Der "Früher war alles besser"-Thread - Anregung, Kritik und Vorschläge hier in diesen Thread!
-
Charly
- Bójué (伯爵) - Graf

Re: Der "Früher war alles besser"-Thread - Anregung, Kritik und Vorschläge hier in diesen Thread!
Zwei Themen:
Kleiner Punkt: Sollte es nicht Forenregeln heißen (statt Forums…)?
Gibt es eine Möglichkeit, die Überlappung von „Kacheln“ und Suchfeld zu verhindern?
Das sieht bei mir so aus:
Kleiner Punkt: Sollte es nicht Forenregeln heißen (statt Forums…)?
Gibt es eine Möglichkeit, die Überlappung von „Kacheln“ und Suchfeld zu verhindern?
Das sieht bei mir so aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Ghostwheel
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Re: Der "Früher war alles besser"-Thread - Anregung, Kritik und Vorschläge hier in diesen Thread!
Das ist beides möglich. "Forums" ist Genitiv Singular und "Foren" ist Genitiv Plural.Kleiner Punkt: Sollte es nicht Forenregeln heißen (statt Forums…)?
Kommt halt drauf an, ob man die Betonung eher auf ein großes Forum als Einheit legt oder auf viele kleine (Unter)foren, aber korrekt ist beides.
-
Somischt
- Xuéshēng (学生) - Schüler

Kann es sein, dass hier seit einigen Tagen/Wochen deutlich weniger los ist, oder täuscht das?!
-
Idle
- Nánjué (男爵) - Baron

Ist mir auch schon aufgefallen.
-
Beetlemike
- Bójué (伯爵) - Graf

Sind ja viele nicht mehr dabei, die viel geschrieben haben. Oder es traut sich keiner was zu sagen.

Lege dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert und beachte, wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten 
-
Joystick-Hero
- ZǐJué (子爵) - Vicomte

meinst du mit hier in diesem Thread? oder im Board allgemein? aber ja, denke es sind alle unterwegs Speiselöl und Mehl einkaufen
-
nano79
- Guān (官) - Beamter

Ja, ist wahrscheinlich vielen aufgefallen. Aber es liegt ja auch bei uns etwas mehr "Leben" ins Forum zu bringen oder? 
-
Emil
- Dàxuéshēng (大学生) - Student

Wobei die „Ruhe“ hier zum einen (bei mir ist es jedenfalls so) auch daran liegen kann, dass einfach weniger gekauft wird, da einfach der Platz zum Aufstellen fehlt (und ich nicht zerlegt in Kisten aufheben mag) und so nicht so viel zum „drüber reden“ da ist - zum anderen fällt mir aber in „meinem“ Bereich (Modular Buildings) auch auf, dass die einschlägigen Foren-Händler da nur wenig Neuigkeiten zeigen. Gefühlt kommt momentan in diesem Bereich nur wenig, weshalb es aus meiner Sicht auch im dazugehörigen Forenbereich ruhiger ist…
-
Magics
- Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn

Grundsätzlich geht natürlich Qualität vor Quantität!
Da sind wir, was die Themenschwerpunkte hier im Forum betrifft (Vorstellung neue Sets, Reviews, aber auch Händler, Kaufberatung etc.), noch immer ganz vorne und die Qualität dieser Beiträge ist schon sehr gut! Besonders möchte ich hier eben auch ein paar „neuere“ User hervorheben, die sich in diesen Bereichen wirklich gut einbringen!
Was die „Laber-Foren“ betrifft, z.B. der OT-Bereich, ist die Schlagzahl schon etwas reduziert, ich pers. vermisse aber end- und sinnlose Diskussionen über versch. Geschmacksrichtungen von Dosensuppen, besonders für ein Klemmbausteinforum, nicht und diese sind eh nur so semi relevant.
Ja, 3-4 Leute, die zu 98% da in diesem Bereich ganz vorne waren, sind nicht mehr hier, tut der Qualität imo, besonders in den „Fach-Foren“, aber keinen Abbruch!
Grundsätzlich können und wollen wir uns natürlich auch über Dosensuppen (und alles andere) austauschen, nur der Hauptzweck hier sind natürlich Klemmbausteine!
Ich will sagen, hier ist weiterhin auch jeder OT-Beitrag willkommen, nur sollten wir nicht zu einem reinen Laberforum verkommen in dem es dann auch noch zur Grüppchenbildung kommt und einige wenige meinen ihre eigene Suppe kochen zu können!
In diesem Sinne!
Da sind wir, was die Themenschwerpunkte hier im Forum betrifft (Vorstellung neue Sets, Reviews, aber auch Händler, Kaufberatung etc.), noch immer ganz vorne und die Qualität dieser Beiträge ist schon sehr gut! Besonders möchte ich hier eben auch ein paar „neuere“ User hervorheben, die sich in diesen Bereichen wirklich gut einbringen!
Was die „Laber-Foren“ betrifft, z.B. der OT-Bereich, ist die Schlagzahl schon etwas reduziert, ich pers. vermisse aber end- und sinnlose Diskussionen über versch. Geschmacksrichtungen von Dosensuppen, besonders für ein Klemmbausteinforum, nicht und diese sind eh nur so semi relevant.
Ja, 3-4 Leute, die zu 98% da in diesem Bereich ganz vorne waren, sind nicht mehr hier, tut der Qualität imo, besonders in den „Fach-Foren“, aber keinen Abbruch!
Grundsätzlich können und wollen wir uns natürlich auch über Dosensuppen (und alles andere) austauschen, nur der Hauptzweck hier sind natürlich Klemmbausteine!
Ich will sagen, hier ist weiterhin auch jeder OT-Beitrag willkommen, nur sollten wir nicht zu einem reinen Laberforum verkommen in dem es dann auch noch zur Grüppchenbildung kommt und einige wenige meinen ihre eigene Suppe kochen zu können!
In diesem Sinne!
Sic transit gloria mundi…
-
Charly
- Bójué (伯爵) - Graf

