Erfahrungen mit Lego "Händlern"

klauziii
Dàxuéshēng (大学生) - Student

Erfahrungen mit Lego "Händlern"

Beitrag von klauziii »

Grüß Euch

Ich möchte hiermit einen kleinen Sammelthread eröffnen, welcher die Erfahrungen mit den gängigen Lego Händlern ein wenig wiederspiegeln sollte.
Konkret bewertet sollen Abwicklung, Vollständigkeit, Lieferzeit, Umverpackung, Umgang mit Reklamationen usw.

Vielleicht schafft man es so, einen kleinen Überblick zu gewinnen.

Zur Eröffnung dieses Theads hat mich eine zuletzt erhaltene Lego-Lieferung, in einem unfassbar schlechten Zustand, bewogen.

Nun zu meinen Erfahrungen:
1; LEGO Store:
Hier waren die Lieferungen bei mir bislang immer top in Bezug auf Vollständigkeit und Verpackung. Auch die Gratisartikel waren immer dabei.
Über die Nichtverfügbarkeit bzw Falschangaben möchte ich eher kein Wort verlieren. Dieses "Chaos" sollte auch hier längst bekannt sein.

2; Amazon.de (Prime)
Ich tätigte bislang erst zwei Bestellungen von Legosets über Amazon. Die Erhaltenen Sets waren aber sauber in einem großzügigem Karton verpackt und seitlich mit Papier gepolstert. Da darf man nicht meckern. Die Lieferungen waren wie gewohnt schnell. So solls sein.
Die nächste Lieferung von Amazon.uk sollte noch die nächsten 1-2 Tage eintreffen. Ich bin zuversichtlich

3; MyToys.de
Mytoys.de hat bei meiner ersten und zugleich letzten Lieferung den Vogel abgeschossen!
Ich kaufe viel online, da Praktisch...aber ich habe noch nie eine Lieferung in einem derart schlechtem Zustand erhalten!
Viel zu großer Umkarton. Keine Polsterung an den Seiten oder sonst wo --> 10cm Luft! Mehrere Sets übereinander!
Die Folgen waren total ramponierte Sets, welche natürlich auch gequetscht wurden.
IMG_20180718_160758.jpg
IMG_20180718_160908.jpg
IMG_20180718_160849.jpg
Einzig Positiv: Der Rückversand dürfte kostenlos sein und man verspricht Ersatz. Mal sehen

Ich hätte auch die Wahl auf 15€ "Rabatt" wählen können! :lol: :lol: :lol: Hab mich selten so verarscht gefühlt!

Jedenfalls sende ich die Sets genau so in dieser Verpackung zurück, wie ich sie bekommen habe.
Vielleicht denken die Leute dann dort mal ein wenig darüber nach :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer unschuldig ist werfe den ersten Klemmbaustein :angel:

Magics
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn

Re: Erfahrungen mit Lego "Händlern"

Beitrag von Magics »

Hab jetzt schon ein paar mal was bei https://steinehelden.de/lego-online-shop/ bestellt. Wenn die was im Angebot haben sind die Preise sehr gut! Verpackung bis jetzt immer sehr gut, OVP im tadellosen Zustand, Füllmaterial schön um die Kartons gelegt, Lieferzeit sehr fix! Kann ich nur empfehlen!! :thumup: :clap:

Bei Amazon habe ich bis jetzt auch keine schlechten Erfahrungen gemacht, Sets sind bis jetzt immer im Umkarton geliefert worden, es gibt ja aber auch wohl Fälle wo die den Adressaufkleber auf die OVP geklebt haben... :wallbash:

Lego Shop bestelle ich nur wenn es sich nicht anders machen lässt.

Sonstige wie GK, Toys o.ä Durchwachsene Erfahrungen... gern mal Ecken von der Verpackung angeknickt oder Verpackung verschrabbelt...
Sic transit gloria mundi…

tobi1985
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Beitrag von tobi1985 »

Habe bisher eigentlich keine negativen Erfahrungen gemacht, bestellt habe ich bisher im Lego Shop, bei Amazon, Kaufhof,Real und ToysRus. Real, Kaufhof und ToysRus geizen manchmal etwas mit dem Füllmaterial, bisher ist aber alles heil angekommen.

