Cobi

Hier kann über alle Hersteller diskutiert werden (Qualität, Kompatibilität etc...)
harald
Xīnshēng (新生) - Neugeboren

Cobi

Beitrag von harald »

Moin,

da ich keine Informationen dazu gefunden habe, ob sich das Forum ausschließlich auf asiatische Hersteller bezieht, erwähne ich hier mal den polnischen Hersteller "cobi".
Insbesondere deren "small army" serie hat schon was. Und die Qualität der Steine kommt nah an Lego ran...die Figuren sind allerdings gewöhnungsbedürftig.

Gruß
Harry

Gesperrter User 270121

Re: cobi

Beitrag von Gesperrter User 270121 »

Ich hatte schon viele WW2 Panzer von COBI.
Die kosen teilweise nur 25 bis 35€ in sind qualitativ fast gleich wie Lego.

Gibt es Fragen oder möchtest du irgendwas wissen?

Ich habe mittlerweile fast alles wieder verkauft.

Hansfranz
Dàxuéshēng (大学生) - Student

Beitrag von Hansfranz »

Habe eigentlich auch nur positive Erfahrungen mit Cobi gemacht. Die Qualität der Steine ist absolut mit Lego zu vergleichen, alle Steine sind bedruckt, keine Aufkleber und die Konstruktionen sind gerade bei den Panzern sehr massiv und unkaputtbar.

Leider sagt mir abseits der World War II/World of Tanks Serien die Ästhetik der anderen Sets so garnicht zu. Cobi hat interessanterweise ja auch einiges an Lizenzen (z.B. Penguins of Madagascar, Jeep, Boeing, FC Barcelona, BP, diverse Fährlinien, ...) gekauft und die Produktvielfalt nimmt gerade sehr schnell steigend zu. Der neue 2017 Katalog wurde übrigens auch kürzlich veröffentlicht.

matze

Beitrag von matze »

Also die neue WW2 Flugzeug Serie ist toll. Hab die FW190 gebaut. Kommt mit Ständer und sieht echt gut aus. Stelle mal ein paar Bilder ein.
Auch die WW2 Panzer sind von der Qualität fast Legolevel.

Nicro

Beitrag von Nicro »

Habe einen Tiger von cobi bricks. Die Qualität des Sets ist super nur die minifiguren haben nichts mit denen von lego gemein. Bei den flachen Platten ohne Noppen fehlt unten dieser Fingernagelbreite Schlitz der das lösen von diesen vereinfacht.

perhantino
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von perhantino »

Nicro hat geschrieben:Habe einen Tiger von cobi bricks. Die Qualität des Sets ist super nur die minifiguren haben nichts mit denen von lego gemein. Bei den flachen Platten ohne Noppen fehlt unten dieser Fingernagelbreite Schlitz der das lösen von diesen vereinfacht.
Das mit den Mini-Figuren ist Absicht, da LEGO ja der Ansicht ist, zumindest an den Minifigs, wenn schon nicht an den LEGO Klötzchen an sich, hätten sie ein Designrecht und dass diese nicht kopiert werden dürften. Und da COBI nicht irgendwo in Fernost hockt, wollten sie wohl auf Nummer Sicher gehen.

Pinle

Beitrag von Pinle »

Ich für meinen Teil kannCobi nur empfehlen: Wer sich für "politisch unkorrekte" Bausätze wie Panzer interssiert, kriegt solide Ware. Mein Königstiger sieht jedenfalls gut aus, er könnte sogar in Kinderhänden gut bespielt werden...

Endfeld123
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Cobi bei Norma

Beitrag von Endfeld123 »

DSC_0003.JPG
Hallo und Grüße aus Leipzig
Ab dem 14.01. Gibt es bei Norma die DDR Autos. Das Foto ist nicht das beste, aber der gute Wille zählt. Preis 7,99
LG Endfeld123
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Swifty

Re: Cobi bei Norma

Beitrag von Swifty »

Leider nur in den neuen Bundesländern erhältlich, was nachvollziehbar ist.

Hier in Oberfranken ist es nicht in der Werbung, aber zum Glück versorgt mich meine Familie mit den Perlen
klemmbausteinkrank seit 1991 :mrgreen:

OldUser3
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von OldUser3 »

Scheinbar sind die Angebote auch bei Norma regional unterschiedlich. Ich habe den Prospekt bei uns 2x gecheckt, da ist es nicht drin. Ggf. wird befürchtet, dass sich ein Oberbayer keinen Bausatztrabbi kaufen würde :(

Swifty

Beitrag von Swifty »

Die Angebote weichen teilweise je Filiale ab, und das ist bei allen Discountern so.