Ich sehe eine Reihe von Ursachen, und in erster Linie: es gibt momentan ein existentiell wichtigeres Thema, was die Lust auf Klemmbausteine nicht gerade hebt.
Dazu kommt: die letzten Sets waren leider eher enttäuschend. Zusammen mit erstens: Motivationsknick. Und dann war das Angebot aus Fernost seit ca. Ende Dezember auch nicht gerade überzeugend, zumindest wenn man wie ich schon ein paar Jahre dabei ist. Außerdem überlege ich mir zur Zeit zweimal, welchem politischen System ich meine sauer gesparten USD gebe.
Dazu kommt: die letzten Sets waren leider eher enttäuschend. Zusammen mit erstens: Motivationsknick. Und dann war das Angebot aus Fernost seit ca. Ende Dezember auch nicht gerade überzeugend, zumindest wenn man wie ich schon ein paar Jahre dabei ist. Außerdem überlege ich mir zur Zeit zweimal, welchem politischen System ich meine sauer gesparten USD gebe.
-
Idle
- Nánjué (男爵) - Baron

Ohne hier etwas herunterspielen zu wollen.
Es gibt immer existentiell wichtigere Themen als Klemmbausteine.
Ich träume davon mein Leben auf einer Almhütte ohne Internet, Radio oder Fernseher zu verbringen. Nur mit den Problemen leben, die sich im eigenen Umfeld abspielen. Es ist so belastend jede Not und jedes Elend der ganzen Welt in mein Leben integrieren zu müssen.
Es gibt immer existentiell wichtigere Themen als Klemmbausteine.
Ich träume davon mein Leben auf einer Almhütte ohne Internet, Radio oder Fernseher zu verbringen. Nur mit den Problemen leben, die sich im eigenen Umfeld abspielen. Es ist so belastend jede Not und jedes Elend der ganzen Welt in mein Leben integrieren zu müssen.
-
Cooldraft
- Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Für mich persönlich ist die derzeitige Schlagzahl an neuen Beiträgen eher positiv. Die Masse an täglichen Beiträgen haben mich total überfordert. Mir macht es jetzt wieder viel mehr Spaß täglich rein zu schauen, was natürlich auch mit geänderter Lebenssituation zusammen hängt.
-
hm1
- Xuéshēng (学生) - Schüler

Mich würde interessieren, was da vorgefallen ist, dass z. B. von den Teilnehmern des letzten Bauwettbewerbs (viewforum.php?f=105) fast die Hälfte nun gesperrt, gelöscht,... sind. Ich vermisse diese Leute und ihr Engagement in diesem Forum einfach.
(Sorry, wenn ich was nicht mitbekommen habe und die Frage dumm ist.)
H. M.
Nachtrag: ok, ich habs in diesem Thread gefunden bzw. erahne es daraus. Trotzdem fehlen mir die Leute und ihre Beiträge in diesem Forum.
(Sorry, wenn ich was nicht mitbekommen habe und die Frage dumm ist.)
H. M.
Nachtrag: ok, ich habs in diesem Thread gefunden bzw. erahne es daraus. Trotzdem fehlen mir die Leute und ihre Beiträge in diesem Forum.
-
m.ogel
- Zànzhù (赞助) - Sponsor

Ich finde es zum einen gut, dass nicht mehr auf jeden Post ein Kommentar von Ihrwisstschonwem
gespamt wird, aber leider fallen zum anderen auch tolle Aktionen oder nützliche Informationen dem "Schwund" anheim.
ABER trotzdem ist hier noch eine Menge los und die gefühlten Lücken dürfen ausgefüllt werden
ABER trotzdem ist hier noch eine Menge los und die gefühlten Lücken dürfen ausgefüllt werden
Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale.
-
Magics
- Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn

@m.ogel Was Aktionen betrifft, wie z.B. die Bauwettbewerbe, die wird es natürlich auch weiterhin geben! Es ist nur an uns, diese dann auch mit Ideen und Beiträgen zu füllen. Da würden sich sicher alle hier auch über die Beiträge von neuen User freuen.
Etwas frischer Wind kann da nicht schaden und gleichzeitig, wie ich auch von 1-2 neuen Leuten durch die Blume schon gehört hab, ist es für neue Leute nicht immer so einfach gewesen sich an versch. Dingen hier zu beteiligen, weil die "Deutungshoheit" im Zweifel schon gern mal bei, ich sag es mal nett, ein paar arrivierten Usern lag.
Da sollten wir alle dran arbeiten!
Was es sicher nicht mehr geben wird, ist die Grüppchenbildung von versch. Usern, die dann meinen, dass für ihren Kreis Sonderregeln gelten.
Ich möchte da jetzt auch nicht weiter drauf eingehen, sind alles olle Kamellen und bei uns lange abgehakt, aber ihr könnt sicher sein, dass wir im Zweifelsfall bei solchen Sachen jetzt deutlich früher einschreiten werden. Das Feedback nach dem Ausschluss von eben diesen Störenfrieden gibt uns ja auch recht!
Wie gesagt, wir sollten das beste Klemmbausteinforum der Welt weiterhin für alle(!) User attraktiv halten. Da können und sollten wir weiter dran arbeiten!
Etwas frischer Wind kann da nicht schaden und gleichzeitig, wie ich auch von 1-2 neuen Leuten durch die Blume schon gehört hab, ist es für neue Leute nicht immer so einfach gewesen sich an versch. Dingen hier zu beteiligen, weil die "Deutungshoheit" im Zweifel schon gern mal bei, ich sag es mal nett, ein paar arrivierten Usern lag.
Da sollten wir alle dran arbeiten!
Was es sicher nicht mehr geben wird, ist die Grüppchenbildung von versch. Usern, die dann meinen, dass für ihren Kreis Sonderregeln gelten.
Ich möchte da jetzt auch nicht weiter drauf eingehen, sind alles olle Kamellen und bei uns lange abgehakt, aber ihr könnt sicher sein, dass wir im Zweifelsfall bei solchen Sachen jetzt deutlich früher einschreiten werden. Das Feedback nach dem Ausschluss von eben diesen Störenfrieden gibt uns ja auch recht!
Wie gesagt, wir sollten das beste Klemmbausteinforum der Welt weiterhin für alle(!) User attraktiv halten. Da können und sollten wir weiter dran arbeiten!
Sic transit gloria mundi…
-
The_Collector
- Xīnshēng (新生) - Neugeboren

Ich als "Neugeborener" finde es schwierig sich hier konstruktiv einzubringen. Ich denke oft, wenn ich neue Sets bei Händlern sehe: "Oh Neuigkeiten! Die poste ich mal, damit sich 1.: die Farbe meines Namens irgendwann ändert und ich die Weiten des Forums erblicken kann und 2.: das ich meinen Teil zum Forum beitrage!"
Nachdem ich dann die Suchfunktion betätigt habe, merke ich, >> vor 2 Tagen.
Ich finde es super, dass man hier ALLES über Klemmbausteine finden kann, aber für jemanden der sich einbringen möchte und nicht nur im OT unterwegs sein will, ist es schwierig. Dies lässt sich natürlich nicht wirklich ändern, dass weiß ich. Man kann nicht verlangen, dass die "Studenten" und "Beamten" sich zurücknehmen, denn dann postet vielleicht keiner mehr was und Infos bleiben auf der Strecke.
Verbesserungsvorschläge habe ich leider nicht und gibt es leider nicht, aber ich wollte es mal anmerken
Mimimi Ende.
Edit: Der Text ist sehr Ich lastig, sorry
Nachdem ich dann die Suchfunktion betätigt habe, merke ich, >> vor 2 Tagen.
Ich finde es super, dass man hier ALLES über Klemmbausteine finden kann, aber für jemanden der sich einbringen möchte und nicht nur im OT unterwegs sein will, ist es schwierig. Dies lässt sich natürlich nicht wirklich ändern, dass weiß ich. Man kann nicht verlangen, dass die "Studenten" und "Beamten" sich zurücknehmen, denn dann postet vielleicht keiner mehr was und Infos bleiben auf der Strecke.
Verbesserungsvorschläge habe ich leider nicht und gibt es leider nicht, aber ich wollte es mal anmerken
Mimimi Ende.
Edit: Der Text ist sehr Ich lastig, sorry
-
LadyBrickness
- Ehemalige|r ModeratorIn
@The_Collector wenn du 'zu langsam' bist für Neuigkeiten, aber dich sinnvoll einbringen willst, dann mach doch mal ne Set Review. Da sind auch mehrere Meinungen zum gleichen Set sehr schön.
Oder bau was eigenes und zeig es dann.
Übrigens die Farbe ändert sich, wenn du das machst, was in dem Thread mit Infos für neue User steht
Oder bau was eigenes und zeig es dann.
Übrigens die Farbe ändert sich, wenn du das machst, was in dem Thread mit Infos für neue User steht
-
Phantomias
- Zànzhù (赞助) - Sponsor

