Wobei bei Lego ein Gutteil der Kosten (für den Verbraucher) Marketing und die Marge für Lego-Produkte ist. Auf Basis der zuletzt diskutierten Gewinne von TLG sind der Teil für den Gewinn nach Steuern und Bilanzoperationen 28 bis 45% - vor der Händlermarge. D.h. das kommt aus dem Preis, den die Händler zahlen. Die Händlermarge dürfte ja auch noch mal bei 30-40% liegen. In den Kostenblöcken bei Lego ist sicherlich auch Luft an der eine oder anderen Stelle.
Und jetzt das K.O.-Argument für - oder besser gegen - pure Legoverfechter, die Angst vor den Wirkungen von Chinaplastik haben: die Wirkstoffe für unsere Medikamente kommen inzwischen weitgehend aus ... *trommelwirbel* ... China (und Indien). Die Versorgungsengpässe bei einigen Medikamenten zur Zeit liegen an Problemen in Fabriken in China und den langen Laufzeiten in den Lieferketten.
Steinequalität King/Queen schlechter als Lepin
-
Charly
- Bójué (伯爵) - Graf

-
siegfried
- Dàxuéshēng (大学生) - Student

Re: Steinequalität King/Queen schlechter als Lepin
Als ob für den Endverbraucher der Plastikpreis eine Rolle spielen würde. Bei einem Kilopreis von 1€ ABS-Granulat spielt das doch am Ende keine Rolle. ABS-Preise
Bei Adidas sind doch auch die Produktionskosten oder die Stoffe für ein 100€ Trikot das wenigste was den Endpreis ausmacht.
Zum anderen ist es ja auch im Prinzip egal wo ich Produziere. Es ist immer die Frage unter welchen Umständen ich produzieren lasse. Ich kann in China auf 50 Jahren alten ausgelutschten Maschinen aus Sowjetproduktion produzieren lassen mit Toleranzen jenseits von gut und böse oder in einer hoch modernen Fabrik auf Europa Niveau mit sehr geringen Toleranzen.
Bei Adidas sind doch auch die Produktionskosten oder die Stoffe für ein 100€ Trikot das wenigste was den Endpreis ausmacht.
Zum anderen ist es ja auch im Prinzip egal wo ich Produziere. Es ist immer die Frage unter welchen Umständen ich produzieren lasse. Ich kann in China auf 50 Jahren alten ausgelutschten Maschinen aus Sowjetproduktion produzieren lassen mit Toleranzen jenseits von gut und böse oder in einer hoch modernen Fabrik auf Europa Niveau mit sehr geringen Toleranzen.
-
Flussi
- Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Es gibt kaum Hersteller, die schlechter sind als Lepin. Vor kurzem habe ich ein gebrauchtes Set aus zweiter Hand gekauft, das beim Vorbesitzer jahrelang aufgebaut im Schrank stand und dann zerlegt an mich weitergegeben wurde.
Beim erneuten Aufbau sind mir sofort Steine zerbrochen, die eigentlich etwas halten sollten (sehen aus wie Zangen). Fliesen, die auf der Grundplatte befestigt werden sollten, waren durch das frühere Klemmen schon so ausgeleiert, dass nichts mehr richtig hielt. Am Ende habe ich im Prinzip ein Mosaik gelegt – klemmen ließ sich da nichts mehr.
Beim erneuten Aufbau sind mir sofort Steine zerbrochen, die eigentlich etwas halten sollten (sehen aus wie Zangen). Fliesen, die auf der Grundplatte befestigt werden sollten, waren durch das frühere Klemmen schon so ausgeleiert, dass nichts mehr richtig hielt. Am Ende habe ich im Prinzip ein Mosaik gelegt – klemmen ließ sich da nichts mehr.
LEGO ist schon eine Steinige Sache 
-
skjoldar skildpadden
- ZǐJué (子爵) - Vicomte

