[Review] 99228 Das Schloss aus „Die Schöne und das Biest“ (kopie)

stephanpdm
Xīnshēng (新生) - Neugeboren

[Review] 99228 Das Schloss aus „Die Schöne und das Biest“ (kopie)

Beitrag von stephanpdm »

20250810_150437.jpg
Ich habe vor ein paar Tagen die Aliexpress Version von Das Schloss aus „Die Schöne und das Biest“ bekommen. Es war an dem Tag als Angebot für 38 € inklusive Versand möglich. Aktuell kostet es via den üblichen China Plattformen zwischen 42 € bis 60 €.

Die Version die ich habe finde ich nicht bei brick4.com oder mir bekannten China Händlern. Lieferung in einem Standard weißen Polsterfolie Beutel. Die Version laut dem Handbuch nennt sich 99228.

Es haben von den angekündigten 2916 Steinen genau ein Stück gefehlt und einer war in einer anderen Farbe. Die Steine sind relativ hart und leichter als die dänische Version. Ich habe zwar eine Ahnung das es verschiedene Hersteller gibt bei denen auch die "China" Qualität unterschieden werden kann - aber ich erkenne auf diesen Steinen kein Logo oder kann sagen welcher Hersteller das wäre.

Als Vergleich zu bekannten Herstellern kann ich sagen diese Steine lassen sich leichter klemmen als die von Panlos und Bluebrixx. Die von Panlos waren viel "härter" und ebenfalls leichter - aber ließen sich nur mit mehr Kraft klemmen. Die von Lego selbst sind im Verleich zu diesen Steinen schwerer und lassen sich mit ähnlich wenig Kraft gut klemmen.

Aufgebaut haben wir das Set zu zweit in 3 Tagen.

Ein paar Bilder und bei meiner ersten Review hier - bitte lasst mich wissen was ich erwähnen sollte oder welches Details ihr wissen möchtet. Das Set wirkt auch im oberen Bereich nicht verzogen. In den meisten Fällen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ThisGuru
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn

Re: [Review] 99228 Das Schloss aus „Die Schöne und das Biest“ (kopie)

Beitrag von ThisGuru »

Hi @stephanpdm,

vielen Dank für dein Review. Steinehersteller lassen sich häufig anhand der eingegossenen Teilenummern identifizieren. Auf der Innenseite von Fliesen kann man die am einfachsten erkennen (eine Übersicht über Teilenummern findest du hier). Und auch, wenn Setnummern fehlt, kann man anhand anderer Merkmale ein paar Hinweise auf den Hersteller ausmachen, z. B. Größe und Position der Gußstellen oder das Innenleben mancher Teile wie 1x2 und 1x4-Steinen. Ich nehme einmal an, auf den Noppen war kein Logo?
Die Vonovia unter den Klemmbausteinsammlern.

Flomanili
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von Flomanili »

Gute Review war für mich ähnlich beim Aufbauen, wobei ich nie weiß ob ich nicht die Steine verschlampe :D
Vielleicht eine Ergänzung, die Figuren waren unter aller Sau bei mir also wirklich so mies das Belles Vater nicht aufrecht stehen konnte und das Biest den Schwanz nicht zwischen Torso und Beine klemmen könnte

skjoldar skildpadden
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Ich sage mal frech, dies ist ein noname Nachfolger von King/LionKing mit Xingbao Steinen. Ich sehe Noppenkrater und zugleich einen gespiegelten 1x2er Masonry Brick. 😉🤗
skjoldar - brickpedia - viewtopic.php?t=19176

IchKaufMirEinPferd
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von IchKaufMirEinPferd »

@Flomanili und @stephanpdm
Sollten bei den Figuren Torso und Beine zu schlecht halte (wie bei quasi allen Lego-Type-Figuren aus China), empfehle ich eine dünne Schicht klären Nagellack auf die hohen Noppen der Beine zu machen. Der ist nach 5-10 Minuten getrocknet und meist reicht die eine Schicht damit die beiden Körperteile zusammenhalten.
Wenn man sich unsicher ist, dann lieber erstmal eine sehr dünne Schicht und ggf nochmal drüber lackieren. Ein Riesenvorteil ist, dass man den Lack quasi überhaupt nicht mehr sieht.

stephanpdm

Beitrag von stephanpdm »

@ThisGuru
oha,
da muss ich aber noch ein bisschen mehr lesen. Das es so genaue Listen für die "China" Ware gibt war mir nicht aufgefallen.

@Flomanili
Stimmt. Die Figuren sind aus den Copy Sets meistens schlecht bis mittel.. In diesem Set waren Sie ebenfalls sehr leicht und ließen sich nicht gut aufstellen. Wir haben die auf die Treppe am Eingang aufgestellt und dort bleiben Sie bis es abgebaut wird.

@IchKaufMirEinPferd
Ist ein Tipp - aber ich würd es nicht machen weil es bei uns nur darum geht die Sets auf zu bauen und später ab zu bauen. Wir verkaufen diese dann in der Regel weiter. Für jemand der die Dauerhaft behalten möchte, wäre das bestimmt eine Lösung.

Zurück zu „Reviews“

Werbung