[Tipps & Tricks] Teile in der Waschmaschine reinigen

Bleichen, Färben, Drucken usw.

Moderator: skjoldar skildpadden

Rantanplan
Dàxuéshēng (大学生) - Student

Re: [Tipps & Tricks] Teile in der Waschmaschine reinigen

Beitrag von Rantanplan »

Das Trocknen an sich ist ja nicht das Problem.

Wenn man die Steine einmal abrubbelt und dann zwei Stunden im Keller liegen lässt, ist alles oberflächlich trocken.

Das Problem sind die kleinen Löchlein und Ritzen, zb wenn man die scheinbar trockenen Liftarme mal schleudert, merkt man die Tropfen fliegen.

Da hab ich Angst, dass es nach dem Zusammenbau schimmelt.

GenoppteFliese
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von GenoppteFliese »

Ich hatte Mould King Kiloware von Modbrix gekauft ( 19 Euro/kg), da war auch viel gebrauchtes Zeug dabei, daher hab ich den Kram doch mal gewaschen. Die Trocknung ist nervig und zeitaufwändig, da man wirklich alle Steine ausklopfen muss, um die Nässe im "Inneren" nach draussen zu befördern. Dann legt man sie wieder großflächig irgendwo hin und wiederholt die Prozedur womöglich mehrfach weil ber der Nachkontrolle beim Ausklopfen doch wieder Wasser herauskam.
Vermutlich würde es helfen, wenn man Zubehör wie Trommelsieb, Salatschleuder, Trockenschrank oder Kräutertrochkner sein eigen nennt.
Ich weiß nicht, ob ich so eine Aktion noch mal freiwilig mache ...

Nobody
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Beitrag von Nobody »

Also gerade bei Technic würde ich wirklich behaupten, dass die Steine ziemlich trocken aus der Maschine kommen!
Bei Systemsteinen kann das Ergebnis schlechter sein - mache ich nicht so oft und kann mich nur schlecht erinnern… ;)

Wie gesagt: die Teile dürfen nicht zu groß / filigran sein, sonst besteht Bruchgefahr!
Aber bei Technic war das bisher unkritisch.

Natürlich habe ich sowas wie Federn, die neueren Wheel-Hubs und Pneumatik-Zylinder raus genommen und von Hand gewaschen!
(also alles mit Metallteilen, Dichtungen und ggf. Schmiere…)

Rantanplan

Beitrag von Rantanplan »

Bild

Die Zwischenräume zwischen den Pin-Löchern (bei Mouldking sind die nochmal hälftig geteilt, also Dreiecke) sind mMn das Problem, bei denen ich Bedenken hab. Wenn ich die Liftarme zwei Stunden nach dem Waschgang betrachte, sind sie prinzipiell trocken, schüttele ich sie aus kommt noch jede Menge Tropfen aus diesen Löchern, bei denen ich dann Schimmelbildung befürchte.

Nach ca 10-12h liegen ist auch dort ohne Zutun keine Flüssigkeit mehr drin, zmd kommt beim Ausklopfen nix mehr raus.

Nobody
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Beitrag von Nobody »

Hm… ich will nicht abstreiten, dass sich in den kleinen Zwischenräumen der Liftarme Feuchtigkeit verstecken kann - ich würde aber behaupten, dass sich das in Grenzen hält, wenn die Maschine schleudert!

Mal ganz davon abgesehen, dass ich mir nicht recht vorstellen kann, dass sich in so kleinen Wassermengen Schimmel bilden kann, bevor sie ausgetrocknet sind, würde ich auch nie direkt nach der Wäsche mit dem Bau anfangen!
Normalerweise liegen die Beutel noch wenigstens 1-2 Tage auf Handtüchern, bevor ist etwas mit dem Inhalt mache. Und zwischendurch habe ich die Beutel auch immer mal wieder in der Hand, schüttle und drehe sie, damit ich ein Gefühl dafür bekomme, ob alles trocken ist!

Equestrian
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von Equestrian »

Ich habe vor Weihnachten auch mehrere Kilogramm Lego gewaschen, nachdem ich mich u.a. hier sehr intensiv eingelesen habe.
Hier ist mein Weg, der für mich erfolgreich war:

1. alle Teile mit Stickern und Drucken aussortiert
Beim Waschen waren doch ein paar wenige Teile mit Drucken in der Maschine, wie mir hinterher auffiel. Die haben den Waschgang schadlos überstanden. Ich würde es trotzdem nicht drauf anlegen.

2. die zu waschenden Teile in einen Kissenbezug gepackt.
Hier heißt es, man solle einen alten Kissenbezug nehmen. Meiner war zwar alt, aber sah noch sehr gut aus. Der Kissenbezug hat beim Waschen keinerlei Schaden genommen.

3. Ab damit in die Maschine.
Ich habe zeitgleich zwei Kissenbezüge mit jeweils ca. 2-3 Kilogramm Steinen gewaschen. Rund um die beiden Kissenbezüge (und auch dazwischen) habe ich noch Handtücher zur Polsterung mitgewaschen. Ich habe das 40°C-Kurzprogramm, ca. 50 - 60 Minuten, gewählt und ein einfaches Universal-Flüssigwaschmittel in normaler Dosierung genutzt.
4. Trocknen

Nach dem Waschen habe ich die Teile auf ein sehr großes Strandhandtuch auf dem Fußboden ausgebreitet, möglichst so verteilt, dass alle Teile nebeneinander statt übereinander liegen. Ich hatte passenderweise eine Fußbodenheizung an (normales Heizen des Raumes, nicht extra hoch gestellt) und die Luftfeuchtigkeit im Raum lag bei ca. 35 % (normal zu niedrig, aber im Winter bei uns leider normal, so dass wir Wäsche und jetzt auch Legos im Wohnzimmer trocknen. Die Luft nimmt so schneller Wasser auf und Wäsche bzw. Teile trocknen besser/schneller). So habe ich die Teile dann ca. zwei Tage liegen gelassen und am Ende war alles restlos luftgetrocknet.

So werde ich es in Zukunft auf wieder machen! :thumup:

Zurück zu „Bastelecke“

Werbung