Die Klemmbausteinszene im Netz

Alles was es sonst noch rund um Klemmbausteine zu sagen gibt...
incl. Testforum für Boardfunktionen und sonstige Dinge!

Moderator: skjoldar skildpadden

schnipp
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf

Re: Die Klemmbausteinszene im Netz

Beitrag von schnipp »

Ja, sorry.
Meinte es in Bezug aufs Video und Olaf's Beitrag.

Natürlich kaufe ich mir den nicht. 42009 und 42082 waren meine letzten größeren Lego-Sets die ich mir gekauft habe.
(bereue etwas den Arocs und Claas Xerion nicht gekauft zu haben)

W140420
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Beitrag von W140420 »

Das letzte Lego Technic Set war bei mir auch der 42082

Der MK Arocs lohnt sich und den Claas habe ich ja gerade als MOC gebaut für 200€ mit allen.

schnipp
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf

Beitrag von schnipp »

Habe mir am Tag als Tian (Hitian) den MK Arocs ins Sortiment genommen hat diesen bei ihm bestellt. ;)
OK, will jetzt aber auch nicht zu viel Off-Topic werden.

ThisGuru
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn

Beitrag von ThisGuru »

Der eine oder andere wusste vielleicht schon, dass Nintendo früher ebenfalls Klemmbausteine hergestellt hat. In diesem Video wird N&B näher vorgestellt, fand ich sehr interessant.

Die Vonovia unter den Klemmbausteinsammlern.

kurkuma
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von kurkuma »

OMG Moggy hat sie tatsächlich einen Legoteiletrenner GEKAUFT. Wahrscheinlich nicht mal via Bricklink (o.Ä.)...
"Das war nicht nur eine 100%ige Torchance, das...ja, muss ein Tor sein"-Günther Netzer

Benutzer 7711 gelöscht

Beitrag von Benutzer 7711 gelöscht »

Ich weis nicht, was er hat: ich habe letztens auch erst einen halben Eimer Legosteine aus den 60er weggeworfen, da diese komplett verzogen waren. Die Anleitungen von Ogel waren in den Anfängen auch mehr als fragwürdig.

tuo
Xīnshēng (新生) - Neugeboren
Xīnshēng (新生) - Neugeboren

Beitrag von tuo »

Hmm, der Twitch-Leak (ich poste den Link nicht, dürfte recht einfach zu googeln sein) ist - falls er denn korrekt ist - interessant. Ich hätte - durch die Bank - weitaus höhere Umsätze der ganzen Streamer - auch beim Held - erwartet.

dervideospieler
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von dervideospieler »

@tuo Die Zahlen wurden von mehreren Streamern so bestätigt, scheinen schon zu passen. Habe selbst nicht reingeschaut und kenne die Zahlen nicht, aber bei Twitch geht ja auch unheimlich viel an Twitch selbst vorbei über die Spenden via Third Party Einbindungen, die sind da ja gar nicht erfasst. Ich sag es mal so: Der Held würde das nicht so regelmäßig machen, wenn es sich nicht lohnen würde ;)

FL0kk0
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von FL0kk0 »

Ich denke, dass man die Zahlen durch Werbung, Partnerschaften, Donations und Merch bei den meisten pauschal verdoppeln kann. Und der Held hat durch Twitch natürlich eine geniale Verwertungskette geschaffen. Ist so auf beiden Plattformen präsent und monetarisiert da jetzt einfach auch den Aufbau seiner Set-Reviews von Youtube. Und ganz nebenbei verdient er sogar noch am Feierabend-Zock danach, weil seine eigenen Fanboys nie genug vom Held bekommen können. So einfach geht's.

JeLuF
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von JeLuF »

70$/h (Durchschnitt über 2 Jahre) zusätzlich, für etwas, das er eh machen muss, um seinen YouTube-Content zu füllen. Das macht wirtschaftlich sicher Sinn. Investitionen nahe Null, da er Kamera, Ton und Licht eh schon hat. Alles richtig gemacht, würde ich sagen.

Die Zahlen finde ich jetzt nicht so überraschend. Die Zahlen der Subscriber sind bei vielen Streamern schon immer öffentlich gewesen. Ein Sub kostete bis vor kurzem einen Fünfer. Durchschnittsstreamer bekamen davon 50%, Premiumstreamer konnten wohl bis 70% aushandeln. Dass Sintica mit 15-20'000 Subs innerhalb von 2 Jahren 1 Million verdient hat, das konnte man im Kopf überschlagen.

Der Held hat seine Subs nicht öffentlich, aber bei knapp unter 1000 Zuschauern kann man im Vergleich zu anderen Streamern dieser Größe auch sehen, dass es ein netter Nebenerwerb ist, aber nicht als Vollzeitjob reicht. Vollzeitstreamer haben in der Regel mindestens das zwei- bis dreifache an Zuschauern.

MattesBricks
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von MattesBricks »

Klemmbausteinlyrik veranstaltet ein MOC Gewinnspiel.

Wo bekommt man die zu verwendende Sets her? Bei Lego kommt ja noch Porto drauf.

