Xingbao XB-05002 - Schloss Neuschwanstein

Die halbwegs brave Schwester von LEPIN
dervideospieler
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Re: Xingbao for BlueBrixx XB-05002 - Schloss Neuschwanstein

Beitrag von dervideospieler »

Nachliefern könnten sie wohl, sehe ich auch so. Wobei ich glaube, dass die eine bedruckte Fliese nun wirklich nicht der Grund für das Gejammer sein dürfte, die könnte man sich beim Steindrucker sogar selbst günstiger drucken lassen...

Was sie aber halt nicht nachliefern können sind die Bauschritt-sortierten Steine, was für mich zumindest der größte Pluspunkt der XB-Version ist.

Und die Anleitungen extra drucken lassen dürfte auch nicht allzu billig sein.

wertwe
Xīnshēng (新生) - Neugeboren

Beitrag von wertwe »

Therodon hat geschrieben: vor 5 Jahre Man hat nie alle Infos. Ich kann ja mal bei Sony anfragen welche PS5 Bundles Sie schon geplant haben, nicht das ich mich dann ärgere wenn ich die PS5 ohne Spiel kaufe. Als Kunde kannst du immer ein Produkt kaufen das es nach Ablauf des Umtauschrechts in besserer Variante gibt.
Im Bankensektor ist das Ausnutzen von Informationsassymetrien nach der Lehmann-Pleite strafbewehrt. Ich halte dies für eine gute Entwicklung, wobei man diese Meinung natürlich nicht teilen muss.
Im Falle von Bluebrixx kannst Du mir natürlich Naivität vorwerfen, da ich so doof war den bunten Werbevideos vom besseren Klemmbausteinehersteller zu glauben, obwohl sich letztendlich doch nur die übliche kundenverachtende Geldgier dahinter verbirgt. Aber um ähnlich gutgläubige Menschen vor genau dieser Masche zu warnen, verfasste ich meinen ersten Post hier in diesem Faden. Also im wesentlichen, mein kleiner Beitrag zum abflachen der besagten Informationsassymetrie.

Und, ich hoffe der Einwurf ist mir gestattet @Oederland, in meinem Falle liefert einfaches Nachrechnen wie ich es oben tat, dass die Wüsteneingrabeoption für Bluebrixx, zumindest langfristig, die deutlich bessere Lösung gewesen wäre.

guz808
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von guz808 »

Therodon hat geschrieben: vor 5 Jahre Mit anderen Worten Sie sollen sich selbst schaden um den Kunden ein anderes Produkt zu verpassen, (...). Das zweite ginge nicht mal ohne das Xingbao das macht. Ich kann mir bildlich deren Begeisterung vorstellen "Wir brauchen mal als Sonderlieferung x von dieser bedruckten Fliese".
Ja. Es gibt auch noch ein anderes Wort dafür: Kund*innenservice.
0937

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von Oederland »

Man muss schlicht nichts "in der Wüste verbuddeln". BB hat zwei verschiedene Versionen eines Sets. Eine davon ist früher verfügbar geworden, eine andere später mit verschiedenen Verbesserungen. Was könnte man als Anbieter machen? Das vorab entsprechend kommunizieren und beispielsweise
  1. die erste Version "upgraden", soweit das möglich ist (= Anleitung, Karton, bedruckte Teile) und erst dann zu einem im Vergleich zum Xingbao-Set reduzierten Preis auf den Markt bringen
  2. die erste Version mit dem vermutlich wichtigsten Teil "upgraden" (= bedruckte Teile, Mehrkosten liegen im Centbereich) und dann zu einem reduzierten Preis auf den Markt bringen
  3. wie 1., aber trotzdem schon in den Verkauf bieten und die Upgrades als Nachlieferung anbieten
  4. wie 2., aber trotzdem schon in den Verkauf bieten und die Upgrades als Nachlieferung anbieten
1. und 2. sind möglich, in der Praxis aber nicht sinnvoll, da der Vorteil (frühere Verfügbarkeit) verloren geht. 3. und 4. sind völlig problemlos möglich. Xingbao produziert das Set sowieso in Kooperation mit BB und ob sie da nun ein paar mehr Fliesen usw. herstellen oder nicht, ist unerheblich.

