Wobei bei Lego ein Gutteil der Kosten (für den Verbraucher) Marketing und die Marge für Lego-Produkte ist. Auf Basis der zuletzt diskutierten Gewinne von TLG sind der Teil für den Gewinn nach Steuern und Bilanzoperationen 28 bis 45% - vor der Händlermarge. D.h. das kommt aus dem Preis, den die Händler zahlen. Die Händlermarge dürfte ja auch noch mal bei 30-40% liegen. In den Kostenblöcken bei Lego ist sicherlich auch Luft an der eine oder anderen Stelle.
Und jetzt das K.O.-Argument für - oder besser gegen - pure Legoverfechter, die Angst vor den Wirkungen von Chinaplastik haben: die Wirkstoffe für unsere Medikamente kommen inzwischen weitgehend aus ... *trommelwirbel* ... China (und Indien). Die Versorgungsengpässe bei einigen Medikamenten zur Zeit liegen an Problemen in Fabriken in China und den langen Laufzeiten in den Lieferketten.
Steinequalität King/Queen schlechter als Lepin
-
- Bójué (伯爵) - Graf
-
- Dàxuéshēng (大学生) - Student
Re: Steinequalität King/Queen schlechter als Lepin
Als ob für den Endverbraucher der Plastikpreis eine Rolle spielen würde. Bei einem Kilopreis von 1€ ABS-Granulat spielt das doch am Ende keine Rolle. ABS-Preise
Bei Adidas sind doch auch die Produktionskosten oder die Stoffe für ein 100€ Trikot das wenigste was den Endpreis ausmacht.
Zum anderen ist es ja auch im Prinzip egal wo ich Produziere. Es ist immer die Frage unter welchen Umständen ich produzieren lasse. Ich kann in China auf 50 Jahren alten ausgelutschten Maschinen aus Sowjetproduktion produzieren lassen mit Toleranzen jenseits von gut und böse oder in einer hoch modernen Fabrik auf Europa Niveau mit sehr geringen Toleranzen.
Bei Adidas sind doch auch die Produktionskosten oder die Stoffe für ein 100€ Trikot das wenigste was den Endpreis ausmacht.
Zum anderen ist es ja auch im Prinzip egal wo ich Produziere. Es ist immer die Frage unter welchen Umständen ich produzieren lasse. Ich kann in China auf 50 Jahren alten ausgelutschten Maschinen aus Sowjetproduktion produzieren lassen mit Toleranzen jenseits von gut und böse oder in einer hoch modernen Fabrik auf Europa Niveau mit sehr geringen Toleranzen.