Ich hab vor ca.3 Wochen die Variante von King gebaut . Die Qualität war meiner Meinung nach sehr gut und es haben nur 2 Teile gefehlt. Klemmkraft und Farben waren auch passig
Steinequalität King/Queen schlechter als Lepin
-
Chipmunk
- Xuéshēng (学生) - Schüler

- Beiträge: 132
- Registriert: vor 7 Jahre
Re: Steinequalität King/Queen schlechter als Lepin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt editiert Chipmunk vor 6 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
-
Dragosani
- Yòuér (幼兒) - Kleinkind

- Beiträge: 84
- Registriert: vor 7 Jahre
Re: Steinequalität King/Queen schlechter als Lepin
Ich hab ja den OFS von King
Nagativ:Fensterflügel sitzen ziemlich locker der kleinste Hauch und die Dinger gehen auf,Türen bzw. Rahmen sitzen ziemlich stramm und biegen sich leicht bei auf oder zu machen,1x1 mit Stud da wackeln die Fliesen(nicht alle aber 50%)wie ein Kuhschwanz drauf rum
Positiv:Farbtreue und die sonstige Passgenauigkeit waren gut,die Bedruckten Teile auch alle sehr schön.
Neutral:In der BA sind manchmal die Farben nicht ganz so gut zu erkennen aber mann findet dann doch immer die richtige(deswegen neutral)
Keine Ahnung:Sticker hab ich nicht angebracht,hab sie mir auch nur ganz oberflächlich angesehen und finde sie im moment auch nicht deswegen kann ich da zur Quali nichts sagen
Fazit:Ich werde mir das Set nocheinmal kaufen wegen des Windmühlen-Mocs.Fenster stören mich nicht so,Türen sind ärgerlich,Fliesen auf den Studs ist noch ok gibt den ganzen durch das schiefe nen weiteren abgelebten(mir fällt grade das passende Wort dazu nicht ein)Eindruck
Schönes Set,gute umsetzung keine 100% aber 95% würde ich geben
Edith sagt das ich vergessen hab zu sagen keine Fehlteile und nichts kaputt
Nagativ:Fensterflügel sitzen ziemlich locker der kleinste Hauch und die Dinger gehen auf,Türen bzw. Rahmen sitzen ziemlich stramm und biegen sich leicht bei auf oder zu machen,1x1 mit Stud da wackeln die Fliesen(nicht alle aber 50%)wie ein Kuhschwanz drauf rum
Positiv:Farbtreue und die sonstige Passgenauigkeit waren gut,die Bedruckten Teile auch alle sehr schön.
Neutral:In der BA sind manchmal die Farben nicht ganz so gut zu erkennen aber mann findet dann doch immer die richtige(deswegen neutral)
Keine Ahnung:Sticker hab ich nicht angebracht,hab sie mir auch nur ganz oberflächlich angesehen und finde sie im moment auch nicht deswegen kann ich da zur Quali nichts sagen
Fazit:Ich werde mir das Set nocheinmal kaufen wegen des Windmühlen-Mocs.Fenster stören mich nicht so,Türen sind ärgerlich,Fliesen auf den Studs ist noch ok gibt den ganzen durch das schiefe nen weiteren abgelebten(mir fällt grade das passende Wort dazu nicht ein)Eindruck
Schönes Set,gute umsetzung keine 100% aber 95% würde ich geben
Edith sagt das ich vergessen hab zu sagen keine Fehlteile und nichts kaputt
-
ortwin
- Ehemalige|r ModeratorIn
- Beiträge: 1479
- Registriert: vor 7 Jahre
Re: Steinequalität King/Queen schlechter als Lepin
Habt ihr zufällig gecheckt, ob es GoBricks-Steine sind, oder die Steinenummern eher mit Lepin/Xingbao korellieren?
fällt mal wieder aus der Rolle
-
Dragosani
- Yòuér (幼兒) - Kleinkind

- Beiträge: 84
- Registriert: vor 7 Jahre
Re: Steinequalität King/Queen schlechter als Lepin
Werd heute oder morgen mal paar teile auseinander spaxen und kucken ob ich etwas finde
-
W140420
- ZǐJué (子爵) - Vicomte