Und gerade bei den Ostblock-Autos ist es naheliegend, dass sich da in den alten Bundesländern keine großen Verkaufschancen erhofft werden. Für mich als ausgewandertes Wendekind in Franken ist das ziemlich traurig, aber ist eben so
klemmbausteinkrank seit 1991 :mrgreen:

Steiner68
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von Steiner68 »

Gibts eventuell jemanden der das besorgen und nach Österreich schicken könnte? :problem:

Die Versandkosten bei ihnen nach Österreich sind astronomisch
trabi kosten.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Endfeld123
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von Endfeld123 »

@ Steiner68. Du hast Post

Steiner68
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von Steiner68 »

Endfeld123 hat geschrieben: vor 7 Jahre @ Steiner68. Du hast Post
Hoffe du hast meine Nachricht bekommen, Danke

Endfeld123
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von Endfeld123 »

Ich komme gerade vom Norma und bin etwas angesäuert. Um 8Uhr10 war nur noch 1Trabi da. Im Lager war auch nichts mehr lt Verkäuferin. Morgen bin ich noch mal unterwegs und hoffe auf Erfolg.
Was gab es denn noch für Modelle? Laut Werbung viele verschiedene. LG Endfeld123

GDH2015

Beitrag von GDH2015 »

War auch bei Norma und bin fündig geworden. Es gab den Wartburg 353 Tourist, trabant 601 als Limousine und Kombi sowie als Polizeiversion.

Steiner68
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von Steiner68 »

Leider auch €15.- Versandkosten nach Österreich

eggert

Beitrag von eggert »

Werde heute auch mal einige Modelle von Cobi bestellen. Finde die Serie nicht schlecht!

kurkuma
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Cobi und die Sonderteile

Beitrag von kurkuma »

Es wurde in etlichen Cobi-Reviews das Thema einmalig nutzbare Sonderteile angesprochen, also hier ein eigener Thread.

Eine Idee die mir heute gekommen ist, warum Cobi diesenWeg gehen könnte, abgesehen von der schon angesprochenen Abgrenzung zu Lego, ist die "Asia-Kopiererei".
Für Cobi wäre es sicherlich gravierender als für Lego, wenn ihre Sets im großen Stil geklaut werden würden. Und mit den extremen Sonderteilen sind die in dem Punkt erstmal sicher. Es dauert bestimmt noch eine ganze Weile, bis sich das für Lepin/Nuogao und Co. rechnen wird.
"Das war nicht nur eine 100%ige Torchance, das...ja, muss ein Tor sein"-Günther Netzer

Benutzer 7359 gelöscht

Re: Cobi und die Sonderteile

Beitrag von Benutzer 7359 gelöscht »

Naja, der Cobikram ist auch nicht für einen echten Massenmark. Der ganze Miltärkram ist nicht wirklich so der Verkaufsschlager für Kinderzimmer und der Rest ist zwar ganz nett, aber jetzt auch nicht so interessant. Gerade die "Kindertauglichen Sachen" sind nicht wirklich so der Bringer. Cobi ist weit davon entfernt mit ihrer Produktpalette ein Publikum auf der ganzen Welt anzusprechen.

Das mit den Formteilen ist, so denke ich, eher eine Strategie sich deutlich von TLG abzuheben. So war in Richtung "eigenes Geistiges Eigentum".

kurkuma
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von kurkuma »

dadoschdn hat geschrieben: vor 7 Jahre @email.filtering Bin gespannt, ob mal eine Firma so schlau sein wird und den Markt mit Einzelteilen beliefert und zwar in rauhen Mengen? Ich glaubs zwar weniger, denn ich hab echt das Gefühl, unter den ganzen Herstellern befinden sich nur Geschäftsleute aber keine AFOB´s....
Das wäre so geil ein Bricklink, von einem Fremdhersteller (zb. qbricks) aus einer Hand.
"Das war nicht nur eine 100%ige Torchance, das...ja, muss ein Tor sein"-Günther Netzer

Klotzh

Beitrag von Klotzh »

Es gibt ja auf Aliexpress zwei-drei Anbieter für Einzelteile. Leider sind die mitunter teurer als Lego. Beispiel: 2x2 Brick für 30 Cent. Aber man bekommt so zumindest besondere Teile, wie zb die Berühmten Plates mit Studs auf beiden Seiten oder die 1x2 Bricks ganz ohne Studs. Dieser Händler gibt bei jedem Teil in jeder Farbe eine verfügbare Stückzahl von 5000 an: https://www.aliexpress.com/store/4645094

Wer weiß, vielleicht ist das ja sogar Lepin selbst unter anderer Flagge ;)

OldUser2
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Re: Cobi und die Sonderteilei

Beitrag von OldUser2 »

Da wäre ich sehr misstrauisch. Selbst wenn sich (beim ersten mal) herausstellt das es die selben Teilenummer sind. ...wir kennen doch unsere Pappenheimer. Oh. Habe uch gerade nicht auf Lager. Schicken wir doch einfach mal LELE etc.

Xeon667
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Cobi Katalog 4/2019

Beitrag von Xeon667 »

Guten Abend,

der polnische Katalog war ja die letzten Tage schon im Netz. Nun ist auch der in unserer Sprache da:

Neuer Katalog

die Titanic ist schon ein feines Schiffle. Leider noch keine Graf Zeppelin

Noppenecke
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Re: Cobi Katalog 4/2019

Beitrag von Noppenecke »

Jap, endlich haben Sie auch Bilder zum neuen KV2 und IS7 drin.

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen zu Herstellern“

Werbung