@email.filtering Ich verlasse mich da ganz auf meine Kreditkartenrechnung, die immer genau so aussieht, wie das, was der von mir bereits gepostete Rechner von Visa ausspuckt. Vermutlich aufgrund von Ostern gab es gestern keinen neuen Kurs von der EZB, sondern erst heute. Da war der letzte EZB-Stand, den du auch herangezogen hast, der 01.04.2021. Den Kurs, den ich gestern (05.04.2021) von Visa bekommen habe, lag aber eben 0,1% besser als der zu dem Zeitpunkt zuletzt gültige EZB-Kurs vom 01.04.2021.
Ist also an der Stelle wohl lediglich der Verzögerung des Referenzkurses geschuldet, dass das ausnahmsweise mal so günstig wirkt. Stand heute sind es auch wieder 0.65% Aufschlag zum seit heute gültigen EZB-Kurs.
Je nach zeitlicher Abfolge kann man also durchaus mal um den EZB-Kurs herumliegen, wohl aber auch nur, weil der nicht immer aktuell ist und den Kurs dadurch nicht immer auf dem neuesten Stand widerspiegelt.
Heißt, hätte die EZB gestern einen aktuellen Kurs angegeben, wäre der Aufschlag zum tagesaktuellen Kurs die typischen 0,1 bis 1,5%, die ich als Schwankung im Visa-Kurs-Rechner immer wieder sehe (je nach Tag eben).
EDIT: Du hast ja selber den Kurs vom 01.04.2021 von der EZB angegeben (1,1746 USD pro EUR), der eben gestern auch der noch gültig ausgegebene Kurs war. Ich hatte gestern bei Visa einen Kurs von 1,174701 USD pro EUR bekommen, und genau das hat mir eben der Rechner angezeigt