PayPal Aufschlag für Fremdwährungen (Diskussionsthread)

Alles darüber, wo man alternative Klemmbausteine kaufen kann
makikatze
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Re: PayPal Aufschlag für Fremdwährungen (Diskussionsthread)

Beitrag von makikatze »

@email.filtering Ich kenne von Visa eigentlich immer den EZB-Kurs bzw. liegt der laut Visa-Umrechner sogar -0,1% unter dem EZB-Kurs :D
Der EZB-Kurs kann also für Kunden durchaus "greifbar" sein ;)
Natürlich nur, solange Visa in diesem Fall auch den EZB-Kurs anbietet!

Der Kurs gilt übrigens z. B. für alle DKB-Visa-Nutzer, da die Kreditkarte ja tatsächlich komplett ohne Gebühren ist beim Bezahlen (auch in Fremdwährungen). Der Währungsrechner von Visa ist hier, mit dem kontrolliere ich vorher immer den genauen Europreis, wenn ich etwas bestelle und der stimmt jedes mal auf den Cent genau: https://www.visa.co.uk/support/consumer ... lator.html

schnipp
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf

Beitrag von schnipp »

Bei der DKB ist die Visa aber nur kostenlos wenn das Konto als Aktivkunde läuft. (ich meine monatlich müssen 700€ eingehen damit der Status erfüllt ist)

Benutzer 10751 gelöscht

Beitrag von Benutzer 10751 gelöscht »

Ich habe so eine gebührenfrei Mastercard, ist auch ohne Gebühren, nur muss das Konto rechtzeitig selber wieder ausgleichen, sonst wird's echt teuer.

makikatze
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von makikatze »

@email.filtering Ich verlasse mich da ganz auf meine Kreditkartenrechnung, die immer genau so aussieht, wie das, was der von mir bereits gepostete Rechner von Visa ausspuckt. Vermutlich aufgrund von Ostern gab es gestern keinen neuen Kurs von der EZB, sondern erst heute. Da war der letzte EZB-Stand, den du auch herangezogen hast, der 01.04.2021. Den Kurs, den ich gestern (05.04.2021) von Visa bekommen habe, lag aber eben 0,1% besser als der zu dem Zeitpunkt zuletzt gültige EZB-Kurs vom 01.04.2021.

Ist also an der Stelle wohl lediglich der Verzögerung des Referenzkurses geschuldet, dass das ausnahmsweise mal so günstig wirkt. Stand heute sind es auch wieder 0.65% Aufschlag zum seit heute gültigen EZB-Kurs.

Je nach zeitlicher Abfolge kann man also durchaus mal um den EZB-Kurs herumliegen, wohl aber auch nur, weil der nicht immer aktuell ist und den Kurs dadurch nicht immer auf dem neuesten Stand widerspiegelt.

Heißt, hätte die EZB gestern einen aktuellen Kurs angegeben, wäre der Aufschlag zum tagesaktuellen Kurs die typischen 0,1 bis 1,5%, die ich als Schwankung im Visa-Kurs-Rechner immer wieder sehe (je nach Tag eben).

EDIT: Du hast ja selber den Kurs vom 01.04.2021 von der EZB angegeben (1,1746 USD pro EUR), der eben gestern auch der noch gültig ausgegebene Kurs war. Ich hatte gestern bei Visa einen Kurs von 1,174701 USD pro EUR bekommen, und genau das hat mir eben der Rechner angezeigt :)

makikatze
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von makikatze »

Ja, einige Kreditkarten von Banken (grad bei den ganzen modernen Internetbanken mit meist Prepaid-Kreditkarten im europäischen Ausland wie Revolut ist mir das aufgefallen) haben sogar höhere Gebühren am Wochenende mit im Preisverzeichnis stehen.

Du hast aber Recht, wenn man eine gute Kreditkarte hat, ist man mit dem Kurs nach Punkt 3 eigentlich eh gut bedient und es ist das komfortabelste (aus meiner Sicht).

