Einzelteilebestellung bei GoBricks: Anleitung & Erfahrungsbericht

Linoladi
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Re: Einzelteilebestellung bei GoBricks: Anleitung & Erfahrungsbericht

Beitrag von Linoladi »

War Project-MOC nicht auch hier im Forum gelistet oder verwechsel ich das? Ich brauch immer noch meine grauen Gobricks parts und hoffe weiterhin auf ein thirdparty sourcing, jedoch kann mir weder Joying noch Loy weiterhelfen.. Bei Gobricks gibt es diese 5 Teile nicht bzw. nicht in DBG.
Zuletzt editiert Linoladi vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.

BitBrick
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn

Beitrag von BitBrick »

@Linoladi Ja, war er. Aber mangels Interesses sich an die hier gültigen Regeln zu halten und doch sehr zu beanstandender Einsicht diesbezüglich haben wir uns von ihm getrennt.
klemmsteinboardmitdembunteneinhorn.de - The Bright Side of Bricks
◙◙◙◙ Erstes integratives Klemmbausteinforum Deutschlands ◙◙◙◙

Ferdi98
Xīnshēng (新生) - Neugeboren

Beitrag von Ferdi98 »

Habe nun auch vor mir schwarze oder dunkle gobrick Technic Pins zu bestellen, da ich meine alten Lego Technic Sets neu aufbaue und dabei gleich die blauen Pins ausmisten will. Komme dabei so auf circa 1.000 Pins die ersetzt werden.
Habe bei Loy mal angefragt. Wenn gobrick Teile nicht verfügbar sind, nach einer Bestellung, dauert ein Nachbestellen von Ihm ungefähr eine Woche.

Werde dann jetzt vor CNY, noch bestellen.

Walter T Kurtz

Beitrag von Walter T Kurtz »

Hallo, beim Probeweisen Vorhaben eine neue Liste bei Gobricks.cn hochzuladen um zu schauen ob die Teile die ich brauche vorhanden sind, ist mir aufgefallen das die Seite sich nach meiner letzten Bestellung vom Aussehen stark verändert hat und ich nicht mehr nachvollziehen kann wo man seine Teile Liste hochladen kann. Hat jemand einen Rat von euch?

heinzerhard
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von heinzerhard »

Teileliste hochladen ist hier: https://gobricks.cn/#/toolkit

Walter T Kurtz

Beitrag von Walter T Kurtz »

Heinzerhard, danke hat geklappt. Schönes Wochenende für Sie.

kurkuma
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von kurkuma »

IchKaufMirEinPferd hat geschrieben: vor 2 Jahre [...]Meine zweite bei YWOBB gefailte Bestellung hab ich bei Project-MOC aufgegeben. Vorteil ist, dass er dir die Teile, die GoBricks nicht hat, von einem anderen Hersteller schicken könnte. Also natürlich alles erst mit dir abgesprochen. Im Endeffekt zahle ich hier etwa 5-6ct/Teil. Allerdings hab ich die Bestellung Ende Dezember aufgegeben und noch nicht erhalten.
Ist inzwischen was gekommen? Bzw. kannst du wenn die Lieferung da ist berichten?
"Das war nicht nur eine 100%ige Torchance, das...ja, muss ein Tor sein"-Günther Netzer

IchKaufMirEinPferd
Dàxuéshēng (大学生) - Student

Beitrag von IchKaufMirEinPferd »

Hey ho,
@kurkuma
In aller Kürze:
~3200 Teile, davon waren zum Bestellzeitpunkt etwa 20 bei GoBricks ausverkauft
252$
Die 20 Teile wurden nach Rücksprache von einem anderen Hersteller (HuaZhi, mir unbekannt, aber Qualität scheint gut) dazugepackt, wegen geringem Wert (unter 5$) hab ich dafür nichts draufgezahlt.
Bestellt und bezahlt am 29.12. Erhalten am 01.02.

Ob's vollständig ist, konnte ich noch nicht nachprüfen, aber mich hat Projekt-MOC sogar explizit gebeten bei Fehlteilen sofort Bescheid zu geben.

Ich werde ganz sicher wieder dort bestellen und sammel gerade!

Ansgar396

Beitrag von Ansgar396 »

Hi,

hat einer von euch in den letzten Wochen etwas von Frank (Project-MOC) gehört?
Es gab wohl im dezember probleme mit meiner lieferung. seit anfang februar ist der kontakt abgebrochen.

Gruß,
Ansgar

IchKaufMirEinPferd

Hey @Ansgar396 hab vor einer Woche (21.02.) Kontakt gehabt und eine Bestellung bezahlt. Hab aber danach noch keine Rückmeldung bekommen.

Ansgar396

Beitrag von Ansgar396 »

Mit Frank hat sich geklärt. Wir hatten gestern ein freundliches telefonat, nachdem ich ihn über seine paypal email adresse erreicht habe. Anscheinend war einiges imspam gelandet. Jetzt sollte es aber laufen.