Bin mir nicht sicher, ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin, aber ich versuchs mal 
Es geht um den "heute gebaut"-Thread
viewtopic.php?t=438&start=8800
Ich finde, dass dieser Thread nicht unter "Offtopic" laufen sollte, denn bis auf wenige Ausnahmen wird hier gezeigt, was die Hornijünger (
) an Bausteinen zusammengeklemmt haben. Und wer wie ich für Reviews meist zu spät dran ist, der postet halt hier mehr oder weniger ausführlich, was er geklemmt hat.
Das sollte m.E. entsprechend gewürdigt, und nicht als "Offtopic" angesehen werden.
Oder wie seht ihr das?
LG aus dem sonnigen Westerwald
Es geht um den "heute gebaut"-Thread
viewtopic.php?t=438&start=8800
Ich finde, dass dieser Thread nicht unter "Offtopic" laufen sollte, denn bis auf wenige Ausnahmen wird hier gezeigt, was die Hornijünger (
Das sollte m.E. entsprechend gewürdigt, und nicht als "Offtopic" angesehen werden.
Oder wie seht ihr das?
LG aus dem sonnigen Westerwald
Ich bin nicht gestört, ich bin eine Special Edition
-
skjoldar skildpadden
- ZǐJué (子爵) - Vicomte

Da dies nicht wirklich zu den Set Vorstellungen, Ankündigungen und eben auch nicht zu den Reviews gehört bzw sehr oft lediglich Bilder ohne Set Nummer und Set Name sind, finde ich die Zuordnung so wie sie ist, ganz okay.
skjoldar - brickpedia - viewtopic.php?t=19176
-
Phantomias
- Zànzhù (赞助) - Sponsor

Sehe ich anders. Aus meiner Sicht ist alles, was mit Klemmbausteinen zu tun hat OnTopic, weshalb der Thread eben m.E. nicht in den OT-Bereich gehört. 
-
nano79
- Guān (官) - Beamter

Ich bin da bei @Phantomias. Es hat doch wirklich 1:1 etwas mit unserem Klemmbaustein-Hobby zu tun. Manchmal sieht man auch ein Set, was man noch nicht auf dem Schirm hatte oder es im "User-Bild" besser aussieht als man gedacht hatte - versteht mich nicht falsch, es gehört sicherlich nicht zur Kaufberatung, aber ihr wisst was ich meine.
VG
VG
-
Phantomias
- Zànzhù (赞助) - Sponsor

Für mich ist die Kaufberatung auch nicht DAS THEMA hier im Board. Vielmehr erfreue ich mich am Austausch mit den anderen Bebrickten hier über deren Erfahrungen mit diversen Sets, die Kapitulation vor dem unendlichen Sortierthema, Inspiration durch MOCs, oder wie ihr eure Bautische oder gar ganze Räume organisiert. DAS sind die Themen, wegen denen ich hier bin 
Die Kaufberatung ist da für mich "nur" ein praktisches Addon
Die Kaufberatung ist da für mich "nur" ein praktisches Addon
-
nano79
- Guān (官) - Beamter

Kaufberatung ist auch nicht Mein Thema im Board, ich bin da auch eher in deinen Themen unterwegs
. Es sollte lediglich als Beispiel dienen, dass es eben OnTopic ist.
-
Oederland
- Ehemalige|r ModeratorIn
Gute Idee. Bestellt / Geliefert / Gebaut sind jetzt unter Weitere Themen rund um Klemmbausteine zu finden, in Offtopic wird übergangsweise noch zu den Threads dort verlinkt.
Das hatte wohl keinen tieferen Sinn, die Threads waren wohl einfach "schon immer" dort einsortiert.
Das hatte wohl keinen tieferen Sinn, die Threads waren wohl einfach "schon immer" dort einsortiert.
-
vaderpeter
- Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Wunsch-Foren
Ich hätte gerne 2 'Unter-Foren' innerhalb der passenden Bereiche - und zwar: 'Dinosaurier' & 'Ninjago'.
Denke, es sind 2 Themen, in welchen es elend viele Sets gibt, welche zusammen gefasst gehören?
Denke, es sind 2 Themen, in welchen es elend viele Sets gibt, welche zusammen gefasst gehören?