Decool 3368 / 90089[A/B/C] - PORSCHE 911 GT3 RS (grün, weiß/rot & orange)

Inkl. 123, B / 砖元素, Blucco, BrickCool und JiSi

In welcher Farbe gefällt dir der Porsche 911 GT3 RS am besten

Grün
123
33%
Weiß/Rot
213
56%
Orange
41
11%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 377

FL0kk0
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Re: Decool 3368 / 90089[A/B/C] - PORSCHE 911 GT3 RS (grün, weiß/rot & orange)

Beitrag von FL0kk0 »

Ich hab ihn in weiß gebaut. Irgendwie hatte ich mir den Porsche ausgeschaut und so hab ich also mein erstes "Lego" Modell nach wahrscheinlich 27-28 Jahren gebaut. Da mir aber die oft beschriebene Unausgereiftheit gegen den Strich ging, hab ich recherchiert und die "pimp up my Porsche" Version von rebrickable gebaut (https://rebrickable.com/mocs/MOC-8003/j ... e/#details). Als totaler Anfänger also für 40 Euro 300 Teile auf Bricklink gekauft für ein 65 Euro Auto mit 3000 Teilen... (Aber nun gut jetzt besitze ich zwei wichtige winzige Nopsies für 3 Euro :roll: )

Zur Qualität kann ich mangels Erfahrung nicht so viel berichten, außer dass es vollständig war und alles feste hält, aber ein paar Teile von Maschinenrückständen gereinigt werden mussten. Ein einziges Teil hatte sehr kleine blaue Farbeinschlüsse und eine runde Fliese hatte einen Produktionsfehler - da kam der Tacho Aufkleber drüber.

Zum Modell selber: Die Schaltung und alle anderen Funktionen (HoG, Federung, Türen) der pimp Version funktionieren einwandfrei - abgesehen von der "einfachen" Chassis Abtrennung, dafür brauche ich Werkzeug.
ABER: Wenn man gleichzeitig fährt, ist der erste Gang nicht zu gebrauchen. Der Widerstand durch das Modell hindurch ist einfach zu groß. Die CV Joint Axles zerlegen sich dann auch unter Gewalt. Der Zweite ist grenzwertig, der Rest läuft aber prima. Wenn man den Motor abklemmt läuft alles, hinten die letzten zwei Zahnräder und die Reibung des Motors scheinen zu viel des Guten. Vielleicht würde es mit original Lego Teilen laufen, wer weiß. Insgesamt bin ich trotzdem mega begeistert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Linoladi
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von Linoladi »

Hast du ausreichend Platz bei den Zahnrädern gelassen? Dass der erste ganz „backfired“ kenne ich vom decool Chiron. Erst ab dem dritten Gang kann man normal Schieben, ohne dass man meint, das alles gleich kaputt geht. Da hatte ich wohl irgend ein Zahnrad zu fest mit achsenstopps oder so befestigt und es kommt dann eben dazu. Du kannst dann eigentlich nur versuchen mit ner Pinzette oder so ob die Zahnräder spiel haben und wenn nicht bissal drücken um Platz zu bekommen.

FL0kk0
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von FL0kk0 »

Dass es nicht 100%ig funktioniert, hat mich ja sehr gefuchst. Obwohl ich schon sehr penibel gebaut hatte, hab ich nochmal alles überprüft und das Getriebe läuft einwandfrei eben ohne mitlaufenden Motor. Die pimp Version ist ja dazu auch schon sehr reduziert bzw optimiert was die Zahnräder angeht. Ich hab dann den Motor nochmal gebaut und geschaut, ob die Pleuel vielleicht irgendwelche Grate haben oder wo sonst Widerstand/Reibung sein könnte und kann aber nicht einen auschlaggebenden Punkt finden. Die lange Achse zum Motor ist ganz leicht verbogen, die Unwucht ist derzeit noch mein ehester Verdacht. Ich habe aber leider noch keinen Fundus mit dem ich einfach mal 1-2 Achsen und Zahnräder austauschen könnte, das werde ich in Zukunft mal machen. Fürs Erste gibts halt keinen ersten Gang, ich kann so einigermaßen damit leben :lol: .

Ferdi98
Xīnshēng (新生) - Neugeboren

Beitrag von Ferdi98 »

So, ich bin gestern nun auch mit dem grünem Porsche Decool 3368 fertig geworden und gebe auch mal mein Feedback zu dem Set.

Es ist mein erstes "Nachbau" Technik Set und bin für meinen Verwendungszweck und vor allem dem Preis voll zufrieden. Für 60 € und da es bei mir nur als Vitrinenmodell steht habe ich mich auch gegen die Pimp Version entschieden, da ich die 40 € dann lieber in in Lichtset investiere. Und wie von anderen hier schon beschrieben, die selben Probleme im Antriebsstrang aufgetreten sind. In den höheren Gängen ruckelt das Modell schon sehr, im niedrigstem Rasselt er lauter als die Original Technik Modelle. Hab auch Vergleichsmodelle bei mir. Stört mich aber nicht, da er eh nur steht.

Ansonsten zum Set kann ich noch folgendes Sagen:

Die mitgelieferte Anleitung ist zu 99,99 % identisch, nur farblich angepasst. Lediglich ein zwei Bauabschnitte sind in andere Reinfolge.
Das Modell hat die selben Probleme mit den Türen etc. wie das Original. Es sind die selben Teile bedruckt und auch ein Stickerbogen ist dabei, wobei es noch zusätzlich einen Infoständer über das Modell gibt.

