Cobi
-
harald
- Xīnshēng (新生) - Neugeboren

Cobi
Moin,
da ich keine Informationen dazu gefunden habe, ob sich das Forum ausschließlich auf asiatische Hersteller bezieht, erwähne ich hier mal den polnischen Hersteller "cobi".
Insbesondere deren "small army" serie hat schon was. Und die Qualität der Steine kommt nah an Lego ran...die Figuren sind allerdings gewöhnungsbedürftig.
Gruß
Harry
da ich keine Informationen dazu gefunden habe, ob sich das Forum ausschließlich auf asiatische Hersteller bezieht, erwähne ich hier mal den polnischen Hersteller "cobi".
Insbesondere deren "small army" serie hat schon was. Und die Qualität der Steine kommt nah an Lego ran...die Figuren sind allerdings gewöhnungsbedürftig.
Gruß
Harry
-
Hansfranz
- Dàxuéshēng (大学生) - Student

Re: cobi
Habe eigentlich auch nur positive Erfahrungen mit Cobi gemacht. Die Qualität der Steine ist absolut mit Lego zu vergleichen, alle Steine sind bedruckt, keine Aufkleber und die Konstruktionen sind gerade bei den Panzern sehr massiv und unkaputtbar.
Leider sagt mir abseits der World War II/World of Tanks Serien die Ästhetik der anderen Sets so garnicht zu. Cobi hat interessanterweise ja auch einiges an Lizenzen (z.B. Penguins of Madagascar, Jeep, Boeing, FC Barcelona, BP, diverse Fährlinien, ...) gekauft und die Produktvielfalt nimmt gerade sehr schnell steigend zu. Der neue 2017 Katalog wurde übrigens auch kürzlich veröffentlicht.
Leider sagt mir abseits der World War II/World of Tanks Serien die Ästhetik der anderen Sets so garnicht zu. Cobi hat interessanterweise ja auch einiges an Lizenzen (z.B. Penguins of Madagascar, Jeep, Boeing, FC Barcelona, BP, diverse Fährlinien, ...) gekauft und die Produktvielfalt nimmt gerade sehr schnell steigend zu. Der neue 2017 Katalog wurde übrigens auch kürzlich veröffentlicht.
-
Nicro

Habe einen Tiger von cobi bricks. Die Qualität des Sets ist super nur die minifiguren haben nichts mit denen von lego gemein. Bei den flachen Platten ohne Noppen fehlt unten dieser Fingernagelbreite Schlitz der das lösen von diesen vereinfacht.
-
perhantino
- Zànzhù (赞助) - Sponsor

Das mit den Mini-Figuren ist Absicht, da LEGO ja der Ansicht ist, zumindest an den Minifigs, wenn schon nicht an den LEGO Klötzchen an sich, hätten sie ein Designrecht und dass diese nicht kopiert werden dürften. Und da COBI nicht irgendwo in Fernost hockt, wollten sie wohl auf Nummer Sicher gehen.Nicro hat geschrieben:Habe einen Tiger von cobi bricks. Die Qualität des Sets ist super nur die minifiguren haben nichts mit denen von lego gemein. Bei den flachen Platten ohne Noppen fehlt unten dieser Fingernagelbreite Schlitz der das lösen von diesen vereinfacht.
-
Pinle

Ich für meinen Teil kannCobi nur empfehlen: Wer sich für "politisch unkorrekte" Bausätze wie Panzer interssiert, kriegt solide Ware. Mein Königstiger sieht jedenfalls gut aus, er könnte sogar in Kinderhänden gut bespielt werden...
-
Endfeld123
- Xuéshēng (学生) - Schüler

Cobi bei Norma
Hallo und Grüße aus Leipzig
Ab dem 14.01. Gibt es bei Norma die DDR Autos. Das Foto ist nicht das beste, aber der gute Wille zählt. Preis 7,99
LG Endfeld123
Ab dem 14.01. Gibt es bei Norma die DDR Autos. Das Foto ist nicht das beste, aber der gute Wille zählt. Preis 7,99
LG Endfeld123
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Swifty

Re: Cobi bei Norma
Leider nur in den neuen Bundesländern erhältlich, was nachvollziehbar ist.
Hier in Oberfranken ist es nicht in der Werbung, aber zum Glück versorgt mich meine Familie mit den Perlen
Hier in Oberfranken ist es nicht in der Werbung, aber zum Glück versorgt mich meine Familie mit den Perlen

klemmbausteinkrank seit 1991 
-
OldUser3
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Scheinbar sind die Angebote auch bei Norma regional unterschiedlich. Ich habe den Prospekt bei uns 2x gecheckt, da ist es nicht drin. Ggf. wird befürchtet, dass sich ein Oberbayer keinen Bausatztrabbi kaufen würde 
-
Swifty

Die Angebote weichen teilweise je Filiale ab, und das ist bei allen Discountern so.
Und gerade bei den Ostblock-Autos ist es naheliegend, dass sich da in den alten Bundesländern keine großen Verkaufschancen erhofft werden. Für mich als ausgewandertes Wendekind in Franken ist das ziemlich traurig, aber ist eben so
Und gerade bei den Ostblock-Autos ist es naheliegend, dass sich da in den alten Bundesländern keine großen Verkaufschancen erhofft werden. Für mich als ausgewandertes Wendekind in Franken ist das ziemlich traurig, aber ist eben so

klemmbausteinkrank seit 1991 
-
Steiner68
- Guān (官) - Beamter

Gibts eventuell jemanden der das besorgen und nach Österreich schicken könnte? 
Die Versandkosten bei ihnen nach Österreich sind astronomisch
Die Versandkosten bei ihnen nach Österreich sind astronomisch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Endfeld123

