Eine Stadt entsteht...

Hier könnt Ihr eure eigenen oder andere interessante MODs und MOCs vorstellen
Migi
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Beiträge: 884
Registriert: vor 5 Jahre

Eine Stadt entsteht...

Beitrag von Migi »

Endlich ist es soweit. Nach langer Planung kann ich mit dem Bau einer Modularbuilding Stadt beginnen. Zumindest mit dem Unterbau. :lol:

Gerne möchte ich euch in diesen Beitrag teilhaben lassen wie meine Stadt entsteht. Ideen für den Ausbau habe ich schon sehr viele.

Aktuell hat es Platz für 59 Baseplates (32x32 Noppen) + 16 Strassenplatten und 1xWasser.

Die Unterkonstruktion habe ich heute fertig gestellt.
4 Ikea Regale
3 Holzplatten
24 Räder
Diverse Holzverbinder und Schrauben...
...los gehts.
894ECDFB-3266-49DB-A533-AAB15CA999DA.jpeg
4A586850-E1B2-4315-B5DC-6C303078E9CB.jpeg
255871F2-64FD-4B49-8E2B-932C7FCD4D27.jpeg
CB0DFA6F-EE19-45DC-B2E5-4A813B334B5E.jpeg
Als nächstens mach ich kleine Känele und diverse Löcher für die Verkabelung in die Holzplatte, damit die Stadt nahezu unsichtbar Beleuchtet werden kann. In den gegen den raumgerichteten Regalen gibt es noch Vitrinen für weitere Klemmbausteinmodelle.

Und anschliessend beginnt schon das aufstellen der Häuser. Aktuell hab ich irgendwas um die 33 Häuser. Alle noch in den Umzugskartons. Hat also noch etwas Platz für die nächsten Jahre. :rock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ursus
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron
Beiträge: 1009
Registriert: vor 6 Jahre

Re: Eine Stadt entsteht...

Beitrag von Ursus »

Kleiner Ratschlag von mir, verzichte in der Mitte auf 2x2 Baseplates und mach Dir da einen Einstieg. Aus dem Kallax würde ich auch einen 2x2 in der Mitte verzichten und einen Tunnel rein machen.
Bei der Größe kommst Du nie hinten in die Ecke rein um was zu Bauen/Verändern.
Außerdem kannst Du in der Ecke nie etwas genau betrachten und somit ist das etwas verloren da hinten.

Migi
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Beiträge: 884
Registriert: vor 5 Jahre

Re: Eine Stadt entsteht...

Beitrag von Migi »

Danke für den Tipp. Hatte ich mir auch schon überlegt. Durch die Räder kann ich das ganze in den Raum ziehen und komm auch von hinten dazu. Hinten sind die Regale unterbrochen, damit ich zur Verkablung komme. Deshalb auch die komische Ecke vorne, welche ein kleiner Hafen werden soll. In der Mitte der Platte könnte es noch schwierig werden zum bauen. Mal schauen ob das gut geht oder ich doch noch ein Loch brauche.

Ursus
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron
Beiträge: 1009
Registriert: vor 6 Jahre

Re: Eine Stadt entsteht...

Beitrag von Ursus »

Wenn Du das ganze ziehen möchtest, mach Dir ordentliche Griffe dran.
Besser noch, kauf Dir im Baumarkt Rolladenflachband und schraube das über die Länge unter die Platte.
Vollgestellt und zugebaut ist da ordentlich Gewicht dran. Ohne Griff geht es kaum und auch bei Griffen könnte die Last
irgendwann das Material ermüden. Mit dem Gurtband Schlaufen gemacht, hängen die runter und sind nicht im Weg.
Auf die Länge verteilt, verteilt sich auch das Zuggewicht. Die Kallax (falls es welche sind) sind an den Außenwänden ja innen hohl,
da kann man nichts ordentlich dran montieren, was auf Dauer mit Gewicht belastet wird.

Wenn ich es richtig sehe, ist der tiefste Punkt 4x eine 32er Platte entfernt, sprich Du hast 1m Aufbautiefe. Wenn was umfällt
oder Du entstauben willst, wird das in der Tiefe eng.
Die Luke könntest Du auch mit einem Park tarnen, der wird nicht schwer und man kann sie leicht anheben. So könntest Du leichter
an alles ran kommen.

