Die Klemmbausteinszene im Netz

Alles was es sonst noch rund um Klemmbausteine zu sagen gibt...
incl. Testforum für Boardfunktionen und sonstige Dinge!

Moderator: skjoldar skildpadden

Idle
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Re: Die Klemmbausteinszene im Netz

Beitrag von Idle »

Die Wahrheit über Lego

Wieder mal ein Video zu Lego und alternativen Klemmbausteinen und den HdS von MrWissen2go. Mit immerhin 1,5 Mio Abonnenten wohl nicht grad unbekannt.

>> Link zu YouTube

Texas Brick Trooper
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von Texas Brick Trooper »

Mr Wissen 2 go , eine der wenigen Kanäle wofür ich gerne meine Rundfunkgebühr zahle. Sehr gut finde ich auch, dass er (politisch) kritische Themen immer sachlich und neutral angeht. Mal wieder ein Top Beitrag von ihm. :thumup:

kks3vent33n
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Beitrag von kks3vent33n »

Naja, hat aber inhaltlich schon Schwächen. Modbrix und Macium als Alternativanbieter, wenn auch nur kurz, zu nennen ist schon fast ein journalistischer Recherche-Fauxpas. Voll an der Realität vorbei.

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von Oederland »

Macium ist noch nicht mal eine Klemmbausteinmarke, sondern ein erfundener Markenname eines Händlers... :lol: Und für einen solchen Schrott zahlt man Rundfunkbeitrag*. Wäre mal interessant, wie teuer eine einzelne Folge dieses hochwertigen Formats ist.

* Für arte, 3sat und phoenix zahle ich übrigens gerne, aber die bekommen nur wenig vom Budget ab.

Texas Brick Trooper
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Oederland hat geschrieben: vor 5 Jahre sondern ein erfundener Markenname eines Händlers... :lol:
Du meinst, so wie jeder Markenname erfunden ist? Wo ist das "Argument" ? Mal wieder what about....
Und natürlich werden Klemmbaustien Sets unter der Marke verkauft.

https://www.spielzeug.world/Kinderspiel ... von-Macium
Oederland hat geschrieben: vor 5 Jahre Und für einen solchen Schrott zahlt man Rundfunkbeitrag*. Wäre mal interessant, wie teuer eine einzelne Folge dieses hochwertigen Formats ist.

* Für arte, 3sat und phoenix zahle ich übrigens gerne, aber die bekommen nur wenig vom Budget ab.
:lol: :lol:

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von Oederland »

Eine Marke "Macium" gibt es dennoch nicht. Der Kirschbaumsets sind Sembo-Sets, die Technik-Fahrzeuge sind von Mould King, Qi Zhi Le, Qihui etc. pp. Das YouTube-Kasperle Mirko Drotschmann, laut Wikipedia "[w]ährend seiner Schulzeit [...] Chefredakteur der Schülerzeitung und Schülersprecher am Albertus-Magnus-Gymnasium in Ettlingen" und Journalist (eine nicht geschützte Berufsbezeichnung) ist also auf einen Händler reingefallen, der aus Werbezwecken und / oder zur Verschleierung der tatsächlichen Herkunft alle seine Sets "Macium" nennt. Das ist schon ziemlich bitter. Insbesondere auch deswegen, da man ja nicht an jeder Ecke "Macium" antrifft. Selbst dann sollte man als Journalist Sorgfaltspflicht walten lassen und ein bisschen recherchieren, mindestens 3 min.

Texas Brick Trooper
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Oederland hat geschrieben: vor 5 Jahre Das YouTube-Kasperle
Wenn solche Diffamierungen aufgefahren werden, ist eine sachliche Diskussion eigentlich sinnlos.
Oederland hat geschrieben: vor 5 Jahre laut Wikipedia "[w]ährend seiner Schulzeit [...] Chefredakteur der Schülerzeitung und Schülersprecher am Albertus-Magnus-Gymnasium in Ettlingen" und Journalist (eine nicht geschützte Berufsbezeichnung) ist also auf einen Händler reingefallen
Klar, wenn man keine Argumente hat, versucht man die Person anzugreifen. Seine Schulbildung tut absolut nichts zur Sache. Das ist ein klassischer Strohmann. Wieso wundert mich das gerade nicht?

