Für alle erst mal ein schönes Bild, bevor die ganzen Zwischenschritte kommen. Ich habe mir das Set bei Modbrix geholt, da ich die Packung haben wollte und keine zerknickte Anleitung. Teile
Von Gobricks, was soll man dazu sagen? Einfach nur gut! Habe mir das Ding tatsächlich als Teilespender geholt, ob das sinnvoll war? Ein Bild der Fliesen, ich fand sie OK.
Anleitung
Schön groß (oder auch nicht, braucht viel Platz auf dem Tisch, aber dem Modell tut es gut. Farben sind etwas schwer zu erkennen, braun sieht nach schwarz aus und olive nach grau. Aber es geht. Es ist nur eine Anleitung, dabei hätte es durchaus interessant sein können Raumschiff und Stadt separat zu bauen und so zu zweit zu bauen (wobei die Zeit vermutlich 3/4 Stadt zu 1/4 Raumschiff wäre und das Raumschiff doch auch schon recht früh an der Stadt befestigt wird). Einige Einbauten sind in der Anleitung nur sehr schwer zu erkennen und man muss sie mehr erahnen / raten. Wo muss der 1x1 in Tan hin?
Wo ist der 1x4?
Und auf der anderen Seite gibt es dann auch wieder so ein Pipifax.
Leider wird das Modell so gut wie gar nicht gedreht, um die Position wenigstens im nächsten Schritt besser zu erkennen. Am Anfang rotiert man das Modelle sehr viel, ihr braucht also auch dafür etwas Platz oder könnt gut über Kopf denken.
Ab 3 Plates dicke (ca) baut ihr dann Etage für Etage, was sehr viele Teile pro Bauschritt bedeutet (> 100).
Ich habe immer an einem gut erkennbaren Platz angefangen, das Teile in der richtigen Menge gesucht und eingebaut, nächsten Teil. So habe ich während des Bauschritts auch alle Teile gesucht, das war nicht so monoton wie alle Teile suchen. Da es sehr viele Teile pro Schritt sind würde ich dieses oder ein ähnliches Vorgehen vorschlagen. Ihr müsst später auch das Modell auf den Kopf stellen, um es zu stabilisieren, bedenkt das bitte.
Nach dem Bau des Berges, sind alle roten Teile aufgebraucht (so gut wie alle).
Anleitung insgesamt 352 Seiten (732 Bauschritte)
* Seite 1 - 76 Basis (Bauschritt 1 - 125)
* Seite 77 - 94 Korpus auf dem die Stadt sitzt (Bauschritt 126 - 172)
* Seite 95 - 165 für die Stadt Innenfläche (Bauschritt 173 - 249)
* Seiten 166 - 218 für die Seitenverkleidung (Bauschritt 250 - 448)
* Seite 219 - 325 für das Raumschiff (Bauschritt 449 - 732)
Aufbau Die Tüten sind zwar nummeriert, aber es ist keine Bauschritt Sortierung, ihr müsst fasst alle Tüten recht schnell aufmachen. Manche Teile (sehr selten) finden sich auch in mehr als einer Tüte, das merkt man während des bauens. Ihr braucht für den Aufbau also viel Platz!!! Wohnzimmer Tisch? Und viele Schüsselchen. Man merkt, dass es ein MOC ist / war, der Kern ist aus roten Steinen gebaut, wenn man die direkt bei GoBricks bestellt eigentlich sinnlos, hätte man auch in farbig machen können. Und das ganze denn aus einem Guss bauen können, wäre vermutlich stabiler und einfacher gewesen. Es gibt so stellen da platziert man eine rote 1x4 Plate neben eine andere 1x4 Plate. Hätte man auch gut eine 2x4 Plate nehmen können, evtl. wäre das sogar günstiger? Oder noch so eine schöne Kombi: 1x 2x2 Plate daneben 1x 1x1 Plate und dazu noch 1x 2x2 Corner, alle in der gleichen Farbe, nimm doch einfach eine 2x4 Plate
Vermutlich sind auch ein paar Teilwahlen der Verfügbarkeit von Lego geschuldet, so werden keine 3x3 reddish brown verbaut sondern 1 x 2x3 und eine 1x3 Plate, das kommt mehrfach vor und macht eigentlich keinen Sinn.