Nur meine Meinung :)

Benutzer 670 gelöscht

Re: Eine Stadt entsteht...

Beitrag von Benutzer 670 gelöscht »

Migi hat geschrieben: vor 2 Jahre Aktuell hat es Platz für 59 Baseplates (32x32 Noppen) + 16 Strassenplatten und 1xWasser.
:shock:
Ich glaube da sind nun wirklich ALLE hier neidsich! Wow.
Tolles Projekt - da hast sicherlich viel Spaß in den nächsten Jahren. Nur der Staub dürfte etwas nervig sein. Viel Erfolg
Und super dass du dir schon so viele Gedanken im Voraus machst! :clap:

AndiObb
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Beiträge: 2291
Registriert: vor 3 Jahre

Re: Eine Stadt entsteht...

Beitrag von AndiObb »

Auf jeden Fall ein Tröt, den ich gerne laufend mitverfolgen werde, da freue ich mich schon drauf :thumup:

Benutzer 11740 gelöscht

Re: Eine Stadt entsteht...

Beitrag von Benutzer 11740 gelöscht »

Hi,
wirklich tolles Projekt. Der Staubschutz ist noch ein Thema, weil das sehe ich ja schon hier, wenn ich nur 2 Wochen zwischen dem Bauen mal Pause mache.

Ciao Mike

Migi
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Beiträge: 884
Registriert: vor 5 Jahre

Re: Eine Stadt entsteht...

Beitrag von Migi »

Danke für die Inputs.

Staub ist ein Thema. Bis anhin hatte ich die Häuser auf Regalen. Da war es von der Höhe schon ein Problem. Habe in China für meinen Dyson Staubsauger einen Spezialaufsatz bestellt. Sind alles kleine Röhrchen, bin gespannt wie gut dies geht. Zusätzlich ist es nun ein Raum nur für Klemmbausteine. Entsprechend entsteht schon viel weniger Staub.

Habe mir auch überlegt im Bereich der Strassen Türme aufzustellen und mit einem Vorhang oder so das ganze abzudecken. Mal schauen wie praktikabel das ist.

@Ursus Bis jetzt lässt sich der Tisch sehr gut verschieben. Weiss auch noch nicht wie stark sich dies durch das Gewicht verschlechtert. In die Kallax kann man wirklich nichts befestigen, bzw. man muss wissen wo. Deshalb kommt das eigentlich nicht in Frage. Die Platte steht ja teilweise vor. Entsprechend kann man noch sehr gut halten. Wenn es schwerer wird kann ich auch in dem Bereich Löcher in die Platte schneiden als Griffe. Würde in der finalen Stadt von Grundplatten sogar verdeckt werden.

Ist ja ein langfristiges Projekt, wird wohl noch die ein oder andere Anpassung geben.

Benutzeravatar
Equestrian
Dàxuéshēng (大学生) - Student
Dàxuéshēng (大学生) - Student
Beiträge: 457
Registriert: vor 6 Jahre

Re: Eine Stadt entsteht...

Beitrag von Equestrian »

Migi hat geschrieben: vor 2 Jahre Habe in China für meinen Dyson Staubsauger einen Spezialaufsatz bestellt. Sind alles kleine Röhrchen, bin gespannt wie gut dies geht.
Ich habe einen ähnlichen Aufsatz auch bei AliExpress für meinen Staubsauger (kein Dyson, im Keller, wo meine Häuser stehen, nutzen wir unseren alten von Progress) gekauft. Grundsätzlich klappt das ganz gut. Ich hatte als kleine Schwierigkeit folgende Situation:
Vor meinem Umzug ins Haus standen die Häuser auch alle im Regal im Arbeitszimmer. Staub war ein großes Thema (Kaninchen teilten sich mit mir und den Häusern den Platz) und ich hatte gar keine Zeit zum Entstauben der Häuser. Entsprechend verstaubt sind sie nun umgezogen und langsam gehe ich gegen den Staub nun vor. So viel zur Ausgangssituation.
Mein Eindruck war, dass der Aufsatz alleine in dieser Situation nicht ausreicht. Ich arbeite also - sinnbildlich geschrieben - in einer Hand mit einem kleinen Pinsel und in der anderen Hand mit dem Staubsaugeraufsatz. Natürlich geht es (und ist praktikabler), wenn man mit dem Pinsel einiges an Staub lockert und dann in Ruhe den gesamten gelockerten Staub eines Hauses abmacht. Dann hilft der genannte Aufsatz super, da null Gefahr besteht, dass Teile aufgesaugt werden.

