Nicht lieferbare Sets bei S@H

Wie zufrieden seid ihr mit der Verfügbarkeit von Sets beim Dänen

Ich bin mit der Verfügbarkeit zufrieden
6
7%
Ich bin mit der Verfügbarkeit nicht zufrieden
53
63%
Mir ist es egal ob ein Set verfügbar ist oder nicht
25
30%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 84

BitBrick
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn

Nicht lieferbare Sets bei S@H

Beitrag von BitBrick »

Mich packt gerade der Ehrgeiz ;)

Nachdem an verschiedenen Stellen im Netz von nicht lieferbaren Sets gesprochen wird und der Unmut scheinbar nicht nur hier zunimmt wollte ich mal sehen wie schlecht es denn nun wirklich um die Verfügbarkeit der Bausteine vom Dänen bestellt ist.

Ich habe mir also eine Liste der als neu gelisteten Sets gemacht und nachgesehen was wirklich nicht lieferbar ist. Stand heute (07.01.2018) sind 179 Sets als neu gelistet. Unter diesen Sets befindet sich auch DUPLO, Bücher und Sets die wahrscheinlich niemand braucht. So wie ich das bei der Durchsicht gesehen habe sind nur Sets gelistet die ab Mitte Dezember erschienen sind. Von diesen 179 Sets sind derzeit 17 nicht lieferbar oder ausverkauft, also fast 10% der neuen Sets haben keinen Bestand und das beim Hersteller selber. Ich kenne mich im Einzelhandel jetzt nicht so aus aber ich würde vermuten das der Marktstart, nach Weihnachten, eine der wichtigsten Phasen im Verkauf sein dürfte, ich kann mich da aber natürlich auch irren.

Hier also die aktuelle Liste der im Moment nicht lieferbaren neuen Sets:

71020 THE LEGO® BATMAN MOVIE – Serie 2 NACHBESTELLUNG
42078 Mack Anthem NACHBESTELLUNG
72006 Axls Donnerraupe NACHBESTELLUNG
72004 Clays Tech-Mech NACHBESTELLUNG
70920 Egghead™ bei der Roboter-Essenschlacht NACHBESTELLUNG
42074 Rennyacht NACHBESTELLUNG
60182 Pickup & Wohnwagen NACHBESTELLUNG
60183 Schwerlasttransporter NACHBESTELLUNG
75196 A-Wing™ vs. TIE Silencer™ Microfighters NACHBESTELLUNG
21140 Hühnerstall NACHBESTELLUNG
60181 Forsttraktor NACHBESTELLUNG
60171 Verfolgung durch die Berge NACHBESTELLUNG
60184 Bergbauteam NACHBESTELLUNG
853759 Coles Kendo-Training-Pod NACHBESTELLUNG
60170 Offroad-Verfolgungsjagd NACHBESTELLUNG
40270 Valentinstags-Biene NICHT MEHR AUF LAGER
40187 LEGO® Blumenpracht AUSVERKAUFT

Edit: Nicht neu aber seit Erscheinungsdatum nicht oder nur schwer lieferbar:
75192 Millennium Falcon™ NICHT MEHR AUF LAGER (seit fast 4 Monaten nicht in ausreichenden Stückzahlen lieferbar - Hammer!)
21309 NASA Apollo Saturn V NACHBESTELLUNG (seit über 7 Monaten nicht in ausreichenden Stückzahlen lieferbar - Hammer! (Gibt es eine Steigerung von Hammer?))

Sollte sich für diese unnütze Liste noch jemand interessieren, könnte man daraus auch eine Art Langzeitstudie machen oder auch einfach nur im Thread die Möglichkeit bieten auf wieder verfügbare Modelle hinzuweisen.
Zuletzt editiert BitBrick vor 7 Jahre, insgesamt 5 mal editiert.
klemmsteinboardmitdembunteneinhorn.de - The Bright Side of Bricks
◙◙◙◙ Erstes integratives Klemmbausteinforum Deutschlands ◙◙◙◙

flo
Ehemalige|r ModeratorIn

Re: Nicht lieferbare Sets bei S@H

Beitrag von flo »

Sehr interessante Sache, danke für die Aufstellung! Ich verstehe nicht wirklich, wie die Sache bei Lego so schief laufen kann, denn genug Erfahrung haben sie ja. Gerade bei sehr beliebten Neuerscheinungen, die dann monatelang nicht lieferbar sind, treiben solche Probleme die Kunden doch der Konkurrenz aus China in die Arme (die es ja auch irgendwie schafft, die zahlende Kundschaft zu bedienen). Vielleicht soll das eine Marketingstrategie sein?

