Was kann GoBricks.cn?
Die Webseite ist im Prinzip ein Shop zum Kaufen von Einzelsteinen. Wie Bricklink mit einem einzigen Anbieter, der alle Steine in neu in großen Mengen zu vernünftigen Preisen hat. Dabei hat die Seite ein paar Luxusfunktionen, die man erstmal verstehen muss:
1. Allgemeine Teileübersicht
https://gobricks.cn/#/
Oben links kann man mit zwei Haken filtern: erster Haken sollte aus sein, damit nicht jede Farbvariante einzeln angezeigt wird. Ist der zweite Haken gesetzt, werden wohl Teile ausgeblendet, die gerade nicht auf Lager sind oder so. Da bin ich aber nicht ganz sicher.
Oben rechts kann man wohl die Sortierung umstellen.
Ganz links gibt es erstmal eine Liste der Teilekategorien, und dann eine Liste der Farben. Darüber kann man gesuchte Teile mit etwas rumklicken vielleicht auch so finden. Ganz unten ist der Reset-Knopf, um den Farbfilter wieder aufzuheben.
Die wichtigste Funktion ist aber die Suche. Darüber lassen sich Teile sehr einfach finden, über die Noppenzahl (2x3), über die GoBricks Teilenummer (in jedem Teil eingraviert) oder auch über die Lego-Teilenummer!
2. Teileseite
https://gobricks.cn/#/details/GDS-542-010 (Beispiel)
Auf der Seite zum einzelnen Teil sieht man, wie viel es wiegt, in welchen Farben das Teil verfügbar ist, was es dann kostet (in chinesischen Yuan/RMB), wie viele davon in der Farbe vorrätig sind usw. Die Farben werden sehr hübsch gerendert, so dass man ziemlich einfach sieht, ob man eine durchsichtige Farbe, eine metallic-Farbe oder was auch immer erwischt hat. Es gibt sogar eine 3D-Ansicht des Teils. Die Farben haben Nummern, die allerdings nicht den Bricklink-Nummern für die Farben entsprechen. Ein Mapping gibt es irgendwo im Backend der Seite, aber ich habe noch keine Übersicht gefunden.
3. MOCs
https://gobricks.cn/#/share/keyword=%7C ... ata_range=
Hier kann man wohl sein eigenes MOC präsentieren. Es gibt einen Button, mit dem man die Teile für das MOC in den Warenkorb legen kann und einen Button für die Bauanleitung ("Steps"). Quasi Rebrickable. Leider sind alle Funktionen nur verfügbar, wenn man sich registriert hat, und dafür braucht man eine chinesische Handynummer.
4. Board
http://bbs.gobricks.cn/
Ja, die haben da sogar ihr eigenes Lepinboard!
5. Bulk Import von Teilelisten
https://gobricks.cn/#/bulk
Das ist definitiv die wichtigste Funktion für uns: Hier kann man direkt ganze Teilelisten importieren! Unterstützte Formate sind eine ausgefüllte Excel-Vorlage von GoBricks (ziemlich selbsterklärend), LDR-Dateien und Rebrickable CSV Teilelisten!
Hat man eine Teileliste importiert, werden direkt die verfügbaren Teile und ein Gesamtpreis dafür angezeigt.
Man kann sich eine Exceltabelle mit einer Übersicht der noch fehlenden Teile runterladen, sehr praktisch. Die fehlenden Teile kann man sich auch in einem zweiten Tab anzeigen lassen. Dabei gibt es drei Arten von Fehlteilen:
1. Teil ist in der Farbe nicht verfügbar.
2. Teil ist gerade nicht vorrätig.
3. Teil konnte nicht zugeordnet werden. (Gibt es nicht von GoBricks, oder gelegentlich ist auch mal eine Teilevariante nicht gemappt oder so.)
Preise & Kosten
Die Preise bei GoBricks entsprechen ungefähr den Preisen, die man für China-Sets mit ähnlichen Teilezusammensetzungen bei AliExpress auch so zahlt. Dafür, dass die einzeln nach Teileliste aus dem Lager gepflückt werden, ist das schon sehr gut. Allerdings kommen, im Gegensatz zum Endpreis bei AliExpress, noch mindestens zweimal Versandkosten drauf: Einmal zu eurem Shopping Agent, der da für euch einkauft, und einmal von Agenten zu euch. Außerdem will der Shopping Agent ja auch eventuell noch eine Bearbeitungsgebühr. Stellt euch darauf ein, dass der Preis sich auf diesem Wege nochmal gut verdoppeln kann oder so. Wenn wir ein paar Erfahrungswerte haben, wird sich ein genaueres Bild ergeben. Man landet wahrscheinlich also bei Preisen auf Lego-Teilepreis-Niveau, bei Streinequalität wie Lego, aber eben für eine individuell zusammengestellte Einzelteilesammlung.
