Ideen für einen neuen Bauwettbewerb
-
Magics
- Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn

-
OldUser4
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Re: Ideen für einen neuen Bauwettbewerb
Ich finde die Idee inspirierend und muss sagen, ich wäre dabei, auch wenn es ein blauer Mustang ist 
-
BitBrick

Wie wäre es nur Farben die z.B. bei LEGO Friends vorkommen nutzen zu dürfen? Oder mind. 3 Formteile oder mind. 1 Teiletrenner?
klemmsteinboardmitdembunteneinhorn.de - The Bright Side of Bricks
◙◙◙◙ Erstes integratives Klemmbausteinforum Deutschlands ◙◙◙◙
-
Charly
- Bójué (伯爵) - Graf

Nur Friendsfarben fände ich tatsächlich lustig und sollte für kreative Ergebnisse sorgen.
Batman auf Wolke 7 in Pink z.B.
Batman auf Wolke 7 in Pink z.B.
-
OldUser1
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Auch eine Möglichkeit, aber der direkte Vergleich wird dann schwierig...brickphisto hat geschrieben: ↑vor 3 Jahre Was spricht dagegen, dass man sagt: ein beliebiges Set eines beliebigen Herstellers mit maximal x Teilen oder für maximal y Euro...
-
Benutzer 670 gelöscht
Da wäre ein Friendsset auch mal etwas - sind meist günstig zu bekommen und so schnuppert jeder mal in die Friendswelt rein 
Fände alle das gleiche Set schon am reizvollsten - auch anschließend dann beim Vergleich. Ich sprudle nicht vor Kreativität, würde mich aber mal daran versuchen
Fände alle das gleiche Set schon am reizvollsten - auch anschließend dann beim Vergleich. Ich sprudle nicht vor Kreativität, würde mich aber mal daran versuchen
-
OldUser1
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Alleine DAS ist schon ein Grund, ein Set für alle...
Ich sehe schon, der Trend geht wohl, langsam aber sicher, Richtung TLC - Friends oder 3in1.
-
Benutzer 13482 gelöscht
Ich bin nun auch erst seit knapp 1 Jahr hier dabei und habe nur die letzten 2 Bauwettbewerbe mitbekommen.
Konkret teilgenommen habe ich aber bisher noch nicht, da
1. mein realer Lego-Fundus praktisch nur aus den Sets meiner Kindheit besteht (Lego City 85-90 und die erste Piraten-Welle 89/90).
2. und ich auch keine Motivation habe, digital zu bauen. Da wäre man schier erschlagen von den Steinen, Farben und Möglichkeiten. Und ich möchte zusätzlich die Bausteine schon "fühlen"...
Von daher finde ich es ebenso sehr reizvoll, wenn hier ein konkretes Set vorgegeben wird. Mir wäre das Set selbst egal, hauptsache, alle müssen mit dem gleichen Material auskommen. Würde man es wieder "nur" auf den Preis begrenzen, wäre mir die theoretische Auswahl an Sets schon wieder zu viel Freiheit.
Und nochmal zum Beschaffungspreis: Da der Wiederverkaufswert von Lego-Sets recht gut ist, ist mir der Preis nicht ganz so wichtig. Aber es wäre mir auch recht, wenn es z.B. "nur" ein 20-30 EUR-Set mit 400 Teilen ist, um die Einstiegshürde klein zu halten.
Konkret teilgenommen habe ich aber bisher noch nicht, da
1. mein realer Lego-Fundus praktisch nur aus den Sets meiner Kindheit besteht (Lego City 85-90 und die erste Piraten-Welle 89/90).
2. und ich auch keine Motivation habe, digital zu bauen. Da wäre man schier erschlagen von den Steinen, Farben und Möglichkeiten. Und ich möchte zusätzlich die Bausteine schon "fühlen"...
Von daher finde ich es ebenso sehr reizvoll, wenn hier ein konkretes Set vorgegeben wird. Mir wäre das Set selbst egal, hauptsache, alle müssen mit dem gleichen Material auskommen. Würde man es wieder "nur" auf den Preis begrenzen, wäre mir die theoretische Auswahl an Sets schon wieder zu viel Freiheit.
Und nochmal zum Beschaffungspreis: Da der Wiederverkaufswert von Lego-Sets recht gut ist, ist mir der Preis nicht ganz so wichtig. Aber es wäre mir auch recht, wenn es z.B. "nur" ein 20-30 EUR-Set mit 400 Teilen ist, um die Einstiegshürde klein zu halten.