Für das regelmäßige Saugen der Staubschicht, die noch nicht so fest drauf steht, fehlen mir die Erfahrungswerte. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dann der Aufsatz alleine hilfreich ist und ausreicht.
Bitte halte mich/uns auch dahingehend beim Kampf gegen den Staub auf dem Laufenden, das würde mich interessieren. :thumup:

Benutzer 670 gelöscht

Re: Eine Stadt entsteht...

Beitrag von Benutzer 670 gelöscht »

Hast mal nen Link zu dem Aufsatz? Kann mir das gerade nicht vorstellen.

Ich arbeite mit Druckluftdosen - ist ok und ausreichend aber bei der Größe sicherlich keine gute Idee :)

LuxorN
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler
Beiträge: 151
Registriert: vor 4 Jahre

Re: Eine Stadt entsteht...

Beitrag von LuxorN »

Ich denke, er meint sowas:
Bild

Cooles Projekt...

Migi
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Beiträge: 884
Registriert: vor 5 Jahre

Re: Eine Stadt entsteht...

Beitrag von Migi »

@BumBum Ich hab genau das Ding aus dem Link von LuxorN. Erste Tests sehen gut aus. 😅

AndiObb
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Beiträge: 2291
Registriert: vor 3 Jahre

Re: Eine Stadt entsteht...

Beitrag von AndiObb »

Danke, da hat sich der Tröt für mich schon jetzt gelohnt. Aufsatz gesucht und auf Merken gesetzt. Sobald ich den Durchmesser gecheckt habew wird bestellt :thumup:

Migi
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Beiträge: 884
Registriert: vor 5 Jahre

Re: Eine Stadt entsteht...

Beitrag von Migi »

Heute die Kanäle und Löcher für die Beleuchtung gefräst/gebohrt. Vitrinen montiert und erste Häuser ausgepackt. Platzierung wird noch ändern. Einfach mal die ersten Häuser hin gestellt.
7ED6C89F-0782-4687-86AD-DFF023B83FBE.jpeg
2334D948-8297-42AC-8176-09E3284B8AF2.jpeg
B2B1ECA4-7676-43B1-B85F-03B7E7F37857.jpeg
69CCA1B0-15AD-4311-B81F-DC90F043DF68.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

AndiObb
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Beiträge: 2291
Registriert: vor 3 Jahre

Re: Eine Stadt entsteht...

Beitrag von AndiObb »

Warum hast Du an der einen Stelle diagonal gefräst, kommt da was Spezielles hin?

Migi
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Beiträge: 884
Registriert: vor 5 Jahre

Re: Eine Stadt entsteht...

Beitrag von Migi »

Die sind für die Platten ganz in der Ecke, welche sonst etwas weit weg von einem Loch sind für die Verkabelung. Beim Auskragenden Teil hab ich das Problem auch. Weiss aber noch nicht was dort genau hin kommt. Werde aber sehr wahrscheinlich durch das Regal bohren müssen, was ich sonst nicht wollte. Deshalb noch mal weg gelassen.

Benutzer 670 gelöscht

Re: Eine Stadt entsteht...

Beitrag von Benutzer 670 gelöscht »

@AndiObb Hast das Teil als Unversalaufsatz gefunden? Wo denn?

Benutzeravatar
Pelle
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler
Beiträge: 155
Registriert: vor 4 Jahre

Re: Eine Stadt entsteht...

Beitrag von Pelle »

@BumBum
Hatte ich mir gestern gleich bei Amazon bestellt.
Läuft unter "Dusty Brush". Kam heute über Prime und funktioniert einwandfrei, sehr zu empfehlen.