Fakt ist, ich kann unter der genannten Marke Klemmbaustein-Sets kaufen. Ob dies eigenständige oder umgelabelte Produkte sind, spielt in der Betrachtung keine Rolle.

https://www.amazon.de/dp/B089RDWQVB/
https://www.amazon.de/dp/B088N9WJ72/
https://www.amazon.de/dp/B089QJYPTT/
Oederland hat geschrieben: vor 5 Jahre der aus Werbezwecken und / oder zur Verschleierung der tatsächlichen Herkunft alle seine Sets "Macium" nennt. Das ist schon ziemlich bitter
Diese Unterstellung kannst du auch sicherlich belegen. Wer sagt denn, dass Mould King und co. nicht das "ok" für das umlabeln gegeben haben?

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von Oederland »

Texas Brick Trooper hat geschrieben: vor 5 Jahre Wenn solche Diffamierungen aufgefahren werden, ist eine sachliche Diskussion eigentlich sinnlos.
Das Bezeichnen eines YouTube-Kasperles als YouTube-Kasperle fällt unter Meinungsfreiheit und dass diese Person ein Kasper ist, leite ich aus seiner nicht vorhandenen Sorgfaltspflicht beim Recherchieren ab.
Texas Brick Trooper hat geschrieben: vor 5 JahreFakt ist, ich kann unter der genannten Marke Klemmbaustein-Sets kaufen. Ob dies eigenständige oder umgelabelte Produkte sind, spielt in der Betrachtung keine Rolle.
Wenn über die Konkurrenz eines großen Herstellers berichten wird, darf man erwarten, dass große Namen oder anderweitig bedeutende Firmen (Newcomer, regional bedeutende Firmen etc. pp.) fallen. Die Konkurrenz von Coca Cola ist beispielsweise u. a. Pepsi / PepsiCo und nicht die fünfjährige Klein-Detmer ums Eck, die im Sommer manchmal Brause unter eigenem Namen an Nachbarn verkauft und sich damit ihr Taschengeld aufbessert. Die Konkurrenten von Lego heißen entsprechend Cobi, Qman, Mould King / Yuxing etc., sie heißen nicht Macium / DJ BLAIR LTD, genauso wenig wie MAZZOZ oder Secii oder LOSGO oder was es sonst noch an Kuriositäten auf Amazon und Konsorten zu finden gibt.
Texas Brick Trooper hat geschrieben: vor 5 JahreDiese Unterstellung kannst du auch sicherlich belegen. Wer sagt denn, dass Mould King und co. nicht das "ok" für das umlabeln gegeben haben?
Es handelt sich um keine umgelabelte Ware (à la BlueBrixx-Pro statt UrGe oder die überlieferten Nifeliz-Sets), da man bei diversen Macium-Produkten die Produktbilder mit den Originallogos bestaunen kann. Im Gegensatz zum YouTube-Kasperle Mirko Drotschmann habe ich nämlich knallhart ca. 3 min recherchiert. :lol:

Aber eine Diskussion hat da wohl echt keinen Sinn, wenn man nicht zwischen Markennamen, im Handel gebräuchlichen Namen und solchem Unsinn unterscheiden kann oder will. Und jetzt gehe ich raus, etwas Brause kaufen. :mrgreen:

Texas Brick Trooper
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

! Nachricht von: SchwurbelWatch aka TrollControl aka BitBrick
Allerliebster @Texas Brick Trooper, ich habe mir erlaubt die dümmsten Vergleiche dieses Posts im Sinne des Boardfriedens zu löschen. Für die Zukunft möchte ich dich bitten deine geistigen Ergüsse auf OnTopic Inhalte zu verlagern. Solltest du weiterhin primär Off Topic schreiben wollen empfehle ich dir dringend in ein entsprechendes Board deiner Wahl zu wechseln. Hier geht es primär um Klemmbausteine und das sollte auch in Zukunft so bleiben. Ändert sich dein Verhalten in absehbarer Zeit nicht werde ich dir gerne helfen den Absprung hier zu schaffen.
Oederland hat geschrieben: vor 5 Jahre Die Konkurrenten von Lego heißen entsprechend Cobi, Qman, Mould King / Yuxing etc., sie heißen nicht Macium / DJ BLAIR LTD, genauso wenig wie MAZZOZ oder Secii oder LOSGO oder was es sonst noch an Kuriositäten auf Amazon und Konsorten zu finden gibt.
Cobi ist schon mal keine Konkurrenz zur Lego, da komplett andere Zielgruppen bedient werden. Ach, wo ist noch gleich die Tirpitz oder Bismarck von Lego? Oder der Lego Tiger, wo hab ich ihn nur hin verlegt.... :thumup: Das wüsste man aber, wenn man mehr als 3 Minuten recherchiert hätte.

Gerade weil Lego sich explizit gegen solche Themen stellt, ist Cobi eben keine Konkurrenz, eben weil eine komplett andere Nische bedient wird. Und komm mir jetzt bitte nicht mit den Cobi Action Town / Bauernhof die sowieso niemand kauft.

Oederland hat geschrieben: vor 5 Jahre Aber eine Diskussion hat da wohl echt keinen Sinn, wenn man nicht zwischen Markennamen, im Handel gebräuchlichen Namen und solchem Unsinn unterscheiden kann oder will.
Oder weil man einfach die Aussagen verdreht bis sie ins eigene Weltbild passen. Das ist halt auch wieder typisch ¯\_(ツ)_/¯.
Die Aussage in dem Video war, dass man unter dem Namen "Macnium" Klemmbausteine kaufen kann. Das haben wir belegt.

Ob das Set da nun umgelabelt, geklaut oder whatever ist, spielt halt absolut keine Rolle. Es gibt Produkte namens "Macnium" und die kann ich kaufen. Fakt. Mehr wurde nicht behauptet.

Wenn du Anschuldigungen wie
Oederland hat geschrieben: vor 5 Jahre der aus Werbezwecken und / oder zur Verschleierung der tatsächlichen Herkunft alle seine Sets "Macium" nennt.
raushaust, sollte man auch entsprechende Belege oder Beweise haben. Wie du merkst geht es mir da um das grundsätzliche Prinzip und nicht um die "Marke" Macium selbst.
Zuletzt editiert Texas Brick Trooper vor 5 Jahre, insgesamt 3 mal editiert.

VDC
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von VDC »

Welche Wette wollen wir bzgl macium machen? Mit 100% Wahrscheinlichkeit steht auf dem erhaltenen Set niemals macium, tetake oder was auch immer der Händler bei Amazon sich als lustige Herstellerbezeichnung ausgedacht hat.

€: Und schlecht recherchiert ist und bleibt schlecht recherchiert.

Gray Gear
Dàxuéshēng (大学生) - Student
Dàxuéshēng (大学生) - Student

Beitrag von Gray Gear »

@VDC Da gibt's nix zu ergänzen.

Was mich an dem Video am meisten gestört hat war wie flach auf die eigentliche Herkunft des "LEGO" Steins eingegangen wurde. Was anschließend mit dem eigentlichen Erfinder passiert ist nachdem LEGO seine Erfindung kopierte wurde nicht erzählt. Aber man will einem Weltkonzern ja auch nicht zu sehr ans Bein pissen, sonst muss LEGO malwieder die Juris AS losschickenum Videos löschen zu lassen :lol:
"Fill'er up. High octane" - Keisuke Takahashi

Texas Brick Trooper
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Wie können ja einfach mal eine Testbestellung machen und dann haben wir Klarheit. :D

Benutzer 11123 gelöscht

Beitrag von Benutzer 11123 gelöscht »

Nein lass mal @Texas Brick Trooper mein Baustau sagt nein und es gibt andere Sets die mich um einiges mehr reizen.
@Gray Gear das sehe ich genauso wie du

tzh3534
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von tzh3534 »

