[Review] Kazi KY10005 - Eisenbahngeschütz "Dora"

Sakul1985
Xīnshēng (新生) - Neugeboren

[Review] Kazi KY10005 - Eisenbahngeschütz "Dora"

Beitrag von Sakul1985 »

Hersteller: KAZI
Bestellt bei: Aliexpress > BRICKS X Store
Bestellt/Geliefert: 08.10>16.10
Preis: 119 Euro
Teileanzahl:3846

Grüßt euch,

hier mein erster Beitrag zu dem KAZI Eisenbahngeschütz.

Die Lieferung ist Problemlos erfolgt, weder Zoll noch eine beschädigte Packung.
Nach dem auspacken präsentierte sich mir folgendes Bild:

Es sind unzählige kleine Päckchen mit Klemmbausteinen, die sind, wie bei vielen asiatischen Sets, durcheinandergewürfelt.
Lediglich die Figuren befinden sich in einem Beutel.
Es sind drei gedruckte Bauableitungen, die waren durch den Transport etwas geknickt aber für mich ist das jetzt nicht das Problem
20191016_154157.jpg
Nach dem Öffnen der Packung musste Männchen lediglich die arme ansetzten, diese haben leider nicht das Kugelgelenk von Xing sondern ein Standartgelenk wie bei Lego.
Die Qualität ist sehr gut, sowohl der Druck als auch die Beweglichkeit sind Top :clap:
figuren gesammt.jpg
figur vorne.jpg
20191016_154939.jpg
Leider hab ich erst im nachhinein festgestellt, dass es sich hier um ein Schmalspureisenbahngeschütz handelt. Es wären umbauten erforderlich um es auf die Standartgröße von Lego zu bekommen. (LINKS LEGO = RECHTS KAZI)
20191016_155111.jpg
20191016_155057.jpg
Bei mir waren vier schwere Steine dabei, einer wiegt ca 45 Gramm.

Die Klemmkraft ist bis jetzt gut und die ist problemlos kompatibel mit den Steinen der bekannten Hersteller
20191016_160320.jpg
Das sind die beiden Technicstangen an denen wahrscheinlich die Kanonenrohre befestigt werden müssen, ich werde sie wahrscheinlich durch irgendwelche Gewindestangen aus dem Baumarkt ersetzen um ein durchhängen der Kanone zu vermeiden.
20191016_155223.jpg
 ! Nachricht von: Magics
Alles auf einen Beitrag reduziert. Für die Bearbeitung bitte die Edit-Funktion "Beitrag ändern" benutzen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ortwin
Ehemalige|r ModeratorIn

Re: KAZI "Dora" Eisenbahngeschütz Entpacken/Erster Eindruck/Figuren

Beitrag von ortwin »

Ich erinnere bei der Gelegenheit nochmal an meine druckbare Schießkurve. Verfügbar in zwei Varianten, mit und ohne Drehgestell-Umbau:
https://www.thingiverse.com/thing:3901070
Wobei ich immer noch kein Feedback bekommen hab, ob der Umbau für den kleineren Radius leicht möglich ist, und ob der größere Radius problemlos passt.

Und passende Ergänzungsschienen in gerade usw. hab ich auch im Angebot:
https://www.thingiverse.com/thing:3901246

Ziehst du den Umbau auf Standard-Schienen ernsthaft in Erwägung? Wenn ja, warum? Geraden sind ja ganz ordentlich dabei, und auf die Standard-Radius-Kurven würden die Drehgestelle, wenn überhaupt, nur mit starkem Umbau passen. Und man bräuchte ja einen passenden Außenradius zum Innenradius, was auch eigentlich nur mit selber drucken geht.
fällt mal wieder aus der Rolle

Sakul1985

Beitrag von Sakul1985 »

Danke für die Hilfe. Nein ich werde keinen Umbau machen, das Set soll ein reines Vitrinenmodel werden und bis vielleicht ein paar Schwachstellen die sich im laufe des Baus vielleicht herausstellen, soll es im orginalzustand bleiben.

Hotzenplotz

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Sakul1985, war die Bauanleitung bei Dir vollzählig. Bei mir fehlen einige Seiten!

Weiß jemand, ob und wo man evtl die Bauanleitung herunterladen kann?

Bei mir fehlt alles ab Schritt 112 bis 194!