Um die nicht vorsortierte Version attraktiver zu machen, die nun schon mal in der Welt ist, kann man außerdem bei minimalem Kostenaufwand a. den Kauf z. B. mit einer Autogrammkarte des Designers kombinieren b. einen Wettbewerb mit den Käufern veranstalten (wer macht das schönste Foto des Sets) c. die Käufer an einer Auslosung teilnehmen lassen etc. pp. Mit solchen kleinen Maßnahmen sollte es kein Problem sein, die Sets loszuwerden - ganz ohne dass sich ein Käufer ärgern muss.

R75
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Beitrag von R75 »

Als aussenstehende kann hier keiner wissen, welche Lieferfristen Xingbao ursprünglich angesetzt hat. Vielleicht sollten die Sets coronabedingt erst im Dezember in D. eintreffen. Bis dahin wären alle BB Sets von Neuschwanstein mit Sicherheit abverkauft gewesen.

NoKnot
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von NoKnot »

Eins kann man mit Sicherheit sagen. Wenn irgendetwas aus Fernost kommt dann eher später als früher. Wenn ich mir dann noch die Container Knappheit angucke sogar noch später. Ich denke BB hat sich da einfach verzockt. (Gier frisst Hirn) Ich denke das sie nicht damit gerechnet haben das es da einen Aufschrei gibt.

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von Oederland »

Der Moderatorenkasten sieht aus, wie er aussieht. Es geht nicht um den Begriff "verbuddeln", sondern es ist destruktiv, zu zitieren oder zu schreiben und dabei nicht auf andere einzugehen (Anmerkung: das heißt *nicht*, die Meinung des anderen übernehmen zu müssen!).

JeLuF schreibt etwas zu einer möglichen Nachlieferung, Therodon zitiert und antwortet mit verbuddeln. Wo ist der Zusammenhang? Es kamen davor und es kommen danach weitere Vorschläge, die BB hätte ergreifen können oder noch ergreifen könnte usw. usf. BumBum hatte bereits am 30. September geschrieben, dass BB möglicherweise die bedruckten Steine organisieren wird (gut, da gab es seitdem noch keine Neuigkeiten). RudiDutsch erinnert daran, Therodon antwortet erneut mit verbuddeln. Sinn?

Und ja, das mag für den einen oder anderen lustig oder unterhaltsam sein, sich das alles durchzulesen, aber die Lust und Muße hat *nicht* jeder. Wer nicht so oft ins Forum reinschaut, stößt dann auf einen Thread mit 25 neuen Kommentaren und verliert nach den ersten paar Kommentaren die Lust, da es sich offensichtlich im Kreis dreht. Und das und ähnliches tritt in der letzten Zeit leider gehäuft auf. Ich erinnere an das Helden-Video (noch nicht gesehen, aber es wird schon mal vorkommentiert), ich erinnere an den Thread zum Stone-Wars-Buch (es werden Fragen gestellt, die man für sich schon beantwortet hat und man bringt auch zum Ausdruck, dass die Antworten der anderen nichts taugen). Das bringt niemandem etwas.

OldUser4
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von OldUser4 »

Ich finde diese Diskussion tatsächlich komisch!
Gucken wir uns doch mal an, was Apple mit den Kunden macht, die einen Tag vorher noch das iPhone X-1 gekauft haben? Denen sagen, ach ja jetzt kannst du doch das iPhone X bekommen, der Preis ist ja eigentlich der gleiche?
Ja als Kunde würde ich mir so ein Verhalten auch wünschen, aber seien wir doch mal ehrlich:
- Evtl. hat BB einfach nicht nachgedacht, dass es euch stören würden
- Evtl. habe sie es versucht und XB hat NÖ gesagt
- Eigentlich wollten sie es machen, haben es dann aber im Stress vergessen
- Evtl. ist ihr BB Special Schloss später gekommen als geplant
Was auch immer es ist, wir werden es nicht wissen. Aber was erwarten wir? Sie kaufen xy Anleitungen zu Neuschwanstein für euch bei XB und danach sagen leider 50% ne, das ist mir zu teuer, ich habe es schon aufgebaut was soll ich jetzt noch mit der Anleitung und dann liegt sie rum.
Natürlich wäre es für sie sinnvoller euch 30 EUR zu schenken als euch als Kunden zu verlieren. Auf den ersten Blick. Aber was kostet sie der Aufwand, zusätzliche Verwaltung, Lagerhaltung. Schaffe ich einen Präzedenzfall für nächste Produkte auf den ich keine Lust habe und der evtl. ja Erwartungen wecken würde? Da verzichte ich evtl. lieber auf einen Kunden, weil ich gewinne mehr Kunden nach als ich verliere? BB ist ja eh viel zu teuer wie ich immer wieder hier lese.

