Listenerleichterung für GoBricks-Bestellungen

OldUser3
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Listenerleichterung für GoBricks-Bestellungen

Beitrag von OldUser3 »

Hallo zusammen,

meine erste x-kg-schwere GoBricks-Bestellung habe ich ja schon hinter mir. Diese war eine Kombi aus "Steine für den Bestand" und einer Steineliste für ein Modell.

Nun bin ich dabei, eine Liste für meine zweite Bestellung vorzubereiten - auch wieder 1x Bestandsaufstockung und 1x Modell.

Zum Glück konnte ich für meinen Bestand (geplantes MOC) auf meine alte Liste zurückgreifen. Ausser, dass ich ein paar der Teile eh wieder brauchen kann, brauche ich die gleichen in einer anderen Farbe. Ich war dann auch schnell wieder in der Logik und hab meine Liste aufgebaut. Diese sieht letztlich so aus:
零件编号 颜色编号 数量
Teilenr. Farbnr. Anzahl eigener Hinweis LegoNr. Gewicht
GDS-588 090 60 Schrägstein 1x2 1hoch weiß 3040 0,64

Ich bin ja nun bekennend faul - und wiederhole Aufwände daher ungern. Hier wurde ja schon eine Farbtabellenliste geposted. Hat jemand denn vielleicht auch eine Teileliste in Excel angelegt? Ein bisschen was kann ich beisteuern, inkl. meiner höchsteigenen Teilebezeichnung. Vielleicht können wir das ja dann zum Wohle der Allgemeinheit zusammenführen.

VG
Andi

OldUser3
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Re: Listenerleichterung für GoBricks-Bestellungen

Beitrag von OldUser3 »

Oh man, das wird mich noch eine Weile beschäftigen.
So sieht die Fartabelle bisher aus (Ausschnitt - dabei habe ich hier im Forum und im Netz abgesaugt, kobiniert und bearbeitet)
Farben.jpg
Die Teilenummern habe ich so angesetzt (Ausschnitt)
Teile.jpg
Wenn die Tabellen (für mich) einen brauchbaren Umfang haben, setze ich in einem Extratab noch eine simple Eingabemaske auf und hinten ein Tab für die Bestellausgabe. No rocket science... nur lästig...
@email.filtering Hast Du das Zeug auch in Excel? Schieb mal rüber, Adresse hast ja ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

OldUser3
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von OldUser3 »

So, wieder ein bisschen weiter gebastelt...

Bei der Farbtabelle habe ich nur noch die Lego-Bezeichnung und meine stehen lassen. Ich werde im Eingabefeld über meine Farbbezeichnung arbeiten (ich muss ja damit zurecht kommen), wenn aber mal jemand anderes die fertige Datei verwenden will, kann er einfach auf die Lego-Bezeichnungen wechseln. Ausserdem habe ich noch die Spalte "Standard" eingefügt. Das sind die von mir am ehesten benötigten Farben, via der Spalte kann ich zunächst nach diesen und dann nach der Bezeichnung sortieren - für die spätere Reihenfolge des Dropdowns.
Farben.jpg
Den Tab mit den Daten für die Teile habe ich auch eingedampft auf meine Typenbezeichnung - welche ein späterer Nutzer aber ja auch durch Suchen und Ersetzen leicht ändern kann. Damit die Dropdowns nicht zu kompliziert werden, habe ich eine Sammelkategorie und eine Abmessung zur Detailspezifikation. Die Lego-Nr. ist der Vollständigkeit halber erwähnt, ich habe in der ersten Version aber nicht vor, dass ich diese nutze (aber sie stört nicht und ggf. kommt ja noch was i.S. Verwendung). Das Gewicht notiere ich mit - allerdings gibt GoBricks das ja sogar individuell je nach Farbe des Teils an. So genau mache ich es nicht, ich habe das Gewicht der erstbesten Farbe verwendet - geht ja nur darum, letztlich grob den Versand auf kg-Basis zu schätzen.
Teile.jpg
Hier der Tab mit den bislang erfassten Konstellationen für die Dropdowns auf der Eingabemaske.
Dropdown.jpg
Wenn man auf der Eingabemaske dann den Typ erfasst hat, wird in den "Abmessungen" dynamisch nur noch die dazu passende Liste angezogen. So kann es also nicht passieren, dass man zu einem Brick versehentlich 32x32 erfasst.
Eingabe.jpg
Dynamisch.jpg
Bei der Farbe wollte ich eigentlich noch die in der Farbtabelle ersichtliche Farbe übernehmen. Formatierungen via Dropdown übernimmt Excel nicht, da müsste man ins VBA gehen. Das übersteigt mein Haus- und Hofexcelwissen zwar, aber ich hab mich mal damit beschäftig (so leicht lasse ich mich nicht aufhalten). Problem: Excel unterstützt nur 56 Colorindex - und die sind nicht mal alle richtig unterschiedlich. Ok, soll für´s erste wohl nicht sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

