PayPal Aufschlag für Fremdwährungen (Diskussionsthread)
-
Magics
- Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn

PayPal Aufschlag für Fremdwährungen (Diskussionsthread)
Update: Hier gibt es dazu eine schöne Anleitung wie man das vermeiden kann: viewtopic.php?f=4&t=6439
Sic transit gloria mundi…
-
Henni
- Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Re: PayPal Aufschlag für Fremdwährungen (Diskussionsthread)
Soweit ich weiß, musst Du erst die € abbuchen, da das die Hauptwährung ist.
Danach kannst Du dann die $ zum aktuellen Wechselkurs abbuchen.
Danach kannst Du dann die $ zum aktuellen Wechselkurs abbuchen.
-
TextLastig
- Zànzhù (赞助) - Sponsor

Re: PayPal Aufschlag für Fremdwährungen (Diskussionsthread)
Zahlungsmöglichkeiten für Fremdwährungen - wie hoch ist der Aufschlag von PayPal im Unterschied zu einer Kreditkarte?
1. PayPal in US Dollar - Umrechnungskurs wird von der Kreditkarte vorgegeben.
2. PayPal in Euro - Umrechnungskurs von US Dollar in Euro wird von PayPal vorgegeben.
Sowohl PayPal als auch jede beliebige Kreditkarte verwenden bei der Umrechnung den Interbankenkurs.
https://de.wikipedia.org/wiki/Interbankenkurs
Der Interbankenkurs enthält keine Gebühren. Danach berechnen Kreditkartenausgeber und PayPal die Gebühren.
Am Beispiel von einem Einkauf in Wert von 100 US Dollar / 08.11.2019
1. Umrechnung zum Interbankenkurs
https://bankenverband.de/service/waehrungsrechner/
1 USD = 0,90403 EUR
Einkauf von 100 USD = 90,403 €
2. Kreditkartenaufschlag von 2%
Auf der Kreditkartenabrechnung können jetzt entweder ein oder zwei Einträge auftauchen.
Zwei Einträge:
1. Eintrag ist die Abbuchung zum Interbankenkurs: 90,403 € / Fremdwährungseinsatz 100 USD
2. Eintrag ist die Gebühr: 2% von 90,403€ = 1,80806€ für Fremdwährungseinsatz
Ein Eintrag:
Fremdwährungsumsatz: 92,21106€ / 100 US Dollar
3. PayPal Gebühr
PayPal weist nirgendswo die Höhe seiner Gebühren aus und macht es einem Kunden auch relativ schwer, die Gebühren herauszufinden.
In der E-Börse gibt es einen Währungsrechner, aber hier ist Obacht angebracht.
PayPal benutzt den Währungsrechner dafür, um euch zu sagen, wie viel Fremdwährung ihr für euer Euro Guthaben bekommt. Aber ihr könnt damit nicht direkt umrechnen, wie viel Eigenwährung ihr für x Fremdwährung benötigt, bzw. dort wird immer ein Kundengeldkurs (siehe Wiki Eintrag) verwendet.
Beispiel: 100 US Dollar bei gleichem Interbankenkurs
Test 1
Konfiguration 1 Währungsrechner
links: Währung USD / Betrag 100
rechts: Währung EUR
-> umrechnen
Ergebnis: 87,45 € Leider ist das nicht der Betrag, der von eurer Kreditkarte abgezogen wird, sondern dass wäre der Euro Betrag, der eurer Kreditkarte gutgeschrieben würde, wenn ihr ein PayPal Guthaben in Höhe von 100 USD auf eure Kreditkarte in Euro transferieren wollt.
Test 2
Konfiguration 2 Währungsrechner
links: Währung EUR
rechts: Währung USD / Betrag 100 USD
-> umrechnen
Ergebnis: 87,45 €
Leider wurde auch hier wieder der Kundengeldkurs verwendet.
Test 3 / Lösung
links: Währung EUR / Betrag manuell so lange erhöhen bis rechts 100 USD errechnet werden.
rechts: Währung USD
-> umrechnen
Ergebnis: 93,402 Gebühren von PayPal: 93,402€ - 90,403€ = 2,999€ bzw. ~ 3,317%
Empfehlung:
Nutz PayPal nur, wenn eure Kreditkarte einen Fremdwährungsaufschlag von 3% und mehr verwendet.
Für kostenloste Kreditkarten ohne Fremdwährungsaufschläge empfehle ich als Einstieg aktuell folgende Seite:
https://reisetopia.de/kreditkarten/kred ... gsgebuehr/