Ich freue mich eigentlich immer wenn ein Set im Lego Shop trotz angegebener Verfügbarkeit nicht geliefert werden konnte, gab bisher immer 10 € in VIP Punkten.

Benutzer 670 gelöscht

Beitrag von Benutzer 670 gelöscht »

Lego Shop - 1A - kann ich bisher absolut nicht meckern
Amazon - ebenfalls gewohnt gut verpackt

Mein Favorit ist aber eindeutig
https://steinehelden.de/

Gute Preise, fixer Versand und die verpackung ist 1A - dazu tut man noch etwas Gutes! :clap:
https://steinehelden.de/steinehelden :thumup:

OldUser1
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von OldUser1 »

Ähnliche Erfahrungen, ich rede hier von den Umverpackungen, mytoys durchwachsen, aber eher gut als schlecht, GK und Legoshop spitze, Value Brick gut bis sehr gut, ähnlich Amazon.

hm1
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von hm1 »

Ich habe von valuebrick. at die Lieferungen bislang immer sehr gut verpackt und vor allem extrem schnell erhalten (geht aber auch von Ö nach Ö). Bei Amazon habe ich schon Aufkleber auf dem Set gehabt, einmal war eine Verpackung durch einen anderen Artikel zerstört (wurde aber anstandslos umgetauscht). Vom LEGO Shop kam immer alles perfekt verpackt an.

malibu2607
Xīnshēng (新生) - Neugeboren

Beitrag von malibu2607 »

Also ich habe schon von allen größeren Händlern Sets bestellt. Früher am liebsten bei Kaufhof, mittlerweile bei den Steinehelden.
Von Amazon bin ich in letzter Zeit sehr enttäuscht. Oft war die Umverpackung so schwach, dass sie beim Transport zerdrückt wurde. So waren dann auch die Sets völlig im Eimer. Gerade wenn ich die als Geschenk für Bekannte gekauft hatte, war das ärgerlich. Besonders schlimm war es bei Dimensions und Speed Champions Sets. Und auch die Reklamationen in diesen Fällen liefen nicht mehr so kulant ab wie früher. Von daher, wenn es nicht gerade ein Megaschnäppchen ist, kaufe ich kein Lego mehr bei Amazon.
Stimme allen zu, die die Steinehelden empfehlen. Bisher nur positive Erfahrungen mit denen gemacht - und ein Tütchen Gummibärchen war bisher auch in jeder Bestellung mit dabei. Und dazu noch ein gutes Gewissen, etwas gutes getan zu haben. Rundum super.

tismabrick
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Beitrag von tismabrick »

Meine Erfahrung mir Amazon ist durchwegs durchwachsen.
Manche Pakete gehen verloren und ich darf dann mit dem Service darüber diskutieren, dass ich die Sendung zum selben Preis nochmal haben möchte und keine Rückerstattung des Betrages.
Zudem kommt es immer wieder vor, dass die Verpackung zu klein ist. Dann ist das Set zerdrückt. Der Höhepunkt war, dass die Dimensions Verpackung zusammengefaltet wurde. :wallbash:
Im grossen und ganzen bin ich jedoch zufrieden mit dem Service und mache die meisten bestellungen wegen der guten Preise auf Amazon in verschiedenen Ländern (co.uk, es, fr, it, de).

Bei toysrus war bislang bis auf einmal alles bestens. Bei dem einen Fall wurde ein riesiger Karton ohne Polsterung verwendet. Resultat: Das Set war komplett zerdrückt. Keine Rettung der Verpackung möglich.

otto.de: Bislang alles gut. Habe aber auch erst 2x bestellt ;)

thalia: Bislang auch nichts zu meckern.

interspar.at: durchwachsen. hatte es nun doch schon 2x, dass letztendlich falsche preise berechnet wurden. zudem oft gehabt, dass eine bestellung wochenlang offen blieb und dann einfsch storniert wurde. kaufe dort nur noch im notffal bei sehr guten prisen ein. habe jedoch schon länger nichts mehr bestellt.

galeria: durchwegs zufrieden. manchmal nervig wenn bei aktionen kurz vor der bestellung einzelne sets wieder aus dem warenkorb verschwinden.
Ich HASSE Rabatte und „liebe“ die Zuverlässigkeit des Lego Shops.

klauziii

Beitrag von klauziii »

Ich habe nun meine "Ersatzlieferung" von Mytoys erhalten.