OldUser3
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von OldUser3 »

et voila
Der Blattschutz ist ohne Kennwort, soll nur dazu dienen, dass ich selbt nicht versehentlich was schredder.
Probierts mal aus, wer will. Würde mich freuen, wenn noch jemand weitere Einträge für die Teiledaten hat ;)
VG
Andi

Beddhist
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von Beddhist »

@AndiObb: Danke fuer diese Tabellen. Die Eingabe funzt bei mir nicht, aber das macht nichts: ich bin dabei, eine Teile- und Set-Datenbank ins Netz zu stellen. Wenn Du nichts dagegen hast, wuerde ich gerne einige Deiner Daten uebernehmen.

OldUser3
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von OldUser3 »

Klar, bitte jeder zerfleddern wie er es brauchen kann. Ich mach sowas gelegentlich tatsächlich weils mir Spaß macht und damit ich im Excel nicht einroste.

@Beddhist : hast Du ungefähr einen Zeithorizont für den go live? Bei allem Spaß: doppelt muss ich ja auch nicht werkeln ;) Bzw. wirds da auch eine funktionale Anwendung geben? Ziel meiner Datei war (für mich) mir meine nächste GoBricks Bestellung möglichst einfach zusammenzuklicken, ohne ständig Nummern und Farben suchen zu müssen. Ich bin weniger der "MOC nach BrinklinklistenBesteller", sondern eher "ah, ich bau Hoth, also mal 2kg diverser weißer Slopes bestellt" :prost:

Beddhist
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von Beddhist »

Leider nicht. Ich bastele seit ein paar Tagen dran. Bis jetzt hatte ich die Lego-Daten auf einer lokalen DB und gestern habe ich auf einer im Net versucht. Das Kniffelige ist, es auf einer Web-Seite zu praesentieren. Wahrscheinlich muss ich einen Blitz-Kurs in Wordpress machen.

Wir haben ja auch noch das Thema "Teile-Markierungen" und damit werde ich wahrscheinlich anfangen, weil es der einfachste Teil zu sein scheint. Ich glaube nicht, dass meine DB in Deinem Fall besser helfen wird als Den Spreadsheet.

OldUser3
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von OldUser3 »

Dann leben wir hier einfach weiter opensource und kopieren uns gegenseitig unsere Teilenummern :prost:

Donald_D
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von Donald_D »

Ich habe vor einiger Zeit auch mal angefangen, ein Access-Programm zu schreiben, mit dem man die Teile-Listen optimieren kann. Das Mapping von Rebrickable auf GoBricks, Vonado und Pick-A-Brick (sowie jeweils die verfügbaren Farben) müsste ich mittlerweile komplett haben.

Beddhist
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von Beddhist »

Vonado habe ich noch gar nicht auf dem Schirm. Mit Access kann man auch Web-Seiten erstellen, wenn ich nicht irre.

Donald_D
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von Donald_D »

Mit ein bisschen Optimierung bekommt man eigentlich 85-90% der Rebrickable-MOC-Teile bei GoBricks. Beim Rest scheint man einiges bei Vonado zu bekommen, wobei ich nichts über die Qualität dort sagen kann. Ehrlich gesagt habe ich bei beiden noch nichts bestellt.

Mit Visual Basic komme ich eigentlich gut klar, mit Web-Seiten habe ich bisher leider noch gar nichts gemacht.

