Habe mir den blauen Decool geholt und das Aufbauen macht echt Spaß. Bei der Hochzeit kam dann die Ernüchterung. Obwohl ich überall versucht habe in der Gearbox viel Spiel zu lassen und mehrmals die Ausrichtung und Reibung zu reduzieren passt was nicht. In N sowie R habe ich kaum Geräuche und Motor und Schaltung arbeiten gut. In D habe ich aber eine Art Hänger drin. Das Auto rollt vor- oder rückwärts und unabhängig des Gangs gibt es eine Art Verzögerung der Kraft übertragung/Hänger, kurze Zeit bewegt sich der Motor nicht und dann holt er das Momentum wieder auf und bewegt sich dann gleich doppelt/dreifach so schnell. Im vorderen Teil habe ich diese Unwucht glaube ich nicht, jedenfalls konnte ich es bei den Achsen nicht merken.
Dann wird es wohl wie mein King Porsche ein reines Displaymodell bleiben.
Edit: das passt zu meinem Problem:
„Pushing the car does make the pistons move, if shifted into the correct gear. There is, however, some drivetrain binding: the pistons move in "bursts", which means the driveshafts are being twisted like torsion bars. If I remove my hand right before the pistons move, the car would go backwards since the torsion is being released. This, however, might not be a problem of this clone per se: since there are so many gears in this car, and the driveshafts are quite long, any excessive tightness would probably cause this binding.“
Nachtrag: habe jetzt das Getriebe nochmal mit nem kleinen Messerchen bissal platzt verschafft und den 7er Block beim großen grauen Zahnrad sehr fest reingedrückt und die Zahnräder vorne nochmal überprüft und nochmal das Alignment der Stangen gecheckt und bin nun zufrieden. Habe übrigens nach der Lego-Anleitung gebaut.
Im 8. Gang hat er ja fast eine 1:1 Übersedtzung wie im Rückwärtsgang und da gibt es keinen "backlash" (falls dies das richtige Wort ist). Wenn ich dann in die kleinere Gänge mit dem linken Paddle ziehe (also von 8 in 1) hat er einen größeren Backlash und einmal hatte es auch geknackt, aber je weiter man hochschaltet, desto besser wird es. Bin also zufrieden. Lediglich beim vorderen Differential ist ein Rad bockiger. Wenn ich ein anderes der drei Räder drehe, drehen sich die anderne beiden mit, diese vor links nicht. Auch wenn ich manuell vor der Hochzeit die AWD-Achse drehe für vorne, dreht sich nur das andere mit, hinten drehen sich die beiden schön mit. Wenn ich das bockgige Rad aber normal mitdrehe/auf dem Boden fahre, gibt es kein Knacken oder etwas anderes, lediglich das kleine beige Zahnrad ist wohl etwas schwergängiger im Differential. Dafür aber nun fast alles auseinanderbauen beim Ende des ersten Buchs muss auch nicht sein.
Ich kann die Decooltechnik also in allem empfehlen. Wie schreiben aber manche so schön: nicht so straff zusammendrücken und schauen, dass die Kupplungsräder (blau/rot) einigermaßen so sitzen, dass der Gang auch reingeht.
Und wie im echten leben: drum prüfe, wer sich ewig bindet.
Soll heißen: drehe am hintere Teil am mittlerel Gestänge und prüft, ob die Räder sich drehen und ob bei der linken Welle auch etwas ankommt ohne große Kraft zu nutzen. Schlatet ruhig manuell mal am weißen Verbindung die 8/16 Gänge durch (immer mal bissal an der mittlerel Welle drehen, sonst stockt das Getriebe) und prüft, ob irgendwas merkwürdig schwergängig ist. Nutzt manuell mal den obere Connector und schaut, ob der Motor rund läuft (ich hab das Alignment aus der Lego Anleitung für die drei Achsen vom Motor). Schaut auch, ob der richtige Gang drin ist (der Knubbel, der die "High/Low"-Kupplung tätig so einstellen wie in der Anleitung mit beiden Kupplungen zum Heckschauend). Ich habe den Gummi einmal um den rechten Pin zusätzlich umwickelt, er war bei mir nicht ganz so straff, jetzt ist er perfekt. Die Gumis vorne habe ich unverändert.
Am vorderen Teil prüfen, ob die Schaltung gut klappt und es immer eine Umdrehung beim Orangen Pin gibt (war von Anfang an super bei mir), schaut ob beim R-Gang und beim drehen der untere Stange die kleine Stange oben beim Motor rund läuft, prüft beim D-Gang ob beim drehen der rechten (die mittlere hang in D keine Funktion) Stange das große graue Zahnrad irgendwo gegen scheuer und ob das blaue und weiße große Rad schön ineinander laufen.