PS.: Die Saturn V ist noch immer vergriffen? Was zum Teufel...

BitBrick

Beitrag von BitBrick »

Ich glaube mittlerweile nicht mehr an eine Strategie, dafür sind die Einbußen durch entgangene Verkäufe, Support Calls durch verärgerte Kundschaft usw. einfach in Summe zu hoch. Die haben vermutlich ein paar richtig gute Typen direkt von der Uni geholt und die wuppen den Laden jetzt :twisted: Wenn man sich die Videos vom Held der Steine (Händler) so anschaut läuft da in Dänemark wirklich so einiges richtig aus dem Ruder. Meine beiden Händler hier vor Ort berichten ähnliches. Einfach mal z.B. das derzeit letzte Video auf Youtube ansehen/hören und staunen, wie gesagt, meine Händler vor Ort blasen in das gleiche Horn - Unbegreiflich.
flo hat geschrieben: vor 7 JahreDie Saturn V ist noch immer vergriffen? Was zum Teufel...
Mal ja, mal nein aber eine flächendeckende Verfügbarkeit gab es seit Release am 31.05.2017 nicht.

[BBvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=1MvVsqS8rHY[/BBvideo]

Richtig geil ist die Nummer mit dem 40 Jahre Technic Set, also dem Set das man aus 3 Sets (42057 + 42061 + 42063) zusammenbauen kann. Da nehmen die nach knapp einem Jahr Laufzeit einfach eins der benötigten Sets (42061 Teleskoplader) aus dem Program, beworben wird diese super 40 Jahre Technic Aktion natürlich immer noch...
40jahre.jpeg
40jahre2.jpeg
Quelle: z.B. hier und hier

Soviel Unfug haben selbst unsere unfähigsten Azubis und Praktikanten in den letzten Jahren nicht hinbekommen :wallbash:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt editiert BitBrick vor 7 Jahre, insgesamt 2 mal editiert.

Steiner68
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von Steiner68 »

Zu dem Teil hab ich mir auch die Teile bei Briklink geholt, war dann um einiges günstiger als die Set's, das Modell selber ist leider enttäuschend, um das Geld der drei Set's hätte man einen wesentlich besseren Buggy hinbekommen, wobei das Vergleichsmodelle ja kein Buggy ist
Ja, Ja die jungen Leute direkt von der Schule oder Uni können schon was, war bei uns in der Firma genauso, es wurden eine Zeit lang die Abhänger mit "Bussen" herangekarrt um beim nächste Semesterende gegen neu aus dem Bus abgelöst zu werden, hätte uns fast in den Ruin getrieben, wurden aber vorher verkauft und damit hat sich das dann auch erledigt gehabt und neue Probleme sind auf uns herangeregnet...

Derzeit bin ich nicht ganz sicher wie das in Zukunft weitergehen soll, die ausgerufenen Preise für die neuen Techniksets sind jenseits von gut und böse

BitBrick

Beitrag von BitBrick »

Nicht nur die Preise sind heftig, der rote Kran wird ja bereits gefeiert, ich glaube die Bilder hat sich von denen keiner richtig angeschaut. Das vordere Drittel ist komplett leer, nackte Fläche wie beim 42070 All Terrain Truck hinten, wer fährt bzw. lenkt das Teil? Für mich sieht es so aus als hätte der Designer mittendrin aufgehört bzw. die Kabine komplett vergessen.

Gesperrter User 270121

Beitrag von Gesperrter User 270121 »

Letztens sind ja einige Sets ausgelaufen und wurden nochmal im Abverkauf gelistet. Mich persönlich hat zwar die Geschichte mit dem TECHNIC Mercedes Arocs massiv verärgert, da er nach meinen Bestellungen immer noch 12 Stunden als "auf Lager" gelistet wurde und dann kurzerhand bei mir storniert wurde, aber ich weiß von Bekannten das es bei anderen Sets aus dem Abverkauf genau so lief.
Teilweise wurden die Sets noch über 24 Stunden gelistet, obwohl längst ausverkauft. Die Stornierung kam dann 2-3 später.

hiTCH-HiKER
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Beitrag von hiTCH-HiKER »