Und da bleibt einem fast schon die Spucke weg! :no:
  • Wieder alle drei Sets in einem Paket, obwohl explizit darauf hingewiesen wurde, dass das unterste Set so unweigerlich zerdrückt wird
:kotz:
  • Der Karton war dieses Mal sogar noch größer als bei der ersten Lieferung! Über 20cm Luft zwischen Sets und Karton!!!
:motz:
  • KEIN Füllmaterial oder sonst was! Das macht fast schon sprachlos!
:wallbash:
IMG_20180815_151940.jpg
Da die oberen zwei Sets jedoch halbwegs okay aussehen, ("nur" zerschundene Ecken) verzichte ich dieses Mal auf eine erneute Rücksendung.
Irgendwann wird es einem wirklich zu blöd.

Hingegen:
Die Bestellung und Lieferung von Amazon.co.uk verlief einwandfrei, wenn nicht gar vorbildlich!
Perfekter Umkarton, jede Menge Luftpolsterfolien dazwischen und herum + Papier! Perfekt!

Resultat:
MyToys ist für mich jedenfalls gestorben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzer 670 gelöscht

@klauziii

Echt heftig! :shock:
Da würde ich auch nie mehr bestellen. Geht einfach gar nicht.

Probier mal Steinehelden aus oder bleib bei Amazon :)

CaptainChaos

Beitrag von CaptainChaos »

Amazon hat mir mal einen Heavy Assault Walker geschickt da haben Sie das Versandlabel direkt auf den LEGO Karton geklebt

Liebe Grüße, Marc
Liebe Grüße, Marc :paket2:

Endfeld123
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von Endfeld123 »

Hallo und Grüße aus Leipzig!
Bei Amazon habe ich 2x schlechte Erfahrungen gemacht. Das Set einfach in die Kiste und Klebeband darum.1x erfolgreich reglementiert, beim 2x mall war es mir egal.
Real war gut verpackt, aber die Zustellung über den Dpd war eine Katastrophe ( weil mal 2 Schneeflocken fielen und ich angeblichen nicht zuhause war).
Bei Lego erste Bestellung nicht per Kreditkarte möglich. Erst nach Tagen kam eine Mail von Lego. Verpackung super
Bei Galeria Kaufhof (online) sehr stabile Kartons. Sehr zufrieden.
Zuletzt editiert Endfeld123 vor 7 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.

kaizerlei
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von kaizerlei »

ich hatte bei Amazon pech. umverpackung war zu groß, aber es war eine pseudo papierwurst drin. das problem war aber, dass der picker den schaufelradbagger aus dem regal genommen hatte, aber nicht auf den klappdeckel des kartons geachtet hat. dieser war an der kante auf 15cm länge dann eingerissen.

die einfachste möglichkeit für mich war ihn teuer nochmal zu bestellen und den anderen zurückzusenden. auf langes diskutieren hatte ich keine lust. lief problemlos,

Magics

Beitrag von Magics »

Trick bei Amazon: Als Geschenk bestellen. Dann packen die das fein ein und es bekommt ganz sicher einen Umkarton. Lohnt aber imho eh nur bei großen Sets.
Sic transit gloria mundi…

Animalmother1982
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Beitrag von Animalmother1982 »

So bestelle ich auch meistens Amazon. Ist zwar nicht perfekt aber sehr viel besser.

abl69

Beitrag von abl69 »

Das mit dem Geschenk muss ich mir merken.

Neulich habe ich den Mustang aus der Speedchampion Serie bestellt. Den hat Amazon doch tatsächlich in einen Luftpolsterumschlag verpackt (statt im Karton). Da ist der Legokarton doch glatt um die Hälfte seines Volumens auf dem Transportweg geschrumpft. Der Lieferant (Amazon Logistics) hat dem Set dann noch den Rest gegeben als er versucht hat, den Umschlag in den Briefkasten zu stopfen.

War aber die erste schlechte Erfahrung mit Amazon. Ansonsten bestelle ich gerne bei Steinehelden.de, bisher immer perfekt.

