Anfängerfragen an die LEGO-Eisenbahner

Alles was es sonst noch rund um Klemmbausteine zu sagen gibt...
incl. Testforum für Boardfunktionen und sonstige Dinge!

Moderator: skjoldar skildpadden

Gesperrter User 270121

Re: Anfängerfragen an die LEGO-Eisenbahner

Beitrag von Gesperrter User 270121 »

Die Frage aller Fragen ist: Was taugen die Räder von den BlueBrixx-Waggons? Macht nicht viel Sinn wenn ich 5 von den Waggons an meiner Lok hängen habe und dann bleibt der Zug in jeder Kurve trotz hoher Fahrstufe stehen, weil die Räder so miese Qualität haben wie bei Lepin oder noch schlimmer, den Zügen von Kazi.
Hab keine arg große Lust für jeden BlueBrixx-Waggon nochmal mindestens 10 Euro für gescheite Räder und Metallstangen auszugeben.

Von den Magneten mal abgesehen...

Igel
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf

Beitrag von Igel »

Kann es sein das die Lepin Magneten zu klein sind und sich deswegen in der Halterung drehen? Ich hab nämlich über die Feiertage einen Horizon Express zusammengebaut und da viel mir auf, dass die Magneten sich beim Aufprall am Boden anscheinend verdrehen, kräftig schütteln und sie passten wieder.
Beweisen kann ich es momentan nicht, da der Zug bei meinen Schwiegereltern im Auto ist. Meines war für die Rückreise zu voll, da ging nicht mal mehr ne Maus rein. :roll:

elFranzo
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von elFranzo »

@Worian_Flayne ja, das ist eine gute Frage aber als Mitglied dieser Community sollte die Hemmschwelle doch recht gering sein. Leider habe ich auf Youtube noch kein User-Review gefunden. Bin aber gewillt Bluebrixx mal so viel Vertrauen entgegen zubringen, dass ich die mal teste. Abweichende Qualität ist aber immer möglich. Ich muss mir ja nicht gleich einen ganzen Güterzug mit 10+ Waggons bestellen

Bei meinen zwei Lepin Zügen hatte ich bisher nie so grosse Probleme, dass ich die Achsen tauschen musste.

@Igel

wie meinst du das mit dem "Verdrehen". Soweit ich mich entsinne sollten die Magneten doch drehbar gelagert sein. Es gibt doch immer eine positive und negative Seite.

Igel
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf

Beitrag von Igel »

@elFranzo Genau das meine ich. Die Dinger verdrehen sich und bleiben dann stecken. Wenn man sie sanft schüttelt hört man ztw. Das Klackern und manchmal auch nicht. Als schwach würde ich sie nicht bezeichnen. Entweder ist die Ausnehmung zu klein, hat drinnen einen Gussgrat oder die Magneten sind ne Spur zu gross.

elFranzo
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von elFranzo »

Vielleicht für die Hardcore Eisenbahner interessant:

https://store.bricklink.com/4DBrix_Euro ... Items%22:1}

4D Bricks ist eine amerikanische Firma, die selbstgedruckte Sachen anbietet (unteranderem auch für Monorail). Über den Bricklinkshop organisieren sie ihr Europa-Geschäft. Leider haben sie im Bricklink-Shop aktuell nicht alle Sachen, die sie auch in den USA anbieten.

Igel
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf

Beitrag von Igel »

Gerade frisch abgeholt vom DHL Shop.
IMG_20190121_183035.jpg
Zum Glück ist es momentan eisig kalt, aber wenn der Schmodder warm wird, dann ist alles in dem Plastikbeutel eingesaut mit dem öligen Zeug. :kotz:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beetlemike
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf

Beitrag von Beetlemike »

Ist das ein Dieselmotor ?, bei dem das Ausflocken von Paraffinen bei niedrigeren Temperaturen passiert ist. Dann sollte man Winterdiesel tanken. ;) ;)
Aber Spaß beiseite deine Erfahrung habe ich auch gemacht. Ist grausam, mit den Fettinhalt eines Motors kann mann mindestens 10 andere schmieren. Wurde hier ja schon beschrieben was zu tun ist.
Lege dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert und beachte, wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

PeBe
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von PeBe »

Ich hänge mich mal dran:

Den Horizon Express habe ich 2x original von LEGO und fand den so extrem langweilig zu bauen, dass ich den zweiten selbst nach 4 Jahren noch nicht komplett aufgebaut habe. Ist viel kleines Gefummel dabei.
Den Maersk fand ich angenehmer zu bauen.
Den Emerald Night hatte ich mehrfach von Lepin, aber bei keinem einzigen ließen sich die Zahnräder vernünftig drehen, um die zu motorisieren. Die hatte ich dann alle wieder verkauft.