Die Verfügbarkeit ist ein Witz. Dass man gezwungen ist den Lepin-Falken zu kaufen oder alternativ mit dem Ofenrohr ins Gebirge zu schauen, das spricht schon Bände.
Aber im Grunde ist es mir dann doch egal, denn es hat auch den Vorteil Sets die einem nicht taugen gut verkaufen zu können wie die Saturn oder den Arocs.
Aber für ein funktionierendes Unternehmen spricht es nicht. Nach allem was ich weiß würde ich nach wie vor sehr viel eher in Tesla investieren als in Lego, nur dass bei letzteren die Presse offenbar kein Interesse hat den Finger groß in die Wunde zu legen (Stichwort Anzeigekunde).

BitBrick

Beitrag von BitBrick »

Das 40270 Valentinstags-Biene Set ist gerade von "NICHT MEHR AUF LAGER" auf "AUSVERKAUFT" gesprungen.

Laut Hotline ist wie immer die große Nachfrage schuld und die konnte man auch mit über 60 Jahren Erfahrung nicht vorhersehen. :thumup: :clap:

Ob die beiden Sets noch einmal reinkommen wollte oder konnte man mir nicht sagen - ich bin vom Kundenservice wie immer vollkommen begeistert - nicht!

Gesperrter User 270121

Das Ghostbusters Haus wird von LEGO auch ganz easy storniert wegen "nicht verfügbar", wie ich gerade einer Facebook-Gruppe entnehmen konnte :lol:

Selbstverständlich und wie sollte es auch sein - es wird ganz normal als "Jetzt verfügbar" gelistet

https://shop.lego.com/de-DE/Feuerwehr-H ... tier-75827

Bubu
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von Bubu »

BitBrick hat geschrieben: vor 7 Jahre Ich kenne mich im Einzelhandel jetzt nicht so aus aber ich würde vermuten das der Marktstart, nach Weihnachten, eine der wichtigsten Phasen im Verkauf sein dürfte, ich kann mich da aber natürlich auch irren.
Wie kommst du da drauf? Januar und Februar sind üblicherweiße die schwächsten Monate des Jahres. Mich wundert es eher warum man halbwegs vielversprechende Sets wie den Mack Anthem nicht noch vor Weihnachten auf den Markt wirft sondern in dieser völlig toten Zeit :thumbdown:
I am one with the force and the force is with me

BitBrick

Beitrag von BitBrick »

[mention]Bubu[/mention] Nicht das wir aneinander vorbei reden, ich meinte Weihnachten (klar) und eben den Marktstart eines neuen Produktes, da sollte die Jahreszeit nicht so eine große Rolle spielen wie bei Dingen die Bereits am Markt sind. Die verkaufen sich am Jahresanfang durch den Weihnachtsverkauf (Marktsättigung) natürlich deutlich schlechter. Ich hoffe das ich das jetzt verständlicher rüberbringen konnte ;)

Gesperrter User 270121

Ich frage mich eh, wieso man die neuen STAR WARS Sets 1. erst nach Kinostart rausbringt und 2. dann völlig idotischerweise auch noch 3 Tage NACH Weihnachten?!?! Ich wette viele Eltern hätten ihren Kids gerne die neuen Sets unter den Weihnachtsbaum gelegt und nicht mit sowas vertröstet wie "In 3 Tagen bekommst du nachträglich ein schönes Geschenk mein Sprößling"

Ich weiß nicht wann offizieller Start der neuen TECHNIC-Sets war, aber bei SW war es der 27. Dezember 2017.

Ich sollte mich vielleicht echt mal bei LEGO als Marktstratege bewerben. Nicht weil ich so viel Ahnung habe, aber anscheinend immer noch mehr als die die dort arbeiten.

hiTCH-HiKER
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Beitrag von hiTCH-HiKER »

Mich würde mal interessieren mit welchem moralischen Recht bei Lego so munter Sets storniert werden.
Ich meine bei Bricklink wird man ja gleich verwarnt, wenn man eine Bestellung stornieren möchte.
Mag ja rechtlich alles eindeutig geregelt sein, aber das passt doch mal gar nicht zusammen, oder?