Was ich sage möchte, das was hier als so einfach und offensichtlich als richtig beschrieben wird, ist es
a) evtl. gar nicht
b) möchte man es aus bestimmten taktischen oder strategischen Gründen nicht tun.

Wenn ihr jammern wollt, jammer das sei jedem zugestanden. Wie oft ärgert man sich, dass man heute Set A für 100 EUR gekauft hat und Morgen gibt es das für 80 EUR woanders.
Aber ich würde mir nicht anmaßen wollen zu beurteilen was jetzt die einfach und richtige Entscheidung bei BB ist bzw. gewesen wäre. Ihr beschreibt nur welche Entscheidung ihr erwarten würdet und wie krass euer Boykott BB wehtun wird. Wer kurz nachdenkt kommt darauf, dass egal wer von euch ein Tropfen ist, den die gar nicht merken. Wenn ich mir ausdenke was deren Kosten pro Monat sein müssen, dann wow da nimmt jemand Geld in die Hand (ja immer noch im kleinen Maßstab, aber da investiert jemand evtl. auch nur der Staat der einen Gründer fördert, evtl. haben sie es deshalb so eilig?).

Benutzer 670 gelöscht

Beitrag von Benutzer 670 gelöscht »

Was heißt hier komisch @5N00P1 ?

Zum Unmut Luft machen bzw. Diskustieren ist das Forum ja da ;)

Das es hier keine kundenfreundlich Aktion von BB war is ja wohl klar.
Man hätte das vorab einfach kummunizieren können da ein Set von Xingbao ebenfalls in der Pipeline ist und irgendwann später kommt, das hätte schon gereicht.
Da hätten sicherlich trotzdem genügend zum BB Set zugegriffen.

So fühlt man sich als Käufer eben leicht verarscht da die Zeitspanne dazwischen doch sehr kurz war und es zum Release des BB Sets sicherlich schon bekannt war.

Klar, vielleicht war die Aktion absichtlich so von BB gewählt bzw. es kamen viele unglückliche Umstände zusammen.
Trotzdem muss man sich dann nicht wundern wenn manche Stammkunden hier angepisst sind und für die Zukunft nicht ganz so gut auf BB zu sprechen sind. Ob das BB nun etwas ausmacht ist ja deren Problem.

Das Minimum für mich wäre gewesen zumindest die Drucke nachzuliefen - das hätte so schwer nicht sein können und hätte wenigstens den guten Willen gezeigt - dazu noch ne kleine Karte evtl. mit nem Rabatt für die nächste Bestellung oder so und schon wäre das Thema aus der Welt. Das noch bei der Vorstellung des XB Sets kommunizieren und due Kuh wäre vom Eis. So ist es einfach unschön imo.

Benutzer 10751 gelöscht

Beitrag von Benutzer 10751 gelöscht »

@RudiDutsch

Andere Leute, mich eingeschlossen haben auf die Anfrage die Informationen bekommen das eine Nachlieferung der bedruckten Steine nicht möglich sei.

Benutzer 670 gelöscht

Beitrag von Benutzer 670 gelöscht »

Das ist das Thema @RudiDutsch

Wurde mir so gesagt aber anderen wurde anders geantwortet.
Dazu würde ich erwarten dass man das bei der Vorstellung des XB Sets schon kommuniziert hätte
oder eben nun mal die Info offiziell raushaut.
Aber nun ja, lassen wir uns überraschen was passiert oder nicht passiert. Man zieht eben seine Schlüsse daraus.

Lysander

Beitrag von Lysander »

Kaum ließt man mal ein paar Tage nicht mehr im Forum mit ist auf einmal der Beitrag zu Schloss Neuschwanstein doppelt so groß.

Ich hab ja mit meinem Set Glück gehabt das ich jetzt die Xingbao Version habe. Wollte es nämlich auch direkt zum Release kaufen nur hatte ich da mein ganzes Budget schon für LEGO Sets aufgebraucht so das ich das verschieben musste und wie es dann halt so ist kam dann noch das ein oder andere gute Angebot dazwischen das ich mir dann doch auch mal gesagt habe jetzt muss das Set her egal ob ich es mir leisten kann oder nicht.
War dann aber erstmal ratlos da ich auf einmal bei BB das Set zweimal gesehen habe und jetzt nicht wusste welches ich kaufen soll vor allem da ich ja zu dem Zeitpunkt noch nie was von Xingbao hatte.
Also ein bischen recherchiert und bin dann auch auf das Video von BB dazu gestossen und habe mich dann ohne zu wissen ob es ne gute Entscheidung ist für die Xingbao Version entschieden.