-
OldUser3
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Meine Meinung in wenigen Worten:
- gleiches Set für alle
- Preis um ca. 25,- (z.B. sind die Preise bei Steinehelden stabil niedrig -keine Werbung-, da könnte man sich dann auf ein verfügbares Set einigen. Beispiel 31116 Safari Baumhaus)
- Wiederverwendbarkeit der Steine (kein Friends!)
Die vorgeschlagenen Konstellationen und Preisregionen kann man bestimmt gut in einer Abstimmung abfragen, wie Magics erwähnte.
Wenn es dann darum geht, welches Set, kann gerne nochmal abgestimmt werden: wer dann abstimmt, verpflichtet sich aber auch zur Teilnahme. Ein "ich würde gerne sehen was ihr aus dies oder jenem macht" hilft den Teilnehmern nicht. Mitschnabeln darf der, der dann auch wirklich teilnimmt
My 2 cents
- gleiches Set für alle
- Preis um ca. 25,- (z.B. sind die Preise bei Steinehelden stabil niedrig -keine Werbung-, da könnte man sich dann auf ein verfügbares Set einigen. Beispiel 31116 Safari Baumhaus)
- Wiederverwendbarkeit der Steine (kein Friends!)
Die vorgeschlagenen Konstellationen und Preisregionen kann man bestimmt gut in einer Abstimmung abfragen, wie Magics erwähnte.
Wenn es dann darum geht, welches Set, kann gerne nochmal abgestimmt werden: wer dann abstimmt, verpflichtet sich aber auch zur Teilnahme. Ein "ich würde gerne sehen was ihr aus dies oder jenem macht" hilft den Teilnehmern nicht. Mitschnabeln darf der, der dann auch wirklich teilnimmt
My 2 cents
-
OldUser4
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Ich denke das ist ein guter Punkt, klar kann man sagen, für Preis x bis y Teile, aber dann geht es schon los, warte ich auf Angebote, gilt es für die OVP etc pp. Bei einem fixen Set kaufe ich es einfach und kann loslegen und da muss ich mir nicht überlegen was ich kaufen will und welches Set das richtig sein könnte dafür. Dann ist die Frage, wenn ich ein Auto MOCen will und dafür ein Auto kaufe ist das gerecht? Während wenn ich etwas bauen will wo es keine so gute Vorlage gibt, habe ich es schwerer.
Ich bin bei @Magics frag 7 Leute und du bekommst 8 Meinungen und alle werden nicht glücklich. Der eine kauft nicht bei Lego, der nächste kein Cobi und der übernächste nicht bei BB. Alle glücklich machen geht nicht. Entweder entscheidet der, der den Wettbewerb ausrichtet (ich würde mich bereit erklären) oder es gibt ne Abstimmung. Nur findet sich jemand für den Wettbewerb auf Basis der Abstimmung?
Ich finde es schön wirklich viel Beteiligung von bisherigen nicht Teilnehmern zu lesen!
Ich bin bei @Magics frag 7 Leute und du bekommst 8 Meinungen und alle werden nicht glücklich. Der eine kauft nicht bei Lego, der nächste kein Cobi und der übernächste nicht bei BB. Alle glücklich machen geht nicht. Entweder entscheidet der, der den Wettbewerb ausrichtet (ich würde mich bereit erklären) oder es gibt ne Abstimmung. Nur findet sich jemand für den Wettbewerb auf Basis der Abstimmung?
Ich finde es schön wirklich viel Beteiligung von bisherigen nicht Teilnehmern zu lesen!
-
Benutzer 670 gelöscht
@AndiObb
Super Idee - Steinehelden finde ich auch gut.
Denke mit einem Creator 3 in 1 hätte man wohl am Meisten davon - auch was die Weiterverwendung angeht.
Baumhaus ist auch super und nicht so teuer - Wenn das Spaceshuttle Set günstiger wäre...
Ich denke ne Umfrage hiflt da am Meisten weiter
Super Idee - Steinehelden finde ich auch gut.
Denke mit einem Creator 3 in 1 hätte man wohl am Meisten davon - auch was die Weiterverwendung angeht.
Baumhaus ist auch super und nicht so teuer - Wenn das Spaceshuttle Set günstiger wäre...
Ich denke ne Umfrage hiflt da am Meisten weiter
-
OldUser1
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt

(Fast) einverstanden
Abstimmung ist verpflichend, selbstredend.
1. Genau das ist ja der Reiz.5N00P1 hat geschrieben: ↑vor 3 Jahre Bei einem fixen Set kaufe ich es einfach und kann loslegen und da muss ich mir nicht überlegen was ich kaufen will und welches Set das richtig sein könnte dafür.
Alle glücklich machen geht nicht. Entweder entscheidet der, der den Wettbewerb ausrichtet (ich würde mich bereit erklären) oder es gibt ne Abstimmung.
Nur findet sich jemand für den Wettbewerb auf Basis der Abstimmung?
2. Ne, geht nicht. Danke fürs (eventuelle) Ausrichten.
3. Denke, da finden sich schon einige und wer mit den Vorgaben nicht einverstanden ist, soll es eben bleiben lassen, so einfach ist das.
-
Magics

Das sehe ich komplett anders… wenn zB 5 Sets zur Auswahl stehen, ich für Set3 meine Stimme abgebe, es am Ende aber Set5 wird, dann kann ich doch nicht zur Teilnahme verpflichtet sein!
Wie gesagt, ich pers. bin gegen große Restriktionen, Verpflichtungen, Ausschlusskriterien etc. schon im Vorfeld zu einem Bauwettbewerb. Das verkleinert das Teilnehmerfeld nur noch mehr und wir haben dann am Ende wirklich nur noch „die üblichen Verdächtigen“. Nix gegen die creativen Köpfe hier, noch mal Hut ab für die genialen Beiträge aus den letzten Wettbewerben, aber mir würde mal ein Wettbewerb mit möglichst vielen und neuen Teilnehmern schon sehr gut gefallen…
Daher bin ich pers. für einen Wettbewerb mit möglichst niedrigen Teilnahmevoraussetzungen.
Sic transit gloria mundi…
-
OldUser1
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt

-
Idle
- Nánjué (男爵) - Baron

Die Versandkosten aus D sind aber mitunter relativ hoch. Lieber würde ich mir ein (bestimmtes) Set beim Händler meiner Wahl besorgen.
-
o_l_a_f
- Zànzhù (赞助) - Sponsor

.
Wie wäre es mit eine Lego Set für das auch ein Clone verfügbar ist.
Wie wäre es mit eine Lego Set für das auch ein Clone verfügbar ist.
Ordnung ist wohl die feigste Art dem Chaos zu begegnen. 
-
Magics

Warum? Lego ist doch auch nur ein alternativer Klemmbausteinhersteller, da sind die doch sicher froh, dass sie hier auch einen Platz finden!
Sic transit gloria mundi…
-
Benutzer 670 gelöscht
Frag doch mal bei Lego an, die könnten das doch sponsern. Müssen doch auch gucken wo sie bleiben bei der Konkurrenz 
-
Equestrian
- Guān (官) - Beamter

