Identifizierung von Teilen - Hilfethread
Moderator: skjoldar skildpadden
-
W140420
- ZǐJué (子爵) - Vicomte

Re: Identifizierung von Teilen - Hilfethread
Hallo
Hat jemand eine Idee was das Rot Markierte für ein ich nenne es mal T-Träger ist ? Das weise ich ein Liftarm und oben drauf dieser T-Träger das Ganze ist ein Kettenlaufwerk
Es könnte sich um kleine Teile handeln da die Ketten insgesamt aus über 3000 Steinen bestehen
Ich habe keinen Schimmer habe das Teil noch nie gesehen.
Das ist der dazugehörige MOC der demnächst erscheint vom Johan (Technicbasics) und weiteren Mocern die ich nicht genau bennen kann https://technic-dialog.de/Homepage/inde ... album=6425
Hat jemand eine Idee was das Rot Markierte für ein ich nenne es mal T-Träger ist ? Das weise ich ein Liftarm und oben drauf dieser T-Träger das Ganze ist ein Kettenlaufwerk
Es könnte sich um kleine Teile handeln da die Ketten insgesamt aus über 3000 Steinen bestehen
Ich habe keinen Schimmer habe das Teil noch nie gesehen.
Das ist der dazugehörige MOC der demnächst erscheint vom Johan (Technicbasics) und weiteren Mocern die ich nicht genau bennen kann https://technic-dialog.de/Homepage/inde ... album=6425
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Idle
- Nánjué (男爵) - Baron

Also wirklich kennst du das nicht aus deinen Kindertagen?
Das ist eine Schiene. (Train, Track Tapered Rail Straight). Gab es von 1960 - 1980 in Blau. Eventuell später auch in grau. Aber das weiß ich nicht, weil ich kein solcher Junghupfer bin.
Das ist eine Schiene. (Train, Track Tapered Rail Straight). Gab es von 1960 - 1980 in Blau. Eventuell später auch in grau. Aber das weiß ich nicht, weil ich kein solcher Junghupfer bin.
-
W140420
- ZǐJué (子爵) - Vicomte

Nee kenne ich wirklich nicht ich hatte nie Lego Eisenbahnen.
Das würde ja bedeuten das die Teile sich vom Gleißbett trennen lassen ich kenne die schienen nur aus einem Stück
Das würde ja bedeuten das die Teile sich vom Gleißbett trennen lassen ich kenne die schienen nur aus einem Stück
-
Idle
- Nánjué (男爵) - Baron

Ja genau. Damals gab es zwei Schienen, die man mit zwei 2 x 8 Plates verbunden hat. Bei den Kurven gab es natürlich deshalb zwei unterschiedlich lange Schienen. Erst später gab es dann diese ganzen Teile wie heute.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
W140420
- ZǐJué (子爵) - Vicomte

Ich hoffe dann mal das es ein anderes Teil ist denn das wird es in China wahrscheinlich nicht geben.
-
Idle
- Nánjué (男爵) - Baron

Ich bin mir sehr sicher, dass es genau dieses Teil ist, da ich früher viel damit gebaut habe. War damals der längste Stein und für viele Dinge sehr praktisch.
Habe gerade bei Bricklink geschaut. Gibt es ab 65 Cent (in grau) auch aus Deutschland (natürlich gebraucht).
Habe gerade bei Bricklink geschaut. Gibt es ab 65 Cent (in grau) auch aus Deutschland (natürlich gebraucht).
-
W140420
- ZǐJué (子爵) - Vicomte

Naja die Ketten sollen aus über 3000 Steinen bestehen dann sind von diesem Teil bestimmt 50-80 Stück pro Kette verbaut und das Gebraucht in Grau das vergilbt ja leider oft am meisten.
Ich werde Johan mal fragen was das für ein Teil ist.
Bzw wirklich sehr alte Teile benutzt wurden die es seit Ewigkeiten nicht mehr gibt.
Ich werde Johan mal fragen was das für ein Teil ist.
Bzw wirklich sehr alte Teile benutzt wurden die es seit Ewigkeiten nicht mehr gibt.
-
o_l_a_f
- Zànzhù (赞助) - Sponsor

WeBricks hat die Schiene in LBG für $0,41 im Sortiment, allerdings nicht von Gobricks. >>>>>
Code WB20 funktioniert leider nicht mehr.
Code WB20 funktioniert leider nicht mehr.
Ordnung ist wohl die feigste Art dem Chaos zu begegnen. 
-
baeckerman83
- Xuéshēng (学生) - Schüler

Also für mich sieht das nicht nach Schienen aus, besonders bei den einzeln Teilen wo sie hoch stehen sind die doch etwas kurz oder es täuscht.
-
bubuu
- Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Vielleicht diese hier? https://www.bluebrixx.com/de/transporta ... Part-Packs
Allerdings sind die geriffelt, für's echte Gefühl.
Allerdings sind die geriffelt, für's echte Gefühl.
-
W140420
- ZǐJué (子爵) - Vicomte