Bin für jede Hilfe/info dankbar.

ortwin
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von ortwin »

Hier gibts ein halbwegs vollständiges Aufbau-Zeitraffer, aber keine Ahnung, wie gut man danach bauen kann:
fällt mal wieder aus der Rolle

Xeon667
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von Xeon667 »

na da mach ich dir lieber Fotos und schick sie dir...

bzw schreib doch mal dein Händler an ob er weiß wo man eine PDF herkriegt

Sakul1985

Beitrag von Sakul1985 »

Bei mir war die Anleitung vollständig.

Hotzenplotz

Beitrag von Hotzenplotz »

Nochmals VIELEN DANK an Xeon667 für die Fotos der fehlenden Bauschritte.

Xeon667
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von Xeon667 »

immer wieder gerne. Hauptsache du hast Spaß an dah Kleenen

Twinnie
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Re: [Review] Kazi KY10005 - Eisenbahngeschütz "Dora"

Beitrag von Twinnie »

Ich habe nun auch meine Dora fertiggestellt. Hat ewig gedauert weil ich immer nur zwischendurch mal hier eine Viertelstunde und da eine halbe Stunde Zeit hatte. :(

Dikator Hynkel ist auch schon zur Besichtigung seines neuesten Rohrs da und scheint recht zufrieden. Auch wenn das Rohr leicht krumm ist. :D

Fazit...
  • Die Steine sind meiner Meinung nach Top... manche Fliesen mit leichten Kratzern aber nichts aussergewöhnliches.
  • Die Schienen biegen sich leicht nach oben... fällt aber nicht weiter auf wenn der Klotz draufsteht.
  • Alle Drucke auf den Fliesen und Figuren sind Top. Vor allem die Figuren strotzen vor Details.
  • Klemmkraft durchweg gut und ich fand den Bau eigentlich entspannend. Da war auch nichts fragiles oder so... das ganze ist erstaunlich stabil - auch schon während des Baus. Natürlich wiederholt sich einiges weil man ja z.B. allein schon 4 praktisch identische Fahrgestelle bauen muss.
  • Das einzige was mal wieder eine Qual war: Die Achsen in die Rundsteine zu bekommen die dann das Rohr bilden. Die Chinesen bekommen es einfach nicht hin die Achse so zu machen das man sich nicht beide Hände bricht um die durchzubekommen. Bei einer war es so schlimm das die Achse beim Versuch des Durchschiebens gebrochen ist. Aber überraschenderweise hält das Rohr bei mir recht grade ohne Einsatz von zusätzlichen Hilfsmitteln wie einem Eisenstab oder so. Aber eine minimale Krümmung lässt sich halt nicht verhehlen.
Das ist wirklich ein Riesending und echter Hingucker wenn man was mit der Thematik anfangen kann - vor allem wenn man die Kanone in maximale Feuerstellung bringt. Aber jetzt habe ich nicht den leisesten Schimmer wohin damit. :D
kazi_ky10005_dora_01.jpg
kazi_ky10005_dora_02.jpg
kazi_ky10005_dora_03.jpg
kazi_ky10005_dora_04.jpg
kazi_ky10005_dora_05.jpg
kazi_ky10005_dora_06.jpg
kazi_ky10005_dora_08.jpg
kazi_ky10005_dora_07.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Schlumpfkopp

Beitrag von Schlumpfkopp »

Nun schmückt auch mein Regal dieser Koloss. Meine Impressionen:

Steine
Klemmkraft absolut top, besser als Xingbao wie ich finde. Die Farbtreue des Dunkelgraus so lala, ca. 15% der Steine weichen vom dark bluish grey ab, insgesamt zähle ich bei mir vier Töne. Da die Abweichungen recht gering sind, fällt es am Ende nicht mehr auf - bis auf ein ganzes Set 4x4 Plates (oben 3x4 glatt mit 1x4 Noppen), die in Dark Stone Grey geliefert wurden. Habe sie ins Fahrgestell verbannt, so springen sie einem nicht ins Auge. 2 Fehlteile und 2 Fehlgüsse, die die Funktionalität aber nicht einschränken. Einige Technik"muttern" die zu eng sind, ausreichend Ersatz liegt bei.

Design und Konstruktion
Absolut top! Chic, stabil und einfach zu bauen. Bauspaß garantiert, obwohl bestimmt 3/4 des Sets aus Modulen besteht die man mind. 2 mal bauen muss.

