Einzelteilebestellung bei GoBricks: Anleitung & Erfahrungsbericht

OldUser4
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Re: Einzelteilebestellung bei GoBricks: Anleitung & Erfahrungsbericht

Beitrag von OldUser4 »

Alle machen es für dich und du zahlst für alles und musst dich um nix kümmern. Bei mir waren es damals ca. 45% mehr als die Preise auf der GoBrick Seite.

kurkuma
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von kurkuma »

Gibt es eine Übersicht der gobricks-agents? Oder einen Erfahrungs thread dieser?
"Das war nicht nur eine 100%ige Torchance, das...ja, muss ein Tor sein"-Günther Netzer

osbornx22
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von osbornx22 »

In diesem Thread sind die Erfahrungsberichte zu verschiedenen Agents gemischt. Eine Übersicht gibt es glaube ich nicht, wobei mir jetzt gerade auch die Phantasie fehlt, was in dieser Überischt stehen sollte, außer Name und Mail.

kurkuma
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von kurkuma »

Ich dachte da an einen thread ähnlich wie früher mit dem ali-händlern, dass man da Name und Mail des agents, eine kurze Beschreibung der Umstände (teilezahl, preisaufschlag in Prozent, Dauer, ...) und Bewertung abgibt.
"Das war nicht nur eine 100%ige Torchance, das...ja, muss ein Tor sein"-Günther Netzer

gobeho5867
Xīnshēng (新生) - Neugeboren

Beitrag von gobeho5867 »

Laut Joy zieht Gobricks wohl gerade ihr Warenhaus um, was zu längeren Lieferzeiten führen kann. Ich bin gespannt, ob die Verfügbarkeit damit in den nächsten Monaten besser wird.

Ich hab meine Teileliste nun fast fertig, leider waren dann heute direkt wieder recht viele Teile nicht mehr verfügbar. Mal sehen, ob ich da in den nächsten Tagen einen besseren Moment erwische. :)

Weiß eigentlich jemand, ob und wie ich Gobricks Farbnummern in CSVs verwenden kann? Wollte z.B. 1x1 Plates in 041 (gibt kein Lego-Äquivalent) zum testen bestellen, also eigentlich:
GDS-501,041,6 oder 3024,041,6
Ersteres Teil wird gar nicht erst erkannt und letzteres schon, allerdings die Farbe nicht. Hab auch viele andere Formatierungen versucht (vorangestelltes Hochkomma, Anführungsstriche, ...)

Allgemein habe ich Probleme, Teile mit Gobricks-Nummern zur CSV hinzuzufügen. Nur mit der Excel-Tabelle funktioniert es zuverlässig.
Das einzige Teil, das ich über die CSV bisher hinzufügen konnte war die 1x2 Plate mit Noppen auf beiden Seiten (aber auch nur mit Lego-Farb-ID):
GDS1581,71,4

Linoladi
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von Linoladi »

bei der offiziellen Gobricks XLSX musst du die Zellen auf "Text" stellen, damit die führende 0 auch richtig erkannt wird. Immer wenn ich etwas ändere bei einer Zeile von einem export, muss ich die Formatierung für diese Zeile einmalig anpassen (alle drei Spalten)
Zuletzt editiert Linoladi vor 4 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.

kurkuma
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von kurkuma »

Je mehr ich hier lese, desto eher warte ich auf den europäischen markteintritt von gobricks.cn

OldUser4
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von OldUser4 »

@Linoladi wie sollte man in einer CSV etwas auf Text stellen? CSV ist ein reines Textformat, ohne Zellen oder ähnliches, es steht für "Comma Separated Values"

Linoladi
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von Linoladi »

@5N00P1 sorry, brainoff. Ich meinte die Datei, die du von Gobricks runterlädst.. Das ist ne normale XLSX - hatte CSV gelesen und an die Datei gedacht.
Und sowas, wenn man mit nem ITler verheiratet ist. *pssssst*

OldUser4
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von OldUser4 »

Auf der GoBricks Seite werden die Steine ja so angegeben:
GDS-1581-010 wobei die 10 hier die Farbe ist. Hilft das evtl?