Gruß,
Ansgar

Anonym

Beitrag von Anonym »

Kann wer sagen was für Aufschläge noch zu den im Warenkorb genannten Teile Preisen kommen und wie das grob berechnet wird? Ist das inzwischen klarer als zu Beginn des Threads vor Jahren?
Denn ich sehe gerade nicht inwiefern der Mehraufwand von zwei Handling Fees, später berechneten Versandkosten, chinesischer Telefonnummer, Google Translate und Umtauschgebühr für Yuan sich lohnt um hier merklich zu sparen im Vergleich zu Webrick.
Nehme ich die Aussage von vor einem Jahr den Artikelpreis von Gobricks zu Verdoppeln komme ich auf 12€ + Versandkosten und Umtauschgebühr bei meinem auf Webrick 11,80 + 3,83 = 15,63$ final kostenden Modell. Oder übersehe ich noch was? Zoll und Steuern scheinen ja nicht nochmal bei Erhalt draufzukommen.

Kris99
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von Kris99 »

Hab mir zum ersten Mal ein Angebot für GoBricks machen lassen für nen MOC. Ein paar Teile fehlen was nicht weiter schlimm ist, nur steig ich in den beiden Excel Tabellen der fehlenden Teile nicht durch, welche...

Irgendwie steh ich auf m Schlauch. Vlt kann mich jemand bitte erleuchten, welche das sind bzw wie ich das lesen muss 🙈🙌
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Linoladi
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von Linoladi »

Wie meinst du das? Die gelb markierten Teile (bspw 85544) gibts von Gobricks nicht. Inwiefern die "other Brand" jetzt bei Gobricks nicht lieferbar sind, aber gobricks dir 3rd Party geben will (was ich nicht verstehe) oder es sie gar nicht von gobricks gibt, weiß ich auch nicht.
Ich kenne das eher bei Jooooy, das er differenziert in 3rd Party und Gobricks sowie "gar nicht".

dunebuggy

Beitrag von dunebuggy »

@Kris99
ich exportiere mir die Fehlteilliste von webrick immer als xml, die importiere ich dann wieder in bricklink und sehe einfacher, was für Teile das sind. Vielleicht hilft Dir das.

Kris99
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von Kris99 »

@Linoladi ich hab den Fehler gefunden... Der Excelreader am Handy war Mist, hab nur ## angezeigt bekommen drum war ich verwirrt und als du jetzt von 8544 geschrieben hast dämmerte es mir 🤦 neuer Reader und schon seh ich Zahlen 😁. Ja die Liste ist von Joying Wang und so wie ich ihn verstanden hab, was er nicht in GoBricks kriegt, füllt er mir anderen Herstellern auf. Das ist auch die Aufteilung blau other Brands und gelb Missing. Jetzt ist's klar 👍 danke

Rantanplan

Beitrag von Rantanplan »

Hat jemand Erfahrung mit buymebricks.com?

Hab eine Teileliste an wobrick, webrick und buymebricks geschickt, letztere liefert (angeblich) GoBricks oder Dritthersteller was nicht verfügbar ist.

Wobrick lag bei 480 USD, Webrick bei 404 und Buymebricks bei 346€ - fehlende Teile sind bei allen drei ungefähr die Gleichen.

Gibts dazu Erfahrungsberichte?

Rantanplan

Beitrag von Rantanplan »

Und, da ich mich in den letzten Stunden mit dem Thema beschäftigt habe und quer durchs Netz lese, noch eine Frage hinterher:

Bei gobricks.cn kann man ja nichts nach Deutschland senden lassen - deswegen braucht man die Agents wie bspw unsere Forenhändler. Soweit klar.

Jetzt hab ich bei meinen Recherchen die Seite gobricks-cn.com gefunden, die komplett auf Englisch ist und die mich Einzelteile GoBricks mit Paypal zahlend für Festpreis 6.99$ Versandgebühr auch nach Europa/Deutschland senden lassen würde.
Die Preise der Einzelteile sind bei fast allen exakt die Hälfte der wobricks-Preise.

Nachteil: Es gibt kein Uploadtool. Selbst suchen ist angesagt. Zum Testen hab ich ein Auto mit 220 Teilen zusammengeklickt, dafür habe ich ca 45 Minuten gebraucht.

Ist die Seite bekannt und hat darüber schon mal jemand bestellt? Und bewegen sich die Preise, wenn ich über einen Forenhändler bestelle eher in Wobricks-Sphären oder eher bei obigen Seite? (Will keinem Händler Arbeit machen, nur um den Preis rauszufinden)

Linoladi
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von Linoladi »

Ich kenne die Seite nicht, aber an mehreren Stellen steht, dass man ein Updatetool nutzen kann (about us, FAQ..). Aber man findets es nicht.. Wenn die Zahlung mit Paypal nicht geht und es verweist auf Kreditkarte, weißt du, dass es Scam ist.