- Beiträge: 1826
- Registriert: vor 8 Jahre
Re: Steinequalität King/Queen schlechter als Lepin
Hallo
Habe nun die Brickbank auch fertig von King die Qualität ist nicht anders wie Lepin vorher auch eine Tür hatte ich die etwas stramm saß aber da habe ich einfach etwas rum probiert und dann für alle Türblätter und Rahmen eine sehr gute Kombination gefunden wo sie alle einwandfrei auf und zu gehen die Fensterscheiben passten auch alle und milchig waren sie auch nicht
Habe nun die Townhall angefangen bin aber erst auf Seite 9 aber bisher auch alles sehr gut bis auf die Köpfe der Minifiguren die halten nicht wirklich
Fehlteile bloß zwei Kleinigkeiten die man immer in der Reste Kiste hat
Die Farben sehen alle gut aus habe sie aber nicht mit Lego verglichen aber zB Weiß ist Schneeweiß Und das Sandgün sieht für mich nicht anders aus wie vom Angelladen (Lepin)
Habe nun die Brickbank auch fertig von King die Qualität ist nicht anders wie Lepin vorher auch eine Tür hatte ich die etwas stramm saß aber da habe ich einfach etwas rum probiert und dann für alle Türblätter und Rahmen eine sehr gute Kombination gefunden wo sie alle einwandfrei auf und zu gehen die Fensterscheiben passten auch alle und milchig waren sie auch nicht
Habe nun die Townhall angefangen bin aber erst auf Seite 9 aber bisher auch alles sehr gut bis auf die Köpfe der Minifiguren die halten nicht wirklich
Fehlteile bloß zwei Kleinigkeiten die man immer in der Reste Kiste hat
Die Farben sehen alle gut aus habe sie aber nicht mit Lego verglichen aber zB Weiß ist Schneeweiß Und das Sandgün sieht für mich nicht anders aus wie vom Angelladen (Lepin)
-
Rodario
- Xīnshēng (新生) - Neugeboren

- Beiträge: 5
- Registriert: vor 7 Jahre
Re: Steinequalität King/Queen schlechter als Lepin
Habe die Saturn V von King gebaut und war von der Qualität nicht gerade begeistert. Einige Steine hatten leider null klemmkraft und auch die C Clamps haben keine wirkliche Klemmkraft. Auch fühlten sich die Steine nicht ganz so gut an wie bei Lepin. Bei einem der Drucke war leider ein ziemlicher Fehler drin, auch wenn die Qualität der restlichen Drucke war jedoch sehr gut. Leider hatten auch sehr viele Teile deutliche Kratzer. Ich warte erstmal noch ein wenig ab bis die ersten Kinderkrankheiten ausgemerzt wurden.
-
W140420
- ZǐJué (子爵) - Vicomte

- Beiträge: 1826
- Registriert: vor 8 Jahre
Re: Steinequalität King/Queen schlechter als Lepin
Das ist ja Merkwürdig dann müssen die Teile ja auf jeden fall aus unterschiedlichen Formen kommen
Ich kann die Probleme nicht bestätigen
Bisher waren bei mir bloß die Köpfe der MiniFig nicht so toll
Ich habe noch das Kaufhaus und das Detektiv Büro da wenn ich die alle fertig habe gebe ich noch mal bescheid
Aber bisher sieht es echt gut aus
Zerkratzt sind meine Teile bisher auch nicht bzw nicht mehr wie bei Lego auch
Die Klarsichtteile sind auch wirklich gut die sind auch meistens extra eingepackt und völlig Klar
Ich kann die Probleme nicht bestätigen
Bisher waren bei mir bloß die Köpfe der MiniFig nicht so toll
Ich habe noch das Kaufhaus und das Detektiv Büro da wenn ich die alle fertig habe gebe ich noch mal bescheid
Aber bisher sieht es echt gut aus
Zerkratzt sind meine Teile bisher auch nicht bzw nicht mehr wie bei Lego auch
Die Klarsichtteile sind auch wirklich gut die sind auch meistens extra eingepackt und völlig Klar
-
lepindings
- Zànzhù (赞助) - Sponsor

- Beiträge: 1040
- Registriert: vor 7 Jahre
-
ortwin
- Ehemalige|r ModeratorIn
- Beiträge: 1479
- Registriert: vor 7 Jahre
Re: Steinequalität King/Queen schlechter als Lepin
Meh. Eine Menge Marketing-Bullshit und keine echte Information, sondern nur lauter Geraune, Vermutungen und unbelegte Behauptungen. Wer King und Queen herstellt und mit welchen Gussformen bleibt weiterhin ziemlich unklar. Ich glaub, da müssen wir selber ran.
fällt mal wieder aus der Rolle
-
lepindings
- Zànzhù (赞助) - Sponsor

