Einzelteilebestellung bei GoBricks: Anleitung & Erfahrungsbericht

Linoladi
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Re: Einzelteilebestellung bei GoBricks: Anleitung & Erfahrungsbericht

Beitrag von Linoladi »

@osbornx22 ah danke, dann ist der 15% Code "beta" hier eben das Goodie :D

Walter T Kurtz
Xīnshēng (新生) - Neugeboren

Beitrag von Walter T Kurtz »

Hallo brauche mal eure Hilfe. Ich möchte quasi Gobrickssteine über ywobb bestellen. Soweit ich weiß bzw. herausgefunden habe soll man die Steine die nicht vorrätig vorhanden sind aus der CSV Datei löschen. Habe ich gemacht, dann die Liste wieder bei Gobricks hochgeladen und dann werden mir alle Steine die vorher vorrätig waren als nicht vorrätig angezeigt. Hat da einer von euch vielleicht einen Ratschlag, Hinweis, ein Videolink oder ne Anleitung zum lesen etc. Bin gerade etwas am verzweifeln. :-)

siegfried
Dàxuéshēng (大学生) - Student
Dàxuéshēng (大学生) - Student

Beitrag von siegfried »

Gibt es da ein System wie die Nummer aufgebaut ist die auf den Steinen steht ? Einmal steht da eine Nummer mit xxx-yy aber auch xxxx-yy oder auch mal zusätzlich xxxxx Nummer.

OldUser4
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von OldUser4 »

@Walter T Kurtz das kann dir immer und überall passieren. Wichtig ist, dass ganze möglichst schnell zu prozessieren, sonst ist das ein Spiel was nicht endet. Also auf seine Nachrichten schnell reagieren, zu Zeiten schreiben, wenn er wach ist etc pp.

Ich bin mal davon ausgegangen dass "quasi GoBricks" = "GoBrick" ist.

Walter T Kurtz

5N00P1 / ja ist richtig, sollte GoBrick sein.

Linoladi
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von Linoladi »

@5N00P1 Deswegen habe ich nicht mehr bei YWOBB größere Bestellungen getätigt. Loy ist nicht der schnellste, Joying zwar auch nicht, er tätigt aber die Order und sagt dir danach "x, y und z waren nicht lieferbar - was soll damit passieren - third party oder refund"..

osbornx22
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von osbornx22 »

Ich denke mal, dass es am besten ist, wenn man beim bestellen eine Liste schickt, die auch von https://gobricks.cn/#/toolkit gelesen werden kann. Also wo der Händler auch die Liste einfach dort hochladen kann und sofort sieht, ob etwas fehlt und nicht selbst noch an der Liste basteln muss.

Dabei sollten alle Teile vorrätig sein und am Besten hält man bissl Abstand zur maximal Verfügbaren Menge, damit nicht sofort am nächsten Tag schon nicht mehr genug Teile da sind.

Beispiel:
plate.jpg
Die angezeigte Anzahl ändert sich, wenn man eine andere Farbe auswählt. Manchmal ist die Anzeige auch falsch und man sollte zur Sicherheit die Seite nochmal richtig aktualisieren mit der F5 Taste (Refresh Button vom Browser).

Angenommen ich will diese Plate bestellen. Theoretisch könnte ich jetzt beim Toolkit eine Liste mit 726 Stück in Rot davon hochladen und es würde als "auf Lager" angezeigt werden. Wenn da aber in der zwischenzeit nur ein einziger Verkauft wird, dann ist die Liste schon "kaputt" sozusagen. Daher würde ich zum Beispiel hier lieber nur 600 oder 500 maximal bestellen, damit bis zur endgültigen Zusage und Bestellung noch möglichst sicher genug da sind.

Ich habe etwas in meinem Video übrigens falsch erklärt. Nachdem man zum Beispiel eine Rebrickable Liste beim Toolkit hochgeladen hat und dann die Liste runterlädt, die das Toolkit auf der rechten Seite zur Verfügung stellt (Format conversion list). Diese neue Liste kann man nicht wieder beim Toolkit hochladen. Also würde ich so eine Liste nicht zum bestellen abschicken, weil eben nicht vom Toolkit lesbar.

Da würde ich lieber direkt die Rebrickable Liste schicken oder die GoBricks Excel Datei https://gobricks.cn/gds-list.xlsx direkt selbst per Hand mit den GoBricks Teile Nummern ausfüllen. Damit kann man auch das Toolkit füttern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Akjosch
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von Akjosch »

So, endlich ein paar "Creme-farbene" Steine von Gobricks bekommen (Farbcode 091). Im Vergleich zu "weiß" sehen sie leicht blauer aus bzw. die "weißen" leicht gelblicher.
Gobricks colour comparison.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Walter T Kurtz

Hallo, ich habe jetzt eine Bestellung mit CSV Liste für "Gobricks" Steine fertig gemacht und an den Händler "Joooooy.com" geschickt. Der hat mir auch ein gutes Angebot unterbreitet. Ich wollte euch jetzt bloß mal fragen wie das denn mit dem bezahlen abläuft. Der Händler hat mir seinen PayPal Namen gegeben. Heißt das jetzt, das ich das Geld via PayPal Friends oder Waren und Dienstleistungen Option überweisen soll oder bekomme ich noch eine Rechnung in meinen Einkaufskorb auf seiner Internetshop Seite und bezahle von dort aus. Wie sind da eure Erahrungen? Ich habe ihm die Frage auch schon gestellt, jedoch noch keine Antwort bekommen. Mag evtl. an der Zeitverschiebung oder am Wochenende liegen.

