[Review] Mould King 21003 - Tantive IV

Dopenudist
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

[Review] Mould King 21003 - Tantive IV

Beitrag von Dopenudist »

Hier mein Review zur Tantive IV von MouldKing

Setnummer: 21003
Teileanzahl: 2905
Anleitung: gedruckt

Das Set ist unterteilt in 9 Bauschritte welche jeweils schön in 9 Tüten und da jeweils in 3-5 kleinere Tüten verpackt sind. Ein paar Teile sind dann noch sortenrein in extra Tüten abgepackt. Teilweise bleiben von einem Bauabschnitt Teile übrig für den nächsten Abschnitt.

Teilequalität ist super und sie haben eine einwandfreie Klemmkraft. Die transclear Teile sind leider nicht extra verpackt, da sind leichte Kratzer drauf. Eines hatte (wahrscheinlich durch den Transport) einen weißen Streßpunkt. Für mich nicht so schlimm, da ich nicht alle "Ständer" verbaut habe. Dazu später mehr.

Ich habe auch ein paar kleinere Modifikationen am Modell gemacht auf welche ich extra eingehen werde:

Zuerst baut man in den ersten fünf Bauabschnitten die komplette Triebwerkssektion. Im großen und ganzen kein Hexenwerk, teilweise etwas viele Wiederholungen, vor allem bei den Umrandungen der Triebwerke. Komischerweise sind nur auf einer Seite die kleinen Hebel montiert und auch dabei
IMG_7753.JPG
Bei den seitlichen Panelen habe ich etwas modifiziert:
Bei dem Spalt zwischen dem oberen und unteren Panel sollten die Brackets eigentlich ganz aussen montiert werden. Ich habe die dann innen montiert, damit sie aussen schön bündig abschließen:
IMG_7735.JPG
IMG_7736.JPG
Allerdings hat mich dann immer noch die kleine Lücke vorne und hinten gestört:
IMG_7738.JPG
Ich hab dann mit Teilen aus der Restekiste noch einen Grill dazugepackt und so gebaut:
(oben modifiziert, unten halb original)
IMG_7739.JPG
Die Hinges halten leider gar nichts fest. Das obere Panel liegt ja auf, da wär das nicht so schlimm. Das untere Panel würde aber runterhängen.
Ich hab dann einfach die Hinge Plates welche eigentlich vorne verbaut werden sollten umfunktioniert. Diese halten jetzt das unter Panel fest. Vorne habe ich dann mit 2 Plate modified das Loch wieder zugemacht. Da man noch von aussen reinschauen konnte habe ich die Lücken dann noch mit Steinen vom Tedi zugemacht (und siehe da, die Farbe passt :) ):
IMG_7737.JPG
IMG_7740.JPG
Während des Baus kann man sie super auf den Triebwerken abstellen :D
IMG_7742.JPG
IMG_7743.JPG
Beim anbringen der oberen und unteren Abdeckung ist mir dann noch aufgefallen das man da wieder reinschauen kann:
IMG_7744.JPG
Also wieder mit Teilen aus der Grabbelkiste die Lücken zugemacht:
IMG_7745.JPG
Hier dann noch Bilder vom fertigen Modell:

Macht sich super neben der Nebulon B, da der Maßstab passt:
IMG_7747.JPG
Und hier sieht man das sie gut ausbalanciert ist, da ich sie nur auf dem mittleren Ständer stehen habe

Und noch paar Detailbilder:
IMG_7746.JPG
IMG_7748.JPG
IMG_7749.JPG
IMG_7750.JPG
IMG_7751.JPG
IMG_7752.JPG
Fazit:
Geiles Modell und wirkt viel filigraner als die "alte" Tantive IV die ich vorher hatte. Die Teile haben eine super Qualität. Die Anleitung ist einfach und leicht verständlich. Bis auf die fehlende Haltekraft der Hinges habe ich nichts auszusetzen. Aber das kann man ja leicht anpassen ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Santa77
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Re: [Review] Mouldking 21003 - Tantive IV

Beitrag von Santa77 »

Schönes Modell, gefällt mir auch schon eine Weile, wo hast Du das denn bestellt, wenn man fragen darf?
Die Nebulon B wurde in Einzelteilen bestellt, oder?
Vielen Dank für den Review.
Retired Kamikaze Pilot
Twitter Key Account Manager

Ghostwheel
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von Ghostwheel »

Die Nebulon B kannst du auch komplett kaufen incl. .PDF-Anleitung, z.B. hier

Ist dann allerdings ohne bedruckte Teile, falls welche im MOC vorgesehen sind. Spart einem allerdings die Mühe, sich alles selbst zusammenzusuchen.

