Unterschiede zwischen (Nicht-)Europäischen Sets - euer Empfinden und Erfahrungen?

Alles was es sonst noch rund um Klemmbausteine zu sagen gibt...
incl. Testforum für Boardfunktionen und sonstige Dinge!

Moderator: skjoldar skildpadden

Just Bricks
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Unterschiede zwischen (Nicht-)Europäischen Sets - euer Empfinden und Erfahrungen?

Beitrag von Just Bricks »

Mahlzeit zusammen,

das erste alternativen Set, bei dem ich mich vor 6 Jahren getraut habe, mal mehr als nur ein paar Euro zu investieren, war das Maritime Museum von Xingbao, was ich damals bei BlueBrixx gekauft hatte. Mich hatte das Set damals mit seiner hohen Teilezahl, der Bauzeit und dem im Verhältnis nicht so hohen Preis mehr als überzeugt. Auch wenn dort für mich ein paar abenteuerliche Bautechniken zum Einsatz kamen, hat der Aufbau großen Spaß gemacht. Lediglich das Dach empfinde ich heute noch als weniger gelungen.

Jetzt konnte ich das Set bei HiTian günstig erstehen und wollte es noch einmal bauen (darauf, dass andere abzubauen und hier über 5.000 Steine rumliegen zu haben, bei dem ich dann mehr suche als baue, hatte ich keine Lust).

Beim Aufbau des Sets sind mit zu meinem aber ein paar Dinge aufgefallen, die vielleicht auch am anderen Granulat (wegen EN71 und so) liegen könnte. Mir ist zum einen aufgefallen, dass das Zusammenstecken der Steine deutlich mehr "knarzt", wobei ich für mich noch nicht weiß, wie ich das einzuordnen habe - stört es mich oder nicht? Diese "Geräuschentwicklung" kenne ich bisher auch bei anderen aus China bestellten Sets noch nicht in der Form. Was sind da eure Erfahrungen oder Empfindungen?

Ebenso ist mir aufgefallen, dass das aus den braunen und sandfarbenen 1 × 1 Brick Modified mit nach innen versetzter Noppe an den Seiten, in der gesamten Fläche leicht breiter ist, als es beim hier gekauften Set der Fall war, so dass der Boden des Erdgeschossen deutlich unter Spannung steht. Da konnte ich mich an bei der "EU-Version" nicht dran erinnern. Werden denn für das andere Granulat auch andere Formen verwendet? Auch waren bei den brauchen Modifieds die Aufnahme für die Noppe nicht optimal, hier brauchte es sehr viel Kraft, um die ineinander zu stecken.

Daher meine Frage: Wie empfindet ihr diese Unterschiede? Nerven sie euch, oder sind euch diese egal? Ist das bei vielen Herstellern so, oder eher eine Ausnahme?

Ich freue mich auf eure Berichte! ;-)

Michael

Zurück zu „Weitere Themen rund um Klemmbausteine“

Werbung