Den Hobby Train habe ich auch. Irgendwie hat man da aber gemerkt, dass da mehrere Fans dran gewerkelt hatten. Habe ich ausgeschlachtet.

Meiner Meinung nach, gehören die beiden 9V Züge und der Bahnhof auf dem angehängten Foto mit zum Besten was LEGO jemals an Eisenbahnzeugs angeboten hat. Von den neueren Zügen hatten mich einzig der 60052 Güterzug und der Lone Ranger Zug überzeugt.

Igel
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf

Beitrag von Igel »

Wirklich interessant wäre der Bahnhof aber da ist der Zug beim Original preislich abgefahren und auf China hoffe ich mal nicht. Generell finde ich es aber schade, daß die Hersteller aus China da nicht mehr bringen (erster Weihnachtszug, Santa Fe) bzw. alte Sets nicht zu bekommen sind.

OldUser2
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von OldUser2 »

Zufällig gerade in einer FB Gruppe gesehen. Könnte für den ein oder anderen Interessant sein.
Ebay Kleinanzeigen Thomas Gulben
Verkauft Schienen von 3D Drucker auch welche die es so nicht gibt....
Kann nur. Sagen Top
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bes ... Id=8345807

elFranzo
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von elFranzo »

Ich würde noch den 4564 hinzufügen. Ein Set mit dem ich als kleiner Junge sehr gern gespielt habe. Später kam dann noch der 4558 Metroliner dazu, der Octantanker-4537, der mobile Kran-4552, der alte Bahnhof in rot-2150 und ein Bahnübergang-4539. Den Bahnübergang habe ich "gehasst". Der sieht zwar schön aus aber die ganzen Kleinteile und der Turm sind jedes mal zusammengebrochen, wenn man sie auch nur schief angeschaut hat :mrgreen:

Bild

Den 4512 find ich auch noch ganz schick. Den hatte ich aber leider noch nie in der Hand und gebraucht sieht man den auch sehr selten - zumindest in der Schweiz. Wurde wohl nicht mehr so gross aufgelegt, da es 2003 mit 9V zu ende ging

Bild

Ein paar Sachen der guten alten Zeit konnte ich mir inzwischen zusammenhamstern. Den Lokschuppen hät ich noch gern aber da muss ich wohl weiter geduldig auf der Lauer liegen oder mal schauen, ob ich den mit meinen Teilen halbwegs rebricken kann.

Igel
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf

Beitrag von Igel »

Mitte Februar hat ein User auf Eurobricks sowie Lego Ideas das Modell der Flying Scotsman Dampflok vorgestellt und zum freien Nachbau hergegeben. Hat sich zufällig wer das runtergeladen oder ist auf Eurobricks tätig und könnte nachfragen für mich?

OldUser2
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von OldUser2 »

@Igel Ich konnte nicht widerstehen danach zu suchen.

https://onedrive.live.com/?authkey=%21A ... ot&o=OneUp

Quelle

Igel
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf

Beitrag von Igel »

Danke, wahr anscheinend wirklich zu blöd für die richtigen Suchbegriffe :wallbash:

Klemmbaustein-Spaß
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von Klemmbaustein-Spaß »

Ich hab mir gestern noch gedacht, dass ich eigentlich mal die Mallard bauen könnte...Hmhm...:)

hm1
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von hm1 »

Neoo1664 hat geschrieben: vor 6 Jahre @Igel Ich konnte nicht widerstehen danach zu suchen.

...
Sorry für meine Faulheit: Hat sich schon wer die Mühe gemacht, aus der Anleitung für den Flying Scotsman eine Teileliste zu erstellen? Bzw. eine LDD oder stud.io-Datei (die scheint es laut eurobricks zu geben)?

Ich habe noch ziemlich viele Teile von lepin Emerald Express * X über (ich wollte mehrere Waggons haben :D ), da dürfte vieles davon für den obigen Scotsman passen (vlt. geht'S ja auch anderen so?).

Danke!

Igel
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf

Beitrag von Igel »

Hab es mir gestern mal angesehen. Gefühlsmäßig wurde ich sagen das es mit Bausätzen der Lokomotive ausreichend ist

elFranzo
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von elFranzo »

Ich hol den Thread mal aus der Versenkung da ich grade via FB drauf gestossen bin.

