Marktanalyse

Hier kann über alle Hersteller diskutiert werden (Qualität, Kompatibilität etc...)
R75
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Re: Marktanalyse 2020

Beitrag von R75 »

Da hat sich Xingbao vom Klaus überzeugen lassen, und der hat gleich mal eine grosse Order platziert. Ich denke das wird auch aufgehen, für alle Seiten.
Alleine die Frage, was wollt ihr haben, schreibt es unten in die Youtube Kommentare. Und 4 Wochen später kündigt er an, achja, es wird wie von euch gewünscht den Panzertransporter Elefant geben. So eine kurze Leitung, und damit Kundennähe gibt es halt bei Lego nicht. Selbst die Idee des "Ideas" Wettbewerb kommt da nicht annähernd heran.

Das kann uns allen als Konsumenten nur recht sein. Wenn sich einer von den chinesischen Herstellern auf dem europäischen Markt etablieren kann, werden die anderen bestimmt Folgen. Und wir bekommen Sets, die auf unseren Geschmack zugeschnitten sind.

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von Oederland »

Astrobricks hat auf Reddit ein Bild mit den Beziehungen von Marken untereinander gepostet. Leider ist die Auflösung sehr schlecht (?):
Edit: Siehe unten für das Bild in guter Qualität.

Wenig Neues, wobei das wohl mehr als mutmaßliche Zusammenhänge zu verstehen ist statt als reine Fakten (sonst müsste Senbao als Oberbegriff für SY, Sembo, Dinggao laufen oder MZ als Oberbegriff für Lepin, Xingbao usw.). Die Infos zu Teilen von https://gobricks.cn/ sind so auch nicht richtig, da Senbao nur teilweise solche Teile nutzt, Double Eagle zwar der Mutterkonzern von CaDA ist, aber keine eigenen Klemmbausteinsets bringt und erst recht nicht welche mit Material von https://gobricks.cn/ . Insofern ist wohl auch weiterhin eine gewisse Skepsis angesagt.

Mal in Textform und entsprechend angepasst mit Anmerkungen:
  • Sembo - SY - Dinggao
  • Lele - Zhe Gao - ??? - PRCK
    Die eine Marke dazwischen kann ich nicht entziffern; Qunlong wird nicht erwähnt.
  • Xingbao - Lepin - King/Queen/Jack - Zebra/G/Eagle/Lion King - UrGe
    G wurde kurze Zeit für ein paar wenige Sets v. a. als Ersatz für J/Jack genutzt, davon abgesehen bleibt ja wohl auch weiterhin die Frage, ob King/Queen/Jack ein direkter Nachfolger von Lepin waren oder nicht.
  • Bela - Leyi - Weile
    Weile ist Winner; ein Zusammenhang mit Bela wurde schon öfter mal gemutmaßt. Ob das andere Leyi heißt?
  • Panlos - ???
    Was steht darunter, KJUYU? KAIYU?
Der Rest ist soweit eh bekannt. Bleibt weiter unklar, ob Marken wie SX oder LeJi nicht doch zu anderen Konzernen gehören. Insbesondere Quan Guan wäre auch ein interessantes Thema, da sie bisher anscheinend nie mit einem vollständigen Firmennamen auf Messen usw. aufgeschlagen sind.

dervideospieler
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von dervideospieler »

Unter Panlos haette ich als KANYU entziffert

Klemmbaustein-Spaß
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von Klemmbaustein-Spaß »

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von Oederland »

Danke, so liest es sich entschieden besser. :thumup:

Ach, sie an. Panlos - Kaiyu ist eine neue Info. Das erklärt, warum Kaiyu aus dem Nichts mit großen Sets starten kann. Allerdings ist es auch etwas verwunderlich, da die Qualität von Kaiyu in den zugegebenermaßen bisher wenigen Reviews als sehr gut und gleichwertig zu Teilen von https://gobricks.cn/ beschrieben wurde, während Panlos zuletzt beim Sanctum Sanctorum nicht sooo übermäßig toll war (und die Probleme dort denen z. B. in Panlos 610004 und 610005 entsprechen, also keine Ausrutscher waren). Wäre die Frage, nutzen sie dieselben Formen?

