Einzelteilebestellung bei GoBricks: Anleitung & Erfahrungsbericht

ortwin
Ehemalige|r ModeratorIn

Einzelteilebestellung bei GoBricks: Anleitung & Erfahrungsbericht

Beitrag von ortwin »

Im GoBricks-Thread habe ich ja schon kurz berichtet, dass ich über Loy von @YWOBB eine erste Testbestellung bei GoBricks mache. Hier will ich mal etwas systematischer aufschreiben, was ich gemacht habe, wie die Seite funktioniert, was man so beachten muss, und wie ich mir die goldene Zukunft der MOCs in Kleinstauflage mit hochwertigen neuen Teilen so vorstelle. :D

Was kann GoBricks.cn?
Die Webseite ist im Prinzip ein Shop zum Kaufen von Einzelsteinen. Wie Bricklink mit einem einzigen Anbieter, der alle Steine in neu in großen Mengen zu vernünftigen Preisen hat. Dabei hat die Seite ein paar Luxusfunktionen, die man erstmal verstehen muss:

1. Allgemeine Teileübersicht
https://gobricks.cn/#/
Oben links kann man mit zwei Haken filtern: erster Haken sollte aus sein, damit nicht jede Farbvariante einzeln angezeigt wird. Ist der zweite Haken gesetzt, werden wohl Teile ausgeblendet, die gerade nicht auf Lager sind oder so. Da bin ich aber nicht ganz sicher.
Oben rechts kann man wohl die Sortierung umstellen.
Ganz links gibt es erstmal eine Liste der Teilekategorien, und dann eine Liste der Farben. Darüber kann man gesuchte Teile mit etwas rumklicken vielleicht auch so finden. Ganz unten ist der Reset-Knopf, um den Farbfilter wieder aufzuheben.
Die wichtigste Funktion ist aber die Suche. Darüber lassen sich Teile sehr einfach finden, über die Noppenzahl (2x3), über die GoBricks Teilenummer (in jedem Teil eingraviert) oder auch über die Lego-Teilenummer! :thumup:

2. Teileseite
https://gobricks.cn/#/details/GDS-542-010 (Beispiel)
Auf der Seite zum einzelnen Teil sieht man, wie viel es wiegt, in welchen Farben das Teil verfügbar ist, was es dann kostet (in chinesischen Yuan/RMB), wie viele davon in der Farbe vorrätig sind usw. Die Farben werden sehr hübsch gerendert, so dass man ziemlich einfach sieht, ob man eine durchsichtige Farbe, eine metallic-Farbe oder was auch immer erwischt hat. Es gibt sogar eine 3D-Ansicht des Teils. Die Farben haben Nummern, die allerdings nicht den Bricklink-Nummern für die Farben entsprechen. Ein Mapping gibt es irgendwo im Backend der Seite, aber ich habe noch keine Übersicht gefunden.

3. MOCs
https://gobricks.cn/#/share/keyword=%7C ... ata_range=
Hier kann man wohl sein eigenes MOC präsentieren. Es gibt einen Button, mit dem man die Teile für das MOC in den Warenkorb legen kann und einen Button für die Bauanleitung ("Steps"). Quasi Rebrickable. Leider sind alle Funktionen nur verfügbar, wenn man sich registriert hat, und dafür braucht man eine chinesische Handynummer. :(