Benutzer 670 gelöscht

Beitrag von Benutzer 670 gelöscht »

Richtig @schnipp
Das kostenloste Abheben im Ausland ist auch auch ein sehr postiver Punkt den ich oft Nutze :thumup:

EastClintwood
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Beitrag von EastClintwood »

Habe auch erst vor kurzen die Möglichkeit mit Paypal und der Keditkarte herausgefunden.
Meine letzte Rechnung von Hitian wurde mit 1.173US : 1Euro verrechnet.
War mit einer VISA Karte meiner Sparkasse.
„LEGO erkennt man doch an der Qualität und dem Preis“

maschine
Xīnshēng (新生) - Neugeboren

Beitrag von maschine »

Kurze Frage: bei einem in China ansässigen Händler bezahlt man immer besser in US$, unabhängig von wo der Artikel verschickt wird? Manchmal versenden die ja auch in Europa.

OldUser3
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von OldUser3 »

@maschine der Versandweg ist für den Zahlungsprozess völlig unerheblich. Idr fährst du am besten wenn du in USD zahlst und die Umrechnung nicht durch paypal machen lässt

schnipp
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf

Beitrag von schnipp »

Genau, hatte letztens mir mal den Preis in Euro gemerkt den mir der PP-Wechselkurs gegeben hätte und dann mit dem Preis über die Kreditkarte verglichen.

Ich meine es waren ca. 5-6€ Differenz bei einer Bestellung von ~180$.

schnipp
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf

Beitrag von schnipp »

Habe es doch aufgeschrieben.

Bestellwert: 180,22$

Paypal: 159,51€, Wechselkurs 1,12981
KK (Visa über DKB): 153,11€, Wechselkurs: 1,1771

Unterschied: 6,40€

Muss dazu aber auch sagen, dass die Wertstellung im Online-Banking meist erst 2-3 Tage später einsehbar ist. Daher kann sich der Wechselkurs noch mal leicht verschieben.

o_l_a_f
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von o_l_a_f »

.
Hatte vor ein paar Tagen ähnliche Kurse, bei mir kamen jedoch noch 1,75% von Visa dazu, trotzdem immer noch günstiger als Paypal.
Muss mal meine Amazon Visa bei Paypal einpflegen, dann gibt es da nochmal 1% auf den Umsatz als Guthaben bei Amazon,
mal schauen wie die Fremdwährungs Gebühren da dann sind.
Ordnung ist wohl die feigste Art dem Chaos zu begegnen. :D

gobeho5867

Beitrag von gobeho5867 »

Oder einfach eine kostenlose Barclaycard-Visa ohne Fremdwährungsgebühren. DKB biete eine solche meine ich auch an, kann jedoch sein, dass man das nur zusammen mit einem Girokonto bekommt. Den genutzten Kurs sehe ich nach Zahlung übrigens direkt im Onlinebanking.

Ich zahle meine Rechnungen in Fremdwährungen seit Jahren mit der Barclaycard. Teilweise schalte ich die Währung in den Shops sogar von € auf US$, da selbst der Shopinterne Kurs manchmal nicht so gut ist.

OldUser4
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von OldUser4 »

Ich hab nach lange Zeit endlich mal ein Wise Konto angelegt, aufgeladen und heute mal in USD bezahlt. Im Vergleich zu Paypal:
Preis 47,51 USD
Umrechnung (1,1754) 40,42 EUR
Paypal wollte 42,14 (also einen Aufschlag von 1,72 EUR)
Mit Wise habe ich gezahlt 40,56 EUR und damit 3,75% billiger als mit Paypal.
Laut Wise war der Wechselkurs 1,17625 und ich habe 0,17 EUR Gebühren gezahlt.

katze 66
Dàxuéshēng (大学生) - Student
Dàxuéshēng (大学生) - Student

Beitrag von katze 66 »

Ob sich das für Ottonormalbürger, der nur an und ab was aus irgendeinem Ausland bestellt, rechnet,möcht ich anzweifeln.

OldUser4
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von OldUser4 »

Berechtigter Punkt @katze 66, aber sind wir hier Ottonormalbürger? Der wird wohl auch kaum in China bestellen und dann noch >13 kg mit dem Zug ;-), hier gibt es einige die > 1000 EUR im Jahr ausgeben und da wird es dann auch interessant. Für 1,72 lohnt sich das nicht....