Zu den Teilen:
Bei mir gab es keine Beschädigungen, weder an den Felgen, Teilen und auch nicht an den Trans Clear Teilen. Alle kratzfrei und tadellos. Nur die Technik Teile wie Zahnräder etc. erzeugen wohl zu viel Reibung durch schlechte Passungen, wodurch es dann im Antriebsstrang zu Problemen kommt.

Ich habe die blauen Technik Pins gegen schwarze getauscht, sieht optisch viel besser aus.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass der Heckflügel sehr leicht sich bewegt, bzw. nicht von allein in der Stellung bleibt. Liegt wohl an der geringen Klemmkraft der Pins.

Sonst kann ich das Modell als Vitrinenmodell nur empfehlen, da man gegenüber dem Original auch noch zwei weitere Varianten hat, wo es bei meinem grünen, im Gegensatz zu meinem Original Lamborghini Sian, in der selben Farbe, zu keinen Farbabweichungen kam.

Linoladi
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von Linoladi »

@Ferdi98 Das grün ist im gleichen Farbton wie der Sian also? Sah etwas stärker aus, dann bin ich wirklich froh nur den weißen gekauft zu haben, möchte ungern zweimal das gleiche grün im Regal haben.

Ferdi98

Beitrag von Ferdi98 »

@Linoladi ja, würde schon sagen, dass es bei den beiden Modellen um den gleichen Farbton handeln soll. Der Porsche ist vielleicht einen Stich mehr ins grüne. Aber mit den Auge kaum zu erkennen, kann auch dann immer am Licht liegen.
Auf jeden Fall hat der Porsche keine so grün-gelben Farbaussetzer in den Teilen. :lol:

zzlpz
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Beitrag von zzlpz »

Apropos Farbton.

Ich hab mir den orangen Porsche bei Marstoy bestellt - angeblich Decool, steht jedenfalls auf der Anleitung. Jedoch bin ich jetzt beim Orangeton verunsichert.

Auf sämtlichen Bildern sieht das orange immer so leuchtend aus und ich habe das Gefühl, dass meine Teile so ausgewaschen aussehen ( wie im rechten Porsche)
Ich weiß, dass die Kamera da natürlich die Darstellung beeinflusst. Ich hab jetzt aber keinen Vergleich und müsste mir sonst mal Teile bestellen. Ich bin kurz davor mir noch einen Lepin Porsche zu bestellen, weil ich verunsichert bin, ob ich irgendwie "schlechte Teile" bekomme n habe.

Bild

Bild

Würde mich über eine Auskunft freuen!

schnipp
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf

Beitrag von schnipp »

Die Tüten sehen soweit erkennbar denen von meinem weißen Set sehr ähnlich aus, auch sollte man auch den Beuteln eine Nummerierung erkennen können. Ist aber nicht immer vorhanden und/oder teils nur schlecht lesbar.
Müsste im folgenden Schema aufgebaut sein: 90089-X-Y, wobei X für den Bauabschnitt steht und Y einfach eine Nummerierung pro Abschnitt ist.
Aber soweit sieht es erstmal nach Decool aus.

Ich würde aber mal sagen, dass beim Bild mit dem leuchtenden Orange sowohl mit der Beleuchtung als auch in der Nachbearbeitung getrickst wurde um die Farbe kräftiger wirken zu lassen.

jackwulff
Dàxuéshēng (大学生) - Student
Dàxuéshēng (大学生) - Student

Beitrag von jackwulff »

da leuchtet nichts bei dem Set. Ist das ganz normale, matte Orange.
[Biete] diverse ungebaute Technic und Klemmbausteinsets - Motorräder, 1:8 Supercars, 8 Noppen Autos
[url]viewtopic.php?t=19638[/url]

zzlpz
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Beitrag von zzlpz »

Ja, Die Nummerierung "90089-X-Y" ist auf jeden Fall vorhanden.

Ok, dann hab ich durch sämtliche Bilder im Netz einen falschen Eindruck vermittelt bekommen. Die sehen nämlich zu 98% alle so leuchtend aus, aber danke für eure Einschätzung. Dann weiß ich jetzt Bescheid.

Hotgun

Beitrag von Hotgun »

Moin zusammen, gibt es von dem B-Modell (rot/weiß/schwarz) eine PDF-Anleitung? Ich hab mein Modell vor Jahren gekauft und nur mit digitaler Anleitung erhalten. Die ist leider in den Clouds verloren gegangen 🙈

Würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte :-)

Linoladi
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von Linoladi »

Die Anleitung an sich ist ja die normale digitale Anleitung vom Lego Porsche GT3 RS, musst natürlich die Farben austauschen.

FL0kk0
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von FL0kk0 »

Ok, ich hatte isolationsbedingt etwas Zeit, um endlich mein erstes und liebstes Modell nach den dark ages zu meiner Zufriedenheit fertigzustellen. Jetzt, nach dem dritten (!) echt vorsichtigen Bau des Chassis (nach der rebrickable Version) und dem ultimativen Austausch der 10er Achse auf Seite 29 der pdf hin zu Carbon .. läuft alles wie Butter. Erster Gang rein, anschieben und rollen lassen. Ich freu mich so sehr, ich hätt das Ding sonst in Lego kaufen müssen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu „Decool“

Werbung