[Review] Panlos 613001 - Sanctum Sanctorum (Modular)

El Caracho
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Re: [Review] Panlos 613001 - Sanctum Sanctorum

Beitrag von El Caracho »

Ich habe mein Sanctum jetzt endlich fertig zusammengebaut. Hat sich etwas hingezogen, mit all den genanten Problemen.

Die Konstruktion des Bodens für die Dachecke im obersten Geschoß fand ich äußerst unstabil. Hier fehlte ausreichend Verbund zum Rest des Gebäudes, so dass die ganze Dachecke bei mir überhaupt nicht richtig hielt (Die "eingeklemmte" drehbare Plattenkonstruktion zur Befestigung des Eckdaches).

Aber ist ist sehr einfach, hier Abhilfe zu schaffen, man muß nur den Boden der Dachecke an 2 weiteren Punkten (im Bild rot markiert) mit dem Rest verbinden. Ich frage mich, warum das nicht gleich so gemacht wurde. Jetzt hält es auf jeden Fall 100% besser als zuvor. Dabei habe ich die mitgelieferten Steine nur etwas umarrangiert (im Bild blau markiert) und aus den übrig gebliebenen Ersatzteilen des Sets drei 1x1 Platten hinzu genommen (2 hellgraue, 1 schwarze):
Sanctum_Structure_Improvement_1.jpg
Sanctum_Structure_Improvement_2.jpg
Damit das Obergeschoß auch einigermaßen passgenau sitzt, musste ich bei mir die Regenrinne um eine runde 1x1 Platte kürzen (und den 1x1 Rundstein auf den Kopf drehen):
Sanctum_Rainpipe.jpg
Neben dem üblichen Kleinkram hatte ich folgende große Teile übrig:
Sanctum_Spare_Parts.jpg
Hier wurde wohl schon während des Verpackens an der Zusammenstellung der im Set enthaltenen Teile "herumgedoktort", um in einigen Sets eventuell entstandene Probleme zu beheben.
Offensichtlich wurden in einige Sets zu wenig braune Säulen und schwarze Dachsteine gepackt, so dass man zur Sicherheit lieber in alle Sets nochmal die entsprechenden Teile dazu gepackt hat.
Aber wozu die hellgrauen Säulen? Oder habe ich hier was übersehen?

Mein Fazit zum Set:
Schade dass das Set so viele Probleme hat, das hat einem irgendwie den Bauspaß genommen.
Das Design ist allerdings wirklich toll, mit sehr viel Liebe zum Detail.
Und jetzt, wo das Gebäude fertig da steht, ist der ganze Ärger fast vergessen, und man freut sich über das imposante Ergebnis :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Welcome to the Fantasy Zone ... Get ready!

tismabrick
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Beitrag von tismabrick »

@ThisGuru @El Caracho
Könnte einer von euch die Anleitung digitalisieren?
Wäre echt super!
Ich HASSE Rabatte und „liebe“ die Zuverlässigkeit des Lego Shops.

kurkuma
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von kurkuma »

Da für mich doch eher der bauspaß im Vordergrund stehen soll, und weniger da Ergebnis schließe ich mich den Leuten an, die von dem Set in diesem Zustand enttäuscht sind.
"Das war nicht nur eine 100%ige Torchance, das...ja, muss ein Tor sein"-Günther Netzer

Horst123
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von Horst123 »

Ich bin jetzt auch durch, sehr viele Fehlteile und abweichende/Defekte/falsche Farbe Teile. Die Bautechniken sind eine Katastrophe, die Anleitung ist teilweise eine Katastrophe, die Teilequalität allgemein ist eine bunte Mischung von gut bis absoluter Mist.

Meine Empfehlung: Kauft es nicht. Kauft es auch als Profis nicht. Kauft es entweder fertig aufgebaut, weil anzusehen ist es schön, oder wartet bis es ein ernsthafter Hersteller mit einer Qualitätsprüfung in egal welcher Form anbietet. Planlos Ehm Panlos ist ein absoluter Reinfall und ich bezweifle sehr stark, dass das dort überhaupt Mal jemand aufgebaut hat. Großes Review von mir mit Bildern folgt dann in ca einer Woche, aber die Highlights sind hier ja schon sehr gut dargestellt.

malibu2607
Xīnshēng (新生) - Neugeboren

Beitrag von malibu2607 »

Also ich kann die teilweise extrem negativen Kommentare nicht teilen. Bei meinem Set, offenbar aus der ersten Charge, hatte ich nur das Problem mit den Brackets. Die 14 Stück gegen Lego getauscht und schon ging es problemlos. Ich hatte beispielsweise auch keine Probleme mit dem dunkelblauen Fenster im ersten Stock. Alles hat perfekt und ohne Spannung gepasst. Auch sonst nirgends Spalten, verzogene Teile oder so extreme Farbabweichungen wie auf manchen Fotos hier.