4. Board
http://bbs.gobricks.cn/
Ja, die haben da sogar ihr eigenes Lepinboard! :wave:

5. Bulk Import von Teilelisten
https://gobricks.cn/#/bulk
Das ist definitiv die wichtigste Funktion für uns: Hier kann man direkt ganze Teilelisten importieren! Unterstützte Formate sind eine ausgefüllte Excel-Vorlage von GoBricks (ziemlich selbsterklärend), LDR-Dateien und Rebrickable CSV Teilelisten! :notworthy:
Hat man eine Teileliste importiert, werden direkt die verfügbaren Teile und ein Gesamtpreis dafür angezeigt.
Man kann sich eine Exceltabelle mit einer Übersicht der noch fehlenden Teile runterladen, sehr praktisch. Die fehlenden Teile kann man sich auch in einem zweiten Tab anzeigen lassen. Dabei gibt es drei Arten von Fehlteilen:
1. Teil ist in der Farbe nicht verfügbar.
2. Teil ist gerade nicht vorrätig.
3. Teil konnte nicht zugeordnet werden. (Gibt es nicht von GoBricks, oder gelegentlich ist auch mal eine Teilevariante nicht gemappt oder so.)

Preise & Kosten
Die Preise bei GoBricks entsprechen ungefähr den Preisen, die man für China-Sets mit ähnlichen Teilezusammensetzungen bei AliExpress auch so zahlt. Dafür, dass die einzeln nach Teileliste aus dem Lager gepflückt werden, ist das schon sehr gut. Allerdings kommen, im Gegensatz zum Endpreis bei AliExpress, noch mindestens zweimal Versandkosten drauf: Einmal zu eurem Shopping Agent, der da für euch einkauft, und einmal von Agenten zu euch. Außerdem will der Shopping Agent ja auch eventuell noch eine Bearbeitungsgebühr. Stellt euch darauf ein, dass der Preis sich auf diesem Wege nochmal gut verdoppeln kann oder so. Wenn wir ein paar Erfahrungswerte haben, wird sich ein genaueres Bild ergeben. Man landet wahrscheinlich also bei Preisen auf Lego-Teilepreis-Niveau, bei Streinequalität wie Lego, aber eben für eine individuell zusammengestellte Einzelteilesammlung.

Ein MOC systematisch für GoBricks flott machen
Eine der spannendsten Dinge, die man mit GoBricks machen kann, ist natürlich, eine Teileliste für ein MOC auf einmal bestellen, ohne an seltenen Teilen, sich aufsummierenden Versandkosten etc. zu verzweifeln. Wie ich dabei vorgegangen bin, möchte ich hier einmal beschreiben, als Prototyp dafür, wie wir das vielleicht in einem Subforum in Zukunft systematisch machen können.

1. Teileliste flott machen
Möchte man ein Rebrickable-MOC bauen, hat man Glück: Man kann dort die Teileliste als CSV runterladen und direkt bei GoBricks hochladen.
Viele MOCs mit gekaufen Bauanleitungen kommen aber mit Bricklink XML-Dateien. Die kann man auf Rebrickable mit einem kleinen Umweg umwandeln, und zwar indem man sie in eine neue Teileliste importiert und die dann im Rebrickable Format wieder exportiert.
https://rebrickable.com/users/DEINNAME/partlists/
+Add New Part List
Import/Delete Parts
Rest sollte selbsterklärend sein.

2. Teileliste bei GoBricks hochladen, Fehlteileliste runterladen
Wenn man die Teileliste bei GoBricks hochlädt, kann man sich die Liste mit den Fehlteilen gleich wieder runterladen. Es macht auch Sinn, zusätzlich einen Screenshot des Tabs mit den fehlenden Teilen zu machen, damit man sofort die von GoBricks erkannten Teile und die fehlenden Farben identifizieren kann. Die nicht erkannten Teile kann man bei Bricklink nachschlagen.