Obacht bei vielen kostenlosen und sehr günstigen Kreditkarten wird monatlich nur ein kleiner Teil des Umsatzes zurückgebucht und der Rest zu astronomisch hohen Zinssätzen verzinst.
1. PayPal in US Dollar - Umrechnungskurs wird von der Kreditkarte vorgegeben.
2. PayPal in Euro - Umrechnungskurs von US Dollar in Euro wird von PayPal vorgegeben.
Sowohl PayPal als auch jede beliebige Kreditkarte verwenden bei der Umrechnung den Interbankenkurs.
https://de.wikipedia.org/wiki/Interbankenkurs
Der Interbankenkurs enthält keine Gebühren. Danach berechnen Kreditkartenausgeber und PayPal die Gebühren.
Am Beispiel von einem Einkauf in Wert von 100 US Dollar / 08.11.2019
1. Umrechnung zum Interbankenkurs
https://bankenverband.de/service/waehrungsrechner/
1 USD = 0,90403 EUR
Einkauf von 100 USD = 90,403 €
2. Kreditkartenaufschlag von 2%
Auf der Kreditkartenabrechnung können jetzt entweder ein oder zwei Einträge auftauchen.
Zwei Einträge:
1. Eintrag ist die Abbuchung zum Interbankenkurs: 90,403 € / Fremdwährungseinsatz 100 USD
2. Eintrag ist die Gebühr: 2% von 90,403€ = 1,80806€ für Fremdwährungseinsatz
Ein Eintrag:
Fremdwährungsumsatz: 92,21106€ / 100 US Dollar
3. PayPal Gebühr
PayPal weist nirgendswo die Höhe seiner Gebühren aus und macht es einem Kunden auch relativ schwer, die Gebühren herauszufinden.
In der E-Börse gibt es einen Währungsrechner, aber hier ist Obacht angebracht.
PayPal benutzt den Währungsrechner dafür, um euch zu sagen, wie viel Fremdwährung ihr für euer Euro Guthaben bekommt. Aber ihr könnt damit nicht direkt umrechnen, wie viel Eigenwährung ihr für x Fremdwährung benötigt, bzw. dort wird immer ein Kundengeldkurs (siehe Wiki Eintrag) verwendet.
Beispiel: 100 US Dollar bei gleichem Interbankenkurs
Test 1
Konfiguration 1 Währungsrechner
links: Währung USD / Betrag 100
rechts: Währung EUR
-> umrechnen
Ergebnis: 87,45 € Leider ist das nicht der Betrag, der von eurer Kreditkarte abgezogen wird, sondern dass wäre der Euro Betrag, der eurer Kreditkarte gutgeschrieben würde, wenn ihr ein PayPal Guthaben in Höhe von 100 USD auf eure Kreditkarte in Euro transferieren wollt.
Test 2
Konfiguration 2 Währungsrechner
links: Währung EUR
rechts: Währung USD / Betrag 100 USD
-> umrechnen
Ergebnis: 87,45 €
Leider wurde auch hier wieder der Kundengeldkurs verwendet.
Test 3 / Lösung
links: Währung EUR / Betrag manuell so lange erhöhen bis rechts 100 USD errechnet werden.
rechts: Währung USD
-> umrechnen
Ergebnis: 93,402 Gebühren von PayPal: 93,402€ - 90,403€ = 2,999€ bzw. ~ 3,317%
Empfehlung:
Nutz PayPal nur, wenn eure Kreditkarte einen Fremdwährungsaufschlag von 3% und mehr verwendet.
Für kostenloste Kreditkarten ohne Fremdwährungsaufschläge empfehle ich als Einstieg aktuell folgende Seite:
https://reisetopia.de/kreditkarten/kred ... gsgebuehr/
Obacht bei vielen kostenlosen und sehr günstigen Kreditkarten wird monatlich nur ein kleiner Teil des Umsatzes zurückgebucht und der Rest zu astronomisch hohen Zinssätzen verzinst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
OldUser3
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Re: PayPal Aufschlag für Fremdwährungen
Danke für Deine Mühen, wirklich sehr gut Aufbereitet dieses Thema! Tatsächlich wundert es mich sehr, dass PP oder auch KK Gebühren in irgendeiner Form verschleiern können, da die Auflagen für den Verbraucherschutz in DE doch sehr hoch sind. Aber ich hab mich mit dem Thema noch nie ernsthaft beschäftigt, daher weiß ich es nicht. Aber ich werde Deinen Tipp auf jeden Fall beherzigen und auch mal drauf achten.
-
Lehgoh
- Xuéshēng (学生) - Schüler