Dazu hätte ich jetzt auch noch ne Frage an alle die die BB Version haben, ganz abgesehen davon das es halt die offensichlichen Unterschiede gibt, gibt es dort Qualtitätsmängel beim aufbauen?
Wegen der Qualität habe ich mich über BB auch schon bei dem ein oder andern Set geärgert aber mittlerweile rechne ich damit ja schon auch irgendwie und habe mich damit abgefunden. Geht ja auch nicht anders bei Sets die es so eben nur von BB gibt.

Ich kann aber auch alle Verstehen die das Set jetzt in der BB Variante haben und sich ärgern, ich würd mich ja da auch ärgern nicht noch gewartet zu haben. Aber ich würd das halt dann auch nach ner weile damit abtuen das ich eben Pech gehabt habe und ich es so halt schon früher aufbauen konnte. Den Schritt jetzt überhaupt nichts mehr dort zu kaufen wäre ich aber nicht gegangen aber das ist ja die entscheidung die jeder für sich selber treffen muss.

Was sich BB dabei gedacht hat eben nichts zu sagen bezüglich einer umfangreicheren Version darüber lässt sich ja momentan nur spekulieren.
Gewusst haben sie aber sicher davon und haben halt mal drauf gesetzt es eben nicht zu sagen um so ihr eigenes Set verkaufen zu können.
Sowas kann gut gehen ist es aber halt jetzt zumindest bei den Mitgliedern hier nicht.

Benutzer 10751 gelöscht

Selbstverständlich gibt es Qualitätsmängel, die Laterne Steine haben alle recht unterschiedliche Klemmkraft, die Stangen oder Lichtschwerter, wie sie glaube ich richtig heißen, halten mal und fallen mal fast von alleine raus. Dazu kommen noch Farbabweichung, vor allem beim hellgrau und grün. Also von den Grüntönen habe ich mindestens drei in meinem Set

Lysander

Beitrag von Lysander »

Ok die Probleme mit den Lampensteinen gab es bei mir nicht, obwohl ich mir dabei auch oft gedacht habe ob das jetzt wirklich hält.
Wird aber alles so überbaut oder eingebaut das es dadurch eigentlich unmöglich ist das es auseinanderfällt.
Wenn die aber von haus aus nicht richtig halten ist das sicher ne nervige angelegenheit bis es denn soweit eingebaut ist.
Das mit den Stangen, du meinst wohl die die auch als Fahnenstangen dort verwendet werden kenne ich auch die halten nicht wirklich gut da ist die frage liegt es an den Stangen oder an der Aufnahme.
Das sind aber alles Punkte die für mich wenn es mich betreffen würde den Ärger schon verständlicher machen mehr zumindest als die Bauschritt-Sortierung oder die Fehlende Bauanleitung.

Benutzer 10751 gelöscht

Mir ging das jetzt nur um die Qualität der einzelnen Steine, nicht darum das Gesamtkunstwerk hinterher durch überbauen der einzelnen Steine hält, denn das tut es definitiv.

Die weißen Fahnenstange waren okay aber die braunen und grauen hatten so ihre Probleme.

Wobei auf dem Vorplatz an der Mauer ist es ein eine Kombination aus beiden, den Stangen und den Plate, Modified 1 x 2 Rounded with 2 Open Studs, hab den letztlich ein paar normale Plates gemommen und jeweils ein Loch hinein gebohrt und gut war es.
schloss.jpg

Lysander

Beitrag von Lysander »

wie gesagt hatte ich dann wohl aus Geldmangel für das Set Glück das ich jetzt die Xingbao Version habe.
Das sind nämlich schon auch punkte die mich auch sicher sehr genervt hätten.

Die sind ja auch nur durch eigenes Basteln soweit zu beheben das es doch irgendwie hält.
Kleben wäre ja auch noch möglich wobei ich das selber noch nie gemacht habe und eigentlich auch bei keinem Modell machen möchte.
Es ist halt doch immer noch ein Klemmbaustein-Set das man auch wieder auseinandernehmen kann auch wenn ich das bei dem Modell jetzt wohl eher nie machen werde.

