GDS-1581 für Bricklink Studio

Alles was es sonst noch rund um Klemmbausteine zu sagen gibt...
incl. Testforum für Boardfunktionen und sonstige Dinge!

Moderator: skjoldar skildpadden

Bauer00
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

GDS-1581 für Bricklink Studio

Beitrag von Bauer00 »

Hallo!

Soweit ich weiß, kann man eigene Teile in Bricklink Studio designen (was aber jenseits meiner Kenntnisse ist). Aber gibt es vielleicht die 1x2-Doppelseitige-Plate GDS-1581 als Teil für Studio?

skjoldar skildpadden
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Re: GDS-1581 für Bricklink Studio

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Hier die Teile (benahe direkt) von GoBricks als GDS-90248.dat
GDS-90248.png
und GDS-1581.dat
GDS-1581.png
mit Connectivity.
GDS-90248&1581.zip
zu speichern wohl unter ...\AppData\Local\Stud.io\CustomParts\parts.

Allerdings scheinen mir die Connectivity Marker beim neuerlichen Importversuch im Partdesigner im Versatz x,y zu landen. Gegebenfalls zurückschieben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
skjoldar - brickpedia - viewtopic.php?t=19176

CowboyJoe
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von CowboyJoe »

Wenn man in Stud.io mal schnell einen solchen Stein braucht, kann man folgendermaßen vorgehen:
brustein bauen.png
1. Man stackt 3 plates aufeinander.
2. Man löscht die mittlere.
3. Man fügt eine Fliese dazwischen ein (rot)
4. Man wählt die Fliese aus und drückt 2 mal Pfeil hoch. Die Fliese wird dann 180° gedreht.
Mit einer Plate geht das nicht, da der Drehmittelpunkt durch die Noppen erhöht liegt.
5. Man dreht eine plate auf den Kopf und lässt sie in die Negativnoppen der Fliese schnappen (gelb).
6. Nun löscht man alles ausser gelb und blau.
7. gelb und blau werden nun gruppiert, eine Fehlfarbe zugewiesen und man hat einen extrem brauchbaren Stein gebaut.

PS: Diese Kombo taucht natürlich in der Teileliste als 2 plates auf. Aufgrund der Fehlfarbe kann man die Steine aber einfach wiederfinden. Sie sehen im Modell wie normale plates aus.

Will man ein eigenständiges Teil haben muss man ein Cutsom Teil importieren. Dann taucht es auch in der Teileliste sauber auf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bauer00
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von Bauer00 »

skjoldar skildpadden hat geschrieben: vor 2 Monatezu speichern wohl unter ...\AppData\Local\Stud.io\CustomParts\parts.
Vielen Dank! Aber ich habe versucht die beiden Dateien sowohl in

Code: Alles auswählen

C:\Users\xxx\AppData\Local\Stud.io\CustomParts
als auch

Code: Alles auswählen

C:\Users\xxx\AppData\Local\Stud.io\CustomParts\parts
abzulegen (wobei es das Verzeichnis CustomParts noch nicht gab), aber wenn ich in nach 1x2 oder 1581 suche, finde ich es nicht. Muss ich noch etwas machen?

Bauer00
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von Bauer00 »

CowboyJoe hat geschrieben: vor 2 MonateWenn man in Stud.io mal schnell einen solchen Stein braucht, kann man folgendermaßen vorgehen:
Vielen Dank. Auf diese (fast gleiche) Art hatte ich mir beholfen. Aber die Collision-Detection nervt in dieser Konstellation.

CowboyJoe
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von CowboyJoe »

Stimmt mit der Kollision. Die schalt ich bei mir nur ein, wenn das Modell fertig ist.
Ich habe immer mehrere Alternativen für einen Teilbuild gleichzeitig im Modell, sodass ich immer wechseln kann. Das erzeugt bei mir immer Kollisionen, deshalb ists aus. Und weil es langsam ist. Und weil die Kollisionsdarstellung aboluter Müll ist. Warum werden die Teile bei Kollision durchsichtig ? Rot blinkend wäre auch ne Option gewesen ...

Um die Teile zu verwenden musst du die custom Teilepalette auswählen:
custom parts.png
Die Benamung der Teile ist etwas sonderbar. Die Datei kann ABC.dat heissen, aber das Teil da drin CBA ... Mitunter wird auch noch ne UUID als Dateiname vergeben ... Suchen funktioniert evtl. bei custom Teilen nicht so gut.

Die Teile sollten im /parts Unterordner liegen. Zumindest installiert der Partdesigner sie dorthin, wenn man sie nach Studio exportiert.
Du kannst auch versuchen, die Datei mal im Partdesigner zu öffnen und dann zu exportieren.

skjoldar skildpadden
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Bauer00 hat geschrieben: vor 2 Monate Muss ich noch etwas machen?
Am besten im Part Designer ein Testteil erstellen. Nix wildes. Das dann exportieren über "Export to Studio...".

Dies sollte in etwa dieses "C:\Users\xxx\AppData\Local\Stud.io\CustomParts\parts" Verzeichnis anlegen. Dort kannst du dann die *.dat Dateien (entpackt) ablegen.

In Stud.io sollte dieses Verzeichnis dann links in der Leiste unter Insert > Custom Parts mit den dort abgelegten Teilen zu finden sein.

Die beiden Teile heißen (von mir so benannt) GDS-90248 "Plate, Modified 2x2, 2-sided" und GDS-1581 "Plate, Modified 1x2, 2-sided".
skjoldar - brickpedia - viewtopic.php?t=19176

Bauer00
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von Bauer00 »

CowboyJoe hat geschrieben: vor 2 MonateUm die Teile zu verwenden musst du die custom Teilepalette auswählen:
skjoldar skildpadden hat geschrieben: vor 2 MonateIn Stud.io sollte dieses Verzeichnis dann links in der Leiste unter Insert > Custom Parts mit den dort abgelegten Teilen zu finden sein.
Vielen Dank, dieser Schritt war mir nicht bewußt.

Zurück zu „Weitere Themen rund um Klemmbausteine“

Werbung