Tipps für kostenlose Kreditkarten:
A: Boon by Wirecard. Kostenlose Prepaid Mastercard. Keine Fremdwährungsgebühren und keine monatlichen Gebühren. Man muss nur Aufladen oder automatisches Aufladen aktivieren.
B: GenailCard der Hanseatic. Kostenlose Visakarte. Keine Fremdwährungsgebühren und keine monatlichen Gebühren.
Man muss nur wenn man Karte bekommt einmalig im Onlineportal oder App auf 100% Raten umstellen, sonst wird es teuer!
A: Boon by Wirecard. Kostenlose Prepaid Mastercard. Keine Fremdwährungsgebühren und keine monatlichen Gebühren. Man muss nur Aufladen oder automatisches Aufladen aktivieren.
B: GenailCard der Hanseatic. Kostenlose Visakarte. Keine Fremdwährungsgebühren und keine monatlichen Gebühren.
Man muss nur wenn man Karte bekommt einmalig im Onlineportal oder App auf 100% Raten umstellen, sonst wird es teuer!
-
Tele123
- Dàxuéshēng (大学生) - Student

Stimmt, habe seit Jahren die Lösung B.
Die 100% müssen zeitweise nochmal erneuert werden, wurde in rund 10 Jahren 2 mal dazu angeschrieben, aufgrund irgend einer AGB Änderung wird in Teilzahlungen umgewandelt. Also Briefe lesen und nicht einfach umstellen. Kostet sonst bis zu 20% Zinsen.
Die 100% müssen zeitweise nochmal erneuert werden, wurde in rund 10 Jahren 2 mal dazu angeschrieben, aufgrund irgend einer AGB Änderung wird in Teilzahlungen umgewandelt. Also Briefe lesen und nicht einfach umstellen. Kostet sonst bis zu 20% Zinsen.
-
AlterMann70

Danke für Tipps. Mal schnell die Lösung B angehen.
"Do not pray for an easy life, pray for the strength to endure a difficult one."
Bruce Lee
Bruce Lee
-
OldUser2
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Das Thema hatten wir schon mal. Könnte also entsprechend verschoben werden.
Trotzdem danke für die Mühe.
Ich lasse meine Bank umrechnen. Dies erfolgt nach dem Tagesaktuellen Umrechnungskurs und kostet mich als "aktivkunde" nichts.
Trotzdem danke für die Mühe.
Ich lasse meine Bank umrechnen. Dies erfolgt nach dem Tagesaktuellen Umrechnungskurs und kostet mich als "aktivkunde" nichts.
-
schnipp
- Bójué (伯爵) - Graf

Meine Kreditkarte nimmt 1,75% Gebühren für Fremdwährungszahlungen.
Ich habe die Zahlen nicht mehr genau im Kopf, aber es war knapp 1€ günstiger über die Kreditkarte zu zahlen als von PayPal umrechnen zu lassen bei einer Bestellung von 54,90$.
Ich habe die Zahlen nicht mehr genau im Kopf, aber es war knapp 1€ günstiger über die Kreditkarte zu zahlen als von PayPal umrechnen zu lassen bei einer Bestellung von 54,90$.
-
TextLastig
- Zànzhù (赞助) - Sponsor

Dann pinnt doch mal was an. Es scheint immer wieder Interesse an dem Thema zu geben. Ich kann gerne auch das Thema noch ein bisschen umschreiben und eine beispielhafte Übersicht mit Gebühren erstellen.
-
OldUser2
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt

-
Benutzer 670 gelöscht
@TextLastig
Sehr gute Zusammenfassung!
Und ein wichtige Hinweis - man spart ja immer - egal wie die Konditionen der eigenen Kreditkarte sind. Die Umrechnungskurse von PayPal sind einfach richtig mies
Sehr gute Zusammenfassung!
Und ein wichtige Hinweis - man spart ja immer - egal wie die Konditionen der eigenen Kreditkarte sind. Die Umrechnungskurse von PayPal sind einfach richtig mies
-
Klotzh
- Dàxuéshēng (大学生) - Student