Anleitung
Leicht verständlich, es bleiben keine Fragen offen.

Das Kanonenrohr
Da mir nur eine der beiden langen Technikachsen geliefert wurde und ich hier schon vom Durchhängen gelesen habe, habe ich die untere Hälfte mit zwei alten Fahrradspeichen (nebeneinander) verbunden. In die obere Hälfte dann die Technikachse. Habe die Achse mit den Teilen, die sich nur schwer auf die Achse ziehen ließen so lange abgeschmirgelt, bis sie alle leicht beweglich waren. Im Endergebnis: Kein Durchhängen, keine Probleme mit der Passung der Achse, die sich nicht innerhalb weniger Minuten beseitigen ließen. Oberer Teil etwas fragil, viel daran rumfummeln sollte man nicht, wenn der Lauf gerade bleiben soll.

Fazit
Hatte viel Spaß, meinen Vorrat an dunkelgrauen Steinen massiv erweitert und kann die Dora vollstens weiter empfehlen. Lediglich, dass ich wegen der Bestellung in Deutschland nicht wenigstens zwei Wehrmachtssoldaten zur "Bedienung" dazu habe, stimmt mich im Nachhinein traurig :lol:

Benutzer 11740 gelöscht

Beitrag von Benutzer 11740 gelöscht »

Hi,
habe mir ja auch die Dora gebraucht gekauft. Habe erst mal die Teile sortiert. Will alle drei Modelle bauen.

Jetzt ist das C Modell fertig. Wie man sieht bleiben dabei jede Menge Teile übrig.

Ciao Mike

Benutzer 11740 gelöscht

Hi,

nun war das B Modell dran. Ist auch fertig. Bei dem Modell gibt es kein durchhängen der Kanone.
Bleiben auch wieder sehr viele Teile übrig.

Ciao Mike

Tupamaro

Beitrag von Tupamaro »

Twinnie hat geschrieben: vor 6 Jahre
Das ist wirklich ein Riesending und echter Hingucker wenn man was mit der Thematik anfangen kann - vor allem wenn man die Kanone in maximale Feuerstellung bringt. Aber jetzt habe ich nicht den leisesten Schimmer wohin damit. :D
Hi,
ich habe meine nun auch fertig gestellt. Könntest du mal Fotos von der Bedienungskabine machen, speziell da wo sie am Fahrwerk anliegt? Ich musste bei meiner den umlaufenden Steg entfernen, da der dermaßen anstieß, dass ich das gesamte Modul sonst nur schwer anbringen konnte bzw. das ganze Element dann leicht schräg nach oben stand.

Twinnie
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von Twinnie »

@Tupamaro Kann ich leider nicht mit dienen weil ich die verkauft habe. Aber es findet sich sicherlich noch jemand der die zu Hause hat. Ich kann dir nur sagen das das bei mir ohne Probleme geklappt hat. Hast du vielleicht aus versehen was versetzt gebaut?

Tupamaro

Beitrag von Tupamaro »

Das kann durchaus sein

Xeon667
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von Xeon667 »

7C4ABC3E-3E4C-444C-B48F-503F31E7847C.jpeg
Glaub das war in der Anleitung auch ned ganz richtig. Hab’s so hingeblastelt wo nichts abfällt und ich am geringsten geflucht habe

Benutzer 11740 gelöscht

So, habe jetzt auch das A Modell gebaut.
Hat Spaß gemacht, ist schon ein großes Teil.

Jetzt blieb auch fast nix mehr übrig.

Ciao Mike

NoKnot
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von NoKnot »

Ich glaube es ist besser die Fliese auf der Seite ein wenig unkenntlich zu machen. :problem:

Donald_D
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von Donald_D »

Loy hat übrigens mittlerweile 32er Carbon-Achsen. Die 2 benötigten würden 2,50 € kosten.

https://www.yourwobb.com/collections/ot ... 8330079388

Damit biegt sich das Rohr kaum noch durch
20210515_191349.jpg

Xeon667
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von Xeon667 »

glaub dein Rohr ist verkehrt rum drauf. bei mir ist der "Schlitten" unten

Donald_D
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von Donald_D »

Ups, stimmt. Hatte das nur nochmal zum Testen drauf. Jetzt bin ich grade wieder am demontieren.

Zurück zu „Reviews“

Werbung