Gray Gear hat geschrieben: vor 5 Jahrewie flach auf die eigentliche Herkunft des "LEGO" Steins eingegangen wurde. ... man will einem Weltkonzern ja auch nicht zu sehr ans Bein pissen, ...
Der Verschwörungsscheiß ist echt nicht mehr lustig. Der Beitrag ist X-Minuten, in denen kann nur ein Ausschnitt erzählt werden und deshalb wählen Journalisten immer aus dem Universum aller möglichen berichtenswerten Fakten einige aus.
Wikipedia zum Nachrichtenwert ist ein guter Einstieg welche Faktoren dabei eine Rolle spielen, aber da kann man auch dicke Bücher drüber lesen, Titel und Autoren auch auf Wikipedia.
Im konkreten Fall könnte es sein, dass der Schreiber (mW hier identisch mit dem Vortragenden) (a) die Details nicht für wichtig hielt weil (a1) er über Lego heute berichten will (a2) die Sache verjährt ist (a3) er es für einen undramatischen Urheberrechtsverstoß hält ...(az) oder (b) er sich in der Sache nicht sicher war weil (b1) die Details nicht gut dokumentiert sind (b2) er seine knappe Zeit für Recherche hierfür nicht eingesetzt hat (b3) manches unklar bleiben würde, so dass man entweder garnicht darauf eingeht oder versucht so viele Details wie möglich zu berichten, aber nichts dazwischen , ...(bz) oder (c) er dachte das interessiert sein Publikum nicht weil (c1) ein Teil des Publikums Fanboys sind und die hier abschalten wenn er alte Kamellen durchkaut (c2) er sein Publikum anderweitig zu kennen glaubt (z.B. Altersstruktur, aber auch Erfahrung mit anderen Videos und Abbruchraten bzw. Abbruchpunkten) (c3) es an dieser Stelle nicht in seine Dramaturgie passt (Ja, Reportagen sind Geschichtenerzählen auf die das ganze Dramagedöns aus dem Deutschunterricht anwendbar ist), egal ob er damit irrt oder nicht. Konkret würde hier die Abschweifung zu lang, d.h. er müsste umbauen und einen eigenen Abschnitt dafür machen. Dann stellt sich aber die Frage, wieso er danach ins Jahr 2021 springt, ob Lego dazwischen nichts falsch oder richtig gemacht hat. Angenommen, er will eigentlich von heute reden wären dass dann schon zwei Blöcke "Anfänge" und "Zeit bis 2021" die er eigentlich nicht haben will. ... Vielleicht doch lieber Kiddicraft garnicht erwähnen ...
Das kann man mit genügend Zeit, Erfahrung und Talent sicher irgendwie hinkriegen, aber es ist nicht trivial, und oft sind vermeintliche journalistische Fehler einfach das, was unter Zeitdruck "gut genug" war.
d1 bis dz und e1 bis zz spare ich mir hier, ich denke der Punkt ist hinreichend gemacht dass deine Theorie ohne jede Grundlage ist.

! Mitteilung des Moderators
Persönlicher Angriff gelöscht.

Texas Brick Trooper
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

@tzh3534 Amen, dem ist nichts hinzuzufügen. :thumup:

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von Oederland »