3. Fehlteileliste durcharbeiten, Ersatzteileliste erstellen
Jedes Fehlteil habe ich jetzt Zeile für Zeile durchgearbeitet und mit Hilfe der Bauanleitung geguckt, wo es vorkommt, und durch welche bei GoBricks vorrätigen Teile es ersetzt werden kann. Ob man die Farbe wechselt, ein Teil durch zwei kleinere ersetzt oder eine Bautechnik komplett ändert, hängt natürlich stark vom Modell ab. Die Lösung habe ich dann in einer zusätzlichen Spalte der Fehlteileliste kurz beschrieben, und alle dafür nötigen neuen Teile direkt im GoBricks-Format in einer neuen Teileliste "replacement parts" notiert. Überflüssige Teile habe ich NICHT aus der Original-Teileliste entfernt. Die hab ich dann lieber über und dafür ein paar Cent zu viel bezahlt.
Die Lösung kann natürlich auch mal sein, sich das Teil von Bricklink extra zu besorgen. Das würde ich aber wenn möglich vermeiden. Klar sind Abweichungen vom Original-MOC nicht immer hübsch zu lösen, aber ich hab lieber erstmal ein vollständiges Set von Teilen, und kann ja nachher immer noch die "falschen" Teile mit Bricklink ersetzen, die mich dann doch nerven. Die übrig bleibenden Teile von GoBricks, die ich dann nicht brauche, sind ja wie gesagt Cent-Beträge.

4. Zeitnah mit Teilelisten beim Sales Agent bestellen
Die beiden Teilelisten (also Rebrickable CSV des MOC und Ersatzteile-Liste) kann man dann seinem Sales Agent geben, damit er zeitnah bestellt. Eventuell macht es Sinn, den Screenshot der Fehlteile dazu zu geben, damit man gewarnt wird, wenn plötzlich noch was anderes fehlt. Lückenlos wird das natürlich nie so richtig sein. So sind vier der 14 gestern fehlenden Teile schon wieder vorrätig gewesen, als Loy gecheckt hat.
Nach welchen Konditionen bezahlt wird, was noch für Kosten drauf kommen etc., hängt natürlich sehr davon ab, welchen Sales Agent ihr wählt und wie der das organisiert. Wenn mein Versuch bei Loy von @YWOBB gut läuft, denke ich, dass es da ein systematisches Vorgehen geben wird.

Edit:
Abschlussbericht Testbestellung
Hier gehts zum Bericht, wie die erste Testbestellung gelaufen ist:
viewtopic.php?f=102&t=5686&p=108620#p108620
fällt mal wieder aus der Rolle

YWOBB
Shāng rén (商人) - Händler
Shāng rén (商人) - Händler

Re: Einzelteilebestellung bei GoBricks: Anleitung & Erfahrungsbericht

Beitrag von YWOBB »

Yeah, it's a try, if it works, can make MOC bricks be collected more easier and cheaper :)
And the gobricks quality is good, only issue I think may be the pritned bricks, if someone have idea how can fixed it may be great :)

OceanBlue
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von OceanBlue »

Das hört sich wirklich alles sehr gut an. Eine Frage zum Preisniveau: denkst Du wirklich, dass sich der Endpreis auf auf Lego Niveau bewegen wird? Aber dann billiger als bricklink oder?
Als Beispiel: Die Teileliste für den MOC-23242 Battlestar Galactica Super Scale habe ich mal bei bricklink hochgeladen und durchlaufen lassen.
Für 20.000 Teile kam ich auf rund 3.700€. Wenn man die Preise bei Aliexpress und bricklink vergleicht, weiß man ja, dass Aliexpress (stellvertretend für Teileanbieter bei Aliexpress) nicht immer günstiger ist (aber sehr oft). Ich würde dann schon erwarten, dass die Teile bei GoBricks (deutlich) günstiger sind oder liege ich damit falsch?

Marcus

guz808
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von guz808 »

Kommen diese 20'000 Battlestar-Teile dann alle von einem einzigen Verkäufer bei Bricklink?
0937

ortwin
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von ortwin »

@OceanBlue Ich meine ca. Lego Setpreise, nicht Bricklink. Ich denke, man landet am Ende bei einem Durchschnittsteilepreis von 5-10 Cent. AliExpress Preise sind ja eher so 2-4 Cent pro Teil. Bricklink wird wegen seltenen Teilen, Versandkosten usw. oft viel teurer. Aber mal gucken, wir haben ja noch keine richtigen Erfahrungswerte.