FL0kk0
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von FL0kk0 »

Ich benutze dafür die GenialCard (Visa) von der Hanseatic Bank. Ist auch rundum kostenlos, ohne Fremdwährungsgebühren und als Nebeneffekt für den Urlaub zu gebrauchen. Vorsicht ist nur geboten, da eine verzinste Ratenrückzahlung voreingestellt ist, diese muss/sollte man in der App sofort auf 100% Rückzahlung stellen.

Benutzer 11740 gelöscht

Beitrag von Benutzer 11740 gelöscht »

Hi,
ich nutze eine Travel Mastercard der Deutschen Bank. Ist nicht kostenlos, aber für mich im Gesamtpaket in Ordnung und ich habe keine Aufschläge bei Fremdwährung. Somit für mich bei Bestellungen in China ideal.

Ciao Mike

ErnieH

Beitrag von ErnieH »

Ich habe eine Frage zu Paypal, wenn ihr privat an einen Händler zahlt.
Ich möchte Sets kaufen, welche nicht auf den Webseiten verfügbar sind und deswegen von einem Händler besorgt wurden. Nun bekomme ich einfach die Paypal Adresse und soll den Preis bezahlen.

Habe eine Kreditkarte hinterlegt und stelle den Preis auf USD um.
Meine erste Frage ist: Mit oder ohne käuferschutz ( dann müsste ich ja den Betrag erhöhen, da der Händler ja noch Gebühren hat?) Wie macht ihr das?
Zweite Frage: Wenn ich privat sende kommen ja noch Paypal Gebühren für Grenzüberschreitung (4,49$) drauf, die kann ich ja nicht umgehen, da ich das Geld ja ins Ausland sende, oder?

Wäre dann nicht mit Käuferschutz zahlen und den Betrag erhöhen besser?
Danke!

Benutzer 10751 gelöscht

Beitrag von Benutzer 10751 gelöscht »

Warum willst du Waren bei einem Händler anders bezahlen, nur weil der Händler sie extra dich extra bestellt hat, würdest du doch auch bei keinen deutschen Anbieter so machen.

Benutzer 11740 gelöscht

Beitrag von Benutzer 11740 gelöscht »

Hi,
das kommt drauf an, wie du dem Händler vertraust. Ich habe jetzt auch schon öfter GoBricks Bestellungen über Paypal für Freunde nach China abgewickelt.

Ciao Mike

falcon5
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von falcon5 »

@ErnieH Ich denke in der vom Händler genannten Summe wird er schon den Gebührenabzug einkalkuliert haben. Zumindest habe ich das noch nie anders erlebt.

Also ganz normal per Waren und Dienstleistungen die vereinbarte Summe senden. Das passt dann schon.

dervideospieler
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von dervideospieler »

ErnieH hat geschrieben: vor 5 JahreMit oder ohne käuferschutz ( dann müsste ich ja den Betrag erhöhen, da der Händler ja noch Gebühren hat?) Wie macht ihr das?
Mit Käuferschutz, wenn nichts anderes vereinbart wurde.

Solltest du mal dennoch ausrechnen wollen, was du bezahlen musst, damit die Gebühren nicht am Verkäufer hängen bleiben gibt es im Netz praktische Rechner, zB der hier: https://www.online-gebuehrenrechner.de/ ... #startcalc
Einfach rechts eintragen, wie viel beim Verkäufer ankommen soll

ErnieH

Beitrag von ErnieH »

Alles klar, dann mit Käuferschutz ohne Erhöhung.
Bei manchen Händlern kommt ja immer noch eine Paypal Fee mit auf die Rechnung, deswegen war ich mir bei dem Preis nicht sicher, ob diese schon final ist.

Habe jetzt genau so bezahlt und es kam direkt das ok, dass das Geld eingegangen ist. Dann hat es so wohl schon seine Richtigkeit gehabt und die Paypal Gebühren sind mit enthalten.
Danke für eure Antworten.

OldUser4
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von OldUser4 »

Das ist schon richtig @ErnieH bei manchen Händlern kommt der dazu, ist aber immer in der Endsumme enthalten. Vor allem kennst du deren Konditionen ja gar nicht, zu denen die Paypal benutzen, ist ja abhängig vom Umsatz, sollst du das erraten?

Zurück zu „Bezug von Klemmbausteinen“

Werbung