Dopenudist
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von Dopenudist »

Die Nebulon habe ich genau wie die Tantive IV bei Joy gekauft. Bei der Nebulon hab ich noch ein paar Teile gegen andere Farben getauscht. Da sind andere Teile in der Lieferung. Steht aber in der Anleitung drin.

Feel-It
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Beitrag von Feel-It »

Was mich an den Triebwerken etwas stört, das die Mittleren nicht wirklich in der Mitte sind. Denke das werde ich versuchen anzupassen.

Dopenudist
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von Dopenudist »

@Feel-It
Ja, das gefällt mir auch nicht so ganz. Da will ich auch noch mal schauen ob ich sie um eine halbe Noppe verschieben kann irgendwie.

Feel-It
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Beitrag von Feel-It »

Eben mal den Ausschnitt bei Rogue One geschaut, die Mittleren sitzen echt nicht zentriert. Die gehören da wirklich hin.

Dopenudist
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von Dopenudist »

Nachdem ich mir dieses Blueprint hier https://www.artstation.com/artwork/68aG5W mal angeschaut habe, hab ich etwas umgebaut.

Die mittleren Triebwerke habe ich eine Plate höher gesetzt. Gleichzeitig hab ich die Lücken wo man noch reinschauen konnte mit geschlossen.
Hier muss man nur so umbauen, die nötigen Teile hatte ich noch in der Grabbelkiste:
IMG_7759.JPG
(Bitte das Haar meiner Tocher ignorieren ;) )

Die oberen Triebwerke habe ich dann noch eine Plate nach unten gesetzt. Aussen muss man nur eine 2x3 Plate von unten nach oben setzen.

Bei den mittleren braucht man zwei 1x1 und zwei 1x2 plates extra, dann kann man hier auch einfach umbauen. die 4x4 plate kommt einfach ein stud nach vorne:
IMG_7760.JPG
IMG_7761.JPG
Jetzt gefallen mir die Triebwerke besser:
IMG_7762.JPG
IMG_7763.JPG
Mann kann nicht mehr von der Seite reinschauen:
IMG_7764.JPG
Ich hab beim bauen die vordere und die hinteren Stützen montiert, dann ist es ganz einfach. Das Modell ist da sehr stabil. Danach kann man wieder nur die mittlere Stütze verwenden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Master Luke
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von Master Luke »

Wenn ich das Set so sehe, muss ich die Tantive echt noch mal kaufen. Die Lepin(Lego)-Tantive finde ich dagegen ultra schlecht.

Feel-It
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Beitrag von Feel-It »

Hmmmm der Blueprint sagt doch Mitte. Im Film sah es aber schon so aus als ob die etwas niedriger wären. Ein Teufelskreis.
Optisch echt nen schönes Modell. Bin echt happy das ich diese und nicht die Lego Version habe.

Level43
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von Level43 »

Danke für das Review! Habe die ja auch noch hier liegen, mal sehen wann ich sie baue. Schöne Tipps!

War das nicht etwas teuer bei der Nebulon die richtigen Teile in der korrekten Farbe zuätzlich zu kaufen ?

Ghostwheel
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von Ghostwheel »

Feel-It hat geschrieben: vor 4 Jahre Hmmmm der Blueprint sagt doch Mitte. Im Film sah es aber schon so aus als ob die etwas niedriger wären.
Welcher Film, Rogue One? In der Eröffnungsszene von ANH sieht die Anordnung eher symmetrisch aus, soweit man das aus der Perspektive beurteilen kann.

Feel-It
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Beitrag von Feel-It »

JA in Rogue One am Ende

VDC
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von VDC »

Da kann man lieber im 1.film (also ep4) direkt in der 1. Szene schauen, da fliegt die ja lange durchs Bild.

Dart
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Beitrag von Dart »

Der Bewertung kann ich mich im Großen und Ganzen anschließen. Sieht schon sehr viel filigraner aus, als die alte Tantive (wobei ich den Kopf schon sehr filigran bzw. sehr klein empfinde). Die Bauweise ist ok, wobei mir der Aufbau nicht ganz so zugesagt hat. Ich habe gerne ein starkes Grundgerüst, wo dann die Teile rankommen. Hier hat man keinen wirklich stabilen Kern, sondern alles hängt über die Seitenwände zusammen, was letztendlich auch irgendwann stabil wird, aber gerade anfangs sehr wackelig ist
IMAG4569.jpg
Am Ende hat man wie beschrieben auch hier und da einfach nicht blickdichte Kantenanstöße....