FrenchSpirit
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von FrenchSpirit »

Hallo, @Donald_D ,

das klingt ja super, dass Du eine lokale Access-DB ins Leben gerufen hast. Wenn diese nicht als Webanwendung funktioniert, könntest Du sie aber ggf. hier zum Download anbieten? Natürlich nur, wenn das für Dich ok ist.
Grüße

Spirit

Donald_D
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von Donald_D »

Leider bin ich noch nicht ganz fertig mit der Access-DB. Wenn du versuchst, auch alternative Teile zu berücksichtigen, wird das irgendwann richtig kompliziert. Es gibt bspw. Teile, von denen man problemlos eine andere Version kaufen kann. Eine "Round Plate 1x1" kann man problemlos durch eine "Round Plate 1x1 with open Stud" ersetzen. Umgekehrt ist das nicht immer möglich. Auch die ganzen Antennen stehen bei Rebrickable immer zusammengebaut in den Teilelisten, bei GoBricks sind das 2 Artikel (GDS-1316 und GDS-1317).

Die Mapping-Tabellen kann ich gerne als CSV oder Excel zur Verfügung stellen. Vielleicht hat hier ja auch jemand Ahnung von Web-Programmierung, würde da auch unterstützen. Das wäre sicher ein praktisches Tool.

Hotdog
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf

Beitrag von Hotdog »

Donald_D hat geschrieben: vor 3 Jahre Beim Rest scheint man einiges bei Vonado zu bekommen, wobei ich nichts über die Qualität dort sagen kann. Ehrlich gesagt habe ich bei beiden noch nichts bestellt.
Ich war mit der Qualität der Vonado Steine eigentlich sehr zufrieden, Problem war bei den Jungs nur, dass sie bei Ihren
Sets leider nicht immer die passenden Farben vorrätig oder dazu gegeben haben. Das sollte für dich ja aber erstmal
unrelevant sein. Ich vermute dass sie Ihre Sets auch mit den Steinen zusammenstellen die sie einzeln versenden, das
weiß ich aber nicht. Ich habe bisher nur fertige Sets bestellt.

OldUser3
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von OldUser3 »

@Donald_D Nix wie her mit den Mappingtabellen, die verexcel ich für mich dann gleich ;) :prost:

FrenchSpirit
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von FrenchSpirit »

@Donald_D ja, vielen Dank für die Mappingtabellen. Ich würde es dann auch wie Mister-Van-Excel@AndiObb-5.0 machen und die Dinger "verexceln" oder "veraccessen" :)

Donald_D
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von Donald_D »

Liste:
Mapping.xlsx
Ich übernehme übrigens keine Garantie, dass das Mapping komplett richtig ist. Wer jetzt blind 300 XL-Motoren anstatt 1x1 Plates bestellt, ist selbst schuld :D

Die Daten basieren auf den Rebrickable-Nummern. Diese sind meistens identisch mit den Bricklink- oder Vonado-Nummern, aber nicht immer. In "Mapping Bricklink" und "Mapping Vonado" stehen deswegen nur die Abweichungen.

Übersetzungen aus dem chinesischen habe ich mit deepl.com gemacht, fragt mich bitte nicht, was für eine Farbe "Martin grün" ist.

OldUser3
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von OldUser3 »

Alter Verwalter, wo bekommt man denn so viele Daten her? Die wirst ja kaum einzeln mit der Hand aufgerufen und eingetippt haben @Donald_D

Ich werde in ein paar schlaflosen Nächten mal schauen ob ich die Infos in meine Liste verexcelt bekomme. Mit meinen eigenen Bezeichnungen, Dropdowns und Logiken tu ich mich halt am Leichtesten.

Aber wenn Du dann mal eine Oberfläche am Start hast, komm ich gerne zu Dir zur Nutzung :-)

Donald_D
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von Donald_D »

Natürlich nicht von Hand.

Bei GoBricks kannst du ja deine Wanted-List mit den Rebrickable-Nummern hochladen und bekommst die GDS-Nummern zurück. Vonado benutzt fast immer die Lego-Nummern und das Mapping zu Pick-A-Brick gibt's bei Rebrickable. Dann noch ein bisschen Tuning von Hand und ein VBA-Skript zum Auslesen der verfügbaren Farben über den Internet Explorer ...