Die Konstruktion ist etwas seltsam. Ich hätte versucht den ganzen Corpus von unten zu bauen, also auch die 5 Stützen von Anfang an mitzubauen und mit dem Körper zu verbinden und nicht wie jetzt am Ende einzusetzen. Dann hätte das Verbauen der großen Platten auch besser geklappt. Trotz sehr viel sich wiederholender Teile (ich sage nur Wedgeplate in braun Tönen), fand ich das bauen nicht monoton da man nicht immer wieder das gleich mach. Man baut ein paar Sachen in der Luft und verbaut diese später von oben, macht oft nur bedingt Sinn. Man merkt hier, das die Konstruktion nicht optimiert wurde so hätte ein Versatz um 1 bis 2 Noppen manchmal sinnvoll die Konstruktion verbessert. Interessanterweise werden im Raumschiff keinerlei bunte Steine verbaut
Probleme:
Schritt 382 habe ich nur hinbekommen, indem ich das Modul mit dem davor vorher per Hand verbunden habe und dann zusammen an das Module davor gesteckt habe, anders ging das bei mir sonst nicht. Dieses 2 Module haben mir die Probleme gemacht, aber ich konnte niemand finden, der auch darüber gesprochen hat.
Modell
Die Unterkonstruktion ist 23 Plates hoch, die ihr einzeln Schicht für Schicht hochzieht. Die Konstruktion ist schon während des Baus stabil und am Ende natürlich auch. Beim hochheben und abstellen fallen gerne mal die eine oder andere Wedgeplate ab, da es kaum richtig gute Stellen zum festhalten gibt.
Die Schicht auf der die Stadt steht ist 1 - 3 Plates dick.
Die Stadt ist sehr interessant, wie man aus diesen kleinen Teile sowas interessantes bauen kann.
Die Verkleidung des Kraters ist nur an einer Stelle befestigt und dann einfach im Kreis drum rum gebogen. Auch die Verkleidung ist innen rot. Und das ganze ist mal wieder recht stabil.
Ein Bild der Stadt bevor das Raumschiff drauf kommt:
Zum Raumschiff gibt es nicht viel zu sagen. Unten ist es dünn, oben dick. Sobald man die Unterseiten befestigt hat (man baut den Ramen, Brücke und dann oben und unten je 2x) wird es an der Stadt befestigt. Die Oberseite ist teilweise bis zu 10 Noppen dick, während es vorne mehr so 1 - 2 sind.
Vorne ist es dann auch nicht ganz so stabil. Und wenn man in der Stadt wohnt. Auf einigen Bilder ist zu sehen, dass das Raumschiff hinten 3x kleine statt 4x zu haben scheint, es sind 4x! Anbei die Fotos! Übrig ist ein ganzer Haufen Steine geblieben dabei waren dann auch diese Teile, die ich mMn nie verbaut habe Fehlteile: 2x 2x4 Plates rot und 2x 1x6 Plates rot. Außerdem außen 2x 2x3 Wedge Plates light bluish grey links & rechts (insgesamt 4) dafür jeweils 2x 2x4 Wedge Plates light bluish grey links & rechts enthalten (auch 4). Konnte die falschen dann verbauen.
Fehlgüsse: Keine
Das Raumschiff hängt relativ stabil über der Stadt, aber beim drücken stürzt schon mal das Hochhaus ein.
Das Raumschiff ist das instabilste. Dabei hat man Sektionen die 10 Plates dick sind und andere die nur 1 Plate dick sind mit ein paar Verbindern.
Man kann an einigen Stellen das rot durchsehen, an manchen Kanten z.B.. Am deutlichsten wenn man von oben in die Stadt guckt, aber soll ja eigentlich kaum vorkommen, aber schon ärgerlich, wenn es eigentlich vermeidbar gewesen wäre. Ich konnte es mir nicht nehmen lassen und ein paar non Lego Teile einzubauen, auch wenn es nur eine Winzigkeit ist Und wenn man denn fertig ist, sieht es noch mal so aus: Fazit
Sehr sehr cooles Set, bin überhaupt kein Star Wars Fan, aber ich überlege es eine Weile stehen zu lassen (ich kann es selbst kaum glauben), aber es sieht einfach gut aus und hat (mir) Spaß beim bauen gemacht. Die roten Steine waren total unnötig und zeigen auch, dass MOCs nicht unbedingt als Sets taugen, damit ist es auch nicht ganz so gut als Teilespender wie ich mal zugeben muss.
Keine Bauschritte ist echt ätzend! Und ob es sich bei dem Set jetzt gelohnt hat es mit Verpackung zu bestellen.... ich bin mir nicht sicher
Ich habe es nicht bereut das Set zu kaufen sondern freue mich sehr darüber.








