Aktuelle Infos zu GoBricks/Firmenbesuch

Emil
Dàxuéshēng (大学生) - Student

Aktuelle Infos zu GoBricks/Firmenbesuch

Beitrag von Emil »

Hallo,

grad hab ich diesen Bericht hier über die Steinproduktion etc. bei GoBricks gefunden.

Liest sich recht interessant - und von "Hinterhof" keine Spur mehr... ;)

https://customizeminifiguresintelligenc ... ne-bricks/

OldUser3
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Re: Aktuelle Infos zu GoBricks/Firmenbesuch

Beitrag von OldUser3 »

Sehr interessant, vielen Dank dafür Emil :thumup:

kurkuma
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von kurkuma »

Zum Lesen bin ich noch nicht gekommen, aber die Bilder sind jedenfalls interessant.
"Das war nicht nur eine 100%ige Torchance, das...ja, muss ein Tor sein"-Günther Netzer

FG-Driver
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von FG-Driver »

Da kann sich Lego echt warm anziehen ;-)

DonSiF
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von DonSiF »

Interessanter Artikel. Wenn die das so weiter durchziehen und einen auf Expandieren machen (siehe Ende des Artikels) dann entwickelt sich da ein richtiges Brett in Konkurrenz zu Lego.
Beim betrachten der letzten Bilder mit den ganzen Kisten voller Steine bekommt man so das Gefühl vom "Kind im Schlaraffenland" :lol:
Wird Zeit das die nen direkten Europa Versand machen ^^
Steine.. Steine.. überall nur Steine!

Emil

Beitrag von Emil »

@FG-Driver & @DonSiF : Ja, genau darauf hoffe ich auch, dass sich hier eine qualitativ hochwertige Konkurrenz mit EIGENEN Ideen entwickelt.

tismabrick
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Beitrag von tismabrick »

Danke für den Artikel.
Wie doof/naiv ist GoBrick eigentlich wenn sie die Lego Teilenummer in die Kopien machen...bietet Angriffspotential für Lego.
Ich HASSE Rabatte und „liebe“ die Zuverlässigkeit des Lego Shops.

Charly
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf

Beitrag von Charly »

Der prequel an Diskussionen u.a. zu den verschiedenen Clon(brick)-Anbietern findet sich in diesem thread mit Analysen zu den Entwicklungen und Playern im (chinesischen) Klemmbausteinmarkt:

Marktanalyse 2020
viewtopic.php?f=36&t=6188&hilit=Markt

OldUser1
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von OldUser1 »

Emil hat geschrieben: vor 4 Jahre Liest sich recht interessant - und von "Hinterhof" keine Spur mehr... ;)
"Hinterhof" gab es noch nie, hätten die mit Legoweihwasser geschwängerten Legojünger gerne, ist aber alles Unfug. Die Hallen incl. Maschinen von "denen" sind mehr als top, klar.
Jetzt nur noch ein ordentlicher Vertrieb in Europa, eigene Ideen, weniger (keine) Kopien mehr und gut is. Ja, und einen eigenen top Werkzeugbau wg. der Qualität der Teile.

falcon5
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von falcon5 »

tismabrick hat geschrieben: vor 4 Jahre Danke für den Artikel.
Wie doof/naiv ist GoBrick eigentlich wenn sie die Lego Teilenummer in die Kopien machen...bietet Angriffspotential für Lego.
Ich kann nicht einschätzen, inwiefern das tatsächlich ein Problem darstellt. Am Ende ist die Nummer nur vielleicht nur eine Nummer. Das Markenlogo von Lego ist ja nicht mit drauf.

Level43
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von Level43 »

Es wäre tatsächlich Top wenn die einen Direkt-Vertrieb für Europa machen würden (auch für Endkunden), natürlich alles aus China damit es günstig bleibt. Aber das wird wahrscheinlich nicht passieren, weil das wäre logistisch nochmal eine ganz andere Ebene.

Das die mehr Fabriken nötig brauchen merkt man aber, denn scheinbar sind die gerade in einem Engpass was Steine angeht. Ich gehe davon aus, das gerade sehr viele MOC-Bauer ihre Steine über Agenten bestellen.

schnipp
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf

Beitrag von schnipp »

Wenn die Einzelbestellungen wirklich manuell gepackt werden, dann sind MOCer wohl nicht der Grund für einen Engpass, da wird x-fach mehr mit Sets von MouldKing und Co. abgedeckt werden müssen.
Gerade auch wenn man sieht wie viele angekündigte Sets von MK noch gar nicht am Markt sind, teils schon ca. seit einem halben Jahr.

Benutzer 11740 gelöscht

Beitrag von Benutzer 11740 gelöscht »

Hi,
ich plane ja die MOC-23242 Galactica zu bauen.
Habe jetzt die 6 Bauabschnitte Excel in ein Tabellenblatt kopiert und fasse gerade die gleichen Bausteine zusammen. Über BrickLink ist das ja unbezahlbar, ich will das bei GoBricks dann bestellen nach dem Jahresurlaub.

Mal schauen, was dann an Kosten auf mich zukommt.