Und wann Lego die Sets rausbringt ist doch sowieso egal, wenn sie dann nicht zuverlässig lieferbar sind, wie der Falke oder die Saturn.
Da ist die Enttäuschung zu Weihnachten noch geringer, wenn man die Sets offiziell im Januar rausbringt und dann wie gewohnt nicht liefern kann :)

BitBrick

Beitrag von BitBrick »

BitBrick hat geschrieben: vor 7 Jahre Das 40270 Valentinstags-Biene Set ist gerade von "NICHT MEHR AUF LAGER" auf "AUSVERKAUFT" gesprungen.
Der Wahnsinn hat einen Namen! :twisted:
  1. Keiner in dem Laden (Hotline) weiß wann oder ob die Sets noch einmal reinkommen
  2. Dann springt auch das zweite Set auf ausverkauft
  3. Keine 8 (Acht) Stunden später stehen beide Sets auf
    • 40270 Valentinstags-Biene - Nachbestellungen möglich. Versand zum 22 Jan 2018
    • 40187 LEGO® Blumenpracht - Nachbestellungen möglich. Versand zum 22 Jan 2018
  4. Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll
Ich glaube der wehrte Kunde hat jetzt die Nase voll und kauft seiner Frau beim Gärtner um die Ecke einen richtigen Strauß Blumen und verzichte auf weitere Highlights beim Dänen.

Aber irgendwie suche ich ja doch noch die Kamera :wtf:

Magics

Beitrag von Magics »

Oh das ist ja toll von Lego, direkt mal 10 Stück bestellt... gnnhiiiiihihiiii :twisted:
Sic transit gloria mundi…

myspam
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von myspam »

Hatte das Video zwar schon bei "Lego Deals" verlinkt...

Aber nehmt euch 15 Minuten Zeit und guckt euch das an, lohnt sich ;)

Finde passt gut in das Thema hier rein :clap:

[BBvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=1MvVsqS8rHY[/BBvideo]
Zuletzt editiert myspam vor 7 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
Vor dem Lego Kauf auf https://www.brickmerge.de/ Preise vergleichen ...

Bubu
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von Bubu »

BitBrick hat geschrieben: vor 7 Jahre @Bubu Nicht das wir aneinander vorbei reden, ich meinte Weihnachten (klar) und eben den Marktstart eines neuen Produktes, da sollte die Jahreszeit nicht so eine große Rolle spielen wie bei Dingen die Bereits am Markt sind. Die verkaufen sich am Jahresanfang durch den Weihnachtsverkauf (Marktsättigung) natürlich deutlich schlechter. Ich hoffe das ich das jetzt verständlicher rüberbringen konnte ;)
Beim dritten Durchlesen hab ichs geschnallt :clap: Ich dachte der Marktstart in der Zeit nach Weihnachten, du meintest Prio 1 Weihnachten Prio 2 Marktstart - macht dann auch Sinn.

Irgendwo gab es doch mal ne Zahl wie viel % vom Umsatz Lego in der Vorweihnachtszeit macht. Afair waren das weit über 50%. Glaube das wurde bei ‚Gigafactorys Lego‘ oder so gesagt, hab ich mir vor ein paar Monaten mal auf nem Flug reingezogen :mrgreen: Eigentlich eine ganz witzige Doku.
Von daher glaube ich alles andere ist eh nur ‚Beiwerk‘.
Bei uns in der Firma ist es z.B auch üblich dass wir bis Juli / August tief in den roten Zahlen stecken und jedes Jahr auf wundersame Art steht nach Ende des Q4 ein fettes Plus da :roll:

die Saturn lag übrigens letzte Woche haufenweise im Regal als wir mal durch nen Lego Shop geschlendert sind beim Shoppingbummel

BitBrick

Beitrag von BitBrick »

[mention]myspam[/mention] Das Video ist doch oben bereits verlinkt :think:

myspam
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von myspam »

args, schande über mein Haupt, hab einfach net mehr im Thread hier nachgeguckt :angel:

aber so kann das jetzt wengisten keiner mehr übersehen ;)

Würde mich ja ma echt interessieren, ob der schon mal was von Lepin, Xingbao, etc. gehört oder gebaut hat ... gibts keinen hier im Forum aus Frankfurt, der da ma vorbei fahren kann ???
Vor dem Lego Kauf auf https://www.brickmerge.de/ Preise vergleichen ...

BitBrick

Beitrag von BitBrick »

Kennt er, in einem Video hat er mal die Firma mit L aus China erwähnt, ich weiß nur nicht mehr in welchem.