OldUser1
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von OldUser1 »

klauziii hat geschrieben: vor 7 Jahre
  • Wieder alle drei Sets in einem Paket, obwohl explizit darauf hingewiesen wurde, dass das unterste Set so unweigerlich zerdrückt wird
:kotz:
MyToys ist für mich jedenfalls gestorben
BumBum hat geschrieben: vor 7 Jahre @klauziii

Echt heftig! :shock:
Da würde ich auch nie mehr bestellen. Geht einfach gar nicht.
Sind die Kartons wirklich sooo wichtig? Ich sag ja nichts, wenn man, so wie ich, den Originalkarton vom Tumbler, Sandcrowler, Orcturm, Ewokdorf usw. aufhebt.
Wenn es bei myToys gute Preise gibt, bestelle ich da immer wieder gerne, 90% der Kartons wandern sowieso in die Papiertonne.

kaizerlei
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von kaizerlei »

Ja, sind sie. Vor allem dann, wenn man einen Weiterverkauf plant!

Benutzer 670 gelöscht

@CREatorFan

Sehe es da wie @kaizerlei - da doch das ein oder andere Set irgendwann wieder in den Verkauf geht finde ich eine unbeschädigte OVP schon wichtig. Aber sagen wir mal so - bei 70% Rabatt würde ich bei einer leicht beschädigten Verpackung kein Fass aufmachen. Finde es nur immer wieder dämlich dass solche große Ketten es schaffen komplett ohne Füllmaterial zu verschicken. Da ist der Ärger doch vorprogrammiert. :roll:

klauziii

Beitrag von klauziii »

CREatorFan hat geschrieben: vor 7 Jahre Sind die Kartons wirklich sooo wichtig?
Also ist es für dich völlig legitim beschädigte Sets zu erhalten? Na dann prost!
CREatorFan hat geschrieben: vor 7 Jahre Ich sag ja nichts, wenn man, so wie ich, den Originalkarton vom Tumbler, Sandcrowler, Orcturm, Ewokdorf usw. aufhebt.
Und warum sollte man nur Kartons der zb. von dir genannten Sets aufbehalten?
Kann mir kaum vorstellen dass jemand ein wahrer Hellseher bezüglich den Wertsteigerungen hier ist.
In meinem Fall bei den Schaufelradbaggern.

Und wie es scheint hast du zwar registriert dass ich mehrere Sets eingekauft habe, aber im Anschluss nicht mehr weitergedacht --> dürfte wohl klar sein dass ich drei Schaufelradbagger nicht aufbaue, sondern später verkaufe.
Dies haben vielleicht manche nicht so gern, war für mich aber immer gewinnbringend. Mein Hobby finanziert sich schlicht so ein wenig ;)

Und wenn ich etwas verkaufe, so hat die Ware einen einwandfreien Zustand. Denn diese wird erwartet...und wenn ich was kaufe, erwarte ich dies auch :!:

BitBrick

Beitrag von BitBrick »

Halbwegs aktuelle Sendung von Amazon, 3 Bestellt, 2 zusammen in einem Karton bekommen und diesen hier einzeln wie abgebildet :(
IMG_20180821_211631.jpg
klemmsteinboardmitdembunteneinhorn.de - The Bright Side of Bricks
◙◙◙◙ Erstes integratives Klemmbausteinforum Deutschlands ◙◙◙◙

LadyBrickness
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von LadyBrickness »

Super gemacht von Amazon... NICHT!
Schickst du es zurück?

BitBrick

Beitrag von BitBrick »

@BayernFan Nö, das war so billig (11€) - ich werde es aufbauen und anschließend die Teile ins Lager packen.

CaptainChaos

Re: Erfahrungen mit Lego

Beitrag von CaptainChaos »

BitBrick hat geschrieben:Halbwegs aktuelle Sendung von Amazon, 3 Bestellt, 2 zusammen in einem Karton bekommen und diesen hier einzeln wie abgebildet :(
IMG_20180821_211631.jpg
Wie wo hast du den für € 11,— bekommen :paket:

Liebe Grüße, Marc
Zuletzt editiert CaptainChaos vor 7 Jahre, insgesamt 2 mal editiert.
Liebe Grüße, Marc :paket2:

BitBrick

Beitrag von BitBrick »

@CaptainChaos Den gab es am 29.07. mal kurz zu dem Kurs bei Amazon.es

Zurück zu „Lego“

Werbung