GoBricks hat die 1x2 Plate mit Noppen auf beiden Seiten? Cool, wie findet ihr solche Nicht-Lego Steine?

gobeho5867

Beitrag von gobeho5867 »

5N00P1 hat geschrieben: vor 4 Jahre Auf der GoBricks Seite werden die Steine ja so angegeben:
GDS-1581-010 wobei die 10 hier die Farbe ist. Hilft das evtl?
Leider nicht wirklich. Die Teilenummer hab ich ja. Es kommt mir so vor, als ob die Gobricks-Website keine Gobricks-Farbnummern in CSVs mag. Naja, sonst schick ich Joy einfach ne Excel-Datei mit. Wird schon passen, denke ich. Und wenns fehlt ist auch nicht so wild.

Falls hier aber jemand das Teil GDS-501-041 über eine CSV-Datei auf der Gobricks-Seite importiert bekommt, wäre ich sehr an dem genauen Inhalt der Datei interessiert. :D Für meinen Teil habe ich ansonsten damit erstmal abgeschlossen, hab alle möglichen mir einfallenden Formate für Textinput in CSV probiert, nichts hat funktioniert. Und ich arbeite eigentlich sehr viel mit CSV-Dateien, behaupte also, dass ich mich da ein wenig auskenne. :)

5N00P1 hat geschrieben: vor 4 Jahre GoBricks hat die 1x2 Plate mit Noppen auf beiden Seiten? Cool, wie findet ihr solche Nicht-Lego Steine?
Ich habe irgendwann mal in einem Video vom Held der Steine gehört, dass in irgendeinem Set so ein Teil verbaut war. Und ich brauchte gerade eine Alternative für die alten Lego Hinges, der als Baurichtungsumkehrer in einem MOC verwendet wurde. Hab dann einfach die in Frage kommenden Kategorien auf der Gobricks Website durchsucht und das Teil gefunden. Gibt es aber leider nur in 1x2, hätte es auch gerne in größer gehabt. Gibt es aber bestimmt von anderen Herstellern.
Das Teil ist übrigens: GDS-1581

osbornx22
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von osbornx22 »

Finde leider auch keinen Weg, wie man GoBricks Teilenummern in eine CSV bekommt und das Toolkit das auch akzeptiert. Schon ein bissl seltsam, dass es bei GDS1581,71,4 funktioniert und bei anderen GDS Teilen dann wieder nicht. Aber eigentlich braucht man das nicht oder? Weil die Excel Datei akzeptiert doch alles.

gobeho5867

Beitrag von gobeho5867 »

Naja, ich bevorzuge die CSV-Datei. Macht für mich vieles einfacher. Vor allem kann ich mir einfach ein Diff zwischen zwei Versionen meiner Datei anzeigen lassen und sehe, welche Teile ich hinzugefügt und geändert habe usw. Außerdem machen Excel-Dateien gerne mal Probleme, insbesondere über verschiedene Betriebssysteme und Programme hinweg. Aber hab Joy jetzt einfach zwei Files geschickt. :)

Ich bin beeindruckt, zu welchen Zeiten Joy schreibt. Sein Angebot kam gestern um 19:30. In China müsste es da ja schon 1:30 Uhr sein.

Der Preis von Joy ist übrigens sehr gut, wie ich finde. Meine Bestellung umfasst 9394 Teile, 711 verschiedene Positionen, 522 Teile aktuell nicht lieferbar. Preis bei Gobricks 2260CNY bzw. ~350$. Joy möchte 479$ haben. Ziehen wir Einfuhrumsatzsteuer und Zoll ab bleiben 384,45$. Bleiben 35$ für Versand und Joy über. Da kann man glaub ich echt nicht meckern.