Baue etwas aus einem (!) der drei Classic-Kleinsets ("Kreativ--Sets") :
Blau: 11006
Grün: 11007
Weiß: 11012

Just Bricks
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Beitrag von Just Bricks »

JerryD hat geschrieben: vor 5 Jahre Interessant ist für mich in diesem Zusammenhang, daß hier der Verfasser der Artikel namentlich getilgt wurde - ist ja fast so wie bei Lenin mit den retuschierten Fotos... Nicht mehr Herr Schäfer, sondern nur noch das Promobricks Team wird als Autor genannt.
Sorry, aber ich bin gerade erst auf den Thread gestoßen und möchte trotz der vergangenen Zeit ein wenig Licht ins Dunkle bringen...

Zu Promobricks:
Ja, ich habe einige Zeit zum Promobricks-Team gehört und in der Zeit mit Michael Friedrichs Binding-Bricks gestartet - auch weil es für mich bei Lego nur wenig zu schreiben gab und ich mich immer mehr den Alternativen zugewendet hatte. Binding-Bricks war damals als Schwesterseite von Promobricks geplant, hat aber aus diversen Gründen nicht so geklappt, wie es Anfangs geplant war. Da ich aber schon einige Texte vorbereitet und einige Sets für die Seite angeschafft hatte habe ich dann meine eigene Seite gegründet. Gleichzeitig gab es bei PB mit bestimmten Team-Mitgliedern immer mehr Diskussionen bezüglich der Alternativen - von wegen Designklau, Schadstoffe usw. Da ich bei Just Bricks aber immer mehr eingespannt war und wegen der nervigen Diskussionen habe ich mich bei Promo dann komplett rausgenommen. Das ich nicht mehr als Autor genannt werde ist zwar schade, aber ich denke dass das einfach dem System geschuldet ist. Daher ist es mir wichtig hier klarzustellen, dass zwischen mir und Michael Friedrichs kein böses Blut geflossen ist und wir uns auch heute noch gut verstehen.

Aber danke dass meine Arbeit hier von manchen als hochwertig angesehen wird...;-) ich nehme mich gar nicht so wichtig um das beurteilen zu wollen. Bei ComputerBase wird übrigens kein Lego mehr getestet (zumindest von mir). Die Gründe habe ich hier genannt:

https://www.computerbase.de/forum/threa ... t-23282553

(Ich hoffe das der Link in Ordnung ist).

Und das ich im interesse unserer Partner schreibe, weise ich weit von mir..;-) - dafür habe ich auch schon einige Sets von denen negativ bewertet. Ich bin im journalistischen Bereich seit 20 Jahren unterwegs, hab ein paar Jahre Radio gemacht und verdiene jetzt seit 10 Jahren mit Schreiben meine Brötchen - das macht man nicht, wenn man nicht objektiv bleibt. Zwar wäre ohne unsere Partner die Seite nicht möglich, ich kann mir eben auch nicht alles selbst kaufen, dennoch gibt es nichts schlimmeres, als seine Glaubwürdigkeit zu verlieren. Ich habe in meinem beruflichen Umfeld in den Jahren gerade im IT-Bereich viele Seiten kommen und gehen gesehen, die "sehr tendenziös" geschrieben haben, um es mal so zu nennen. Da sind die Leser ganz schnell weg.

Soviel dazu..;-)

OldUser4
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von OldUser4 »

Ein Update von Just Bricks zu Lego vs. Steingemachtes hauptsächlich, dass ein erster Gerichtstermin am 28-Jan-2022 ansteht.

OldUser1
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von OldUser1 »

In der "Tagesschau" gefunden, in der "Tagesschau"... :crazy: :o
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/fi ... o-101.html

Charly
Hóujué (侯爵) - Markgraf
Hóujué (侯爵) - Markgraf

Beitrag von Charly »

Der HdS stellt hier neue Sets von Clippys / Lidl vor: eine Feuerwehrstation und einen Zug.

Beide im Vergleich sehr günstig bei guter Qualität. Grundsätzlich ist seine Einschätzung sehr positiv trotz kleiner Fehler und gerade (mE) auch wegen der Einfachheit der Sets. Der Spielwert scheint hoch, obwohl nur recht simple Elemente verwendet werden (Stil Lego der 80er) und nur ein paar kleine Dekoteile eingebaut wurden - aber das reicht schon, um den Spieltrieb anzuregen und so etwas wie Begeisterung bei den erwachsenen Kommentatoren unter dem Video auszulösen.

Damit trifft er aus meiner Sicht einen wichtigen Punkt: Lego optimiert die Sets in die falsche Richtung: entweder für Erwachsene Richtung Modellbau (was wir bei vielen Moccern und asiatischen Sets auch, aber tendenziell besser sehen) und/oder unveränderbares Sammlerstück oder als Spielsets für Kinder, aber dann nur noch als „Silhouetten“. Bei beiden Ansätzen geht die Lust aufs Spielen und spielerisches Umbauen verloren. Ich hab mich immer etwas gewundert, warum bei meinen Neffen Lego mit ca. 10/12 nicht mehr ankam, das ganze Zeug aber noch jahrelang im Regal stand. Jetzt wird klarer warum: nett anzuschauen, aber keine Anregung für Interaktionen.