Ich bin drüber gestolpert aber das sieht noch ziemlich frisch aus & gleichzeitig klingt es vielversprechend (Neuauflage eines 9V Schienensystems + noch ein paar Benefits aus der 12V Ära)

https://www.fxbricks.com/

https://www.fxbricks.com/fxblog/?post_i ... other-news

https://www.fxbricks.com/downloads/FxTr ... un2019.pdf

edit:

https://www.facebook.com/fxbricksinc/

und noch die FB Seite. Die Schienen werden wohl dieses WE in Skærbæk vorgestellt

ortwin
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von ortwin »

Nett. Metall auf den Schienen find ich zwar totalen Quatsch, aber freu mich natürlich trotzdem für die Leute, die das brauchen, mit. Aber warum R64 statt R56? Und von schmal auch keine Spur. Ich bleib also erstmal bei https://www.trixbrix.eu/ , auch weil ich für die großen Radien aktuell gar keinen Platz hab.
fällt mal wieder aus der Rolle

tismabrick
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Beitrag von tismabrick »

Wäre noch interessant zu Wissen was der Spass kostet.
Ich HASSE Rabatte und „liebe“ die Zuverlässigkeit des Lego Shops.

elFranzo
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von elFranzo »

ortwin hat geschrieben: vor 6 Jahre Nett. Metall auf den Schienen find ich zwar totalen Quatsch, aber freu mich natürlich trotzdem für die Leute, die das brauchen, mit. Aber warum R64 statt R56? Und von schmal auch keine Spur. Ich bleib also erstmal bei https://www.trixbrix.eu/ , auch weil ich für die großen Radien aktuell gar keinen Platz hab.
Verstehe deine Aussage nicht ganz. Wieso ist Metall auf den Schienen Quatsch?

Ich bin immernoch Fan vom alten 9V System und würde mich über ein Upgrade freuen. Zumal sie laut ihrerm Flyer auch einen Schritt weiter denken. Eigene Motoren + Stromversorgung. Das macht es auch für Leute attraktiv die noch keine 9V Komponenten haben.

@tismabrick

Sicher noch zu früh für Preisansagen. Da sie die Teile dieses WE in DK vorstellen wollen, spekuliere ich auch mal auf einen Release in Europa bzw das sie sich darüber Gedanken gemacht haben. Vielleicht bleiben einem so wenigstens hohe Import/Versandkosten erspart. Aber eben, ist auch schon wieder Spekulation meinerseits.

ortwin
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von ortwin »

Ich bin überhauptkein Fan von Strom leitenden Schienen, weil ich das in Zeiten von guten Akkus und super Funktechnologie für völlig veraltet und unnötig komplex halte. Im Lego-Maßstab sowieso. Aber jeder wie er es mag.

Moonflow
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von Moonflow »

Das 9V System hat aus meiner Sicht den Vorteil dass richtig lange und schwere Züge möglich sind, da die Motorenanzahl einfacher erhöht werden kann.

9V hat auch den Vorteil dass es keinen Platz im eigentlichen Modell benötigt, bei kleinen Dampflokomotiven oder sehr schmalen Konstruktionen ist das von Vorteil, die sind sonst eigentlich nur über Tender oder Waggons motorisierbar.
Wie z.B. die BR89 von BLueBrixx

Ich selbst habe auch nur PowerFunctions und nutze Akkus aber hätte ich maßstabsgerechte Waggons mit 40-50 Noppen Länge wäre das eigentlich die einzige Option.

z.B. habe ich 5 Rungenwagen von Bluebrixx mit je 8 Holzstämmen beladen (Brick Round 2x2 pro Stamm 29 Stück) das zieht meine Lok mit PowerFunctions gerade noch so auf der Ebene. Mit einem zweiten Motor zieht Sie das normal, aber nach knapp 25 Min sind die Akkus leer. Auf ner großen Anlage bei einer Ausstellung geht das nicht, da laufen die meisten Züge ja 4-7 Stunden.

Für meine 35 Meter Gleis hätte ich im 9V System nur für die Geraden knappe 700€ investieren müssen. Das ist die andere Seite.

Wäre natürlich toll wenn das 9V System halbwegs günstig kommen würde. Dann könnte man zumindest einen Teil der Anlage als 9V oder sogar als Hochgeschwindigkeitsstrecke auslegen.

Habe mich total in das Fahrgeräusch verliebt.

Eisenbahn und so ...

ortwin
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von ortwin »

Vielleicht fehlen mit einfach die Ambitionen für Extrem-Züge. Und der Anlagenplatz sowieso. Wobei ich ja vielleicht nächstest Jahr in den Kleingarten gehen will... Da ich dort keinen Stromanschluss habe, bleibts aber auf jeden Fall bei Akkus. :D

Moonflow
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von Moonflow »

ortwin hat geschrieben: vor 6 Jahre Da ich dort keinen Stromanschluss habe, bleibts aber auf jeden Fall bei Akkus. :D
Absolut, ich mag bei den PowerFunctions dass man wie bei einer Digitalanlage alles einfach irgendwo stehen lassen kann.
9V bekäme bei mir auch nur der 6m lange TGV. :D
Eisenbahn und so ...

Zurück zu „Weitere Themen rund um Klemmbausteine“

Werbung