Was habt ihr heute gebaut :-)

Alles was es sonst noch rund um Klemmbausteine zu sagen gibt...
incl. Testforum für Boardfunktionen und sonstige Dinge!

Moderator: skjoldar skildpadden

Bauer00
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler
Beiträge: 239
Registriert: vor 5 Jahre

Re: Was habt ihr heute gebaut :-)

Beitrag von Bauer00 »

Ganz was groooooßes ist fertig geworden. Der LR13000 von Mould King
20260417_095324_.jpg
Meine Anmerkungen zum Modell finden sich hier:
viewtopic.php?p=293574#p293574
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
CowboyJoe
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Beiträge: 1215
Registriert: vor 4 Jahre

Re: Was habt ihr heute gebaut :-)

Beitrag von CowboyJoe »

Endlich gibts nun auch eine Plasmakanone für meinen Dreadnought.
wh40k Dreadnought10_4_bg.png
wh40k Dreadnought10_2_bg.png
Die Spule ist transparent und innen hohl und man kann einen LED-Strip dort einfügen. Eine Akkubox befindet sich am hinteren Ende.

Even in death, I still serve!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

RL1971
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler
Beiträge: 130
Registriert: vor 6 Jahre

Re: Was habt ihr heute gebaut :-)

Beitrag von RL1971 »

Gerade von Jie Star die Urban Subway Station 89129 fertig gebaut.

Alles Drucke und auch mit Beleuchtung.

20260419_185601.jpg[/attachment [attachment=1]20260419_185800.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
FG-Driver
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron
Beiträge: 1439
Registriert: vor 6 Jahre

Re: Was habt ihr heute gebaut :-)

Beitrag von FG-Driver »

Heute die Teile von Snap bekommen für die Fertigstellung der Reaper Drone von DarthDesigner ;-)
Hab sie aber nur nachgebaut nach Bildern, also nicht 100% gleich, aber das Gesamtdesign gefällt ;-)
Reaper Drone.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
CowboyJoe
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Beiträge: 1215
Registriert: vor 4 Jahre

Re: Was habt ihr heute gebaut :-)

Beitrag von CowboyJoe »

Logo1.png
Hm. kann man schlecht sehen. Zoomen wir mal rein:
Logo2.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
CowboyJoe
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Beiträge: 1215
Registriert: vor 4 Jahre

Re: Was habt ihr heute gebaut :-)

Beitrag von CowboyJoe »

Für ein Schlumpf-MOC eine Mütze mit Blender designed:
hat.png
Microfig, nicht Minifiggröße.

Viel Blut, Schweiß und Tränen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
FG-Driver
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron
Beiträge: 1439
Registriert: vor 6 Jahre

Re: Was habt ihr heute gebaut :-)

Beitrag von FG-Driver »

Heut aus Kleinanzeigen wieder ein Schnäppchen gezogen ;-)
Aus dem wird....
01.jpeg
das...
03.jpeg
Cobi F-14 aus dem ersten Top Gun Teil

Neben dem bauen beide Filme geguckt, was will man mehr ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
CowboyJoe
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Beiträge: 1215
Registriert: vor 4 Jahre

Re: Was habt ihr heute gebaut :-)

Beitrag von CowboyJoe »

Ich schaue gerade Staffel 2 von Fallout. Dabei habe ich ein kleines Logo zusammengezimmert.
fallout_2_bg.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bauer00
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler
Beiträge: 239
Registriert: vor 5 Jahre

Re: Was habt ihr heute gebaut :-)

Beitrag von Bauer00 »

Wir hatten letztens ein paar Tage in Graz verbracht. Graz ist die zweitgrößte Stadt österreichs im Bundesland Steiermark (sowohl die Stadt als auch das Bundesland sind immerwieder eine Reise wert :!: ).