Zur Aufklärung es sind Schienen Lego 3228c und zwar 142 Stück
-
Niewinter

Wie finde ich denn Teile bei Bricklink, wenn ich die englischen Bezeichnungen nicht kenne.
z.B.
z.B.
-
Steinalt
- ZǐJué (子爵) - Vicomte

.
@Niewinter:
Das z.B. ist ein "Brick, Round 2 x 2 with Axle Hole" -> https://www.bricklink.com/v2/catalog/ca ... age?P=3941
So ganz ohne englische Begriffe wirst Du leider nicht fündig werden. Eine kleine Lektion "Fachchinesisch"
findest Du hier -> viewtopic.php?p=200700#p200700
@Niewinter:
Das z.B. ist ein "Brick, Round 2 x 2 with Axle Hole" -> https://www.bricklink.com/v2/catalog/ca ... age?P=3941
So ganz ohne englische Begriffe wirst Du leider nicht fündig werden. Eine kleine Lektion "Fachchinesisch"
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten....
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.
Seit neuestem auch Steampunk - man gönnt sich ja sonst nichts!
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.
Seit neuestem auch Steampunk - man gönnt sich ja sonst nichts!
-
Niewinter

Vielen Dank. Schaue ich mir an. Muss noch weitere Teile haben. Manche Konstruktionen sind nicht ganz so gut.
Kauft Ihr größtenteils bei Bricklink?
Kauft Ihr größtenteils bei Bricklink?
-
ThisGuru
- Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn

@Niewinter Das ist Brick, Round 2 x 2 with Axle Hole.
Bei den vielen Begriffen hilft vermutlich einfach nur Übung und das Stöbern nach Teilen, irgendwann bleiben entsprechende Begriffe einfach hängen. Eine Übersicht gibt es z. B. hier.
Beim Identifizieren hilft es, das Teil erst einmal zu kategorisieren. Ist das ein Stein (Brick), eine Platte (Plate) oder eine Fliese (Tile), eine Schräge (Slope), ein Keil (Wedge), Windschutzscheiben (Wind Screen), Minifigurenzubehör, und und und ...
Diese Kategorien sind in der Teile-Übersicht aufgelistet. Je nach Kategorie kann man sich von da aus direkt durch alle ihre Teile durchklicken, manche sind aber sehr umfangreich.
In einem zweiten Schritt kann man dann einfach weiter kategorisieren: Was unterscheidet das Teil von seiner Standardform? In deinem Fall ist es ein Stein, der rund ist, ein Loch in der Mitte und Ausmaße von 2 x 2 Noppen hat, hier liegt natürlich der Suchbegriff "Round Brick 2 x 2 Hole" sehr nah und bringt auch tatsächlich schon schnell das gewünschte Ergebnis, auch ohne groß Fachbegriffe zu kennen.
Manchmal bei sehr speziellen Teilen (z. B. von Serien mit Sondersystemen (z. B. Bionicle) oder sehr obskurem Minifigurenzubehör) oder falls man den entsprechenden Begriff (was z. B. schnell mal bei den Unmengen an modified-Teilen passieren kann) nicht kennt, hilft das allerdings auch nicht weiter.
Falls du ein Foto hast, kann dir aber z. B. Google Lens (die Rückwärts-Suche von Google, in Android-Handys und dem Chrome-Browser direkt integriert) helfen, Teile zu identifizieren.
Falls das auch nicht hilft kann man aber z. B. seine Beschreibung bei Google suchen und hoffen, dass sich das Teil dort finden lässt, weil außerhalb von Bricklink nicht zwangsläufig dieses starre Bezeichnungssystem vorherrscht.
Und falls alles nichts hilft, gibt es diesen Thread (oder vergleichbare in anderen Foren, auf Reddit, in Facebook-Gruppen usw.), wo andere, die sich mit Begriffen besser auskennen oder das Teil zufällig erkennen, gerne aushelfen
Bei den vielen Begriffen hilft vermutlich einfach nur Übung und das Stöbern nach Teilen, irgendwann bleiben entsprechende Begriffe einfach hängen. Eine Übersicht gibt es z. B. hier.
Beim Identifizieren hilft es, das Teil erst einmal zu kategorisieren. Ist das ein Stein (Brick), eine Platte (Plate) oder eine Fliese (Tile), eine Schräge (Slope), ein Keil (Wedge), Windschutzscheiben (Wind Screen), Minifigurenzubehör, und und und ...
Diese Kategorien sind in der Teile-Übersicht aufgelistet. Je nach Kategorie kann man sich von da aus direkt durch alle ihre Teile durchklicken, manche sind aber sehr umfangreich.
In einem zweiten Schritt kann man dann einfach weiter kategorisieren: Was unterscheidet das Teil von seiner Standardform? In deinem Fall ist es ein Stein, der rund ist, ein Loch in der Mitte und Ausmaße von 2 x 2 Noppen hat, hier liegt natürlich der Suchbegriff "Round Brick 2 x 2 Hole" sehr nah und bringt auch tatsächlich schon schnell das gewünschte Ergebnis, auch ohne groß Fachbegriffe zu kennen.
Manchmal bei sehr speziellen Teilen (z. B. von Serien mit Sondersystemen (z. B. Bionicle) oder sehr obskurem Minifigurenzubehör) oder falls man den entsprechenden Begriff (was z. B. schnell mal bei den Unmengen an modified-Teilen passieren kann) nicht kennt, hilft das allerdings auch nicht weiter.
Falls du ein Foto hast, kann dir aber z. B. Google Lens (die Rückwärts-Suche von Google, in Android-Handys und dem Chrome-Browser direkt integriert) helfen, Teile zu identifizieren.
Falls das auch nicht hilft kann man aber z. B. seine Beschreibung bei Google suchen und hoffen, dass sich das Teil dort finden lässt, weil außerhalb von Bricklink nicht zwangsläufig dieses starre Bezeichnungssystem vorherrscht.
Und falls alles nichts hilft, gibt es diesen Thread (oder vergleichbare in anderen Foren, auf Reddit, in Facebook-Gruppen usw.), wo andere, die sich mit Begriffen besser auskennen oder das Teil zufällig erkennen, gerne aushelfen
Die Vonovia unter den Klemmbausteinsammlern.
-
o_l_a_f
- Zànzhù (赞助) - Sponsor