Kann es sein, dass manche der gezeigten Beschädigungen / Verformungen vom Versand kommen? Ich hab mein Set bei Joying Wang in OVP bestellt, wodurch die Teile beim Versand deutlich besser geschont werden als bei der üblichen Pack Kunst unserer chinesischen Freunde. Auch früher hatte ich auffällige Kratzer, Beschädigungen und Fehlteile nur dann, wenn ich ohne OVP bestellt hatte.

BitBrick
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn

Beitrag von BitBrick »

Hat jemand ein Sanctum Sanctorum aus der zweiten Charge und kann etwas zu einer evtl. Verbesserung der Teilequalität sagen? Ich würde das Ding für die aufgerufenen ca. 145€ inkl. OVP gerne bestellen aber auf Feilen hab ich nicht wirklich Lust.
klemmsteinboardmitdembunteneinhorn.de - The Bright Side of Bricks
◙◙◙◙ Erstes integratives Klemmbausteinforum Deutschlands ◙◙◙◙

malibu2607

Beitrag von malibu2607 »

@BitBrick : wie gesagt, meins stammt wohl aus der ersten Charge, und abgesehen von den besagten Brackets war die Steinequalität top.
Und im Ernst, die 14 Brackets kosten bei Bricklink neu zusammen weniger als 1 Euro. Einfach tauschen, und Du musst nix feilen.

BitBrick

Beitrag von BitBrick »

@malibu2607 Ich sehe in mehreren Berichten deutlich mehr Probleme als nur die 14 Brackets. Außerdem hilft deine Aussage nicht wirklich weiter, da es die erste Charge nicht mehr gibt und es in der zweiten (theoretisch) auch noch schlimmer kommen kann. In meinen Augen gibt es hier eine recht große Streuung bei der Qualität und solange der Hersteller das nicht in den Griff bekommt lasse ich meine Finger von solch einem Set.
klemmsteinboardmitdembunteneinhorn.de - The Bright Side of Bricks
◙◙◙◙ Erstes integratives Klemmbausteinforum Deutschlands ◙◙◙◙

gremlin
Dàxuéshēng (大学生) - Student
Dàxuéshēng (大学生) - Student

Beitrag von gremlin »

So, es ist vollbracht und das Set ist aufgebaut.
Es scheint scheinbar erhebliche Schwankungen in der Steinequalität zu geben. Ich hatte lediglich an zwei Stellen ein Problem mit der Steinhöhe.

- Ein mal an der abgeschrägten Ecke vorne rechts im EG. Dort waren die beiden hinteren "Pfeiler" etwas niedriger als der Rest. Fällt beim weiteren Bau nicht auf, da eine kleine Platte darüber gebaut wird und diese auf den vorderen Elementen - die die richtige Höhe haben - aufliegt.
- Ich glaube es ist im 1. OG. Da wird mittig der dunkelblaue Bogen verbaut. Diese beinhaltet in der Mitte ein Einerplättchen. Das war etwas zu hoch und somit könnten die Seitenteile nicht verbunden werden. Nach dem Runterfeilen hat es gepasst.

Ansonsten mal wieder ein tolles Gebäude mit einem schönen Innenleben.

Bei mir haben keine wesentlichen Teile gefehlt. Habe jedoch braune und hellgraue Säulen sowie die schwarzen, schrägen, zwei Noppen breiten Teile in größerer Zahl über.

JeLuF
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Re: [Review] Panlos 613001 - Sanctum Sanctorum (Modular)

Beitrag von JeLuF »

Gibt es inzwischen die angekündigte zweite Auflage mit den verbesserten Steinen?

tismabrick
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Beitrag von tismabrick »

Ich frag mal wieder: Gibt es von dem Teil eine digitale Bauanleitung?

tismabrick
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Beitrag von tismabrick »

tismabrick
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Beitrag von tismabrick »

Dank @Oederland nun endlich die Anleitung dazu gefunden: http://instructionspanlos.wanjushuo.wan ... mNo=613001

Edit: Anleitung ist vollständig.

Son Of A Gun
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von Son Of A Gun »

Ich bin nun auch mit dem Erdgeschoss fertig. Überhaupt keine Probleme mit der besagten Ecke - dafür aber mit Höhenunterschieden links und rechts der Haupttür. Die lang zu verlegende Leiste von ganz links, über die Tür und dann weiter bis in die Ecke wollte überhaupt nicht passen. Buckelige Piste - so kann und will ich nicht arbeiten! ;)

Komplette Fenstereinheiten rausgehebelt, danach die Stützpfeiler daneben ebenso. Ich habe dann festgestellt, dass die komplette Einheit unter den Fenstern nicht mehr fest war. Vermutlich hatte die sich gelöst bei der ganzen Drückerei am Abend zuvor. Alles schön auf der Grundplatte wieder fest angedrückt und dann alle Aufbauten links und rechts der Tür wieder montiert. Jetzt machte die Höhe auch Sinn.
Die lange Leiste habe ich im Bereich der Tür getrennt und linke und rechte Seite separat montiert.
Bei der abschließenden Befliesung des oberen Rands kann ich nur empfehlen, sich mehr Zeit zu lassen und diese mit mehr Bedacht/Gefühl anzubringen, statt sie in L**O-Manier drauf zu klatschen - hauptsache der Tisch ist gleich wieder leer! :)