Das Xiang bei Lele ist dann wohl Xiang Jun, kenne jedenfalls keine andere Marke, die in Frage käme. Das würde erklären, warum BB auf die Idee mit den BlueBrixx-Pro-Militärsets gekommen ist. Zu Qunlong, dem Mutterkonzern von u. a. Lele, haben sie gute Kontakte, also könnte man da auch mal etwas von den anderen Marken mitnehmen. Es wundert mich aber auch hier, da Xiang Jun auf den Messen bisher wohl separat aufgetreten ist und bestimmte Formen (Pflanzenteile usw.) und Techniken (marmorierte Steine) nutzt, die man aus dem Qunlong-Universum nicht kennt.

@Johnnys World: Sag doch mal was dazu. Bitte bitte. :) :wave:

guz808
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von guz808 »

Der Einfachheit halber noch die Grafik hier: (Quelle: Astrobricks)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
0937

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von Oederland »

Von Lei Er / Rael gibt es nun Material, auf dem man sehen kann, wie sie sich international bezeichnen wollen - als Leier:
Leier 50010.jpg
Bisher hatten sie nur chinesische Schriftzeichen genutzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Charly
Hóujué (侯爵) - Markgraf
Hóujué (侯爵) - Markgraf

Beitrag von Charly »

Mit dem Pagani Huayra Modell von Rastar / Xinghui viewtopic.php?p=154978#p154978 deutet sich eine neue, potentiell interessante Marktentwicklung durch einen neuen(?) Player an.

Rastar hat wie auch Xinyu Lizenzen für Automodelle und Erfahrung in der Herstellung von RC und Diecast Modellen - und Ambitionen.
After 10 years’ hard and tireless struggle, Rastar Group has become a leading public company among model car industry in China and a world-famous supplier for licensed model car. So far, Rastar Group is one of the few companies who have obtained numerous vehicle brand license in mainland China. ...

Even though we will have to face the coming opportunities and challenges, we firmly believe that by our precise market positioning and innovative management strategy, Rastar Group will lead the toy consumption to a new fashion and win the consumers’ heart. And still, the Rastar Group will always insist the “United, Innovative, Dependable” concept, strengthen the domestic and foreign markets to build a world-renowned brand and create a world-class enterprise.
Quelle: http://www.rastar.cn/men/about/about.asp

Wenn die RC Erfahrung, ‚genaue’ Modellierung aus dem Diecastbereich und Klemmbausteinsets zusammenbringen, dann hat das Potential.

Lizenzierte Marken:
http://www.rastar.cn/men/Products/brand.asp

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von Oederland »

Joker ist Qi Zhi Le, ich verschrieb die Sets daher mal nach dort. Was bisher bekannt ist:

Joker 2026 - Ducati Panigale V4 R in rot
Joker 2027 - Ducati Panigale V4 R in pink
Joker 66001 - Porsche 911 RSR
Joker 71301 - NES

Die pinke Version zur Panigale passt perfekt zur zusätzlichen pinken Version der Kawasaki von Qi Zhi Le, vergleiche außerdem Ähnlichkeiten bei der Bildgestaltung.

Kaku, Kupai und Le Ji sind dasselbe, die Setnummern ergänzen sich optimal. Details bei Gelegenheit.

guz808
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von guz808 »

Ich bin mir nicht sicher, ob das hier hin gehört.

Just Bricks hat die EU-Version und die China-Version des roten Winner-Traktors untersucht und erstaunlicherweise Unterschiede in der Steinequalität festgestellt. Falls dem so ist, müsste man bei den Reviews dies auch unterscheiden?

https://justbricks.de/winner-1281-7070- ... view-3549/
0937

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von Oederland »

Der Vergleich ist eine gute Idee, nur sollte man dazu Sets vergleichen, die ca. zum selben Zeitpunkt produziert wurden. Den Winner-Traktor gibt es nun schon mehrere Jahre und bei Bestellungen in China weiß man in der Regel nicht, wie lange die Sets schon herumlagen (daran zu erkennen, dass man offiziell ausgelaufene Sets teils noch jahrelang bei Händlern kaufen kann). Um das Problem zu minimieren, sollte man neu erschienene Sets vergleichen.

Andernfalls kann niemand sagen, ob die beobachteten Unterschiede auf EN71-konform ja/nein oder ältere/neuere Produktion (generell anderes Material oder vielleicht auch andere Gussformen) oder eine Mischung aus beidem zurückzuführen sind.

