Anfängerfragen an die LEGO-Eisenbahner
Moderator: skjoldar skildpadden
-
ortwin
- Ehemalige|r ModeratorIn
Re: Anfängerfragen an die LEGO-Eisenbahner
Wenn man da jeden Wagen mit Akku und 2 Motoren ausstattet, und alle China-Funk-Empfänger auf den selben Kanal schaltet, müsste das aber auch sehr gut mit Akku gehen, oder? Ok, alle 1-2 Stunden hat man fürchterliches Theater beim Akku-Wechsel...
Mit Strom führenden Rädern und einigen Metallschienen könnte man aber auch im Bahnhof nachladen und so vielleicht einen modernen Akku- oder Wasserstoff-Zug nachahmen.
Das wär aber noch ein bisschen Bastelaufwand... 
fällt mal wieder aus der Rolle
-
Beddhist
- Zànzhù (赞助) - Sponsor

Lassen sich die Raeder nicht weiter auf die Achse druecken?
Soweit ich es verstanden habe, kann man mit dem Hobby Train Set 30 verschiedene Modelle bauen, allerdings immer nur 1 oder 2 gleichzeitig. Ich habe vor, mir davon 2 zu kaufen, hauptsaechlich fuer die Teile und die Ideen. (Ueber das "Krokodil" brauchen wir kein Wort zu verlieren...
-
Igel
- Bójué (伯爵) - Graf

Mal ne Frage an die erfahrenen Käufer. Wie wahrscheinlich ist es die alten und leider aufgelassenen Sets der Eisenbahnmodelle von Enlighten noch zu bekommen über Loy? Besteht da noch eine reelle Chance oder hilft da nur mehr Rebrick?
-
Oederland
- Ehemalige|r ModeratorIn
@Igel: Du könntest es mal auf Xianyu versuchen, das ist Taobao für gebrauchte Sachen. Die App gäbe es hier. Neu bei Händlern dürfte ziemlich aussichtslos sein.
-
Igel
- Bójué (伯爵) - Graf

Leider nicht für ein Österreich gebrandetes Handy und am Firmenhandy probiere ich Sicht nicht.
Schade, die Enlighten Sets wären echt ne Neuauflage wert
Schade, die Enlighten Sets wären echt ne Neuauflage wert
-
MattesBricks
- Zànzhù (赞助) - Sponsor

BlueStacks ist ein AndroidEmulator, dann kannst Du es auf dem PC probieren und ggfs wieder löschen
-
Beetlemike
- Bójué (伯爵) - Graf

Hallo zusammen, hier einmal mehr Power und Modifizierung von Zug-Achsen, das mit den neuen Gummis habe ich schon seit langen am laufen.
Das mit den Kugellagern war auch mir neu. Also wenig Kosten und Aufwand für ein gutes Ergebnis.
Das mit den Kugellagern war auch mir neu. Also wenig Kosten und Aufwand für ein gutes Ergebnis.
Lege dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert und beachte, wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten 
-
JeLuF
- Nánjué (男爵) - Baron

Das mit den Kugellagern sieht spannend aus. Ich glaube, das wird ein Projekt für lange Winterabende, mal alle Züge umzustellen.
-
Beetlemike
- Bójué (伯爵) - Graf

Hier gibt es die Lager wie ich meine günstig, habe mal 60 Stück bestellt für 9 Euronen
https://www.ebay.de/itm/10pcs-MR52ZZ-2X ... 2749.l2649
Hier einmal Achsen, die benutze ich selber, sind Top:
https://www.ebay.de/itm/50Stk-runde-Wel ... 2749.l2649
und natürlich die O.Ringe, die ich auch benutze
https://www.ebay.de/itm/5-100-Stk-O-Rin ... 2749.l2649
https://www.ebay.de/itm/10pcs-MR52ZZ-2X ... 2749.l2649
Hier einmal Achsen, die benutze ich selber, sind Top:
https://www.ebay.de/itm/50Stk-runde-Wel ... 2749.l2649
und natürlich die O.Ringe, die ich auch benutze
https://www.ebay.de/itm/5-100-Stk-O-Rin ... 2749.l2649
Lege dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert und beachte, wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten 
-
JeLuF
- Nánjué (男爵) - Baron