Probleme hatte ich bei den Triebwerken. So sollte es sein:
IMAG4612.jpg
Leider ging das einfach nicht, es stand komplett ab...lag vermutlich an den Qualitätstoleranzen. Daher musste ich es dann so machen:
IMAG4613.jpg
Dadurch ist leider oben sehr wenig von der Stange übrig, die man dann zur Befestigung ins Triebwerkmodul steckt...daher fallen die Turbinen dauernd ab. Ich hab dann einfach eine der runden Platten weggelassen, wodurch es wieder gepasst hat. Alternativ könnte man auch längere Stangen kaufen.

Die Seitenteile sind bei mir auch dauernd runtergeklappt
IMAG4617.jpg
Hier habe ich 3 Legoteile verwendet und schon hat es gereicht, dass sie halten. Die MK-Teile waren so locker, dass man sie widerstandsfrei hin und her schwenken konnte.
Links habe ich auch gleich noch einen 1x4er angebracht. Der Aufbau war komplett ungenügend und hing sonst nur an einen Pin! Auch konnte ich dadurch die optische Lücke gleich schließen
IMAG4608.jpg
Große Passungsprobleme hatte ich auch an dieser Stelle:
IMAG4568.jpg
Die Seitenteile wollten einfach nicht passen, da unten die Pins noch im Weg waren...hier musste ich wirklich derbe drücken und ziehen, bis sie gehalten haben.

Insgesamt kann ich die Tantive schon empfehlen. Von der Konstruktion hatte sie zwar ein paar Schwachstellen, aber die meisten o.g. Probleme sind wohl auf Fertigungstoleranzen zurückzuführen.

Ach ja, vorne am Ständer haben noch 2 flache Scheiben gefehlt (die ich noch übrig hatte) , der Ständer war zu kurz. Hier müsste man auch mal sehen, ob man durchsichtige Teile findet, ich persönlich finde die weißen Teile doch etwas störend....aaaaber tatsächlich ist das Teil super ausbalanciert und man kann die ganze Stütze auch komplett weglassen
IMAG4619.jpg

Dart
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Beitrag von Dart »

Kleines Update:
Wegen obiger Problematik habe ich bei den Triebwerken vorne einen weißen Ring rausgenommen. Zum Vergleich, oben ist er raus, die Mittleren hatten sowieso nur 2 Ringe und unten ist er noch drin. Ich finde dadurch wirkt es harmonischer und der Spalt zwischen den grauen Teilen ist weg
IMAG4621.jpg

Der andere Vorteil ist, dass man die Scheiben dann seitlich am Kopf/ Cockpit anbringen kann um diesen etwas zu verbreitern. Meiner Meinung nach ist der schon sehr klein geraten, wie bei meinem Hund, großer Körper, kleiner Kopf, vlt bin ich auch deswegen da etwas "vorgeschädigt" :lol:
Jedenfalls finde ich es auch hier optisch auf diese Weise harmonischer. Die Stäbe musste ich gegen etwas längere austauschen, dafür ist es aber stabiler.
IMAG4620.jpg

Master Luke
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Also ehrlich, kein Vergleich zur originalen Tantive! Die hatte ich gekauft, gebaut und verkauft. :D

Diese Version sieht aus, als ob sie bei mir dauerhaft wohnen könnte. ;)

Benutzer 11740 gelöscht

Re: [Review] Mould King 21003 - Tantive IV

Beitrag von Benutzer 11740 gelöscht »

Hi,
ich habe das Modell (Anleitung ist Mould King 21003) gebraucht bei EBKA gekauft.

Also ich bin von der Haltekraft der Steine enttäuscht. 😢
Da waren meine letzten drei Modelle (Big Ben, Pista 488, Panlos Schloß) viel, viel besser.
Verlieren die GoBricks bei mehrmaliger Nutzung so schnell an Klemmkraft?

Ansonsten bin ich mit den Triebwerken fertig und fange jetzt an die Mittelsektion zu bauen.
Bin mir aber schon sicher, das Modell bleibt nicht bei mir, obwohl es echt sehr schön gebaut ist.

Ciao Mike

OldUser4
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von OldUser4 »

Bist du dir sicher, dass es sich um GoBricks Steine handelt? Könnte ja auch Anleitung von MK mit Steinen von dem anderen Modell sein und jemand wollte die besseren behalten, es aber als MK verkaufen. Aber das ist reine Spekulation.