Die verschiedenen Versionen / Setnummern hat Winner übrigens nicht erst seit 2019. Hab Sets aus der Reihe Fantasy Westward Journey von 2017, da sind auf der Rückseite der Anleitung schon weitere Sets der Reihe mit je zwei Nummern abgebildet. Deswegen glaube ich auch nicht, dass es hier tatsächlich um verschiedene Standards geht, sondern um Versionen für den chinesischen Raum und den internationalen und/oder englischsprachigen mit entsprechend beschrifteter Verpackung (während die Anleitung dieselbe ist). Als Firma würde ich jedenfalls nicht in China darauf aufmerksam machen wollen, dass ich außerhalb Chinas noch eine andere Version mit höheren Standards verkaufe (was sind da eigentlich die Unterschiede?).

guz808
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von guz808 »

Für mich macht das auch keinen Sinn. Das würde sich nur lohnen, wenn das für China verwendete Granulat um längen billiger ist, als das für EU. Doppelte Produktionsstrassen, doppelte Logistik, doppelte Packstrassen wäre sonst doch viel teurer, als das EU-Granulat einfach auch in China zu verkaufen...
0937

Charly
Hóujué (侯爵) - Markgraf
Hóujué (侯爵) - Markgraf

Beitrag von Charly »

Also wenn es nur um das Granulat geht, macht es aus meiner Sicht ökonomisch keinen Sinn unterschiedlich zu produzieren. Da muss mehr - Maschinen, Organisation - betroffen sein.

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von Oederland »

Naja, je nachdem, was die Grundmaterialien kosten, mag sich das schon lohnen. Extra Produktionsstraßen bräuchte man dafür nicht (bzw. jedenfalls solange nicht, solange man Rückstände aus der Produktion 1 in der Produktion 2 vermeiden kann). Was in jedem Fall ein Kostenfaktor ist, wäre die doppelte oder noch zusätzliche Vorratshaltung (für Bestellungen aus z. B. Japan oder Russland, je nachdem, was die da für Standards haben). Allerdings könnte man diese Kosten auf die Auslandskunden umlegen, da auch teurere Produkte noch attraktiv wären.

Primär produzieren die chinesischen Marken für den chinesischen Markt, also würde man erst mal auch nur diese Standards einhalten, wenn man genug Kunden hat. Interessant wäre, wo chinesische Standards noch akzeptiert werden (ASEAN? Indien? Russland?) und wo nicht. Entscheidend wäre allerdings, was nach chinesischen Standards verboten ist. Es ist nämlich nicht so, dass China einfach laxere Regeln hat. Produkte, die die europäischen Normen erfüllen, erfüllen nicht automatisch die chinesischen Normen, d. h. man kann mit CE und EN71 nicht automatisch in China verkaufen. Natürlich geht es hier auch um die Kontrolle über den Markt, aber das gilt in die andere Richtung genauso. Da müsste man wirklich mal gucken, was konkret vorgeschrieben ist, welche Stoffe verboten sind, wo die Grenzwerte liegen usw. und inwiefern das speziell für Klemmbausteine relevant ist.

Nochmal ein anderes Thema ist die praktische Umsetzung. Bei Warentests werden regelmäßig Produkte entdeckt, auch Spielwaren, die die Standards nicht erfüllen - und das trotz Zertifizierung.

Charly
Hóujué (侯爵) - Markgraf
Hóujué (侯爵) - Markgraf

Beitrag von Charly »

Hier noch ein Thread vom glücklichen Lehrer zu Shantou Golds („Gaodes“) Precision aka Gobricks mit einfachen (und gut übersetzbaren) Erklärungen zu seinen Eindrücken beim Rundgang durch die Produktion und Verwaltung.

Gezeigt werden Produktionsstrassen, Lagerung, Maschinenteile(bearbeitung).

https://tieba.baidu.com/p/7004317795
(Chrome für die automatische Übersetzung)

Das Zitat ist für mich der Kern der zukünftigen Entwicklungsmöglichkeiten: eine individualisierte Bestellung auf Basis einer Liste. Damit wäre prinzipiell jedes Set mit Teileliste einfach zusammenstellbar. Stichwort mass customization.
Gegenwärtig müssen die Bestellungen der Gaozhuan Mall manuell sortiert werden. Ich hoffe, dass Gaodes intelligente Sortiertechnologie auf die E-Commerce-Plattform anwenden kann, damit der Zyklus für Enthusiasten zum Kauf von Teilen erheblich verkürzt wird. Wenn Sie jedoch sorgfältig darüber nachdenken, ist die Präzision des Vorgangs [hoch] (...) ich weiß nicht, ob diese Idee machbar ist ...
Die Frage ist, ob das mit Bauschrittsortierung vollmaschinell und ökonomisch machbar ist. Es braucht ‚eigentlich’ nur ein vollautomatisiertes Lager (das ist nichts Neues), ggf. noch einen Steineidentifikations- und -Zählmechanismus.