Mein Access-Programm ist etwas umfangreich und nicht wirklich selbsterklärend. Ich versuche, das etwas abzuspecken, kann aber etwas dauern.

OldUser3
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von OldUser3 »

So, ich hab jetzt mal Deine GoBricksAnteile in meine Excel überführt. Ich habe auch schonmal die Art-Zuordnung in mein Format übernommen, allerdings steht mir eine Spezifikation für ca. 200 Teile noch aus. Und auch die Benamung werde ich für meine Zwecke noch überarbeiten müssen. Abgesehen davon muss ich noch eine passende Formel bauen um dann doch die Eingabe via Lego-Nr. zu ermöglichen. Habs mir ja schon gedacht, dass da noch mehr Arbeit drin steckt. Aber: durch mein Flag Standard kann ich die Liste für mich schon jetzt verwenden für die von mir regelmäßig benötigten Teile :-)

Donald_D
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von Donald_D »

Ich bin mit der Access-DB auch schon ein gutes Stück weiter gekommen. Ich habe zum Spaß mal die Babylon 5 Raumstation (MOC-55403) berechnet. Rebrickable gibt mir 1050€ an. Ich komme auf 190€ an GoBricks-Steinen (6383 von 6734 Steinen, 306 von 340 eindeutigen). Der Rest wird mit 50€ ohne Versand bei Bricklink angezeigt. Dann fehlen nur noch 8 Teile.

OldUser3
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von OldUser3 »

@Donald_D Ein paar Euro Provision und Versandkosten kommen zwar noch drauf, aber natürlich trotzdem die preiswertere Alternative.

Ich werde meine Liste in der v1.2 nun erstmal so lassen. Die fehlenden Klassifizierungen habe ich momentan noch als diverse bzw. tbd. Wenn ich Teile suche, werde ich das dann im Laufe der nächsten 2-400 Jahre nach und nach updaten. Im Excel lässt sich ein Dropdown einer Zelle leider nicht mit der Regel belegen, dass die Vorgängerzelle leer sein muss bzw. wenn diese nicht leer ist, müsste der Inhalt per Sverweis gezogen werden. Damit man aber auch mit der Eingabe der Lego-Nummern eine GoBricks-Bestellliste erstellen kann, gibts nun einfach einen weiteren Reiter mit angeschlossener Bestellliste. Also 1x "Eingabe Auswahl" und 1x "Eingabe Lego#". Das wars erstmal gewesen, frei nach Pareto reicht mir das für den Hausgebrauch ;)

Hier ohne Blattschutz:
GoBricks Steine Tabelle v1.2.xlsx

Charly
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf

Beitrag von Charly »

Rick von astrobricks scheint gerade an einer ähnlichen Fragestellung zu arbeiten und fragt seine reddit follower nach den sinnvollen Farbbezeichnungen mit einem Mapping von u.a. Gobricks, LDD und Lego Farbbezeichungen:

973AD017-D1EA-4C9C-BF2E-E8759B91D3CC.jpeg

OldUser3
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von OldUser3 »

@Charly
Wenn Astrobricks Teile von GoBricks bei sich auf die Liste bringt, werde ich mit meiner nächsten Bestellung noch warten und das mal ausprobieren. Mein Gefühl sagt mir, dass Rickozz hier eine echte Alternative bzgl. Preis/Leistung sein könnte. die Astromoc Seite ist schon online, loose bricks aber noch nicht aufrufbar. Design identisch zur Astrobricksseite. Ich bin nicht auf reddit, vielleicht könntest uns zum Thema Astromoc (im Tröt Bezug von Klemmbausteinen/gobricks?) auf dem Laufenden halten - wäre Dir sehr verbunden :prost:

Charly
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf

Beitrag von Charly »

Hehe, Ich bin auch nicht als Nutzer auf reddit, aber ich schaue da immer / mal wieder vorbei 😉
Wenn mir etwas auffällt, kann ich das gerne machen :)

Zurück zu „GoBricks“

Werbung