Ein MOC systematisch für GoBricks flott machen
Eine der spannendsten Dinge, die man mit GoBricks machen kann, ist natürlich, eine Teileliste für ein MOC auf einmal bestellen, ohne an seltenen Teilen, sich aufsummierenden Versandkosten etc. zu verzweifeln. Wie ich dabei vorgegangen bin, möchte ich hier einmal beschreiben, als Prototyp dafür, wie wir das vielleicht in einem Subforum in Zukunft systematisch machen können.
1. Teileliste flott machen
Möchte man ein Rebrickable-MOC bauen, hat man Glück: Man kann dort die Teileliste als CSV runterladen und direkt bei GoBricks hochladen.
Viele MOCs mit gekaufen Bauanleitungen kommen aber mit Bricklink XML-Dateien. Die kann man auf Rebrickable mit einem kleinen Umweg umwandeln, und zwar indem man sie in eine neue Teileliste importiert und die dann im Rebrickable Format wieder exportiert.
https://rebrickable.com/users/DEINNAME/partlists/
+Add New Part List
Import/Delete Parts
Rest sollte selbsterklärend sein.
2. Teileliste bei GoBricks hochladen, Fehlteileliste runterladen
Wenn man die Teileliste bei GoBricks hochlädt, kann man sich die Liste mit den Fehlteilen gleich wieder runterladen. Es macht auch Sinn, zusätzlich einen Screenshot des Tabs mit den fehlenden Teilen zu machen, damit man sofort die von GoBricks erkannten Teile und die fehlenden Farben identifizieren kann. Die nicht erkannten Teile kann man bei Bricklink nachschlagen.
3. Fehlteileliste durcharbeiten, Ersatzteileliste erstellen
Jedes Fehlteil habe ich jetzt Zeile für Zeile durchgearbeitet und mit Hilfe der Bauanleitung geguckt, wo es vorkommt, und durch welche bei GoBricks vorrätigen Teile es ersetzt werden kann. Ob man die Farbe wechselt, ein Teil durch zwei kleinere ersetzt oder eine Bautechnik komplett ändert, hängt natürlich stark vom Modell ab. Die Lösung habe ich dann in einer zusätzlichen Spalte der Fehlteileliste kurz beschrieben, und alle dafür nötigen neuen Teile direkt im GoBricks-Format in einer neuen Teileliste "replacement parts" notiert. Überflüssige Teile habe ich NICHT aus der Original-Teileliste entfernt. Die hab ich dann lieber über und dafür ein paar Cent zu viel bezahlt.
Die Lösung kann natürlich auch mal sein, sich das Teil von Bricklink extra zu besorgen. Das würde ich aber wenn möglich vermeiden. Klar sind Abweichungen vom Original-MOC nicht immer hübsch zu lösen, aber ich hab lieber erstmal ein vollständiges Set von Teilen, und kann ja nachher immer noch die "falschen" Teile mit Bricklink ersetzen, die mich dann doch nerven. Die übrig bleibenden Teile von GoBricks, die ich dann nicht brauche, sind ja wie gesagt Cent-Beträge.
4. Zeitnah mit Teilelisten beim Sales Agent bestellen
Die beiden Teilelisten (also Rebrickable CSV des MOC und Ersatzteile-Liste) kann man dann seinem Sales Agent geben, damit er zeitnah bestellt. Eventuell macht es Sinn, den Screenshot der Fehlteile dazu zu geben, damit man gewarnt wird, wenn plötzlich noch was anderes fehlt. Lückenlos wird das natürlich nie so richtig sein. So sind vier der 14 gestern fehlenden Teile schon wieder vorrätig gewesen, als Loy gecheckt hat.
Nach welchen Konditionen bezahlt wird, was noch für Kosten drauf kommen etc., hängt natürlich sehr davon ab, welchen Sales Agent ihr wählt und wie der das organisiert. Wenn mein Versuch bei Loy von @YWOBB gut läuft, denke ich, dass es da ein systematisches Vorgehen geben wird.
Edit:
Abschlussbericht Testbestellung
Hier gehts zum Bericht, wie die erste Testbestellung gelaufen ist:
viewtopic.php?f=102&t=5686&p=108620#p108620