Magics
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn

Beitrag von Magics »

Sehr interessant @Charly :prost: Danke für den Link! :thumup:
Sic transit gloria mundi…

Charly
Hóujué (侯爵) - Markgraf
Hóujué (侯爵) - Markgraf

Beitrag von Charly »

Gerne! Ich bin ja auch daran interessiert 😇

ThisGuru

Beitrag von ThisGuru »

Laut dem Customize Minifigures Intelligence-Blog ist Mork eine Subbrand von UrGe.
Die Vonovia unter den Klemmbausteinsammlern.

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von Oederland »

Ich antworte mal hier.
dervideospieler hat geschrieben: vor 5 Jahre Noch eine Beobachtung: Mich erinnern die Steine von diesem Set [dem Modern Café von Juhang] recht stark an die Steine vom BLX JJ001 Bookshop. Die Fliesen ohne Groove, die 2x2 und 2x3 Plates MIT Groove, und die Minifigurenoberkörper sind von unten ebenfalls identisch, genauso wie die längeren "Noppen" an den Armen (die in die Schulter reingehen). Also ich gehe fest davon aus, dass die Steine aus der gleichen Quelle kommen. Größter Unterschied, der mir aufgefallen ist: Die Scheiben vom Bokkshop sind bei mir einwandfrei!

EDIT: noch ein Hinweis: Die 2x2 Eckfliesen sind bei beiden Sets matt statt glänzend!
Das deckt sich mit Beobachtungen aus früheren Sets. Wir haben die Tage ja die Rubriken etwas angepasst und in dem Zusammenhang auch überlegt, ob sich eine Rubrik für Jie-Star inklusive BLX / BOLX und Juhang / LQS lohnt. Als eine der ältesten Marken würde Jie-Star das sicherlich zustehen, allerdings gibt es fast keine Jie-Star-Sets, die vorgestellt worden sind, was wiederum an der Produktpalette liegt.

BLX / BOLX nutzt seit mehreren Jahren regelmäßig Formen, die es nur von Jie-Star gibt, allerdings laufen die Markenrechte (was an sich schon bemerkenswert ist, da die Logos usw. in dem Bereich meist auch nur Logos sind) auf einen gewissen Huang Xiaotao. Juhang ist eine eigenständige Firma namens 汕头市聚航玩具科技有限公司 (聚航 = Juhang) und hat Markenrechte auf das LQS-Logo, wie man es z. B. hier sehen kann. Die beiden Geschäftsführer und Anteilseigner haben auch eine (ältere) Firma namens 汕头市澳婴宝玩具有限公司 (澳婴宝 = Aoyingbao). Diese hat Markenrechte auf u. a. 蓝骑士 mit dem Schriftzug LANQISHI darunter (vgl. die Parallele zum LQS-Logo mit dem Schriftzug 蓝骑士 darunter).

Das muss nichts bedeuten, da es letztlich doch wieder zu Jie-Star gehören könnte. Allerdings gibt es tatsächlich solche kleineren Firmen, die ihre Teile zukaufen und gegebenenfalls auch die Hersteller wechseln. Das ein paar Mal im Forum erwähnte 汇集 / 汇集乐品 / HJLEPǏN / LEPǏN hat z. B. bestimmte Sets von Bozhi übernommen, wobei Bozhi nachweislich zu Kazi gehört. Da die HJLEPǏN-Teile auch von Kazi kamen, ist das wohl einvernehmlich erfolgt. HJLEPǏN hat aber auch schon Sets zu Ninjago mit "klassischen" Jie-Star-Figuren (sechseckigen Aussparungen auf der Rückseite der Beine) verkauft. Die HJLEPǏN-Figuren zu Nezha sind wiederum weder Jie-Star noch Kazi (aber Kazi könnte auch neue Figuren eingeführt haben, wer weiß das schon). Der Buddha soll ebenfalls Jie-Star-Teile nutzen, allerdings ist die Firma in dem Fall ein Designbüro, das bisher v. a. für andere Firmen gearbeitet hat und jetzt das eine oder andere eigene Set vertreiben wird und wohl je nach Bedarf zukauft.