Außerdem hat Joy mir angeboten, einige aktuell nicht verfügbare Teile for free dazu zu packen. Ist allerdings kein Gobricks. Es sind rund 354 Stück, allerdings viel Kleinzeug, 1x1 Plates und so.

Bin jetzt mal gespannt, ob das wirklich ohne Probleme bei mir ankommt. :)

Linoladi
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von Linoladi »

Vielleicht verschiedenen Zeitzonen in china? :D
Bisher hatte Joying immer 3rd Party dazugepackt, aber nicht vor free, liegt wahrscheinlich an deiner Bestellgröße, ich kam nie über 200 usd.
Zuletzt editiert Linoladi vor 4 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.

gobeho5867

Beitrag von gobeho5867 »

Soweit ich weiß, hat China seit Jahren nur noch eine Zeitzone (Pekingzeit). Überall UTC+8, also für uns aktuell 6h in der Zukunft. Aber vielleicht tickt das öffentliche Leben ja trotzdem je nach Region anders. Schließlich ist der Sonnenstand doch schon sehr unterschiedlich von Ost nach West. Nach alten Zeitzonen ~3h.

Möglich dass es an meiner Bestellgröße liegt, dass er sie kostenlos beilegt. Von den Teilen sind aber auch 135 Teile 1x1 Plates und und 72 1x2. Also viele Centartikel. Kannst du was zur Qualität seiner "Third Party" Teile sagen?

Linoladi
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von Linoladi »

stimmt, danke. Dann geht Loy 2-3 Stunden vor Joying schlafen :)

Gray Gear
Dàxuéshēng (大学生) - Student

Beitrag von Gray Gear »

Kurze Frage, ich wusste nicht wo ich sonst fragen soll:

Ist schonmal jemand aufgefallen das GoBricks die Farbauswahl für ein Teil gekürzt hat?
Konkret geht's bei mir um diesen Brick modified. Vor paar Monaten war der noch in einer Vielzahl von Farben zu bekommen, und jetzt sind lediglich 4 Farben verfügbar. Das mal was out of stock ist ist ja normal, aber die Farben werden erst gar nicht mehr aufgeführt...
"Fill'er up. High octane" - Keisuke Takahashi

osbornx22
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von osbornx22 »

Linoladi
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von Linoladi »

Hab geschaut, ob es eine alternative Form gibt, leider nein. :(

kurkuma
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von kurkuma »

Wollte gerade meine GoBricks.cn-Bestellung darüber manuell betätigen. Aber die Bewertungen sind ja echt ernüchternd.

4 Bewertungen
1x 5 Sterne ohne Kommentar
3x 1 Stern jeweils keine Ware bekommen

osbornx22
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von osbornx22 »

Aber da steht auch 75 Tage Käuferschutz mit Geld-Zurück-Garantie. Ich denke das sollte kein Problem sein.

Wie immer gilt: Alle Angaben ohne Gewähr :prost:

Schrauber
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von Schrauber »

[GoBricks.cn/Ali, Bewertungen]
Mir ist nicht so recht klar, auf welcher Grundlage die negativen Bewertungen verfasst wurden. So lange ist der Shop m.W. dort ja noch nicht aktiv, als dass überhaupt eine sicher Aussage zu nicht erhaltener Ware getroffen wurde.

Allerdings: Meine Testbestellung ist vom 27.7. Die Sendungsnummer erlaubt kein Tracking. Bei den Details auf Ali steht immerhin

2021-08-13 22:16
Delivering
[China]Parcel ready for dispatch

Insofern ist vielleicht wirklich etwas unterwegs und kommt im Laufe des Septembers an. Ich lasse mich gerne positiv überraschen. Es wären ein paar tolle Teile mit dabei.
Gruß Thomas

mir graut vor nichts. Ich verbaue Steine aus China. Manche Elemente werden auch selbst gedruckt. Wenn es nicht anders geht wird geschnitten, geklebt oder lackiert. Selbst gegenüber dänischen Steinen habe ich keinerlei Berührungsängste.