-
Steiner68
- Guān (官) - Beamter

-
Endfeld123

Ich komme gerade vom Norma und bin etwas angesäuert. Um 8Uhr10 war nur noch 1Trabi da. Im Lager war auch nichts mehr lt Verkäuferin. Morgen bin ich noch mal unterwegs und hoffe auf Erfolg.
Was gab es denn noch für Modelle? Laut Werbung viele verschiedene. LG Endfeld123
Was gab es denn noch für Modelle? Laut Werbung viele verschiedene. LG Endfeld123
-
GDH2015

War auch bei Norma und bin fündig geworden. Es gab den Wartburg 353 Tourist, trabant 601 als Limousine und Kombi sowie als Polizeiversion.
-
Steiner68
- Guān (官) - Beamter

-
eggert

Werde heute auch mal einige Modelle von Cobi bestellen. Finde die Serie nicht schlecht!
-
kurkuma
- Guān (官) - Beamter

Cobi und die Sonderteile
Es wurde in etlichen Cobi-Reviews das Thema einmalig nutzbare Sonderteile angesprochen, also hier ein eigener Thread.
Eine Idee die mir heute gekommen ist, warum Cobi diesenWeg gehen könnte, abgesehen von der schon angesprochenen Abgrenzung zu Lego, ist die "Asia-Kopiererei".
Für Cobi wäre es sicherlich gravierender als für Lego, wenn ihre Sets im großen Stil geklaut werden würden. Und mit den extremen Sonderteilen sind die in dem Punkt erstmal sicher. Es dauert bestimmt noch eine ganze Weile, bis sich das für Lepin/Nuogao und Co. rechnen wird.
Eine Idee die mir heute gekommen ist, warum Cobi diesenWeg gehen könnte, abgesehen von der schon angesprochenen Abgrenzung zu Lego, ist die "Asia-Kopiererei".
Für Cobi wäre es sicherlich gravierender als für Lego, wenn ihre Sets im großen Stil geklaut werden würden. Und mit den extremen Sonderteilen sind die in dem Punkt erstmal sicher. Es dauert bestimmt noch eine ganze Weile, bis sich das für Lepin/Nuogao und Co. rechnen wird.
"Das war nicht nur eine 100%ige Torchance, das...ja, muss ein Tor sein"-Günther Netzer
-
Benutzer 7359 gelöscht
Re: Cobi und die Sonderteile
Naja, der Cobikram ist auch nicht für einen echten Massenmark. Der ganze Miltärkram ist nicht wirklich so der Verkaufsschlager für Kinderzimmer und der Rest ist zwar ganz nett, aber jetzt auch nicht so interessant. Gerade die "Kindertauglichen Sachen" sind nicht wirklich so der Bringer. Cobi ist weit davon entfernt mit ihrer Produktpalette ein Publikum auf der ganzen Welt anzusprechen.
Das mit den Formteilen ist, so denke ich, eher eine Strategie sich deutlich von TLG abzuheben. So war in Richtung "eigenes Geistiges Eigentum".
Das mit den Formteilen ist, so denke ich, eher eine Strategie sich deutlich von TLG abzuheben. So war in Richtung "eigenes Geistiges Eigentum".
-
kurkuma
- Guān (官) - Beamter

Das wäre so geil ein Bricklink, von einem Fremdhersteller (zb. qbricks) aus einer Hand.dadoschdn hat geschrieben: ↑vor 7 Jahre @email.filtering Bin gespannt, ob mal eine Firma so schlau sein wird und den Markt mit Einzelteilen beliefert und zwar in rauhen Mengen? Ich glaubs zwar weniger, denn ich hab echt das Gefühl, unter den ganzen Herstellern befinden sich nur Geschäftsleute aber keine AFOB´s....
"Das war nicht nur eine 100%ige Torchance, das...ja, muss ein Tor sein"-Günther Netzer
-
Klotzh

Es gibt ja auf Aliexpress zwei-drei Anbieter für Einzelteile. Leider sind die mitunter teurer als Lego. Beispiel: 2x2 Brick für 30 Cent. Aber man bekommt so zumindest besondere Teile, wie zb die Berühmten Plates mit Studs auf beiden Seiten oder die 1x2 Bricks ganz ohne Studs. Dieser Händler gibt bei jedem Teil in jeder Farbe eine verfügbare Stückzahl von 5000 an: https://www.aliexpress.com/store/4645094
Wer weiß, vielleicht ist das ja sogar Lepin selbst unter anderer Flagge
Wer weiß, vielleicht ist das ja sogar Lepin selbst unter anderer Flagge
-
OldUser2
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Re: Cobi und die Sonderteilei
Da wäre ich sehr misstrauisch. Selbst wenn sich (beim ersten mal) herausstellt das es die selben Teilenummer sind. ...wir kennen doch unsere Pappenheimer. Oh. Habe uch gerade nicht auf Lager. Schicken wir doch einfach mal LELE etc.
-
Xeon667
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Cobi Katalog 4/2019
Guten Abend,
der polnische Katalog war ja die letzten Tage schon im Netz. Nun ist auch der in unserer Sprache da:
Neuer Katalog
die Titanic ist schon ein feines Schiffle. Leider noch keine Graf Zeppelin
der polnische Katalog war ja die letzten Tage schon im Netz. Nun ist auch der in unserer Sprache da:
Neuer Katalog
die Titanic ist schon ein feines Schiffle. Leider noch keine Graf Zeppelin
-
Noppenecke
- Yòuér (幼兒) - Kleinkind