Fazit: Neben den nur als unabhängig getarnten Zweigstellen/Pseudomarken (vgl. Post-Lepin-Zoo) existieren auch tatsächlich unabhängige Firmen, die bei anderen herstellen und/oder designen lassen.

ThisGuru

Beitrag von ThisGuru »

Laut Customize Minifigures Intelligence hat Sembo SY abgestoßen, die jetzt offiziell Sunday Blocks heißen, aber ihr altes Logo weiterbenutzen.
Die Vonovia unter den Klemmbausteinsammlern.

JeLuF
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von JeLuF »

CustomizeMinifiguresIntelligence hat geschrieben: [Luckin Cafe is] from Sunday Block, who is a spin off from Sembo but still carry the same SY logo. What happened is Sheng Yuan management decided to do the legitimate business and sold the SY brand while keeping the Sembo brand. The new owner of SY renamed it to Sunday Block (加致积木) but retaining the iconic “S” logo. There was rumor that owner of Sunday Block is in fact related to Sembo. Reason for selling SY is to prevent a LEPIN raid and had SEMBO brand concentrated on acquiring IP and put the ugly past behind.
Laut CMI hat Sheng Yuan SY verkauft und Sembo behalten, es sind jetzt also getrennte Firmen. Sembo will sich auf legale Sets konzentrieren und sich von seiner dunklen Vergangenheit trennen. Gerüchten zufolge, so CMI, gäbe es aber noch immer enge Verbindungen zwischen dem neuen Eigentümer von SY und Sembo. Der Schritt diene dazu, eine LEPIN-artige Hausdurchsuchung von Sembo fernzuhalten. Diese würde nur noch SY betreffen, so vermutlich die Hoffnung von Sheng Yuan.

Edit: Ich sehe gerade, dass ThisGuru das schon eine Stunde vor mir geschrieben hat. Ich lasse meinen Beitrag aber trotzdem stehen, weil der CMI-Artikel recht lang ist und nur dieser eine Absatz sich auf SY bezieht.

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von Oederland »

Juristisch gesehen gibt es zwei Senbao-Firmen. Die alte Senbao Toys Co., Ltd. firmiert inzwischen als Senbao Cultural Industry Co., Ltd. (auf diese lief / läuft 森宝 = Senbao als Marke) und seit diesem Jahr gibt es dazu eine neue Senbao Toys Co., Ltd. Im Umfeld der beiden Firmen versammeln sich noch weitere Firmen.

Das "Sunday Blocks" hat keinen tieferen Sinn, da haben sie anscheinend spontan nach einem Wort gesucht, mit dem man das SY = Sheng Yuan erklären kann. Sie nutzen es auf ein paar Sets als Schriftzug zusätzlich zum SY-Logo, aber nicht konsistent. Auf der letzten Messe hatten sie 加致积木 und explizit "Jiazhi Block" stehen.

Historisch betrachtet kamen zuerst SY und DLP, damals v. a. im Figurenbereich tätig. Sembo mit dem S-Logo folgte erst später und war für die eigenen Sets, SY für Figuren und Kopien, auch wenn nicht scharf getrennt wurde. Als es um Lepin gefährlich wurde, hat Senbao für große Kopien anscheinend sehr kurzfristig das Dinggao-Logo eingeführt, das sie anschließend nur relativ kurz genutzt haben. Erst dieses Jahr wurde Dinggao mit einem neuen Logo reaktiviert.

Stand heute kann man sagen, dass Dinggao wohl das Logo für selber entwickelte Sets zu "unchinesischen" Spielen / Filmen wie Minecraft, Star Wars usw. sein soll. Dass die neuen Modulars auch als Dinggao laufen, ist erst mal unlogisch, allerdings sind sie Gebäuden aus dem Disney-Park nachempfunden. Und die Union Church, nun, vielleicht Kirche = westlich. Das Starbucks-Café aus Südkorea hat man dagegen durch die Anspielung auf Luckin Coffee anscheinend ausreichend sinosiert, um es als SY labeln zu können.