- Beiträge: 1040
- Registriert: vor 7 Jahre
-
ortwin
- Ehemalige|r ModeratorIn
- Beiträge: 1479
- Registriert: vor 7 Jahre
Re: Steinequalität King/Queen schlechter als Lepin
Da gibts hier den passenden Thread: viewtopic.php?f=4&t=4047&p=76070 Ich seh da auf den ersten Blick aber keine attraktiven Preise. Höchstens vielleicht Lepin Restbestände die anderswo ausverkauft sind oder so.
fällt mal wieder aus der Rolle
-
W140420
- ZǐJué (子爵) - Vicomte

- Beiträge: 1826
- Registriert: vor 8 Jahre
Re: Steinequalität King/Queen schlechter als Lepin
Bin nun bei Abschnitt 2 der Townhall
Und bisher kann ich eher sagen die Teile sind besser geworden es passt alles alles hält vernünftig die Pflanzen Zb sind jetzt auch aus weichem Kunststoff wie bei Lego die Blüten haben nun die Dreieckigen Löcher
Das zweite Stockwerk hat sich nicht verzogen es sitzt einwandfrei ohne spalt auf dem ersten auf
Also Bisher alles Tip Top
Nur die Grundplatte ist immer noch nicht so Flexibel wie bei lego
Falls jemand Grundplatten kennt die sich auch nicht verziehen wen sie Voll Belegt sind bitte melde Dich bei mir per PN
Die Lego platten sind einfach sehr Teuer und schwer zu bekommen
Und bisher kann ich eher sagen die Teile sind besser geworden es passt alles alles hält vernünftig die Pflanzen Zb sind jetzt auch aus weichem Kunststoff wie bei Lego die Blüten haben nun die Dreieckigen Löcher
Das zweite Stockwerk hat sich nicht verzogen es sitzt einwandfrei ohne spalt auf dem ersten auf
Also Bisher alles Tip Top
Nur die Grundplatte ist immer noch nicht so Flexibel wie bei lego
Falls jemand Grundplatten kennt die sich auch nicht verziehen wen sie Voll Belegt sind bitte melde Dich bei mir per PN
Die Lego platten sind einfach sehr Teuer und schwer zu bekommen
-
OldUser1
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt

- Beiträge: 3951
- Registriert: vor 9 Jahre
Re: Steinequalität King/Queen schlechter als Lepin
Vielleicht erstmal hier informieren?
viewtopic.php?f=36&t=399
Welche Plattengröße brauchste denn, bin gerade am sortieren.
-
W140420
- ZǐJué (子爵) - Vicomte

- Beiträge: 1826
- Registriert: vor 8 Jahre
-
OldUser1
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt

- Beiträge: 3951
- Registriert: vor 9 Jahre
Re: Steinequalität King/Queen schlechter als Lepin
Sind doch nicht teuer und eher leicht zu bekommen, Stück so 7,50
-
W140420
- ZǐJué (子爵) - Vicomte

- Beiträge: 1826
- Registriert: vor 8 Jahre
Re: Steinequalität King/Queen schlechter als Lepin
Habe nun die Townhall das Grand Emporium und den Petshop fertig
Der Positive Eindruck bestätigt sich keine defekten Teile Klemmkraft einwandfrei auch die Türen passen bis auf zwei ausnahmen einwandfrei in die Rahmen
Die Klarsichtteile sind bis auf vier der 1x1 Bricks einwandfrei Klar und kaum zerkratzt die Fliesen auch nicht
Verfärbungen gab es keine
Ich kann kaum einen unterschied zu den neusten Lepin Sets feststellen schlechter ist das von King nicht im Gegenteil es ist noch ein tick besser
Die Hinschplates zb halten nun einwandfrei so wie die Jumperplates
Nur die Grundplatten sind immer noch nicht zu gebrauchen
Der Positive Eindruck bestätigt sich keine defekten Teile Klemmkraft einwandfrei auch die Türen passen bis auf zwei ausnahmen einwandfrei in die Rahmen
Die Klarsichtteile sind bis auf vier der 1x1 Bricks einwandfrei Klar und kaum zerkratzt die Fliesen auch nicht
Verfärbungen gab es keine
Ich kann kaum einen unterschied zu den neusten Lepin Sets feststellen schlechter ist das von King nicht im Gegenteil es ist noch ein tick besser
Die Hinschplates zb halten nun einwandfrei so wie die Jumperplates
Nur die Grundplatten sind immer noch nicht zu gebrauchen
-
Kaktus69
- Xuéshēng (学生) - Schüler