Das einzige Set bei dem ich mir schon überlegt habe es zu kleben ist Downtown Manhatten von BlueBrixx, aber da aus dem Grund um es in die Wand hängen zu können. Dazu habe ich aber noch keine genaue Vorstellung wie ich das am besten mache, sei es welcher Kleber dafür geeignet ist und auch wie ich es am besten dann auf eine Platte bekomme.
Ist halt bisher nur so eine Idee bei der die Umsetzung noch in weiter ferne ist. Habe dazu aber auch schon gesehen das es jetzt auch nen Rahmen für die Module gibt um so nach aussen nen schönen Abschluss zu haben.

Benutzer 10751 gelöscht

Also wirklich genervt bin ich von sowas nicht einmal, da ich auch gelegentlich Modellbau ohne Gelinggarantie betreibe und es schließlich nur ein Hobby ist, bringen mich solche Kleinigkeiten nicht auf die Palme.

Lysander

Beitrag von Lysander »

Das war von mir jetzt auch hyphotetisch gemeint wenn ich das andere Set hätte und wüsste das es eben auch eine Version gibt bei der es eben besser ist.
Wie du das dann benennst ob genervt oder das man sich darüber ärgert ist ja auch erstmal egal da hat ja auch jeder andere Vorstellungen was genau die jeweilige bezeichnung für einen bedeutet.
Generell sehe ich das auch so ähnlich wie du da ich ja sonst nicht mehr bei BB einkaufen würde.

DJMatt
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von DJMatt »

Hallo,

zur Klarstellung, ist in der Xingbao XB-05002 eine Bauanleitung in gedruckter Version dabei??

Weil ein Händler der das Set verkauft, der bietet separat eine ausgedruckte (vom Drucker) Bauanleitung an.

VDC
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von VDC »

Ja, xingbao heißt gedruckte Anleitung und prints, ohne wäre es die bbversion.
Zuletzt editiert VDC vor 5 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.

GenoppteFliese
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Re: Händler: HuiPin Store - hitian.com (Wichtige Infos im ersten Post beachten)

Beitrag von GenoppteFliese »

Ich bin schon ganz gespannt - noch ist kein Artikel hinterlegt, aber das Banner von Hitian zeigt Neuschwanstein von Xingbao:
schwan.png
Nun ist das Set bei uns mit 3.3 Cent pro Stein nicht teuer, ich finde trotzdem interessant, was es in Asien kosten wird,
denn umgekehrt zeigt uns ja Wange mit vielen Sets, dass auch ein (China-)Set mit Karton beim deutschen Fachhändler nicht mehr als 3 Cent pro Stein kosten muss. Und vielleicht zeigt das einmal mehr, dass Sets mit Karton bei uns deutlich günstiger sein könnten und auch andere (chinesische) Hersteller am Ende des Tages für 3 Cent pro Stein mit OVP im Laden stehen könnten, wenn die Parteien der Lieferkette die Preise nicht künstlich hochhalten.
( Warum habe ich das Gefühl, dass sogar die astronomischen Luftfrachtkosten für Sets aus Asien schon reichen würden, um genau die gleichen Sets schön in OVP bei uns im Laden zu verkaufen und jeder in der Lieferkette hätte genug Geld für ein faires Auskommen verdient ...). Sorry, ich glaube ich schweife ab und diese Gedankengänge gehören eigentlich nicht hierher ... :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

VDC
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von VDC »

Warten wir mal ab, was diese oder nächste Woche bei Hitian so aufschlägt, evtl. ja so weiße Gebilde mit Berg drunter. Hab dazu von jmd auch eine Nachricht, aber ist ja nicht meine, deshalb nur sinngemäß.

Benutzer 10751 gelöscht

Ich bin auch gespannt wie ein Flitzebogen, was das Teil in in Asien Kosten wird.

ludwigx

Beitrag von ludwigx »

Ich bin sehr gespannt!

Ich habe das Schloss auch gebaut und denke die 3,3Ct/Stein werden deutlich geschlagen (Das Set hat ja unglaublich viele 1x1 und 1x2 flat tiles, plates und 2/3 slopes).

Ich finde es schade, dass man die Konstruktion unter dem großen Schlossteil nicht verbessert hat. Da wird ein mMn viel zu komplexer Unterbau aufgebaut, den man nachher nach oben hin mit Plates und zur Seite hin mit Wänden abdeckt.

akchina
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von akchina »

Jetzt bei hitian für 139,13€

Zurück zu „Xingbao“

Werbung