Dass die ganzen Fahrzeuge mit den kuriosen Namen als Sembo liefen und jetzt überstürzt zu SY geschoben werden (während die Motorräder zumindest aktuell bei Sembo verbleiben), dürfte der eingeworbenen Lizenz des Pekinger Automuseums geschuldet sein. Man muss da auch sehen, dass der Markt sehr schnelllebig ist und sich rasch weiterentwickelt. Noch letztes Jahr waren die Rückziehautos für sich trotz der falschen Bezeichnungen beeindruckend, aber das Prinzip kennt man nun schon und wenn gleichzeitig Xinyu eine Toyota-Lizenz und Marken wie Mould King zig große Fahrzeuge zu bieten haben, kann man das nicht mehr so feiern. Zwar sind bisher nur Rückziehautos mit Museumslizenz bekannt, aber ich gehe davon aus, dass Senbao die Lizenz möglichst ausgiebig verwerten und auch größere Techniksets und kleinere Fahrzeuge bringen wird. Auf Lizenzen legen sie ja schon eine Weile ihren Fokus. Wobei manche etwas merkwürdig sind, zu den Weltraumsets wurden z. B. 2x Lizenzen verkündet (logisch wäre prinzipiell eine Verlängerung gewesen, in dem Zusammenhang eigentlich nur eine Ausdehnung auf weitere Sets), dazu die Logos. Man stelle sich vor, Lego würde statt einer NASA- oder Bugatti-Lizenz eine "NASA-Kultur"- oder "Bugatti-Kultur"-Lizenz nutzen, wobei die Logos dann nur fast wie die der NASA bzw. von Bugatti aussehen. Das ist alles etwas schräg, gilt auch für die Palastmuseumssets und die Flugzeuge mit dem Papierflieger-Logo. Wie dem auch sei, wenn es schon keine lizenzierten Sets sind (u. a. Wandering Earth, Jackie Chan DC Racing, Flugzeugträger - die sind definitiv "echt" und von den Filmemachern, dem Rennstall bzw. der Marine lizenziert), dann doch zumindest patriotische wie einige weitere chinesische Militärsets (während ausländische Panzer bei SY angesiedelt werden). Die Militärsets sind zwar Trend (vgl. Panlos, Woma; und auch Marken in der zweiten Reihe haben hier inzwischen ganz ansehnliche Modelle zu bieten), aber der Sembo-Senbao-Chef hat sich dieses Jahr schon mehrmals sehr "patriotisch"-linientreu geäußert, was man so von anderen nicht gehört hat.

Insofern hat die Rumschieberei bei Senbao wohl eher andere Gründe und dient aus meiner Sicht dazu, Sembo weiter zu einer Premiummarke auszubauen, wobei hier auch politische und/oder opportunistische Motive mit reinspielen. Die Gefahr von Strafverfolgung kann es nicht sein. Auf den Verpackungen der Sembo-Autos verzichten sie schon länger auf Bezeichnungen wie BNW und bei SY sind zwar weiterhin viele Sets klar von Lego-Spielwelten inspiriert, aber zumindest stark abgeändert. Die eigentlich problematischen Sets = Kopien haben sie sowieso weitestgehend aufgegeben (bzw. sie laufen als Le Ji ;) )

Wie auch immer. Vielleicht ist auch alles ganz anders und der Sembo-Senbao-Chef 1) optimiert seine Steuern über ein Firmengeflecht 2) hat Teile an z. B. seine Kinder abgegeben, die mit SY und Dinggao etwas experimentieren dürfen, während er sich nur noch um den prestigeträchtigen Kram kümmert 3) erhofft sich mit parallel betriebenen "Marken" schnelleres Wachstum und wertet dazu SY auf, da Sembo inzwischen genug eigene Sets hat etc.

JeLuF
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von JeLuF »

Im Review des "Princess Star" erwähnt CMI nun auch explizit, dass DingGao zusammen mit SY verkauft worden sei.

DingGao scheint bei dem Set nicht auf Gobricks zu setzen, sondern auf Steine, die aus Sembos alter Fertigung stammen dürften. Unklar ist, ob diese Fertigung mit verkauft wurde oder noch bei Senbao liegt.

guz808
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von guz808 »

Mould King wehrt sich gegen Mouldkingblock.com
0937

CholeriK
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von CholeriK »

Ich finde es aber auch krass das so eine Firma wie MouldKing,
die ja wirklich immer weiter Produkte auf den Markt hauen, auch teilweise eigene Lizenzen
und auch sehr professionell aufgearbeitet in Sachen Design & Präsentation KEINE eigene Website haben. :crazy:

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen zu Herstellern“

Werbung