Da oben zwischen Fliesen/Platten und den Fensterstürzen ja dieser Spalt ist, hat mir der Teiletrenner als Konterwerkzeug sehr geholfen, Fliesen und Platten zu befestigen, ohne das sich trotz massiver Bauweise gleich alles wieder verbiegt.
Verbogen ist aktuell nur der lose eingesetzte Treppenabzweig.
Ansonsten ist meine Aussenhülle des Gebäudes nun völlig spannungsfrei, die Befliesung der Fassade ringsrum alles in einer Flucht.

Bis hier hin hat mir eine dunkelbraune 2x2 Plate gefehlt für das 'Nachttischchen' neben dem Sessel (dafür in dunkelrot vorhanden) und ein 1x2 Brick in braun (dafür einer zu viel mit seitl. Noppen um Bilder auf zu hängen.

Naa, dann will ich mal schauen was mich im 1. OG erwartet.

Happy Building! :rock:

Magics

Beitrag von Magics »

Kann mir mal kurz einer sagen wie hoch das Teil jetzt (wirklich) ist?
Sic transit gloria mundi…

ThisGuru

Beitrag von ThisGuru »

@Magics Mit Wasserspeicher 43cm
Die Vonovia unter den Klemmbausteinsammlern.

Magics

Beitrag von Magics »

Perfekt :thumup: :prost:
Sic transit gloria mundi…

OldUser4
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von OldUser4 »

Bin gerad am bauen und mir fehlt ein 1x3 Brick in braun. Habe versucht ihn durch reddish brown zu ersetzen, aber das hat einen anderen Farbton. Hat jemand eine Idee um was für ein braun es sich handelt? Habe davon hier noch nichts gelesen und war "etwas" erstaunt.

ThisGuru

Beitrag von ThisGuru »

@5N00P1 Da bei mir keiner gefehlt hat: Kannst du vielleicht ein Foto vom Anleitungsschritt machen? Dann kann ich bei mir mal nachschauen.

OldUser4
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von OldUser4 »

@ThisGuru wovon soll ich ein Bild machen? Von dem Schritt wo ein 1x3 Brick in reddish brown verbaut wird?

ThisGuru

Beitrag von ThisGuru »

@5N00P1 Genau das meinte ich. Dann hätte ich gucken können, was ich dort verbaut habe. Wobei wir ja schon unter dem Hero Tower-Review geklärt hatten, dass Panlos vom Reddish Brown abweicht und es sich somit um eine eigene Farbe handelt. Vermutlich dürfte das auch die Antwort sein.

Ich habe allerdings bei Bricklink den alten Lego-Farbton "Brown" gefunden, der seit 15 Jahren nicht mehr verwendet wird. Der liegt zwischen Reddish Brown und Dark Brown. Vielleicht passt das ja.

OldUser4
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von OldUser4 »

Ich hab den fehlenden Stein hinter dem Kamin versteckt, geht schon wenn man will.
Und an das alte braun von Lego hatte ich auch schon gedacht, muss ich mal testen.

Franky2021

Beitrag von Franky2021 »

Hallo Zusammen,
ich finde auch das es ein grandioses Set ist. Es hatte mir auf Anhieb gefallen und war damit mein erstes alternativ Klemmbaustein Set.
Den Fehler mit den zu hohen Fenstern im Erdgeschoss habe ich auch. Allerdings ist dies zum grossen Teil durch einen Designfehler verursacht. Die modified Plates unter den Fensterbänken sind zu breit, dadurch kommt das Fenster zu hoch. Ich habe die modified Plates unter den Fenstern gegen normale Plates ausgetauscht, dadurch passt es nun wie es soll. Dabei sind die Panlos modified Plates genauso breit wie die Originalen.
Viele Grüße
Franky

OldUser4
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von OldUser4 »

@Franky2021 ich baue es auch gerade und kann nicht nachvollziehen was du meinst.

Franky2021

Beitrag von Franky2021 »

@5N00P1 Unter dem Fensterrahmen 1x4x6 sind 4x Plate Modified 1x3 with 2 Studs als Fensterbank. Darunter befindet sich senkrecht eine Plate Modified 1x8 und/oder 1x2 with Door Rail. Diese Door Rail ist nur minimal breiter als eine Fliesenhöhe. Dadurch sind die Fenster höher als das danebenliegende Mauerwerk.
Ich muss mal schauen, wie ich hier am Besten Bilder einfügen kann.
Zuletzt editiert Franky2021 vor 5 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.

Zurück zu „Reviews“

Werbung