Du schleifst die Achsen also nicht ab, sondern wechselst sie gleich ganz aus? Wie sitzen dann die Räder auf der Achse?
-
Beetlemike
- Bójué (伯爵) - Graf

Das sind die Achsen wie sie normal verwendet werden, also Originalmaß und müssen bearbeitet werden.Da Lego für das Stück 1,30 Euro aufruft, wenn überhaupt Lieferbar, habe ich diese gekauft. Habe noch reichlich Räder und Achsaufnahmen die ich jetzt mal umbauen werde.
-
Abaddon106
- Xuéshēng (学生) - Schüler

-
Gerstl83
- Zànzhù (赞助) - Sponsor

Servus beinand,
jetzt muss ich hier doch mal ne Frage stellen bzw Eure Meinung abgreifen.
Mir geht's hier um die Motorisierung Eurer Züge -> wie habt ihr das gelöst? Nutzt ihr verschiedene Systeme parallel oder seids ihr soweit "eingleisig" unterwegs? Und welche Systeme nutzt ihr?
Ich habe bisher hier ein LELE-Set mit 2,4GhZ PowerFunctions stehen (funktioniert eher so semi-optimal) und ein Kazi mit der roten DF5 (funktioniert gut, aber ohne Fernbedienung). Natürlich sind noch diverse unmotorisierte Loks vorhanden (Danke, BlueBrixx...
)
Und irgendwie hab ich die Idee, alles auf eine Art und Weise zu motorisieren. Und dann am Besten per Bluetooth, soll ja nach Möglichkeit auch funktionieren...
Gefunden habe ich jetzt das hier, aber kann man das wieder mit den PowerFunctions Motoren kombinieren? Hat da wer Erfahrungen?
https://loltoy.myshopify.com/collection ... ceiver-set
Vor allem braucht man wahrscheinlich mehr Akkuboxen als Fernbedienungen -> dann wieder kompatible zu finden, keine Ahnung...
Oder einfach mal ein Monatsgehalt ausgeben und alles mit Original-Lego-Parts über Bricklink zusammenstellen??
Daher meine Frage an die Eisenbahn-Profis: Wie macht ihr das???
Beste Grüße
jetzt muss ich hier doch mal ne Frage stellen bzw Eure Meinung abgreifen.
Mir geht's hier um die Motorisierung Eurer Züge -> wie habt ihr das gelöst? Nutzt ihr verschiedene Systeme parallel oder seids ihr soweit "eingleisig" unterwegs? Und welche Systeme nutzt ihr?
Ich habe bisher hier ein LELE-Set mit 2,4GhZ PowerFunctions stehen (funktioniert eher so semi-optimal) und ein Kazi mit der roten DF5 (funktioniert gut, aber ohne Fernbedienung). Natürlich sind noch diverse unmotorisierte Loks vorhanden (Danke, BlueBrixx...
Und irgendwie hab ich die Idee, alles auf eine Art und Weise zu motorisieren. Und dann am Besten per Bluetooth, soll ja nach Möglichkeit auch funktionieren...
Gefunden habe ich jetzt das hier, aber kann man das wieder mit den PowerFunctions Motoren kombinieren? Hat da wer Erfahrungen?
https://loltoy.myshopify.com/collection ... ceiver-set
Vor allem braucht man wahrscheinlich mehr Akkuboxen als Fernbedienungen -> dann wieder kompatible zu finden, keine Ahnung...
Oder einfach mal ein Monatsgehalt ausgeben und alles mit Original-Lego-Parts über Bricklink zusammenstellen??
Daher meine Frage an die Eisenbahn-Profis: Wie macht ihr das???
Beste Grüße
-
Beetlemike
- Bójué (伯爵) - Graf