Ist das Uploadtool vielleicht in deinem Account hinterlegt? Dort kommt man ja nur nach Erstellung eines solchen rein..

Rantanplan

Beitrag von Rantanplan »

Nein, auch im Account ist kein Uploadtool.

Ich hab die Mini-Bestellung zum Test mal abgeschickt und per Mail nach dem Uploadtool gefragt.

IchKaufMirEinPferd

Generell restriktiert GoBricks die Preise von Händlern. Sprich, sie schreiben vor für wie viel ein Händler ihre Steine verkaufen darf. Deshalb sind die Einzelteilkosten von WoBrick und Yourwobb zB sehr ähnlich/gleich. Über einen Agenten sieht das anders aus, da dort dann der Agent bei GoBricks kauft und der Weiterverkauf an dich nicht mehr von GoBricks einsehbar ist (meist läuft der Kontakt ja über Email).
Prinzipiell würde ich deine Seite auch als Scam bezeichnen, es kann aber auch ein Agent mit Oberfläche sein. Hier könnte aber GoBricks von einem Tag auf den nächsten die Zusammenarbeit einstellen...

Rantanplan

Beitrag von Rantanplan »

Ich dachte, wenn ich Loy von Yourwobb per Mail mit einer Liste anschreibe, agiert er als "Agent".

Und welche Seite glaubst du ist Spam - die gobricks-cn.com oder buymebricks.com?

Rantanplan

Beitrag von Rantanplan »

Also, um noch ein bisschen meine Erfahrungen der letzten Wochen zu teilen, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Bei gobricks-cn.com hat sich noch nicht getan. Status steht auf "Awaiting Shipment" . Eine Mailanfrage, wo sich das Upload-Tool befinden soll, dass in den FAQs angesprochen wird, kam keine Antwort. Im Moment deutet da einiges auf Scam, gut dass es nur 12 € waren. Ich finde auch tatsächlich nicht mehr das Forum, wo man diese Seite angeraten bekam. Falls da doch noch was kommt, werde ich berichten.

Anfragen für einen MOC von ca 4800 Teilen habe ich jetzt sowohl bei WeBrick als auch bei WoBrick (Wo das Upload-Tool zu 80% nicht funktioniert), mygobricks und Buymebricks gestellt.

WeBricks, wo man aber nicht weiß was man bekommt - die letzten Berichte im Forum waren alles andere als ermutigend - landen wir bei 342 USD + Versand = 389 USD.

BuymeBricks, die (angeblich) GoBricks verseden, die dir ein Angebot 48h nach Upload per Mail senden und die auf Youtube mit einem Tutorial-Video vertreten sind, landeten bei 304,14 € inklusive Versand und einer Liste der Teile, die nicht verfügbar sind.

WoBricks - wo das Upload-Tool mich mit zig Fehlern in den Wahnsinn getrieben hat - kommt auf insgesamt 433,09 $ inkl Versand (ab 20$ kostenlos) und ist mit Abstand am teuersten.

Last but not least habe ich dann auf Anraten von unserem Forum und auch anderen auch mal Joooooy kontaktiert und dort ein Angebot für insgesamt 274 $ bekommen, das eventuell noch weniger wird falls das Gewicht der Steine weniger ist als angenommen, dann bekomme ich ein Refund. YourWobb hat mir auf die Anfrage leider gar nicht geantwortet, nehme aber an dass die nicht günstiger wären.

Hab das Geschäft jetzt also bei Jooooy gemacht.
Zuletzt editiert Rantanplan vor 8 Monate, insgesamt 1 mal editiert.

likewelike
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von likewelike »

@Rantanplan
danke für die "Untersuchungen"
gobricks-cn.com: ich hatte mir die Seite als Bookmark gespeichert, schau jetzt zufällig drauf: es steht als Text der Seite Gobircks drin
Wobricks verschickt doch ab 20 Dollar kostenlos?
Wobricks Upload Tool: ich hatte keine Probleme damit, eine Bricklink Wanted List (als XML gespeichert) hochzuladen; das Tool hat allerdings gemeckert (Teil nicht vorhanden) wenn keine Farbe spezifiziert war
Im GBC ist der Geist des Steines

Rantanplan

Beitrag von Rantanplan »

Ich hatte bei WoBricks bei 4 von 5 Versuchen ein "Upload failed" als Nachricht die letzten Tage bekommen. Kleinere Listen funktionierten.

Die Versandgebühr entnahm ich aus einem Versuch eines kleineren Sets unter 20$, deshalb kann das durchaus sein, was du sagst. Korrigiere ich im Beitrag.

Zurück zu „GoBricks“

Werbung