Im Shop des Kunsthauses bin ich zufällig über das Modell des grazer Wahrzeichens, den Uhrturm, gestoßen und konnte nicht widerstehen :-)
Bild
20260427_183846_.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Emil
Dàxuéshēng (大学生) - Student
Dàxuéshēng (大学生) - Student
Beiträge: 388
Registriert: vor 9 Jahre

Re: Was habt ihr heute gebaut :-)

Beitrag von Emil »

Nachdem Snap mir nicht alle Teile liefern wollte (weil die Limitierung auf 50 verschiedene Lots im Weg stand), habe ich wie schon des Öfteren bei buymebricks bestellt (in meinen Augen gute Qualität - lt. eigener Aussage Gobricks - und auch gute Preise) - und in den letzten Wochen das alles gebaut:

- grooooßes 6607 Straßenkehrer-Wägelchen (mit funktionierenden Schweinwerfern, Fahrerkabine im Schrägstein und Parkplatz im Heck (https://rebrickable.com/mocs/MOC-222148 ... k/#details)
IMG_20260425_152704715.jpg
IMG_20260425_152901225.jpg
- dann das Malergebäude, das mir von der Front her sehr gut gefallen hat (und auch das Innenleben hat Spaß gemacht!)
https://rebrickable.com/mocs/MOC-252857 ... w/#details
IMG_20260425_152426538.jpg
IMG_20260425_152501507.jpg
- und zu guter letzt mein Favorit: Das Mauerelement aus der Burgserie ebenfalls in grooooß - und mit passendem Innenleben
https://rebrickable.com/mocs/MOC-256243 ... l/#details
IMG_20260425_153006014.jpg
IMG_20260425_153035461.jpg
IMG_20260425_153029227.jpg
Alle drei Pläne sind sehr zu empfehlen, am meisten Spaß (wenn auch teils etwas fiddeliger zu bauen) hat mir das Burg-Mauerelement gemacht!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
CowboyJoe
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Beiträge: 1215
Registriert: vor 4 Jahre

Re: Was habt ihr heute gebaut :-)

Beitrag von CowboyJoe »

Emil hat geschrieben: vor 1 Monat mit funktionierenden Schweinwerfern
Die armen Schweine! :lol:

Für mein Schlumpf-MOC habe ich einen Shader in Inkscape geschrieben, der wie Zahnpasta aussehen sollte.
toothpaste2.png
toothpaste.png
Mir gefällts.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
FG-Driver
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron
Beiträge: 1439
Registriert: vor 6 Jahre

Re: Was habt ihr heute gebaut :-)

Beitrag von FG-Driver »

Von Bluebrixx den "Militärischer Schattenflügler" aka Batmans "The Bat", in digital ;-)
BB_Schattenflieger_2.png
Wildes Gefährt, bin auf den Bau in echt gespannt ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
CowboyJoe
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Beiträge: 1215
Registriert: vor 4 Jahre

Re: Was habt ihr heute gebaut :-)

Beitrag von CowboyJoe »

Heute einen Spirographen gebaut. Der kann Epitrochoide malen.
spirograph_bg.png
Die beiden roten Arme drehen sich, während das ganze Konstrukt im grossen gelben Zahnring seine Runden dreht. Dadurch wird der Stift unterschiedlich ausgelenkt und entstehen schöne Muster. Durch Umstecken der Stifthalterungen auf den roten Armen, durch Verlängern/Verkürzen der Halterungen und durch Änderungen der Geometrie können unterschiedliche Muster erzeugt werden. Witerhin kann man natürlich noch die Phase und Ausrichtunge der roten Arme ändern. Da dürften einige Tausend unterschiedliche Formen zustande kommen.

Intern kann man noch 2 Übersetzungen (jeweils 1:1, 1:3, 3:5, 5:3 und 3:1) umbauen. aber das ist eher mit Aufwand verbunden. Dadurch ändern sich die Schwingungen pro Umdrehung.

Noch nie so viele Zahnräder auf so wenig Raum untergebracht.
Leider fehlt noch die reale Umsetzung. :cry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
FG-Driver
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron
Beiträge: 1439
Registriert: vor 6 Jahre

Re: Was habt ihr heute gebaut :-)

Beitrag von FG-Driver »

Gestern angekommen, konnte nicht widerstehen ;-)
06.jpeg
Wahnsinnsteil, echt cool zu bauen, sehr wilde Bautechniken, sehr gute Klemmkraft, ein weiteres teil in der Batman Sammlung :prost:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
CowboyJoe
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Beiträge: 1215
Registriert: vor 4 Jahre

Re: Was habt ihr heute gebaut :-)

Beitrag von CowboyJoe »

Für ein MOC brauchte ich eine Plakette, die wie eine Machinenplakette aussehen sollte. Die Lettern sollten wie in Metall eingeschlagen aussehen.
Zunächst habe ich nach einem passenden Font gesucht, aber nichts passendes gefunden.
Dann habe ich einen Shader in Inkscape genutzt, der Bump Engraving heisst, aber auch der sah nicht richtig aus.
Ich habe dann an diesem Filter rummanipuliert und neu verdrahtet, bis es passte.