Das bei loltoy gezeigte Set kann nur an oder aus, nicht regelbar.
Ich habe mir damals 2xLepin 07111 Bathero wegen der Batteriebox geholt . Gibt es bei Yourwobb noch.
https://www.yourwobb.com/products/lepin ... c9de&_ss=r
und einmal diese Eisenbahn wegen Batteriebox und Fernbedienung, damals von Lepin, ist aber voll kompatibel.
https://www.yourwobb.com/products/king- ... 68e0&_ss=r
Alles ist Steuerbar mit Bluetooth und Fernbedienung und die Motoren von den Dänen funktionieren auch damit.
Meine Loks laufen aber zu 90% mit den normalen China PF.
Ich warte mal ab bis Mould king den Zug rausgebracht hat, dann kann mal schauen wie das funktioniert, da ja die alten PF Motoren da angeschlossen werden konnen.
viewtopic.php?f=98&t=7585
Ich habe mir damals 2xLepin 07111 Bathero wegen der Batteriebox geholt . Gibt es bei Yourwobb noch.
https://www.yourwobb.com/products/lepin ... c9de&_ss=r
und einmal diese Eisenbahn wegen Batteriebox und Fernbedienung, damals von Lepin, ist aber voll kompatibel.
https://www.yourwobb.com/products/king- ... 68e0&_ss=r
Alles ist Steuerbar mit Bluetooth und Fernbedienung und die Motoren von den Dänen funktionieren auch damit.
Meine Loks laufen aber zu 90% mit den normalen China PF.
Ich warte mal ab bis Mould king den Zug rausgebracht hat, dann kann mal schauen wie das funktioniert, da ja die alten PF Motoren da angeschlossen werden konnen.
viewtopic.php?f=98&t=7585
-
Gerstl83
- Zànzhù (赞助) - Sponsor

@Beetlemike
Besten Dank für Deine Antwort. Das ist ja dann die chinesische Version der PoweredUp. Natürlich auch sehr schön, da man ja diese doofen IR-Empfänger nicht mehr braucht. Aber dann hast Du praktiosch auch gemischt aus PoweredUp und PF.
Ich denke auch, dass ich mich hier nicht zwingend auf eine Art der Motorisierung festlegen werde. Auch wenn das natürlich irgendwie praktisch ist, so geht das dann schon auch ziemlich an den Geldbeutel...
Auf den MouldKing Zug bin ich auhc schon sehr gespannt. Das sieht nach einer schön schlanken Lösung aus - und wenn da die alten PF-Motoren auch noch dran laufen, dann umso besser!
Ich bleibe mal gespannt....
Besten Dank für Deine Antwort. Das ist ja dann die chinesische Version der PoweredUp. Natürlich auch sehr schön, da man ja diese doofen IR-Empfänger nicht mehr braucht. Aber dann hast Du praktiosch auch gemischt aus PoweredUp und PF.
Ich denke auch, dass ich mich hier nicht zwingend auf eine Art der Motorisierung festlegen werde. Auch wenn das natürlich irgendwie praktisch ist, so geht das dann schon auch ziemlich an den Geldbeutel...
Auf den MouldKing Zug bin ich auhc schon sehr gespannt. Das sieht nach einer schön schlanken Lösung aus - und wenn da die alten PF-Motoren auch noch dran laufen, dann umso besser!
Ich bleibe mal gespannt....
-
Moonflow
- Zànzhù (赞助) - Sponsor

Ich werde die Kugellagerlösung für ein paar BlueBrixx Waggons ausprobieren, das sieht sehr vielversprechend aus.
Gibt es auch eine Verbesserung für Eisenbahnräder die auf eine X-Achse gesteckt werden und dann durch das Pin Loch eines Technicbricks laufen?
Bei vielen MOCs werden leider nicht die einfach umzurüstenden Zugräder mit Metallachsen verwendet sondern die mit Achsloch.
Gibt es auch eine Verbesserung für Eisenbahnräder die auf eine X-Achse gesteckt werden und dann durch das Pin Loch eines Technicbricks laufen?
Bei vielen MOCs werden leider nicht die einfach umzurüstenden Zugräder mit Metallachsen verwendet sondern die mit Achsloch.
Eisenbahn und so ...
-
Moonflow
- Zànzhù (赞助) - Sponsor