- Beiträge: 133
- Registriert: vor 7 Jahre
Re: Steinequalität King/Queen schlechter als Lepin
Das mit den Türen hatte ich beim Lepin Haunted House auch. Die standen unter Spannung. Einfach mit einem kleinen Bohrer (mit der Hand) die Löcher im Rahmen etwas vergrößern.
Dein Beitrag lässt mich hoffen. Habe mein erstes King Set bekommen (Ford Mustang). Muss bis Weihnachten mit dem Aufbau warten.
-
TR2N
- Xīnshēng (新生) - Neugeboren

- Beiträge: 29
- Registriert: vor 7 Jahre
Re: Steinequalität King/Queen schlechter als Lepin
Moin,
da ich noch ziemlich neu in dem Thema bin.. Wie ist denn generell die Haltbarkeit des Materials von KING bzw. Lepin im Vergleich zum Original? Würden meine Sets aus Fernost immer noch genau so gut dastehen wie das Original in 20/30 Jahren?
da ich noch ziemlich neu in dem Thema bin.. Wie ist denn generell die Haltbarkeit des Materials von KING bzw. Lepin im Vergleich zum Original? Würden meine Sets aus Fernost immer noch genau so gut dastehen wie das Original in 20/30 Jahren?
-
Otto Carius
- Guān (官) - Beamter

- Beiträge: 633
- Registriert: vor 7 Jahre
Re: Steinequalität King/Queen schlechter als Lepin
Das kann dir wohl keiner genau beantworten.
Langzeiterfassungen gibt es da ja noch nicht.
Langzeiterfassungen gibt es da ja noch nicht.
Auch dieses wird vorübergehen...
-
SFeichtenboeck
- Xīnshēng (新生) - Neugeboren

- Beiträge: 40
- Registriert: vor 7 Jahre
Re: Steinequalität King/Queen schlechter als Lepin
Servus!
ich vermute stark, daß die Haltbarkeit die gleiche ist. Ist ja das gleiche Material. Da Lego das Kunststoff-Granulat auch von chinesichen Herstellern bezieht (sieht man auf einigen Vidoes aus der Lego-Produktion...) gibt es in Sachen Materialqualität wohl keine gravierenden Unterschiede.
Aber ich hab' mal irgendwo ein Video gesehen, bei dem ein Test mit Aceton gemacht wurde, wie schnell sich die Steine zersetzen. Da hat irgend ein China-Hersteller (keiner von den "großen", weiß aber leider nichtmehr genau, welcher) Steine produziert, die in Aceton fast dreimal so lange überlebt haben wie die anderen. Muß also irgend ein spezielles ABS-Kompund gewesen sein.
Falls ich das Video nochmal finde, stell ich einen Link rein
Servus!
Stefan
ich vermute stark, daß die Haltbarkeit die gleiche ist. Ist ja das gleiche Material. Da Lego das Kunststoff-Granulat auch von chinesichen Herstellern bezieht (sieht man auf einigen Vidoes aus der Lego-Produktion...) gibt es in Sachen Materialqualität wohl keine gravierenden Unterschiede.
Aber ich hab' mal irgendwo ein Video gesehen, bei dem ein Test mit Aceton gemacht wurde, wie schnell sich die Steine zersetzen. Da hat irgend ein China-Hersteller (keiner von den "großen", weiß aber leider nichtmehr genau, welcher) Steine produziert, die in Aceton fast dreimal so lange überlebt haben wie die anderen. Muß also irgend ein spezielles ABS-Kompund gewesen sein.
Falls ich das Video nochmal finde, stell ich einen Link rein
Servus!
Stefan
the cake is a lie!
-
schnipp
- Bójué (伯爵) - Graf

- Beiträge: 2303
- Registriert: vor 7 Jahre
Re: Steinequalität King/Queen schlechter als Lepin
Ob etwas aus China kommt oder nicht ist für die Qualität nicht unbedingt entscheidend.
Man kann auch aus China gut Qualität bekommen, man darf halt dann nur nicht den Preis bis zum erbrechen drücken und eine gute Qualitätskontrolle haben.
Mit "auch Lego bezieht ABS aus China, daher wird die Qualität ähnlich sein bei anderen" macht man es sich etwas zu leicht.
Man kann auch aus China gut Qualität bekommen, man darf halt dann nur nicht den Preis bis zum erbrechen drücken und eine gute Qualitätskontrolle haben.
Mit "auch Lego bezieht ABS aus China, daher wird die Qualität ähnlich sein bei anderen" macht man es sich etwas zu leicht.
-
Lepin79
- Xīnshēng (新生) - Neugeboren