Ich kann die Klarna Visa empfehlen. Die ist kostenlos und hat keine Fremdwährungsgebühren. Tatsächlich wird diese von Klarna intern sogar in schwedischen Kronen geführt. Davon bekommt man aber nichts mit. Die Karte bekommt man ganz einfach wenn man sich die Klarna App installiert und dann in der App die Karte anfordert.
-
NoKnot
- Zànzhù (赞助) - Sponsor

Hi,
Ich habe für mich jetzt einen anderen Weg gefunden um die Umrechnungskosten zu sparen.
Ich besitze seit einiger Zeit eine Revolut prepaid Kreditkarte.
Bei Revolut kann man die Währungen kostenlos (außer am Wochenende) tauschen.Die Kurse sind die tatsächlichen Börsenkurse! Das tauschen funktioniert per App.
Wenn ich eine Bestellung tätige ,überweise ich von meiner Kreditkarte auf das Revolutkonto und tausche dann in $. (ist denke ich nicht nötig, mache es aber trotzdem).
Klingt vielleicht alles kompliziert ist aber mit ein paar Fingertips in der App getan.
Und dann einfach mit Paypal in $ bezahlen. Fertig!
Ich habe für mich jetzt einen anderen Weg gefunden um die Umrechnungskosten zu sparen.
Ich besitze seit einiger Zeit eine Revolut prepaid Kreditkarte.
Bei Revolut kann man die Währungen kostenlos (außer am Wochenende) tauschen.Die Kurse sind die tatsächlichen Börsenkurse! Das tauschen funktioniert per App.
Wenn ich eine Bestellung tätige ,überweise ich von meiner Kreditkarte auf das Revolutkonto und tausche dann in $. (ist denke ich nicht nötig, mache es aber trotzdem).
Klingt vielleicht alles kompliziert ist aber mit ein paar Fingertips in der App getan.
Und dann einfach mit Paypal in $ bezahlen. Fertig!
-
falcon5

-
ZX12R
- Xīnshēng (新生) - Neugeboren

Re: 1: YourWOBB - Your World Of Building Blocks
Hatte mich vorher informiert.
Man sollte vermeiden den Paypal Wechselkurs zu nehmen weil Paypal noch gut was haben will...
Normal steht beim bezahlen, wenn ich in Dollar bestelle der Betrag unten in Euro mit kleingeschriebenen Wechselkurs.
Diesmal stand aber überall beim bezahlen in Paypal nur Dollar so bin ich davon ausgegangen das Paypal in Dollar abrechnet und der Wechselkurs meiner Bank gilt...
Dies war leider nicht so !
Man sollte vermeiden den Paypal Wechselkurs zu nehmen weil Paypal noch gut was haben will...
Normal steht beim bezahlen, wenn ich in Dollar bestelle der Betrag unten in Euro mit kleingeschriebenen Wechselkurs.
Diesmal stand aber überall beim bezahlen in Paypal nur Dollar so bin ich davon ausgegangen das Paypal in Dollar abrechnet und der Wechselkurs meiner Bank gilt...
Dies war leider nicht so !
-
Klemmbaustein-Spaß
- Zànzhù (赞助) - Sponsor

PayPal ist selbst eine Bank (oder zumindest sowas in der Art, haben einen Lizenz von der luxemburgischen Finanzbehörde bekommen), obwohl sie selbst wohl lieber keine Bank wären. Daher gelten deren eingene Wechselkurse, wenn sie dann den fälligen Betrag über deine hinterlegte Zahlungsmethode einziehen. Darauf hast du auch keinen Einfluss, es gibt da keine versteckte Option oder so. Bei einem deutschen Konto werden Zahlungen in Euro abgewickelt. Und ein ausländisches PayPal-Konto ohne entsprechenden Wohnsitz und Bankverbindung in dem Land, z.B. USA für Dollar, ist nicht möglich.
Die einzige Option wäre dass Loy Zahlungen in Euro akzeptiert, aber da weiß ich nicht ob das für ihn Sinn ergibt.
@YWOBB Loy, have you ever thought about accepting payments in EUR to your PayPal account?
Die einzige Option wäre dass Loy Zahlungen in Euro akzeptiert, aber da weiß ich nicht ob das für ihn Sinn ergibt.
@YWOBB Loy, have you ever thought about accepting payments in EUR to your PayPal account?
-
ZX12R
- Xīnshēng (新生) - Neugeboren