@Beetlemike
Ich habe mir nun auch ein paar Lager bestellt und vorhin eingebaut. Aber leider stellt sich bei mir der Effekt nicht ein.
Wenn ich die Kugellager auf die Achsen stecke und die Achse mit Rädern in der Achsaufnahme verbaue sind die Lager zwar drin hängen aber zwischen den Wänden in der Luft.
Ein Effekt sollte sich ja eigentlich nur einstellen wenn die Lager irgendwie fixiert sind und den reibenden Druck des Waggongewichts von der Achse auf die beiden Lager lenken so dass die Achse nicht mehr einfach nur am Plastik reibt.
Eventuell bin ich auch zu blöd oder habe etwas übersehen
.
Ich habe mir nun auch ein paar Lager bestellt und vorhin eingebaut. Aber leider stellt sich bei mir der Effekt nicht ein.
Wenn ich die Kugellager auf die Achsen stecke und die Achse mit Rädern in der Achsaufnahme verbaue sind die Lager zwar drin hängen aber zwischen den Wänden in der Luft.
Ein Effekt sollte sich ja eigentlich nur einstellen wenn die Lager irgendwie fixiert sind und den reibenden Druck des Waggongewichts von der Achse auf die beiden Lager lenken so dass die Achse nicht mehr einfach nur am Plastik reibt.
Eventuell bin ich auch zu blöd oder habe etwas übersehen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eisenbahn und so ...
-
o_l_a_f
- Zànzhù (赞助) - Sponsor

@Moonflow zum testen vielleicht einen schmalen Steifen Isoband um das Lager wickeln und dann reindrücken .
Edit: Du hast in dem Post davor geschrieben "Ich werde die Kugellagerlösung für ein paar BlueBrixx Waggons ausprobieren, das sieht sehr vielversprechend aus.". Hast Du mal ein Lego Fahrgestell probiert ?
Edit: Du hast in dem Post davor geschrieben "Ich werde die Kugellagerlösung für ein paar BlueBrixx Waggons ausprobieren, das sieht sehr vielversprechend aus.". Hast Du mal ein Lego Fahrgestell probiert ?
Ordnung ist wohl die feigste Art dem Chaos zu begegnen. 
-
OldUser2
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt

-
Moonflow
- Zànzhù (赞助) - Sponsor

Das ist ein Lego Gestell. Ich habe schon ein paar Videos gesehen bei denen die Aufnahme aufgebohrt wurde und die Lager eingefügt wurden.
das scheint besser zu funktionieren.
das scheint besser zu funktionieren.
Eisenbahn und so ...
-
Beddhist
- Zànzhù (赞助) - Sponsor

Bist Du sicher, die Lager in der richtigen Größe bestellt zu haben?
-
Moonflow
- Zànzhù (赞助) - Sponsor