@Niewinter ich verwende diese Übersicht zum Nachschlagen. >>>>>
Hat @Steinalt mal gepostet, sind eigentlich Aufkleber für Sortiments Kästen.
Hat @Steinalt mal gepostet, sind eigentlich Aufkleber für Sortiments Kästen.
-
pennywis3
- Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Sehr zu empfehlen zur Identifizierung von Teilen und Minifiguren(-teilen) ist folgende Seite:
https://brickognize.com/
Einfach Foto auf weißer Unterlage machen und suchen lassen, die Suche ist wirklich verblüffend genau, es wird auch praktischerweise gleich ein Link zu bricklink mitgeliefert. Konnte beim ersten Ausprobieren kaum fassen was alles möglich ist
VG
Martin
https://brickognize.com/
Einfach Foto auf weißer Unterlage machen und suchen lassen, die Suche ist wirklich verblüffend genau, es wird auch praktischerweise gleich ein Link zu bricklink mitgeliefert. Konnte beim ersten Ausprobieren kaum fassen was alles möglich ist
VG
Martin
-
o_l_a_f
- Zànzhù (赞助) - Sponsor

Danke für den Link @pennywis3 , 6 Versuche 6 Treffer 
-
Niewinter

Alle Tips sind mega. Die Liste hat mir schon sehr geholfen.
Lego hat doch z.b. in Oberhausen auch ne brickbar. Haben die da ne vernünftige Auswahl oder die Standardbricks?
Heute musste ich ein defektes Teil ersetzen. Aber habs nur in grau gehabt. Das ist wahrscheinlich zu besonders oder gibt es dann auch ne Technic gear Bar.
Lego hat doch z.b. in Oberhausen auch ne brickbar. Haben die da ne vernünftige Auswahl oder die Standardbricks?
Heute musste ich ein defektes Teil ersetzen. Aber habs nur in grau gehabt. Das ist wahrscheinlich zu besonders oder gibt es dann auch ne Technic gear Bar.
-
Lehnsherr
- Guān (官) - Beamter

Wurde bestimmt schonmal genannt, aber kann man immer mal wieder verwenden. Google Lens ist auch ziemlich gut, gerade wenn man so garkeinen Peil von Fachchinesisch hat.
Sammelgebiet Thematisch: Panzertechnik, Ninjago , mittelalterliche Fantasy, Mechas und Minifigs. 
-
Benutzer 17712 gelöscht
Wenn es ein Teil aus einem von Dir erworbenen LEGO Set ist, kannst Du es online beim LEGO Kundenservice reklamieren und bekommst es ersetzt.
-
W140420
- ZǐJué (子爵) - Vicomte

Hat jemand eine Idee was das für ein Gelber Round Brick ist (Schwarze Kreis) ?
die Zapfwelle dreht sich in innerhalb des gelben Rohres also muss der Brick ein rundes Loch haben,
die Zapfwelle dreht sich in innerhalb des gelben Rohres also muss der Brick ein rundes Loch haben,
-
o_l_a_f
- Zànzhù (赞助) - Sponsor

@W140420 würde auf aufgebohrt tippen.
-
Noppler
- Xīnshēng (新生) - Neugeboren

Könnte von Cobi sein. Soweit ich weiß, sind die ohne Kreuz- sondern mit Rundloch.
-
Fenrir442
- Xīnshēng (新生) - Neugeboren

Hab von den meisten Steinen leider noch keine Ahnung von den Bezeichnungen. Könnt ihr mir hier bei der Bezeichnung und Farbe vielleicht helfen?

Ist vom Panlos 628011 U-Boot U 552

Ist vom Panlos 628011 U-Boot U 552