Das Ergebnis sieht schon überzeugend aus, wie ich finde. Es fehlen noch Abnutzungsspuren (random speckles) in den Lettern und die Lettern sollten noch ein bisschen zufällig gedreht werden, damit es nicht so steril aussieht.
sign_sample.png
Das MOC stelle ich dann mal vor, wenn es ganz fertig ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
CowboyJoe
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Beiträge: 1215
Registriert: vor 4 Jahre

Re: Was habt ihr heute gebaut :-)

Beitrag von CowboyJoe »

Und da ist sie denn auch schon. Die Plasma Rifle aus Doom.
plasma3_3_bg.png
plasma3_5_bg.png
Die Seitenansicht ist orthogonal gerendert und sieht von den Lichtreflexionen schlimm aus. :kotz: Aber ich hatte grad keine Lust das Teil nochmal zu rendern...

Prinzipiell besteht die Rifle aus zusammen gesetzten Boxen und ist sehr einfach mit Standardsteinen aufgebaut. Einige tricky Lösungen sind aber auch verbaut, wie etwa beim Handschutz oder dem Griff. Apropos Griff: 90% der Arbeit ist da rein geflossen. Der ist sowas von nicht-ergonomisch. :motz: Der arme Doomguy hat mein Mitleid.

Die Zellen sind entnehmbar und in der Rifle ist genug Platz für diverse Elektronik, falls man das Teil mal mit Licht oder Sound ausstatten wollte ...

Die Plakette aus dem letzten Post befindet sich unter dem Griff und ist nun mit ein paar Nieten fixiert.

Hier noch ein Action-Shot:
plasma3_bg.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
CowboyJoe
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Beiträge: 1215
Registriert: vor 4 Jahre

Re: Was habt ihr heute gebaut :-)

Beitrag von CowboyJoe »

Ich möchte einen Dämon über meine Tür hängen.
Also habe ich in Geogebra ein Horn mathematisch beschrieben und mit wedge plates ausgefüllt. Gespiegelt und ein Gesicht dazwischen gebastelt.

Das Ganze ist relativ einfach:
Der Ursprung ist die Spitze des Horns, Der Punkt (1,0) ist grob der Ansatz des Horns. Vom Ursprung aus wird eine Sinuswelle nach rechts erzeugt.

f(x)= sin(3*pi*x). 3*pi erzeugt 3 Halbwellen zwischen 0 und 1.

g(x) = exp(x/3) - 1 skaliert die Welle von 0 am Ursprung hin zu 1. Da exp(0) = 1 muss 1 abgezogen werden, um bei 0 zu landen. x/3 skaliert die e-Funktion etwas kleiner. sonst haut sie zu schnell ab.

h(x) multipliziert nun die Welle mit der Skalierung nach rechts. Damit das Horn dicker wird, wird die Kurve nach rechts angehoben.

p(x) ist das gleiche wie h(x), aber die Kurve wird nach rechts abgesenkt.

Man kann die beiden Kurven unter den Steinen durchschimmern sehen.

Momentan WIP.
Leider gibt es nur einen Dunkelrotton. Also habe ich bei den Ohren trans-black Steine auf Darkred gebastelt. Scheint zu funktionieren. Für den Screenshot habe ich es allerdings in grau eingefärbt.Damit bekomme ich dann auch Highlights auf den Wangenknochen. Die endgültigen Farben stehen noch nicht fest.
WIP.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Liftarm
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter
Beiträge: 925
Registriert: vor 3 Jahre

Re: Was habt ihr heute gebaut :-)

Beitrag von Liftarm »

Es muss sich um irgendwas mit Zügen handeln - ich verstehe nämlich nur Bahnhof
Verkaufe:
Aktuell nichts

Benutzeravatar
CowboyJoe
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Beiträge: 1215
Registriert: vor 4 Jahre

Re: Was habt ihr heute gebaut :-)

