Diesmal nichts „Eigenes“, sondern Kaufware nach Anleitung zusammen gebaut: Die Clippysaurier, die der „Schwarzmarkt“ vor gut 2 Wochen im Angebot hatte:
Clippisaurier.0.JPG
Ich finde die Idee klasse, zu Ostern Klemmbausteineier anzubieten. Und bei Eiern liegen Sauer auch irgendwie nah.
Das Set ist mit 250 Teilen angegeben (bei 10 Euro also 4 ct je meist sehr kleine Teile, das Größte sind die Slopes und die 2x4-Plates), also grob 40 Teile pro Saurier. Manchmal hat man das Gefühl der Teileschinderei. Aber das stimmt so nicht, denn man könnte aus allen sechs Sauriern einen Großen bauen (Anleitung natürlich in gedruckter Form beiliegend), und da braucht man die genau so. Mir persönlich gefällt der große Saurier aber nicht so, der sieht mir irgendwie von der Farbgebung nach Prototyp aus. Die Kleinen hingegen machen sich jedoch ganz gut in einem Sauriermuseum und sind doch eine recht gelungene Alternative zu speziellen Formteilen.
Aufgrund der Größe gibt es natürlich Wiederholungen beim Bau. Teilequalität: Farben okay, leichte Farbabweichungen bei Tan, die 1x1-Plates haben oft einen starken Versatz, der Rest ist aber in Ordnung. Klemmkraft durchweg hoch. Dieses Playtive-Set kommt nicht von Delta Sport = Panlos, sondern über die OWIM GmbH aus dem „Schwarzort“ Neckarsulm. Teile haben, wenn überhaupt, nur Zahlen für die Position innerhalb der jeweiligen Form, aber keine Formennummer.
Interessant finde ich die Nicht-Curved-Slopes 1x2 und 1x3 in ihrem abgekanteten Look. Legos Trivialpatenten wird also schön der Stinkefinger gezeigt. Auch etwas anders sind die horizontalen Clips:
Clippisaurier.1.JPG
Einen Fehler hatte ich in einer Anleitung (Inverted Slope um 180° verdreht dargestellt), aber ansonsten keinerlei Probleme, keine Fehlteile, keine Ersatzteile. Alle sieben Anleitungen sind kleine Faltblätter, auch die große Anleitung ist nur etwa 2/3 DIN A4 groß bei 31 Bauschritten. Die Darstellungsgröße ist aber noch okay – aufgrund den einfachen Teilen, klaren Farben und dem einfarbige Hintergrund. alte Teile werden einfarbig ausgegraut dargestellt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.