- Beiträge: 42
- Registriert: vor 8 Jahre
Re: Steinequalität King/Queen schlechter als Lepin
Ich muss auch mal meine aktuellen Erfahrungen loswerden (aus den letzten 2-3 Monaten):
Den Venator und VW-Samba (beide schon von King) sowie den R2D2 (noch von Lepin) habe ich gebaut.
Die Qualität ist bei allen 3 Sets unter aller Kanone. Klemmkraft teilweise nicht vorhanden, dafür an anderen Stellen zum Bersten eng.
"Gemauerte" Wände aus Bricks sehen aus wie eine Hauswand nach einem Erdbeben, teilweise riesige Lücken zwischen den Steinen, wo nicht nur das Licht durchscheint....
Irgendetwas muss durch die Razzia ausgelöst worden sein, was zu diesem Abfall geführt hat.
Den Venator und VW-Samba (beide schon von King) sowie den R2D2 (noch von Lepin) habe ich gebaut.
Die Qualität ist bei allen 3 Sets unter aller Kanone. Klemmkraft teilweise nicht vorhanden, dafür an anderen Stellen zum Bersten eng.
"Gemauerte" Wände aus Bricks sehen aus wie eine Hauswand nach einem Erdbeben, teilweise riesige Lücken zwischen den Steinen, wo nicht nur das Licht durchscheint....
Irgendetwas muss durch die Razzia ausgelöst worden sein, was zu diesem Abfall geführt hat.
-
SFeichtenboeck
- Xīnshēng (新生) - Neugeboren

- Beiträge: 40
- Registriert: vor 7 Jahre
Re: Steinequalität King/Queen schlechter als Lepin
Verstehe ich nicht. dreiviertal aller Kunststoff-Granulat-Hersteller kommen nunmal aus China. Heißt ja nicht, daß die Qualität darunter leidet. In der Größenordnung, in der Klemmbausteine gespritzt werden, wird deshalb jeder auf den Preis des Rohmaterials achten. Sowohl Lego, als auch die asiatischen Hersteller.
Ich habe selbst schon Spritgusswerkgeuge für einen großen deutschen Kunststoff-Spielzeug-Hersteller konstruiert und weiß deshab, daß auch "made in Gemany"-Ware asiatisches Granulat verwendet wird.
Natürlich gibt es da Kontrollen, ob das richtige Compound verwendet wird, und ob die Farben stimmen. Das Rohmaterial wird aber bei den China-Klemmbausteinen (mit sehr hoher wahrscheinlichkeit) das selbe sein wie bei denen aus Dänemark.
Heißt ja nicht, daß das schlecht ist. Bausteine von Lego halten ja schon mittlerweile über 40 Jahre. Und auch damals kannte man den günstigeren asiatischen Markt schon.
Servus!
Stefan
the cake is a lie!
-
Klotzh
- Dàxuéshēng (大学生) - Student

- Beiträge: 289
- Registriert: vor 7 Jahre
Re: Steinequalität King/Queen schlechter als Lepin
Ich habe vor kurzem den VW Camper von King gebaut. Die Steine machen tatsächlich einen billigeren Eindruck, als die von Lepin, ich hatte aber keine Probleme mit fehlerhaften Teilen. Auch bei der Klemmkraft gab es keine Auffälligkeiten.
-
OldUser1
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt

- Beiträge: 3951
- Registriert: vor 9 Jahre
Re: Steinequalität King/Queen schlechter als Lepin
Danke Stefan,SFeichtenboeck hat geschrieben: ↑vor 6 Jahre Verstehe ich nicht. dreiviertal aller Kunststoff-Granulat-Hersteller kommen nunmal aus China. Heißt ja nicht, daß die Qualität darunter leidet. In der Größenordnung, in der Klemmbausteine gespritzt werden, wird deshalb jeder auf den Preis des Rohmaterials achten. Sowohl Lego, als auch die asiatischen Hersteller.
ich war ja ca. 18Jahre im Dämmstoffbereich tätig und muss sagen, das bei den Kosten einer Dämmplatte der Rohstoff bzw. das Rohgranulat ca. 80 - 90% der Kosten betragen, man glaubt es kaum.
Wir haben immer wieder mal Versuche mit günstigeren Anbietern gefahren mit dem Ergebnis, das der teuerste Anbieter auch wirklich der Beste war.
Der aktuelle Rohstoffpreis spielt bei der Preisfindung da schon eine übergeordnete Rolle, ja.