Texas Brick Trooper hat geschrieben: vor 5 JahreGerade weil Lego sich explizit gegen solche Themen stellt, ist Cobi eben keine Konkurrenz, eben weil eine komplett andere Nische bedient wird. Und komm mir jetzt bitte nicht mit den Cobi Action Town / Bauernhof die sowieso niemand kauft.
Natürlich ist Cobi ein Konkurrent zu Lego - und umgekehrt. Action Town mit Baustelle, Feuerwehr, Polizei usw. oder auch Winx Club waren bei Cobi vollwertige Themenwelten und nicht aus Jux und Tollerei im Programm. Sie haben dort gegenüber Lego nur den Kürzeren gezogen und fokussieren sich jetzt auf Themen, die es von Lego so nicht gibt. Das kann sich jederzeit (und wird sich mittelfristig wohl auch) wieder ändern.
Texas Brick Trooper hat geschrieben: vor 5 JahreCobi ist schon mal keine Konkurrenz zur Lego, da komplett andere Zielgruppen bedient werden. Ach, wo ist noch gleich die Tirpitz oder Bismarck von Lego? Oder der Lego Tiger, wo hab ich ihn nur hin verlegt.... :thumup: Das wüsste man aber, wenn man mehr als 3 Minuten recherchiert hätte.
Wer sich für Klemmbausteinautos interessiert, sammelt vielleicht lieber Youngtimers von Cobi als Speed Champions von Lego bzw. lieber Maseratis von Cobi als Ferraris und Porsches von Lego. Gäbe es die Auswahl nicht, wäre er ggf. bei Lego (oder Cobi, je nachdem, was wegfiele). Und nicht jeder hat ein klares Interessensgebiet. Wer Cobi für sich entdeckt, kauft ggf. ab da auch Militärsets, die er vorher einfach nicht kannte, und spart bei Themenwelt xyz von Lego. Soundsoviele sammeln primär Klemmbausteine oder "erwachsenere" (= größere, komplexere) Modelle und auch dann wird es vielleicht mal was von Cobi, da Cobi eben solche Modelle anbietet. Haben wir alles hier im Forum.
Texas Brick Trooper hat geschrieben: vor 5 JahreIn Deutschland gilt immer noch "In dubio pro reo", also "Im Zweifel für den Angeklagten". Das heißt, wenn du Anschuldigungen wie raushaust, sollte man auch entsprechende Belege oder Beweise haben.
Zunächst mal ist das aufs Strafrecht bezogen. Hocken wir hier vor Gericht, bin ich Ankläger oder Richter? Moment, alles nä. Aber lassen wir das.

Was soll ich denn konkret belegen? Man sieht bei dem Händler teils Produktbilder noch mit Originalbezeichnungen, teils Produktbilder, bei denen die Originalbezeichnungen entfernt wurden (teils auch unvollständig wie bei dem einen Qi-Zhi-Le-Mercedes, Logo auf der Front des Kartons entfernt, aber das auf den Seiten noch zu erkennen). Teils sieht man nur noch einzelne Bilder ohne alles, die man aber auch bereits von den Herstellern kennt. Da ich einen ziemlich guten Überblick über die Produktpalette chinesischer Marken habe (wozu man sich z. B. auch hier im Forum oder auf Seiten wie brick4 informieren kann), lege ich mich tatsächlich so weit aus dem Fenster und behaupte, dass es ein Händler ist, der zu Werbezwecken oder zur Tarnung Produkte anders bezeichnet. Letzteres ist bestens bekannt von diversen Verkaufsseiten insbesondere im Copyset-Bereich (aber nicht nur), auf denen zu sperrende Produkte automatisiert gesucht und Suchbegriffe gesperrt werden (Lepin, Lepining etc.).
Texas Brick Trooper hat geschrieben: vor 5 JahreOder weil man einfach die Aussagen verdreht bis sie ins eigene Weltbild passen. Das ist halt auch wieder typisch ¯\_(ツ)_/¯.
Die Aussage in dem Video war, dass man unter dem Namen "Macnium" Klemmbausteine kaufen kann. Das haben wir belegt.
Ich habe nirgends bestritten, dass Macnium als Bezeichnung verwendet wird... Wenn du es für normal findest, dass man als Konkurrent zu einem Weltkonzern einen einzelnen völlig unbekannten Amazon-Händler nennt, der alle Produkte standardmäßig mit einer Bezeichnung versieht, die nur er verwendet, ein Händler, dessen im Impressum angegebenes Unternehmen und dessen Handelsregisternummer seit dem 3. März 2020 nicht mehr besteht, oookay.

Zum Rest erspare ich mir Kommentare.

Level43
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von Level43 »

Ich finde das Video von MrWissentogo auch schlecht. Das er gerade Modbrix und Macnium als Beispiel nutzt....da dachte ich so "Whaat...Modbrix und wer?

Idle
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von Idle »

Wenn man in einem Thema drinnen ist, hat man auch das Wissen dazu und erkennt schnell, dass "Normalos" unglaublich viel Blödsinn zu dem Thema sagen, weil sie es eben nicht besser wissen. Journalisten sollten sich natürlich genauer informieren, bevor sie etwas von sich geben. Aber ihr Ziel sind wiederum die "Normalos". Da genügt ein kleiner Wissensvorsprung.