Meine Infos hatte ich hier her:
https://www.bankenmaerchen.de/paypal-gebuehren/
Kann sein, das das auch Blödsinn ist ...
Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk
https://www.bankenmaerchen.de/paypal-gebuehren/
Kann sein, das das auch Blödsinn ist ...
Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk
-
OldUser2
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Das ist Blödsinn. Es seie es wurde kürzlich etwas geändert.Klemmbaustein-Spaß hat geschrieben: ↑vor 6 Jahre . Darauf hast du auch keinen Einfluss, es gibt da keine versteckte Option oder so. Bei einem deutschen Konto werden Zahlungen in Euro abgewickelt. Und ein ausländisches PayPal-Konto ohne entsprechenden Wohnsitz und Bankverbindung in dem Land, z.B. USA für Dollar, ist nicht möglich.
Und etwas versteckt ist die Sache auch, bzw. Man muss halt danach suchen.
Schau im entsorechenden PayPal Fred.
Dort sollte alles wichtige stehen.
-
L3gendaer

@Klemmbaustein-Spaß Man kann im Bezahlvorgang von EUR auf USD wechseln egal von welchem Land du kommst, musst nur beim Bezahlen auf den Wechselkurs gehen und dann auf USD stellen anstatt EUR. Also ich bezahl nur per USD außerhalb der EU. @ZX12R Wenn ich wieder was bestelle, stell ich ein Foto rein wo man des abändern kann.
-
Klemmbaustein-Spaß
- Zànzhù (赞助) - Sponsor

Was in dem verlinkten Beitrag von 2016 steht WAR richtig, aber es wurde in der Tat geändert. Wenn es jetzt WIEDER geht, dann wurde es zurückgeändert. Als ich es zuletzt versucht habe ging es nicht, das war vor einem halben Jahr oder so.
-
nightliner

Ich hatte keine Möglichkeit bei YWOBB zu wechseln. Es kamen definitiv PayPal Gebühren wegen Zahlung in Fremdwährung drauf. Habe für einen 72USD Wagen 69,31EUR gezahlt. Laut Website und aktuellem Wechselkurs hätte ich 64,60EUR zahlen müssen.
Das kommt wohl daher das die Zahlung auch bei deutschem Konto in USD abgewickelt werden muss. Und PayPal nimmt Gebühren für das Umrechnen.
Es gab mal den Trick dass man bspw. bei einer Kreditkarte (die bei PayPal hinterlegt ist) den Wechselkurs der Kreditkarte überlässt, der geht jedoch seit einiger Zeit nicht mehr. Oder übersehe ich da was?
Das kommt wohl daher das die Zahlung auch bei deutschem Konto in USD abgewickelt werden muss. Und PayPal nimmt Gebühren für das Umrechnen.
Es gab mal den Trick dass man bspw. bei einer Kreditkarte (die bei PayPal hinterlegt ist) den Wechselkurs der Kreditkarte überlässt, der geht jedoch seit einiger Zeit nicht mehr. Oder übersehe ich da was?
-
Dist2k10

Habe gestern erst was per PayPal bestellt und dort eine Kreditkarte hinterlegt, und konnte definitiv den Wechselkurs der Bank überlassen (also in Dollar bezahlen). Habe auch ein normales Konto hinterlegt, das gibt mir dir Option mit der Zahlung in Dollar gar nicht.
Link zu Google Drive mit Mould King Anleitungen:
KLICK MICH!
KLICK MICH!
-
LuxorN

Das Ändern der Währung ging immer und geht immer noch.Klemmbaustein-Spaß hat geschrieben: ↑vor 6 Jahre Was in dem verlinkten Beitrag von 2016 steht WAR richtig, aber es wurde in der Tat geändert. Wenn es jetzt WIEDER geht, dann wurde es zurückgeändert. Als ich es zuletzt versucht habe ging es nicht, das war vor einem halben Jahr oder so.
Ich habe noch NIE Paypal umrechnen lassen und immer den Kurs meiner Kreditkarte genutzt.
Manchmal ist das ziemlich versteckt, je nachdem, ob man die App, die mobile Seite oder die Desktopseite nutzt.
Zuletzt editiert LuxorN vor 6 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
-
nightliner

Ah, vielleicht liegts daran das ich alles am Handy mache und die mobile Variante das nicht kann?