Irgendwie eine erschreckend undifferenzierte Aussage. Also mE.
Warum?
Weil es durchschimmern lässt, dass gar nicht klar ist, wer eigentlich der Hersteller hinter Lepin war.
Und auch, dass wohl nicht all zu viele Steine anderer Hersteller jener Zeit (also zwischen 2016 und 2019 produziert) verbaut und zeitnah zu heute wieder abgebaut wurden.
Es bröselt nämlich nicht nur Xingbao nach einer gewissen Zeit. Dies tun zB auch Steine von Bela/Winner. Und selbst die tollen GoBricks in Trans Color, die ich mir erst 2023 für meine Color Swatch in 1x1er Bricks geholt habe, zeigen erschreckend alle Platzungen/Risse.
Also so, wie ich es zB auch von altem Lego dk.red und brown bzw von deren semi-neuen trans.color kenne.
Warum?
Weil es durchschimmern lässt, dass gar nicht klar ist, wer eigentlich der Hersteller hinter Lepin war.
Und auch, dass wohl nicht all zu viele Steine anderer Hersteller jener Zeit (also zwischen 2016 und 2019 produziert) verbaut und zeitnah zu heute wieder abgebaut wurden.
Es bröselt nämlich nicht nur Xingbao nach einer gewissen Zeit. Dies tun zB auch Steine von Bela/Winner. Und selbst die tollen GoBricks in Trans Color, die ich mir erst 2023 für meine Color Swatch in 1x1er Bricks geholt habe, zeigen erschreckend alle Platzungen/Risse.
Also so, wie ich es zB auch von altem Lego dk.red und brown bzw von deren semi-neuen trans.color kenne.
skjoldar - brickpedia - viewtopic.php?t=19176
-
W140420
- ZǐJué (子爵) - Vicomte

Ich habe ja viele Technic Mocs in den letzten 5 Jahren gebaut mit Gobricks Steinen so ca 45,000 Teile gesamt 98% davon Gobricks und bisher habe ich an keinem Model irgend ein Teil gesehen was einfach so zerbrösselt oder gerissen ist.
Dafür ist mein Creator Expert Mustang nicht mehr Blau/Weiß sondern Blau/vergilbt.
Dafür ist mein Creator Expert Mustang nicht mehr Blau/Weiß sondern Blau/vergilbt.
-
skjoldar skildpadden
- ZǐJué (子爵) - Vicomte

Bitte jetzt hier keine Diskussion über die Qualität von GoBricks. Dies war nur ein Beispiel, dass es nicht nur bei Xingbao Steinen passiert.
-
McKaber
- Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Warum keine Diskussion über die Qualität von GoBricks, auch wenn anekdotisch? Zum Diskutieren ist doch ein Forum da, oder?
-
Magics
- Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn

Hmm.. kann ich so auch nicht wirklich bestätigen. Ich habe das 10212 Imperial Shuttle als Lepin-Set... das Set habe ich in 2017 gebaut und dann vor 2 Jahren mal (unfreiwillig) zerlegt aka "vom Tisch gefallen"
Ich hab das Set im Anschluss noch etwas weiter zerlegt und dann wieder aufgebaut, dabei ist mir jetzt keine Änderung der Klemmkraft aufgefallen oder Steine, die dabei sogar zerbrochen sind. Die Steine sind noch immer sehr gut! Da hab ich schon deutlich schlimmere Sachen bei Sets aus Dänemark gesehen.
Ich habe auch schon einige andere alte Lepin-Sets zerlegt, auch da ist mir nie so etwas aufgefallen. Wir sind ja nun auch schon ein paar Tage hier, wenn das im großen Umfang so schlimm wäre, dann hätten das sicher in den letzten Jahren mehr Leute geschrieben!
Ich hab das Set im Anschluss noch etwas weiter zerlegt und dann wieder aufgebaut, dabei ist mir jetzt keine Änderung der Klemmkraft aufgefallen oder Steine, die dabei sogar zerbrochen sind. Die Steine sind noch immer sehr gut! Da hab ich schon deutlich schlimmere Sachen bei Sets aus Dänemark gesehen.
Ich habe auch schon einige andere alte Lepin-Sets zerlegt, auch da ist mir nie so etwas aufgefallen. Wir sind ja nun auch schon ein paar Tage hier, wenn das im großen Umfang so schlimm wäre, dann hätten das sicher in den letzten Jahren mehr Leute geschrieben!
Sic transit gloria mundi…
-
skjoldar skildpadden
- ZǐJué (子爵) - Vicomte

Weil der Thread Name um Diskussionen bezüglich Xingbao Steine unter dem Brand Lepin und Xingbao Steine unter dem Nachfolge Brand King/Queen/Jack wirbt?!
Da gehen ein Fokussieren just hier auf GoBricks und Lego mE eher ins off-topic.
Woanders bitte, sehr gerne.