Beitrag von CowboyJoe »

So. Nun ist der Dämon auch fertig.
demon3_bg.png
Leider ist er grau, da ich mehrere Farbschattierungen brauche, aber nur tan und grau bieten das an. Azur würde auch noch gehen, aber dann werd ich gleich gefressen.
Da ich tan für die Hörner nehmen wollte, blieb grau für den Rest. Weiss/grau für die Hörner würde auch gehen, aber dann einen Dämon in Tan ? Naja. evtl. render ich das nochmal.
Farblich treffen die Renderfarben auch leider nicht die Realität. Der Ridge in der Mitte des Gesichts ist pearl dark gray, sieht aber aus wie flat silver ...

Das Ganze sind etwa 20 Lagen (Wedge-)plates übereinander. Eher langweilig zu bauen. Hat was von einem MRT...

Ein Feature, das ich noch eingebaut habe, ist, daß die Augen dem Betrachter folgen. Is n bissl creepy, aber für nen Dämon passt es ja. Hab ein Video davon gemacht
https://flic.kr/p/2sdN4Zq

Es gibt 2 bedruckte Teile für die Iriden. Rotes Rasuchen -> linear Blur -> Polar Transformation -> Zoomblur gibt ne gute Iris. Evtl. kann man sich die Polartransformation auch sparen ...

Der Wallmount ist dazu gedacht, über der Tür angebracht zu werden und neigt das MOC leicht nach unten.

@Liftarm : Wo genau kann ich dir weiterhelfen ? Biggel einfach die Daten aus dem WIP-Bild in Geogebra ein und schau, was passiert :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Liftarm
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter
Beiträge: 925
Registriert: vor 3 Jahre

Re: Was habt ihr heute gebaut :-)

Beitrag von Liftarm »

Das war auf die ganzen mathematischen Dinge bezogen - ich bin in sowas eine absolute Niete
Verkaufe:
Aktuell nichts

Bauer00
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler
Beiträge: 239
Registriert: vor 5 Jahre

Re: Was habt ihr heute gebaut :-)

Beitrag von Bauer00 »

Wieder mal was fertig - diemal wieder ein MOC: Bild
20260519_134633_.jpg
Das Modell basiert auf
  • einem Lego 21047 "Las Vegas" Set mit Modifikationen
  • und meine eigenen Kreationen
20260519_134418.jpg
20260519_134433.jpg
20260519_134502.jpg
20260519_134526.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
FG-Driver
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron
Beiträge: 1439
Registriert: vor 6 Jahre

Re: Was habt ihr heute gebaut :-)

Beitrag von FG-Driver »

Grad nette Micro Razor Crest digital gebaut ;-)
Micro_Razorcrest.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Flussi
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Beiträge: 58
Registriert: vor 10 Monate

Re: Was habt ihr heute gebaut :-)

Beitrag von Flussi »

ich habe gerade den jazzclub,den Buchladen und das schlimmste Modular auf diesem Planeten fertig gemacht und als nächstes folgt Detectiv Büro, Die Shopping Straße und das letzte Stockwerk vom Kino. Der Boden vor den Modulars frisst aktuell mehr Geld und Zeit als die Bauwerke selber :cry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LEGO ist schon eine Steinige Sache :wallbash:

Benutzeravatar
Idle
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron
Beiträge: 1087
Registriert: vor 5 Jahre

Re: Was habt ihr heute gebaut :-)

Beitrag von Idle »

@Flussi Fandest du das Corner Cafe echt nicht gut? Ich habe es sogar um ein Stockwerk erweitert, weil ich es ziemlich gelungen finde.

Flussi
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Beiträge: 58
Registriert: vor 10 Monate

Re: Was habt ihr heute gebaut :-)

Beitrag von Flussi »

@Idle ich fand es grauenhaft !
1. Es hat kein Innenleben
2. die Befestigung der Etagen ist grauenhaft und nur auf einer 1x1 Rundplatte
3. Die Bautechnicken sind mehr als schlimm an manchen Stellen

Ich könnte mich immer wieder und immer mehr über das Set aufregen. Ich hatte nie ein Modular Building was zerfällt beim anpacken....
LEGO ist schon eine Steinige Sache :wallbash:

Zurück zu „Weitere Themen rund um Klemmbausteine“

Werbung