Und dann gibt es noch die, die glauben sich in einem Thema gut auszukennen. Mir rollt es regelmäßig die Fingernägel auf wenn der HdS in seinem Zweitkanal über Verkehrsplanung und Stadtplanung spricht. Ich habe das studiert und arbeite seit mehr als 20 Jahren genau in diesem Geschäft.

Aber wie sagt man: Jeder glaubt er ist Fußball Nationaltrainer und Verkehrsplaner. Und mittlerweile eben auch Klemmbausteinnerd. :roll:
Zuletzt editiert Idle vor 5 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.

AlexBdf
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von AlexBdf »

Nun denn:
Es gibt keinen besseren Job als Fußballbundestrainer. Es gibt nur 30.000.000, die glauben, ihn besser machen zu können. (Helmut Schön nach der Fußball WM 1978)

OldUser4
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von OldUser4 »

@Idle du musst nur hier lesen
- Warum macht Lego nicht x?
- Warum ist es so schwer....
- Ich verstehe nicht, kann doch nicht so schwer sein

Ich weiß nicht warum, aber alle verstehen warum ihr Thema so komplex ist, sprechen diese Komplexität anderen ab.

Benutzer 12146 gelöscht

Beitrag von Benutzer 12146 gelöscht »

Idle hat geschrieben: vor 5 Jahre Mir rollt es regelmäßig die Fingernägel auf wenn der HdS in seinem Zweitkanal über ...
Ich habe mir bis jetzt auch nur ein Video davon anschauen können - und war entsetzt, dass es tatsächlich Menschen in den Kommentaren gibt, die glauben, dass die Welt sooo einfach ist. Recherchieren ist heute halt nicht mehr angesagt - und auch gar nicht mehr so einfach.

Benutzer 12236 gelöscht

Beitrag von Benutzer 12236 gelöscht »

Obacht: Purer Sarkasmus
Recherchieren?
Warum sollte man sowas machen, das machen doch nur elitäre Snobs die von der Welt keine Ahnung haben.
Wer richtig Ahnung hat, dem seine Meinung muss ausreichen als Argument und Fakt und wenn da jemand versucht mit Fakten zu widersprechen hat der so oder so unrecht, weil is so.

So jetzt aber ernsthaft
@xyz2500 Ich glaube einige (Youtube) Kommentaren kann man einfach als eigenes Weltbild/Meinungsbild der schreibenden Person abtun/ansehen.
In anderen Fällen ist es gefährliches Halbwissen, davon hab ich auch sehr viel und gebe gerne meinen Senf dazu, weil ich meine ich wüsste ja schon Bescheid :lol:

Ist natürlich nur doof wenn ein "Wissenskanal" solches gefährlches Halbwissen als Fakten verkauft....
denn irgendwer wird sich bestimmt auf dieses Video berufen und sagen: "Hier es gibt doch den Klemmbaustein-Hersteller Modbrixx."

Benutzer 11626 gelöscht

Re: LEGO® 75309 - UCS Republic Gunship

Beitrag von Benutzer 11626 gelöscht »

Ghostwheel hat geschrieben: vor 5 Jahre Selbst die Fanboys sind nicht mehr zufrieden mit Lego.
..
Doch doch, die ganzen Fanboys in den Lego Star Wars Gruppen feiern das Gunship weiterhin und schimpfen jetzt halt über Brickstory weil der halt jetzt auch "nur noch meckert wie der Held aus Frankfurt".... :crazy:
Das Gunship ist trotzdem klasse und auch preislich völlig ok... (das war zumindest das, was ich in den letzten Tagen zu 98% lesen konnte)

Idle
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von Idle »

Ich finde es amüsant, wenn Brickstory und HdS schon in den gleichen Topf geworfen werden.

Wie hat die allererste Superheldin schon gesungen: "Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt ...."

Ghostwheel
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von Ghostwheel »

Brickstory entschuldigt sich zumindest noch für alle Äußerungen, die man als Majestätsbeleidigung interpretieren könnte. ;)

Zurück zu „Weitere Themen rund um Klemmbausteine“

Werbung