Nachdem an verschiedenen Stellen im Netz von nicht lieferbaren Sets gesprochen wird und der Unmut scheinbar nicht nur hier zunimmt wollte ich mal sehen wie schlecht es denn nun wirklich um die Verfügbarkeit der Bausteine vom Dänen bestellt ist.
Ich habe mir also eine Liste der als neu gelisteten Sets gemacht und nachgesehen was wirklich nicht lieferbar ist. Stand heute (07.01.2018) sind 179 Sets als neu gelistet. Unter diesen Sets befindet sich auch DUPLO, Bücher und Sets die wahrscheinlich niemand braucht. So wie ich das bei der Durchsicht gesehen habe sind nur Sets gelistet die ab Mitte Dezember erschienen sind. Von diesen 179 Sets sind derzeit 17 nicht lieferbar oder ausverkauft, also fast 10% der neuen Sets haben keinen Bestand und das beim Hersteller selber. Ich kenne mich im Einzelhandel jetzt nicht so aus aber ich würde vermuten das der Marktstart, nach Weihnachten, eine der wichtigsten Phasen im Verkauf sein dürfte, ich kann mich da aber natürlich auch irren.
Hier also die aktuelle Liste der im Moment nicht lieferbaren neuen Sets:
71020 THE LEGO® BATMAN MOVIE – Serie 2 NACHBESTELLUNG
42078 Mack Anthem NACHBESTELLUNG
72006 Axls Donnerraupe NACHBESTELLUNG
72004 Clays Tech-Mech NACHBESTELLUNG
70920 Egghead™ bei der Roboter-Essenschlacht NACHBESTELLUNG
42074 Rennyacht NACHBESTELLUNG
60182 Pickup & Wohnwagen NACHBESTELLUNG
60183 Schwerlasttransporter NACHBESTELLUNG
75196 A-Wing™ vs. TIE Silencer™ Microfighters NACHBESTELLUNG
21140 Hühnerstall NACHBESTELLUNG
60181 Forsttraktor NACHBESTELLUNG
60171 Verfolgung durch die Berge NACHBESTELLUNG
60184 Bergbauteam NACHBESTELLUNG
853759 Coles Kendo-Training-Pod NACHBESTELLUNG
60170 Offroad-Verfolgungsjagd NACHBESTELLUNG
40270 Valentinstags-Biene NICHT MEHR AUF LAGER
40187 LEGO® Blumenpracht AUSVERKAUFT
Edit: Nicht neu aber seit Erscheinungsdatum nicht oder nur schwer lieferbar:
75192 Millennium Falcon™ NICHT MEHR AUF LAGER (seit fast 4 Monaten nicht in ausreichenden Stückzahlen lieferbar - Hammer!)
21309 NASA Apollo Saturn V NACHBESTELLUNG (seit über 7 Monaten nicht in ausreichenden Stückzahlen lieferbar - Hammer! (Gibt es eine Steigerung von Hammer?))
Sollte sich für diese unnütze Liste noch jemand interessieren, könnte man daraus auch eine Art Langzeitstudie machen oder auch einfach nur im Thread die Möglichkeit bieten auf wieder verfügbare Modelle hinzuweisen.