OceanBlue
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von OceanBlue »

@guz808 : Stand eben 14 Stores, 3200€ (ohne S&H).

@ortwin :
Ok, das leuchtet ein. Bei solchen Mengen hat man natürlich zigfach Versandkosten und wenn mal 600x ein 2x4 Tile benötigt, hat man bei Bricklink die volle Bandbreite der Preise von bis zu 20cent und mehr, weil man einfach jeden Shop abgrast und nur eingeschränkt nach Preis selektieren kann.

Ich persönlich wäre schon froh, wenn ich über einen Sales Agent wie z.B. YWOBB einfach große Mengen von (gleichen) Steinen bei ein und demselbem Zulieferer bestellen könnte.

Ursus
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von Ursus »

Sehr ich das richtig, dass die meine 2335 tatsächlich in transclear haben?
https://gobricks.cn/#/details/GDS-1406-180 ???
Das würde ja bedeuten, dass ich meinem klassischen Ubahn-Eingang tatsächlich ein gutes Stück näher kommen könnte?!
Dann muss ich den ja tatsächlich einmal nachbauen.

ortwin
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von ortwin »

Ja, und aktuell in transclear 2632 Stück auf Lager. :thumup:

guz808
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von guz808 »

Falls das nicht reicht, gäbe es auch noch 3933 Stück in Trans Blue.
0937

Ursus
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von Ursus »

Wer macht mir ein Rebrick des Metroeinganges bei Ideas und erstellt mir eine Teileliste?
Bin für den digitalen Designer zu doof oder hab einfach nicht genug Zeit dafür?

Gatewalker
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Beitrag von Gatewalker »

OceanBlue hat geschrieben: vor 6 Jahre @guz808 : Stand eben 14 Stores, 3200€ (ohne S&H).

@ortwin :
Ok, das leuchtet ein. Bei solchen Mengen hat man natürlich zigfach Versandkosten und wenn mal 600x ein 2x4 Tile benötigt, hat man bei Bricklink die volle Bandbreite der Preise von bis zu 20cent und mehr, weil man einfach jeden Shop abgrast und nur eingeschränkt nach Preis selektieren kann.

Ich persönlich wäre schon froh, wenn ich über einen Sales Agent wie z.B. YWOBB einfach große Mengen von (gleichen) Steinen bei ein und demselbem Zulieferer bestellen könnte.
Man kann aber auch direkt bei Lego entsprechenden große Mengen ordern. Weiß nicht wie das genau heißt aber fängt ab ca 2000steine pro Bestellung an.

mikromodel
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von mikromodel »

@ortwin Bei der Fehlteileliste gibt es, vermute ich, gesamt 4 Rubriken (ich poste hier auch die Google-Übersetzungen):

1. 缺少棕枣 [plus Farbbezeichnung; hier wird in meinem Fall der Lego-Farbton angezeigt] Keine braunen Datteln/Mangel an Dattelpalmen
2. 缺少顔色 [plus Farbbezeichnung; hier wird in meinem Fall der Bricklink-Farbton angezeigt] Fehlende Farbe
3. 缺少库存 Fehlendes Inventar
4. 缺少零件 Fehlende Teile

3. und 4. verstehe ich ja: "Fehlendes Inventar" heißt vermutlich "ham wa nich auf Lager". "Fehlende Teile" heißt vermutlich "haben wir gar nicht".

Was sagen mir aber 1. und 2. genau?

ortwin
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von ortwin »

Hmm, ich hab noch nicht gemerkt, dass es zwei verschiedene "Farbfehler" gibt. Vielleicht gibt es "Wir produzieren das Teil aktuell nicht in der Farbe" und der andere Fehler ist "Die Farbe haben wir generell nicht" oder auch "Die Farbe konnte keiner unserer Farben zugeordnet werden"?

mikromodel
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von mikromodel »

@ortwin Okay, das waren natürlich auch meine Überlegungen. Spannende Sache, bei der ich auch gerne mitmischen würde, jedoch wird's beim dringendsten Projekt vermutlich ein Zeitproblem.

