So ich habe folgende Sets verbaut:
1. Xingbao XBA-06001 T92 Panzer
2. ModBrix B07TM5DK14 Both Diorama
3. Cobi 3024 Panzer VIII Maus
4. Kazi KY10005 Eisenbahngeschütz Dora
5. DingGao DG005
UCS Millennium Falcon (noch im Aufbau)
Ich bewerte nicht die Aufbauanleitung, die Vollständigkeit und die Bautechniken, sondern rein die Steine Qualität in Hinblick auf Haptik, Klemmkraft, Spaltmaße, Kratzer, Farbe (kein Vergleich zu Lego-Farben, da ich mich hier nicht auskenne).
1. Das Cobi-Set: Keine Kratzer auf den Fließen. Keine Farbverläufe. Grau ist grau. Sehr gute Klemmkraft. Die Steine haben die gleichen Spaltmaße und fühlen sich angenehm an. Also gute Haptik.
2. Das DingGao-Set: Sehr geringe Kratzer auf Fließen und Klarssicht-Teilen (könnte an den Versand in
OVP liegen). Sehr geringe Farbverläufe. Einzig ist es bei zweier Steinen mit Hinges nicht ganz gelungen den gleichen Farbton zu treffen, wieso auch immer. Gute Klemmkraft, aber nicht ganz so gut wie bei Cobi. Keine Probleme mit Technik-Teilen. Spaltmaße sind stärker ausgeprägt, gerade bei "Einer-Fließen" ist dies auffällig, jedoch sind die Spaltmaße noch immer sehr gering. Die Steine fühlen sich ebenfalls toll an und haben eine sehr angenehme Haptik. Jedoch nicht ganz so hochwertig wie Cobi. Sie fühlen sich etwas leichter an.
3. Das Kazi-Set. Sehr viele Kratzer auf den Fließen und sehr empfindlich für Kratzer. Starke Farbverläufe. Klemmkraft nicht so gut wie bei dem DingGao-Set. Größere Spaltmaße. Insbesondere bei Einer-Fließen, aber auch im Allgemeinen. Die Steine fühlen sich nicht so angenehm an wie in den beiden anderen Sets. Komischerweise jedoch von dem Gewicht eines Steines besser als das DingGao-Set.
4. Das Xingbao-Set. Wenig Kratzer (kam in
OVP) und nicht so Kratzerempfindlich. Sehr geringe Farbverläufe. Schlechte Klemmkraft. Spaltmaße stark ausgeprägt. Die Steine fühlen sich gut an. In beiden Punkten: Oberfläche und Gewicht.
5. Das ModBrix-Set. Hier tue ich mir schwer. Ich glaube es war ähnlich wie das Xingbao-Set. Allenfalls waren die Spaltmaße und die Klemmkraft etwas besser.
Diese Reihenfolge stellt auch meinen subjektiven Eindruck der Qualität der Bausteine anhand der o.g. Sets vor. Als Erstes kommt Cobi, dann DingGao. Gefolgt von Kazi. Xingbao und das ModBrix-Set sind auf einem Niveau. Diese Bewertung erfolgt nur an den genannten Sets.
Falls der Beitrag hier falsch ist, bitte einfach verschieben.