Langfristig vergrault sich Lego damit die „Nutzerbasis“, weil sie keine positiven, kreativen Erinnerungen mehr mit Lego verknüpfen, die unsere Generationen noch bei dem Klemmbausteinhobby halten. In Grenzen ist das wahrscheinlich normal, das anderes (Computer / Handy, Onlinewelt, Freunde, Job, Partnerschaft) wichtiger wird, aber hohles, seelenloses Gefühl kann nicht im Sinne von Lego sein - und auch nicht, dass diese Gefühlslücke von deren Herstellern gefüllt wird.

guz808
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von guz808 »

Ich find es sehr erstaunlich, dass der 'Held der Steine' erst jetzt auf die Clippys aufmerksam wird. Diese gibt es schon seit Jahren, u.a. auch die Polizei- und Feuerwehrstation. Jemand, der sich hauptberuflich mit Klemmbausteinen auseinandersetzt, sollte den Markt eigentlich besser kennen. Aber ja, er ist in den letzten Jahren ja vor allem Influencer und eigentlich kein ernsthafter Händler mehr.
0937

Benutzer 16215 gelöscht

Beitrag von Benutzer 16215 gelöscht »

@guz808 Ich bin der Meinung, dass er es vor langer Zeit schonmal erwähnt hat. Aber nagel mich nicht drauf fest.

Charly
Hóujué (侯爵) - Markgraf
Hóujué (侯爵) - Markgraf

Beitrag von Charly »

Für mich viel wichtiger als die Minifigs ist der Aspekt der emotionalen Verbindung mit Lego:

Lego hätte und würde sich weiter nicht so viel harsche (emotionale) Kritik ein(ge)fangen, wenn es nicht vorher so eine tiefe emotionale Bindung aufgebaut hätte und dann - in den Augen der Fans (im positiven Sinne) und Konsumenten - gegen seine kommunizierten Werte (wie z.B. Phantasie anregen, Kreativität fördern) verstoßen und zB seine Produktpalette „platter“ ausrichten würde. Die Fans würden sich nie so aufregen (lassen) wenn es ihnen nicht wichtig wäre. Der Frust signalisiert also wie stark die emotionale Bindung und das Interesse eigentlich ist.

Die emotionale Verbindung über Kreativität und Phantasie wird (momentan) aber durch Produkte von QMan oder hier Playtive viel besser aufgebaut.

DAS ist die große Gefahr für Lego, wo sie durch kurzfristige Gewinnmaximierung (vor allem Neukunden im Ü18 Segment, verflachende ‚He-Man’isierung der Produkte für +/- Teens) ihren langfristigen Bestand gefährden, weil sie tatsächlich gegenüber den Wettbewerbern austauschbar werden und es ihren Wettbewerbern besser gelingt das aufzubauen, was Lego ursprünglich groß gemacht hat.
Zuletzt editiert Charly vor 4 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.

Just Bricks
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Beitrag von Just Bricks »

Das Problem wird für Lego vor allem dann kommen, wenn die jetzige Kindergeneration erwachsen ist und selbst Kinder hat - da wird diese Bindung, wie wir sie noch kennen, eben nicht mehr so vorhanden sein. Das mag noch ein paar Jahre dauern, wird aber kommen...

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von Oederland »

! Mitteilung des Moderators
Temporärer Hinweis: Zur Playtive-Figur und der markenrechtlich geschützten Lego-Figur siehe hier. :wave:

mbaumerle
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Beitrag von mbaumerle »

Justin, aus dem Gewinnerteam von Lego Master Germany 2022, schreibt nun auch bei?/für? Promobricks: https://www.promobricks.de/lego-ninjago ... en/137233/
Veni, vidi, bricki.

Schrauber
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von Schrauber »

Was ist mit bbx.watch los? Die Seite ist scheinbar seit gestern ohne Inhalt.
Gruß Thomas

mir graut vor nichts. Ich verbaue Steine aus China. Manche Elemente werden auch selbst gedruckt. Wenn es nicht anders geht wird geschnitten, geklebt oder lackiert. Selbst gegenüber dänischen Steinen habe ich keinerlei Berührungsängste.

ThisGuru

Beitrag von ThisGuru »

Also bei mir funktioniert die Seite.
Die Vonovia unter den Klemmbausteinsammlern.

mikromodel
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von mikromodel »

Bei mir ist bbx.watch (Chrome oder Safari) ebenfalls ohne Inhalt.

DonSiF
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von DonSiF »

Hmm, bei mir gehts, aber witzigerweise nur im Chrome.
Im Edge und Firefox bleibt die Seite auch leer.. (Browser alle in der aktuellsten Version)
Steine.. Steine.. überall nur Steine!

Zurück zu „Weitere Themen rund um Klemmbausteine“

Werbung