Ciao Mike

Bracker
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Beitrag von Bracker »

Das ist ja mal echt ein interessanter Bericht zu der Top Firma.
Wenn die alle so weitermachen kriegt Lego bald echte Probleme.
Mit den Lizenzen und Patenten ist ja oft nur in Europa ein Problem.

elFranzo
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von elFranzo »

Die juristische Angreifbarkeit kann ich nicht bewerten - persönlich finde ich es gar nicht so schlecht. Der Kunde hat eine Referenz. Es muss keiner umständlich irgendwelche Tabellen erstellen, wo die verschiedenen Part-IDs nebeneinander gestellt werden.

Benutzer 11492 gelöscht

Beitrag von Benutzer 11492 gelöscht »

Die Kunststoffspritmaschinen sind von einem Hersteller aus Österreich, also auch kein Billigprodukt
Die kenn ich da ich auf diesen geschult worden bin

NoKnot
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von NoKnot »

DonSiF hat geschrieben: vor 4 Jahre Interessanter Artikel. Wenn die das so weiter durchziehen und einen auf Expandieren machen (siehe Ende des Artikels) dann entwickelt sich da ein richtiges Brett in Konkurrenz zu Lego.
Ich denke das man das nicht direkt mit Lego vergleichen kann da GoBricks die Steine nur herstellt.
Sie sind stark abhängig von den Setherstellern wie Mould King ect.
Die Frage ist jedoch wann der Bezug der einzelnen Steine in Europa einfacher ist. Dann wird es interessant.

DonSiF
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von DonSiF »

@NoKnot
Ja, stimmt in der Hinsicht vermutlich nicht, da sie bisher nur auf Steineproduzent machen. Was ja im Prinzip auch reicht. Aber dennoch finde ich könnte da etwas entstehen (oder ist vielleicht schon!?) was im Bereich "nur Steine kaufen" (PAB / Steine und Teile) für viele z.B.(aufgeschlossenere) MOCer eine valide Alternative darstellt. Zumal die Qualität der Steine, im Vergleich zu anderen früher, echt nah an denen aus Dänemark rankommen. Vielleicht spielen da auch die LEGO eigenen Steinequalitätsproblme GoBricks in die Hände?

Aber alles in allem, finde ich die Entwicklung sehr spannend und der Artikel gewährt einen kleinen aber guten Einblick in das ganze!
Steine.. Steine.. überall nur Steine!

OceanBlue

Beitrag von OceanBlue »

Nicht nur das die Teilequalität von Gobricks sehr sehr gut ist, die Teile kosten auch innerhalb einer Reihe alles das gleiche (nicht wie bei Bricklink z.B.) und es gibt generell viel mehr Farben zur Auswahl.

Hat jemand mit Gobricks schon Erfahrungen gemacht bzgl. der Verfärbung durch Sonneneinstrahlung (Vergilbung)? Das ist / war bei Lego insbesondere bei Weiß und Orange ja stellenweise ein großes Problem.

Level43
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von Level43 »

schnipp hat geschrieben: vor 4 Jahre Wenn die Einzelbestellungen wirklich manuell gepackt werden, dann sind MOCer wohl nicht der Grund für einen Engpass, da wird x-fach mehr mit Sets von MouldKing und Co. abgedeckt werden müssen.
Gerade auch wenn man sieht wie viele angekündigte Sets von MK noch gar nicht am Markt sind, teils schon ca. seit einem halben Jahr.
Stimmt....Nebulon ick hör dir trappsen......

Therodon
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von Therodon »

Lego mag ja auf einiges Rechte haben, Zahlen gehören sicher nicht dazu

Benutzer 11740 gelöscht

Beitrag von Benutzer 11740 gelöscht »

Haya hat geschrieben: vor 4 Jahre Die Kunststoffspritmaschinen sind von einem Hersteller aus Österreich, also auch kein Billigprodukt
Die kenn ich da ich auf diesen geschult worden bin
Hi, das sind aber jetzt keine Engel Maschinen, oder?
Da bin ich nicht fit drin, war nur letztens bei einem Lieferanten und da war alles voll von dem Hersteller.

Ciao Mike

BitBrick
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn

Beitrag von BitBrick »

Zumindest in der großen Halle stehen Nissei NEX 180 II Injection Molding Machines und das sind japanische Fabrikate.
988cc32f106727db139d8b6b97ba3a6817d40267.jpg
Auf dem Bild ist eine Nissei NEX III zu sehen, aktuell sind die NEX IV Maschinen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
klemmsteinboardmitdembunteneinhorn.de - The Bright Side of Bricks
◙◙◙◙ Erstes integratives Klemmbausteinforum Deutschlands ◙◙◙◙

Hayabusa
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von Hayabusa »

Richtig, aber nissei ist ein joint Venture von Engel.

OldUser1
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von OldUser1 »

Haya hat geschrieben: vor 4 Jahre Die Kunststoffspritmaschinen sind von einem Hersteller aus Österreich, also auch kein Billigprodukt
Die Automaten alleine machen aber nicht die Qualität, die Kunststoffform bzw. deren Wartung ist doch eher ausschlaggebend, oder? Bedeutet = excellenter Werkzeugbau.

Zurück zu „GoBricks“

Werbung