Mal noch eine andere Idee zu einem bestimmten Set:
Ich habe letztens bei Aldi Nord günstig dreimal das Set Lego Classic 11006 Blaues Kreativ-Set gekauft. UVP: 4,99 €, bei Aldi (als Ladenhüter) für 2,50 € das Stück mit jeweils 52 Teilen. Wurde bei mir ein Teilespender, könnte aber sicherlich auch für ein minimalistisches, vorgegebenes Set genutzt werden.
Es gibt auch noch das gleiche in grün
, nämlich 11007 Grünes Kreativ-Set. Habe ich zumindest einmal von der Resterampe erstanden. Und diese Sets scheint es regelmäßig alle paar Wochen im Discounter zu geben.
Durch die wenigen (und farblich sehr einseitigen) Teile könnte das schon eine große Herausforderung werden.
Dazu könnte man einen kleinen "Überraschungseffekt" einbauen, indem z.B. festgelegt wird, dass bis zu 10 Teile (20 Teile, 50 Teile... je nach ausgewähltem Set und Größe) über das vorgegebene Set hinaus frei in Form und Farbe ergänzt werden dürfen. Diese Regel könnte auch unabhängig von 11006/11007 in jeden Wettbewerb mit eingebaut werden.
Zu größeren Sets noch ein anderer Gedanken: Es gibt hier (nicht wenige) User, die zumindest gefühlt alles kaufen, was nicht bei drei auf den Bäumen ist.
Es gefällt, also wird es bestellt und irgendwann am Ende des Baustaus gebaut. Ich habe wenig Zweifel, dass da das Geld für dieses, unser geliebtes Hobby gut und locker sitzt. Das meine ich auch ausdrücklich nicht böse und völlig ohne Wertung. Es sei jedem gegönnt. Dann gibt es aber auch bestimmt User, bei denen das Geld nicht so locker sitzt und jeder Kauf gut überlegt ist. Das kann völlig verschiedene Gründe haben: Natürlich "Klischees" wie Arbeitslosigkeit oder Geringverdiener, aber auch ganz andere Dinge des Lebens wie eine plötzliche kaputte Heizung, eine notwendige Autoreparatur oder ein Hausbau bzw. Nachwuchs. oder, oder, oder...
Bei der Anschaffung eines Sets für einen Wettbewerb könnten in solchen Fällen noch ganz andere Gedanken mit einfließen, wie schlichtweg: Was kann ich hinterher mit den gekauften Teilen noch anfangen? Diese Frage wird in jedem Falle auch bei meiner ggf. zur Debatte stehenden Teilnahme mit einfließen. Immer in Relation zu einer notwendigen Set-Investition (also schlicht: Preis-Leistung).
Klar, man wird nie alle unter einen Hut bekommen. Aber wenn das Ziel ist, möglichst viele zu erreichen, sollte das Thema Geld vermutlich eine nicht zu vernachlässigende Rolle spielen.
Ich habe letztens bei Aldi Nord günstig dreimal das Set Lego Classic 11006 Blaues Kreativ-Set gekauft. UVP: 4,99 €, bei Aldi (als Ladenhüter) für 2,50 € das Stück mit jeweils 52 Teilen. Wurde bei mir ein Teilespender, könnte aber sicherlich auch für ein minimalistisches, vorgegebenes Set genutzt werden.
Es gibt auch noch das gleiche in grün
Durch die wenigen (und farblich sehr einseitigen) Teile könnte das schon eine große Herausforderung werden.
Dazu könnte man einen kleinen "Überraschungseffekt" einbauen, indem z.B. festgelegt wird, dass bis zu 10 Teile (20 Teile, 50 Teile... je nach ausgewähltem Set und Größe) über das vorgegebene Set hinaus frei in Form und Farbe ergänzt werden dürfen. Diese Regel könnte auch unabhängig von 11006/11007 in jeden Wettbewerb mit eingebaut werden.
Zu größeren Sets noch ein anderer Gedanken: Es gibt hier (nicht wenige) User, die zumindest gefühlt alles kaufen, was nicht bei drei auf den Bäumen ist.
Bei der Anschaffung eines Sets für einen Wettbewerb könnten in solchen Fällen noch ganz andere Gedanken mit einfließen, wie schlichtweg: Was kann ich hinterher mit den gekauften Teilen noch anfangen? Diese Frage wird in jedem Falle auch bei meiner ggf. zur Debatte stehenden Teilnahme mit einfließen. Immer in Relation zu einer notwendigen Set-Investition (also schlicht: Preis-Leistung).
Klar, man wird nie alle unter einen Hut bekommen. Aber wenn das Ziel ist, möglichst viele zu erreichen, sollte das Thema Geld vermutlich eine nicht zu vernachlässigende Rolle spielen.
-
BitBrick