BitBrick

Beitrag von BitBrick »

Mal ganz doof, wenn LEGO einen Teil meiner Bestellung verschickt hat, haben die den Kaufvertrag doch angenommen und zwar für die ganze Bestellung oder habe ich da einen Denkfehler? Bei mir folgender Fall, ich habe mehrere Sachen für über 90€ bestellt, Kleinkram für 5-6€ das Stück wurde bis auf ein Teil verschickt, ein in der Bestellung enthaltener Artikel für 60€ wird anschließend storniert und LEGO schlägt nachträglich 3,50€ Port drauf und entfernt den 10€ Gutschein weil nun der Mindesteinkaufspreis unterschritten ist. Für mein Rechtsempfinden ist das eine einseitige Änderung des Kaufvertrags zu lasten des Käufers und darf so nicht sein, oder wie seht ihr das?
Zuletzt editiert BitBrick vor 7 Jahre, insgesamt 3 mal editiert.

Benutzer 2637 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2637 gelöscht »

Meistens ist es doch so, dass erst mit Lieferung der Vertrag abgeschlossen wird.
Haste mal in die AGB geguckt?

BitBrick

Beitrag von BitBrick »

Es gibt drei interessante Passagen in den allgemeinen Geschäftsbedingungen:
Mit Aufgabe Ihrer Bestellung geben Sie ein Kaufangebot ab, das durch den Erhalt einer Versandbestätigung mit Details zu bestellten Produkten, Online-Zahlung und Lieferung von uns angenommen wird. Daher ist es wichtig, dass Sie bei der Bestellung Ihre E-Mail-Adresse korrekt angeben.
Ich habe einen Teil der Bestellung inkl. dazugehöriger Versandbestätigung bereits erhalten, leider gehen sie hier nicht auf Teillieferungen ein. Bei Versand der ersten Teillieferung war noch nicht abzusehen das der Artikel nicht lieferbar ist bzw. storniert wird.
Möglicherweise erhalten Sie Teillieferungen, wenn die Produkte einer Bestellung separat verwendet werden können. In solchen Fällen tragen wir natürlich die zusätzlichen Versandkosten, sodass Ihnen durch diese Teillieferungen keine Zusatzkosten entstehen.
Tja, greift das in diesem Fall? Scheinbar ist das Shopsystem da anderer Meinung :(
Wir informieren Sie schnellstmöglich, falls ein Produkt nicht verfügbar ist oder nicht rechtzeitig geliefert werden kann. Sollte das Produkt in absehbarer Zukunft nicht verfügbar sein, behalten wir uns das Recht vor, die Bestellung abzulehnen.
Die Bestellung wurde nicht abgelehnt sondern nur ein Teil der Bestellung wurde storniert bzw. geliefert. Mehr geben die Geschäftsbedingungen leider nicht her.
Zuletzt editiert BitBrick vor 7 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.

Bubu
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von Bubu »

Afaik musst du einer Teillieferung bzw Teilerfüllung des Vertrags explizit zustimmen. Wenn das Autohaus deine Bestellung fürs neue Auto storniert und dir nur die Winterreifen liefern will ists ja auch so ;)

Ich denke aber die rechtliche Keule musst du da nicht auspacken. Ein freundlicher aber bestimmter Anruf bei der Hotline und man möge dir die Versandkosten und den Gutscheinwert erstattet (bzw sollten die aus Kulanz auch den Gutschein mit deiner Bestellung unter MBW anerkennen wenn ihnen ein bisschen an ihren Kunden liegt.)
Wahrscheinlch ist das System nur ziemlich dumm programmiert und deswegen sind jetzt wieder die Versandkosten mit rein gekommen

BitBrick

Beitrag von BitBrick »

Ich denke auch das es ohne Keule geht. Mir geht aber dieses Verhalten (ist jetzt mehrfach in einem Jahr passiert) massiv auf die Nerven und ich würde schon gerne wissen ob hier alles mit rechten Dingen zugeht. Letztlich werde ich wohl die Punkte mitnehmen und für irgendetwas verbraten und dann Lebewohl sagen. Rückblickend hatte ich mit s@h im zurückliegendem Jahr mehr Ärger als mit meinen Ali Bestellungen und das will schon was heißen. Was hilft mir der/die freundlichste Hotline Mitarbeiter/in wenn ich bei einem großen Teil meiner Bestellungen hinterher laufen muss um die von anderen verursachten Fehler zu korrigieren. Das nervt, kostet Zeit und macht alles aber keinen Spaß.

Zurück zu „Lego“

Werbung