Benutzer 11740 gelöscht

Hi,
da heute meine BrickLink Bestellung kam, konnte ich die fehlenden Teile ergänzen.
Habe auch noch etwas oben modifiziert, da noch paar Kleinteile übrig waren.
Habe auch den Spalt zu gemacht und mit zwei Kleinteilen die immer wieder runterklappenden Seitenteile fixiert.

Ciao Mike

Donald_D
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von Donald_D »

Bei den runterklappenden Seitenteilen könnte es vielleicht helfen, die Hinge Plates (4275+4276) gegen Lego-Teile auszutauschen. Das sind in dem Modell gar keine GoBricks-Steine, da GoBricks die nicht herstellt. Die Qualität ist bei den Dingern nicht besonders gut.

Auf den mitgelieferten Hinge Plates steht "m173 21" und "m174 07"

Nobody
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von Nobody »

@Mike3003 wie genau hast Du die Seiten denn zu gemacht?
Das steht bei mir auch noch an, ich bin aber noch nicht dazu gekommen, mich wirklich damit zu beschäftigen... :(

Benutzer 11740 gelöscht

@Nobody:

Hier mal die Kleinteile die ich zusätzlich verbaut habe:

Ciao Mike

error126
Dàxuéshēng (大学生) - Student
Dàxuéshēng (大学生) - Student

Beitrag von error126 »

Bei mir ist die MK Tantive auch schon seit Längerem gelandet und ich hab sie die Tage als Aufwärmer für die frisch eingetroffene Nebulon auch aufgebaut...
Ist insgesamt ein schönes Modell, aber die verwendeten Bautechniken sind doch eher profan. Gerade im Bereich der Triebwerke wäre das Modell mit sehr, sehr wenig Aufwand deutlich stabiler zu bekommen. Die verwendeten Achsen mit dem Flachkopf würde ich länger bestellen und anschließend in 1x2er Steine mit Kreuzloch stecken, würde ich das konstruieren... und hinten durchgehende Bricks verwenden und nicht diese Labberlösung.
Auch die genannten nicht schließenden Seitenteile sind ja eher ein konstruktivisches Trauerspiel, was teilweise nur an einzelnen Studs hängt. Ich frage mich ernsthaft, warum der MOCer das so gebaut hat... kostet doch quasi null Aufwand, das mit gleicher Optik stabil zu bekommen :/
Stimmt mich ja positiv auf die Nebulon ein xD
Außer die Triebwerke korrekt mittig zu positionieren und die runterhängenden Seitenwände zu stabilisieren udn zu fixen habe ich da aber keine Veränderungen vorgenommen, wird eh aufgehangen...
Ich verstehe wie gesagt nur weder den MOCer noch Mouldking. Wenn ich das Modell eh bauen muss (sowohl in Studio oder was auch immer für die Anleitungserstellung als auch real), kosten diese Verbesserungen doch wirklich nichts und auch ein durchschnittlich begabter chinesischer Klemmi hätte das doch seinem Chef unterjubeln können, wenn man das Modell kommerziell rausbringt?!

Master Luke
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Dart hat geschrieben: vor 4 Jahre Leider ging das einfach nicht, es stand komplett ab...lag vermutlich an den Qualitätstoleranzen. Daher musste ich es dann so machen:
IMAG4613.jpg
Ist bei mir auch.
Allerdings geht das auch nicht anders zu lösen! Wo soll denn der Kopfder Stange hin?
Dart hat geschrieben: vor 4 Jahre Dadurch ist leider oben sehr wenig von der Stange übrig, die man dann zur Befestigung ins Triebwerkmodul steckt...
Ja, bei mir hatten sich die Stangen beim befestigen der Triebwerke nach innen geschoben. Die hingen dann an 2mm Stange... also wieder raus knubbeln - hält!
Dart hat geschrieben: vor 4 Jahre Große Passungsprobleme hatte ich auch an dieser Stelle:
IMAG4568.jpg
Die Seitenteile wollten einfach nicht passen, da unten die Pins noch im Weg waren...hier musste ich wirklich derbe drücken und ziehen, bis sie gehalten haben.
Ich bin gerade an dieser Stelle (eigentlich schon viel weiter, hatte nur die Seitenteile falsch befestigt und jetzt erst mitbekommen).
Ja lecko mio popo blanko! Ich muss dann wohl auch drücken und ziehen. Probiere ich morgen.

Ansonsten ist das optisch ein sehr schickes Modell! kein Vergleich zur "alten" Tantive.
Ist aber ne mords Fummelei! Mit Geduld und Willen geht das alles, aber 2 linke Hände sind hier fehl am Platz. Dank GoBricks ist das kein Thema. *zur Venator Class rüber schiel*

Zurück zu „Reviews Star Wars“

Werbung