Nun ja, wir haben alle zuerst mit LEGO gespielt und dieses Forum war immer für alle Hersteller offen, eben auch für die Dänen. Dieses Forum wurde u.a. gegründet weil man die alternativen in den damals etablierten Boards nicht wollte und wir wollten diesen Shice nie in umgekehrter Richtung wiederholen und sind ausdrücklich für alle Anbieter offen.
klemmsteinboardmitdembunteneinhorn.de - The Bright Side of Bricks
-
MattesBricks
- Zànzhù (赞助) - Sponsor

Mal eine Frage, wenn Ihr dauernd von "Friends" schreibt, kann da nicht nur das Legoset zur Sitcom "Friends" gemeint
sein oder?
sein oder?
-
Idle
- Nánjué (男爵) - Baron

@MattesBricks Ich hoffe nicht, dass die Sets der Friends Sitcom gemeint sind. Die Mädchenserie von Lego fände ich viel spannender.
-
Steinalt
- ZǐJué (子爵) - Vicomte

Viele interessante Ideen für den nächsten Wettbewerb, nichtsdestotrotz leider nichts für meine nach wie vor mangelnde Kreativität. Was jetzt bestimmt kein Vorwurf sein soll, nur eine Feststellung!
Solltet ihr euch allerdings für das Thema Chinesische Architektur entscheiden, dann bin ich dabei!
Solltet ihr euch allerdings für das Thema Chinesische Architektur entscheiden, dann bin ich dabei!
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten....
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.
Seit neuestem auch Steampunk - man gönnt sich ja sonst nichts!
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.
Seit neuestem auch Steampunk - man gönnt sich ja sonst nichts!
-
OldUser1
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Erstmal danke für den Beitrag.Equestrian hat geschrieben: ↑vor 3 Jahre Was kann ich hinterher mit den gekauften Teilen noch anfangen?
Zu 1.) Ja, ist eine Überlegung wert. Andererseits ist es wohl auch so, das man sein MOC auch so stehen lassen kann wie eingereicht, oder?
Zu 2.) bzw. grundlegende Gedanken.
Was wollen "WIR" überhaupt?
- Einen Bauwettbewerb mit möglichst hoher Teilnehmerzahl incl. neue User dazu animieren, sich auch mal zu trauen, mitzumachen.
- Die Teile/Sets dazu soll für den Einreicher nichts bis wenig kosten.
- Ein Thema einfach vorgeben, z.B. "wir bauen ein Museum, einen alten Laden, ein Fahrzeug, eine Fabrikanlage, ein, was weiß ich, so wie er/sie will oder
- Jeder hat die gleichen Grundbedingungen, also alle die gleichen Teile/Sets und dann wird verglichen, was da jeder so daraus macht. (Ich finde diese Idee nach wie vor gut), aaaber dann kommts...
- "Nein, ich baue nicht mit Lego, und ich nicht mit BB, ich nicht mit Cobi, nein, ich mag keine bunten Friendsets, und ich mag dies und das nicht... (Oh je...)
Wollen "Wir" über das Thema abstimmen oder gibt der "Ausrichter" einfach ein Thema vor und gut is so nach der Art - "Vogel, friss oder stirb".
Was hätten "Wir" denn gerne bzw. "darfs ein bischen mehr sein?".
In diesem Sinne,
-
Idle
- Nánjué (男爵) - Baron