IchKaufMirEinPferd
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von IchKaufMirEinPferd »

Hey @email.filtering , da ich dir eine bisschen allgemeinere Antwort zu deiner Frage im Thread des einen shipping-Agents antworte, pack ich das hier hin. Auch weil es meine gesamterfahrung mit GoBricks Bestellungen ist.
1. Ich habe insgesamt zwei mal bei YWOBB versucht zu bestellen. Beim ersten mal war ich schon weit (Liste von loy akzeptiert und ich hab bezahlt) aber als ich dann nach zwei Monaten nachgefragt hab, hat Loy dann gemeint, dass es ein paar Teile nicht gibt und er noch nicht bestellt hat. Er hat mich dann gebeten die Bestellung zurückzunehmen. Nach Bestätigung hat er mir dann das Geld bis auf den letzten Cent zurückgezahlt. Beim zweiten mal hab ich ihm die Liste geschickt und er meinte “er checkt und sagt mir dann den Preis“ und ich hab daraufhin nichts mehr von ihm gehört. Ich will hier nicht groß meckern, weil Loy super nett ist und mir ja auch ohne irgendwelche Probleme das Geld zurückgeschickt hat, aber ich werde nicht mehr versuchen direkt bei ihm zu bestellen. Kosten waren etwa 7ct/Teil (wir sprechen hier von Teilen für ModularBuildings, also querbeet aber keine Technik)
2. Ich hab dann service@gobricksoverseas.com für die erste Bestellung gewählt. Kosten waren dann etwa 10ct/Teil. Lieferung kam nach 2,5 Monaten und war mWn vollständig. Entgegen der Mailadresse vermute ich, dass es sich nur um einen weiteren shipping Agent handelt und nicht um eine offizielle GoBricks Kundenmail.
3. Meine zweite bei YWOBB gefailte Bestellung hab ich bei Project-MOC aufgegeben. Vorteil ist, dass er dir die Teile, die GoBricks nicht hat, von einem anderen Hersteller schicken könnte. Also natürlich alles erst mit dir abgesprochen. Im Endeffekt zahle ich hier etwa 5-6ct/Teil. Allerdings hab ich die Bestellung Ende Dezember aufgegeben und noch nicht erhalten.

Alles in allem würde ich wohl in Zukunft wieder weg drei gehen. Weg zwei war ein Versuch und bei YWOBB will ich nichts Böses sagen, weil andere damit bessere Erfahrungen haben. Außerdem hab ich bei normalen Bestellungen bei YWOBB sehr gute Erfahrungen (extrem schnell!!)

Hyrican

Beitrag von Hyrican »

Also die Erfahrung mit Option 3 kann ich auch so bestätigen, bis jetzt habe ich drei Einzelteil Bestellungen aufgegeben, wobei die letzte noch auf dem Weg ist.
Angaben in Dollar:
1. Bestellung (nur GoBricks) ca. 5ct/Teil
2. Bestellung (Hauptsächlich GoBricks) ca. 6ct/Teil
3. Bestellung (Hauptsächlich GoBricks) ca. 13ct/Teil
Die letzte Bestellung war deutlich kleiner so dass die Versandkosten stärker durchschlagen und die Teile wahren tendeziel auch teurer.

W140420
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Beitrag von W140420 »

Ich habe jetzt das vierte mall Teile bei Projekt-MOC bestellt.

Letzte Bestellung 12,000 Teile hauptsächlich Technik von Gobricks und Cada.

Teile wurden am 11.1 bestellt und sind gestern am 25.1 auf die Reise von Joy zu mir gegangen.

Joy übernimmt ja den Versand für Projekt-MOC.

Preis pro Teil ca 7 cent.

Ich kann es nur empfehlen das so zu machen.

Zurück zu „GoBricks“

Werbung