Setnummer: 21003
Teileanzahl: 2905
Anleitung: gedruckt
Das Set ist unterteilt in 9 Bauschritte welche jeweils schön in 9 Tüten und da jeweils in 3-5 kleinere Tüten verpackt sind. Ein paar Teile sind dann noch sortenrein in extra Tüten abgepackt. Teilweise bleiben von einem Bauabschnitt Teile übrig für den nächsten Abschnitt.
Teilequalität ist super und sie haben eine einwandfreie Klemmkraft. Die transclear Teile sind leider nicht extra verpackt, da sind leichte Kratzer drauf. Eines hatte (wahrscheinlich durch den Transport) einen weißen Streßpunkt. Für mich nicht so schlimm, da ich nicht alle "Ständer" verbaut habe. Dazu später mehr.
Ich habe auch ein paar kleinere Modifikationen am Modell gemacht auf welche ich extra eingehen werde:
Zuerst baut man in den ersten fünf Bauabschnitten die komplette Triebwerkssektion. Im großen und ganzen kein Hexenwerk, teilweise etwas viele Wiederholungen, vor allem bei den Umrandungen der Triebwerke. Komischerweise sind nur auf einer Seite die kleinen Hebel montiert und auch dabei Bei den seitlichen Panelen habe ich etwas modifiziert:
Bei dem Spalt zwischen dem oberen und unteren Panel sollten die Brackets eigentlich ganz aussen montiert werden. Ich habe die dann innen montiert, damit sie aussen schön bündig abschließen: Allerdings hat mich dann immer noch die kleine Lücke vorne und hinten gestört: Ich hab dann mit Teilen aus der Restekiste noch einen Grill dazugepackt und so gebaut:
(oben modifiziert, unten halb original) Die Hinges halten leider gar nichts fest. Das obere Panel liegt ja auf, da wär das nicht so schlimm. Das untere Panel würde aber runterhängen.
Ich hab dann einfach die Hinge Plates welche eigentlich vorne verbaut werden sollten umfunktioniert. Diese halten jetzt das unter Panel fest. Vorne habe ich dann mit 2 Plate modified das Loch wieder zugemacht. Da man noch von aussen reinschauen konnte habe ich die Lücken dann noch mit Steinen vom Tedi zugemacht (und siehe da, die Farbe passt


Macht sich super neben der Nebulon B, da der Maßstab passt: Und hier sieht man das sie gut ausbalanciert ist, da ich sie nur auf dem mittleren Ständer stehen habe
Und noch paar Detailbilder: Fazit:
Geiles Modell und wirkt viel filigraner als die "alte" Tantive IV die ich vorher hatte. Die Teile haben eine super Qualität. Die Anleitung ist einfach und leicht verständlich. Bis auf die fehlende Haltekraft der Hinges habe ich nichts auszusetzen. Aber das kann man ja leicht anpassen