Hier noch mein Senf dazu:
Die Idee mit dem vorgegebenen Set finde ich prinzipiell gut. Ich würde auch über meinen Schatten springen und mir das erste mal in meinem (neuen) Leben ein Lego Set kaufen. Aber mit einem kleinen, günstigen Set kann man eben nicht so viel bauen. Und ich bin mir sicher, dass das eine oder andere Teil so nicht drinnen ist und das Wunschergebnis nicht erreichbar ist. Aber gut, das geht dann wohl allen so.
Mit dem Ansatz, dass z.B. 10 % zusätzliche Teile benutzt werden können käme man weiter, macht es aber kompliziert. Mit einem größeren, teureren Set gibt es wohl mehr Möglichkeiten auch etwas kleineres daraus zu basteln ohne, dass man unbedingt Zusatzteile braucht.
Die digitalen Baumeister brächten zumindest eine Teileliste, oder? Gerade bei günstigen alternativen Herstellern ist diese ja nicht immer vorhanden. Außer jemand von uns stellt dann eine zusammen.
Bei einem Set von Lego ist der Wiederverkaufswert sicherlich höher und die Möglichkeit es lokal zu kaufen auch viel größer. Aber nicht jeder ist es gewohnt Dinge zu verkaufen und hat einen Account bei den üblichen Verkaufsbörsen.
Auch dem Ansinnen möglichst viele Teilnehmer zu finden, mag ich sehr. Aber ich würde schon ein Thema vorgeben, weil sonst reiche ich einfach eines meiner Mocs ein, die bei mir in den Regalen stehen. Eine kleine Herausforderung sollte es schon geben.
Unter dem Motto: "Zu viele Köche verderben den Brei" würde ich euch bitten meine Meinung nicht zu ernst zu nehmen. Bitte entscheidet etwas. Im ungünstigsten Fall bin ich eben nicht dabei. Ist ohnehin nicht so sicher ob ich zum gewählten Thema eine Idee hätte oder ob ich Zeit finde etwas zu klemmen.

Die Idee mit dem vorgegebenen Set finde ich prinzipiell gut. Ich würde auch über meinen Schatten springen und mir das erste mal in meinem (neuen) Leben ein Lego Set kaufen. Aber mit einem kleinen, günstigen Set kann man eben nicht so viel bauen. Und ich bin mir sicher, dass das eine oder andere Teil so nicht drinnen ist und das Wunschergebnis nicht erreichbar ist. Aber gut, das geht dann wohl allen so.
Mit dem Ansatz, dass z.B. 10 % zusätzliche Teile benutzt werden können käme man weiter, macht es aber kompliziert. Mit einem größeren, teureren Set gibt es wohl mehr Möglichkeiten auch etwas kleineres daraus zu basteln ohne, dass man unbedingt Zusatzteile braucht.
Die digitalen Baumeister brächten zumindest eine Teileliste, oder? Gerade bei günstigen alternativen Herstellern ist diese ja nicht immer vorhanden. Außer jemand von uns stellt dann eine zusammen.
Bei einem Set von Lego ist der Wiederverkaufswert sicherlich höher und die Möglichkeit es lokal zu kaufen auch viel größer. Aber nicht jeder ist es gewohnt Dinge zu verkaufen und hat einen Account bei den üblichen Verkaufsbörsen.
Auch dem Ansinnen möglichst viele Teilnehmer zu finden, mag ich sehr. Aber ich würde schon ein Thema vorgeben, weil sonst reiche ich einfach eines meiner Mocs ein, die bei mir in den Regalen stehen. Eine kleine Herausforderung sollte es schon geben.
Unter dem Motto: "Zu viele Köche verderben den Brei" würde ich euch bitten meine Meinung nicht zu ernst zu nehmen. Bitte entscheidet etwas. Im ungünstigsten Fall bin ich eben nicht dabei. Ist ohnehin nicht so sicher ob ich zum gewählten Thema eine Idee hätte oder ob ich Zeit finde etwas zu klemmen.