AndiObb
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Beiträge: 2291
Registriert: vor 3 Jahre

Re: Eine Stadt entsteht...

Beitrag von AndiObb »

@BumBum
Guck mal, die zwei hatte ich mir als Reminder auf die Schnelle gespeichert. Ich hab aber noch nicht mal die Produktbeschreibung gelesen (war mehr "Merkzettel"):
https://de.aliexpress.com/item/33015863032.html
https://de.aliexpress.com/item/4000141021371.html

@Pelle Danke, deinen Beitrag eben erst gesehen

Benutzeravatar
Phantomias
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Beiträge: 1047
Registriert: vor 4 Jahre

Re: Eine Stadt entsteht...

Beitrag von Phantomias »

Jetzt wo ich das lese... Ich hatte mir vor etlichen Jahren mal dieses Aufsatzset für Staubsauger gekauft.
IMG_20200909_111227.jpg
Zum Reinigen von Sets könnten diese beiden Aufsatze besonderns interessant sein, wegen der Bürste und dem schmalen Schlitz
IMG_20200909_111315.jpg
Das hier sieht genau so aus
https://www.amazon.com/Green-Label-Vacu ... B01HDXS0DA
Steht zwar für Dyson, dürfte aber auch universell passen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin nicht gestört, ich bin eine Special Edition

Migi
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Beiträge: 884
Registriert: vor 5 Jahre

Re: Eine Stadt entsteht...

Beitrag von Migi »

Heute sämtliche Häuser ausgepackt und mal aufgestellt. Verkabelt aber noch nichts und auch die Standorte ändern sicher noch teils. Strassenplatten habe ich von Lego verwendet. Habe aus China getestet. Aber naja... Werde dann die Gehsteige verbreitern und hier und da was bauen in diesem Bereich.

Wenn man alle Häuser aufs mal sieht, merkt man erst was für einen Schaden man hat. :? :lol:

Nun zurück zum eigentlichen Thema dieses Beitrags.... abstauben... :roll: :roll: :mrgreen:

Habe nun alle Häuser entstaupt. Viel hab ich mit Swiffer Tüchern vorgewischt und anschliessend mit Pinsel und dem hier diskutierten Aufsatz. Geht relativ gut und man kann auch in kleine Ecken rein.
Mit diesem Trio bin ich ganz gut gefahren.
Der von @Phantomias gezeigt Aufsatz könnte aber noch besser sein. Da Pinsel und Sauger in einem.
E8EBE251-A867-4B3D-A4EA-6AF965BF31A7.jpeg
C465EE5E-DDC4-4A55-B46A-ECEB069A603D.jpeg
0F6B9665-C423-47D5-B147-8966007F93F5.jpeg
07C66F08-6294-48F5-B350-B2303857BBF2.jpeg
Hier das Dreamteam:
6E975E02-5328-413B-B7C7-1D05061848AD.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzer 670 gelöscht

Re: Eine Stadt entsteht...

Beitrag von Benutzer 670 gelöscht »

Sieht richtig klasse aus - aber etwas leid tust mir doch,
dachte du darfst erst noch alle zusammen bauen.
So ist es ja schon zur Hälfte voll! :shock:

Wirkt aber wirklich super!! :clap:

Migi
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Beiträge: 884
Registriert: vor 5 Jahre

Re: Eine Stadt entsteht...

Beitrag von Migi »

Danke. Gibt noch genug umzubauen und anzupassen. Und 10 Häuser warten bereits auf den Aufbau. 😅

CREatorFan
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Beiträge: 3981
Registriert: vor 6 Jahre

Re: Eine Stadt entsteht...

Beitrag von CREatorFan »

Nochmal 10 Häuser, @Migi ? :wtf: Also nochmal ne Platte kaufen? ;)

Neoo1664
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Beiträge: 2893
Registriert: vor 5 Jahre

Re: Eine Stadt entsteht...

Beitrag von Neoo1664 »

Wofür? Genau der Platz ist doch noch frei. :think: Und am Rand noch etwas für angedeutete Gärten.

Zurück zu „MODs und MOCs“

Werbung