YWOBB
Shāng rén (商人) - Händler
Shāng rén (商人) - Händler

Beitrag von YWOBB »

Hi, Ortwin,

Thanks for your patience, the bricks you want are arrived from gobricks yesterday, and today our staff will check them, if they are correct, we'll ship them to you at once and tell you tracking number :)

It looks a good experience, just cost some time, haha :)

Wish you have a nice day :)

Best Regards
Loy

vipern
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von vipern »

Mal ein dumme Frage :) Die Seite gibt es nicht auf Englisch oder?

ortwin
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von ortwin »

Nee, leider (noch?) nicht. Wenn man ein bisschen rumspielt, versteht man aber eigentlich das meiste, und die einzelnen Beschriftungen lassen sich zum Großteil gut mit Google übersetzen.

vipern
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von vipern »

Werde es heute Abend mal mit Chrome probeiren. Mal schauen wie die automatische Übersetzung aussieht :)

Gray Gear
Dàxuéshēng (大学生) - Student
Dàxuéshēng (大学生) - Student

Beitrag von Gray Gear »

Das klingt ja sehr vielversprechend :)
Der Idealfall für mich als MOC-creator wäre natürlich, wenn ich jedes meiner Autos erst mit den schwarzen Teilen bauen könnte, und dann im nachgang mir eine Karosseriefarbe aussuchen und rüsten könnte. Doch leider wird es wahrscheinlich auch hier noch Fehlteile geben :(
"Fill'er up. High octane" - Keisuke Takahashi

ortwin
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von ortwin »

Einfach mal rumprobieren. Jedes Teil in jeder denkbaren Farbe hat auch GoBricks nicht da, aber die sind schon ziemlich gut. Bisher hatte ich eher das Problem, dass einzelne Standard-Teile aktuell ausverkauft sind, die dann aber nachproduziert werden, oder über Bricklink verfügbar sind.

OldUser3
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von OldUser3 »

Hallo @ortwin , nun sind ja nochmal zwei Wochen rum - und ich warte vermutlich schon fast genauso gespannt auf die Steine wie Du. Hat Loy sich nochmal gemeldet, sind die Steine unterwegs? Bin sooo gespannt...

ortwin
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von ortwin »

Ich hab eine Trackingnummer, die seit dem 29.11. in Hongkong hängt. Kann aber natürlich gut sein, dass das Päckchen in Wirklichkeit schon viel weiter ist.

OceanBlue
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von OceanBlue »

@ortwin :
Sorry vorab , falls die Antwort im Thread schon stand und ich es überlesen habe:
Kann ich z.B. YWOBB auch einfach eine beliebige Teileliste oder Teilenummern im Sinne von "ich brauche 50x das und 500x das" geben und die bestellen das dann bei GoBricks?

tjg
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Beitrag von tjg »

Ich bin gespannt was da bei herumkommt.
Wenn das alles gut funktioniert, hoffe ich auf eine englische Website und einen direkten Versand nach Deutschland.

matzede
Xīnshēng (新生) - Neugeboren
Xīnshēng (新生) - Neugeboren

Beitrag von matzede »

also das mit dem anmelden auf deren seite mit handy hab ich hinbekommen, hab dieses we-chat aufs handy installiert und eingerichtet, und dann hat diese app ne scan funktion, die man auf der gobricks seite braucht, und irgendwie ist man dann plötzlich angemeldet, aber ich hab es nicht hinbekommen, meine adresse einzupflegen, chrome übersetzt leider nicht alles, und es gibt nur 2 sachen, die ich nicht verstehe - frauen und chinesisch ;-)

Zurück zu „GoBricks“

Werbung