OldUser4
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von OldUser4 »

Ich glaube sein Konto ist eh gewerblich, da stellt sich die Frage nicht.
Aber ich habe auch schon so bei ihm bezahlt, ist kein Problem, aber eine Rechnung bekommst du nicht.

Walter T Kurtz

5N00P1, danke für die schnelle Antwort. Hab das Geld mal gesendet. Bin gespannt ob alles so klappt. :-)

Linoladi
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von Linoladi »

Er legt dann später einen Auftrag mit "gobricks" an und du bekommst dort mit Bestellnummer und passendem Preis dann auch eine "Sendung wurde versendet"-Nachricht mit Trackingnummer. Bei Yourwobb geht das nur über whatsapp/mail, nicht im System.

Walter T Kurtz

Linoladi, das geschieht dann aber nur nach der Bezahlung und der vorher? Das mit dem passenden Preis verstehe ich gerade nicht. Da er mir ja seinen Preis für meine Bestellung genannt hat und ich ihm den überwiesen habe.

Linoladi
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von Linoladi »

Nach Bezahlung. Einmal hatte er es geschafft mit "ne paypal rechnung" zu senden, wo ich drauf klicken konnte. Beim zweiten mal sagte er aber: überweis auf paypal den Betrag und nenn deinen Namen. :)

Passender Preis heisst 1 x Gobricks 147 USD bspw...

Walter T Kurtz

Ah alles klar, und er hat sich gerade per WhatsApp gemeldet und mir den Geldeingang bei sich bestätigt. 😁

Kev
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von Kev »

Hallo,
gibt es zufällig eine Tabelle oder ähnliches wo die Artikelnummer der Original Lego steine und die der GoBricks drin stehen?
Dann könnte man ja einfach mit strg + f nach der jeweiligen nummer suchen

Linoladi
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von Linoladi »

Du kannst hier mal schauen: viewtopic.php?f=102&t=9604&start=40

Da gibt es einmal eine Accessdatebank oder einen "converter" (website), der eine rebirckable-Liste umbaut in eine Gobricksliste. Aufpassen aber, manche Teile haben verschiedene "Partnummern" ("Versionen") und es gibt meist nur eine davon bei Gobricks, also bei allen nicht gefundenen Teilen ruhig nochmal bei rebrickable/bricklink nach ner alternativen Nummer probieren.

Kev
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von Kev »

Ist die Farbe dark blue ish grey auf der go bricks seite dunkelgrau? Oder Hellsilbergrau?

Linoladi
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von Linoladi »

072 ist DGB :)

OldUser4
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von OldUser4 »

Oder auch einfach im 2ten Thread gucken:
viewtopic.php?f=102&t=5702

Kev
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von Kev »

@5N00P1
Dankeschön, mein Fehler

Tobias82
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von Tobias82 »

Hallo. Eine Frage zur Einzelteilbestellung Generell bei Ali.
Wenn ich Einzelteile bei diversen Händlern durchsuche und in den Warenkorb lege, wird für jeden Artikel Versand berechnet.
z.B. Teilepreis 0,55€+1,35€; beim zweiten Teil genau so...
Wird am Schluss bei der Bestellung ein Gesamtversand errechnet, bzw. fallen Versandkosten weg? Bei 15 verschiedenen Teilen wäre der Versand ja "utopisch" hoch.
Oder wie macht ihr das mit Einzelteilbestellungen?

Linoladi
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von Linoladi »

Es gibt bei Ali Händler (jedoch ist das meist "noname" und kein gobricks), da gibt es komibinierten Rabatt und man kann dann bspw. EMS nehmen und dann bekommt man die 7*4 Euro als Einmalrabatt an der Kasse.

osbornx22
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von osbornx22 »

Ich habe wieder etwas bei service@gobricksoversea.com bestellt. Das ist sozusagen der zweite Teil vom Technik All in One Sorglos Paket. :lol: :D :mrgreen:

149 Teilearten
4384 Teile insgesamt

Am 1.6.21 habe ich mit Paypal und Sparkassen VISA Kreditkarte 418,65 USD bezahlt.

Von meinem Konto wurde 342,87 EUR abgezogen (EURO-KURS 1,221000). Dieses mal wieder ohne Fremdwährungseinsatzgebühr. Ich verstehe nicht, warum diese Gebühr manchmal anfällt und manchmal nicht. Werde mal bei Gelegenheit bei der Bank nachfragen.

Das Paket ist heute 1.7.21, also genau einen Monat später angekommen.

Leider wurden die Reifen für die Felgen vergessen. Habe per Mail um Nachsendung gebeten.
Und bevor sich jemand wundert, warum da soviele Differentiale dabei sind: Die Hälfte ist für @o_l_a_f :prost:
1 paket 2.jpg
2 klappe.jpg
3 tüte.jpg
4 folie.jpg
5 beutel.jpg

gobeho5867

Beitrag von gobeho5867 »

Hi,
ich habe den Thread begeistert gelesen und habe nun auch vor, für größere MOCs meine Teile von Gobricks zu kaufen.

Da es sich bei mir wohl um rund 9000 Teile (zwei MOCs) handelt (bei gobricks.cn ~2000CNY, ~260€) wollte ich fragen ob ihr wisst, ob einige der hier erwähnten Händler mir die Einfuhr etwas erleichtern, indem sie die Ware beim Zoll anmelden und ich an den Händler direkt Steuer (19%) + Zoll (4,7%) zahlen kann. Seit dem 1.7. wäre mir das so deutlich lieber. :)

Zumindest auf der Website von Joy steht ja, dass VAT bei den Bestellungen schon drin ist. Hat da schon jemand Erfahrungen? Auch bei den anderen Händlern (Hitian, YWOBB, gobricksoversea, Project MOC, ...)?

Zurück zu „GoBricks“

Werbung