-
OldUser3
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Hallo zusammen,
nachdem sich mein Junior den 60197 Personenzug von Lego gekauft hat, bin ich notgedrungen auch unter die Eisenbahner gegangen. Noch notgedrungener, da ich Depp ja meinen Tunnel zu eng baute... diesen aber nicht ändern möchte und jetzt einen zweiten Zug bauen will, der da durch passt. Das Ding soll sich ja auch bewegen und da fängt jetzt meine Ahnungslosigkeit an. Bub meint, lt. youtube könnte er mit seiner Fernbedienung wohl auch zwei Züge steuern. Dann bräuchte ich einen 88011 Zugmotor und eine 88009 Hub oder? Da dreht´s mir beim Preis aber gleich mal wieder den Magen um. Daher ein paar Fragen zu denen ich keine ausführliche Antworten erwarte, nur ein paar Denkansätze. Ich weiß gerade so am Anfang noch nicht wie ich am besten in die Materie einsteige. Unsere Anlage wird alleine platzbedingt keinesfalls mehr als zwei Züge beherbergen können.
- Stimmt das mit dem "eine Fernsteuerung für zwei Züge"?
- Gibt es ein empfehlenswertes günstiges CN-Set das ich kaufen und nach meinem Gusto umbauen könnte (weil Technik schon dabei)?
- Gibt es eine Empfehlung für CN-Technik, die ich z.B. in einem BB-Modell unterbringe?
- Wie bekomme ich Pandorras Büchse wieder zu?
VG
Andi
nachdem sich mein Junior den 60197 Personenzug von Lego gekauft hat, bin ich notgedrungen auch unter die Eisenbahner gegangen. Noch notgedrungener, da ich Depp ja meinen Tunnel zu eng baute... diesen aber nicht ändern möchte und jetzt einen zweiten Zug bauen will, der da durch passt. Das Ding soll sich ja auch bewegen und da fängt jetzt meine Ahnungslosigkeit an. Bub meint, lt. youtube könnte er mit seiner Fernbedienung wohl auch zwei Züge steuern. Dann bräuchte ich einen 88011 Zugmotor und eine 88009 Hub oder? Da dreht´s mir beim Preis aber gleich mal wieder den Magen um. Daher ein paar Fragen zu denen ich keine ausführliche Antworten erwarte, nur ein paar Denkansätze. Ich weiß gerade so am Anfang noch nicht wie ich am besten in die Materie einsteige. Unsere Anlage wird alleine platzbedingt keinesfalls mehr als zwei Züge beherbergen können.
- Stimmt das mit dem "eine Fernsteuerung für zwei Züge"?
- Gibt es ein empfehlenswertes günstiges CN-Set das ich kaufen und nach meinem Gusto umbauen könnte (weil Technik schon dabei)?
- Gibt es eine Empfehlung für CN-Technik, die ich z.B. in einem BB-Modell unterbringe?
- Wie bekomme ich Pandorras Büchse wieder zu?
VG
Andi
-
JeLuF
- Nánjué (男爵) - Baron

Falls Du bei Powered Up bleibst: Die Batteriebox lässt Lego sich vergolden, aber bei Bricklink ist sie deutlich günstiger, ich habe ein paar für 19€ das Stück bekommen.
Das wohl günstigste CN-Set mit kompletter Technik dürfte wohl diese hübsche Lok sein. Wie gut die Technik ist kann ich in ein paar Tagen sagen, das Paket ist gerade in den Niederlanden.
Edit: Hier gibt es schon einen Post mit ein paar Vermutungen zu der Technik in dem Zug.
Das wohl günstigste CN-Set mit kompletter Technik dürfte wohl diese hübsche Lok sein. Wie gut die Technik ist kann ich in ein paar Tagen sagen, das Paket ist gerade in den Niederlanden.
Edit: Hier gibt es schon einen Post mit ein paar Vermutungen zu der Technik in dem Zug.
-
OldUser3
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Danke @JeLuF - das Set kann man sich wirklich nur wegen der Technik kaufen, nicht wegen dem Design
Ich habe auch schon die ganzen Beiträge von @o_l_a_f gelesen. Sehr interessant - allerdings schwirrt mir etwas der Kopf, da ich noch gar keinen Zugang zur Materie habe.
So ein Zug hat ja auch mit den Schienen einen enormen Platzbedarf. Ich wollte gerade mal eine Strecke mit Studio planen - da habe ich aber keine Schienen gefunden. Gibt´s da vielleicht was anderes das geeignet ist?
Ich habe auch schon die ganzen Beiträge von @o_l_a_f gelesen. Sehr interessant - allerdings schwirrt mir etwas der Kopf, da ich noch gar keinen Zugang zur Materie habe.
So ein Zug hat ja auch mit den Schienen einen enormen Platzbedarf. Ich wollte gerade mal eine Strecke mit Studio planen - da habe ich aber keine Schienen gefunden. Gibt´s da vielleicht was anderes das geeignet ist?