[Review] Bautagebuch - JMBricklayer 70003 Steampunk Marble Run

AgentMulder87
Dàxuéshēng (大学生) - Student

[Review] Bautagebuch - JMBricklayer 70003 Steampunk Marble Run

Beitrag von AgentMulder87 »

so, ich mach das hier mal als bautagebuch und werde da in der nächsten zeit immer mal wieder updates posten.
das set liegt jetzt schon einige zeit rum und muss einfach mal gebaut werden.

der karton ist hochwertig gemacht und zum aufklappen. bilder sind glänzend erhaben gedruckt
BildBildBild
im inneren gibt es dann 3 unterkartons und eine 48x48 grundplatte. in karton A & B sind 7 baubschnitte. im dritten karton sind die beiden anleitungen, aufgeteilt auf A&B, sowie sonderteile und die ganzen schläuche und die powerfunktions.
BildBild

bauabschnitt 1:
beginnt gleich mal damit mitten auf der grundplatte fließen zu legen. zur orientierung wurden die stellen in der anleitung abgezählt und farblich markiert.
BildBild
gestern kam ich dann bis hierher, da wären dann schläuche zu schneiden gewesen wo ich um 22uhr keine lust mehr drauf hatte
Bild
die beiden transparenten grünen halbschalen waren nochmal extra verpackt, somit keine kratzer!

steinequaliät ist bis jetzt sehr gut. vorherige bauschritte sind in der anleitung ausgegraut.
hinten in der anleitung sind auch noch zusätzliche angaben wie die leitungen einzubauen sind, auf Englisch und Deutsch

skjoldar skildpadden
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Re: [Review] Bautagebuch - JMBricklayer 70003 Steampunk Marble Run

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Den Bautüten nach kommt dieses JMBricklayer Set mE von XMORK. 😉🤗
skjoldar - brickpedia - viewtopic.php?t=19176

Magics
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn

Beitrag von Magics »

Sieht sehr cool aus, bin jetzt schon gespannt wie die Bälle laufen und wie der „Förderturm“ funktioniert, der die Bälle wieder nach oben bringt! :thumup:
Sic transit gloria mundi…

AgentMulder87

1. bauabschnitt fertig.
die kreuzaufnahmen in den "makkaroni"-teilen sind nicht richtig von der ausrichtung. man kann es hier etwas erkennen. funktioniert aber mit leichter spannung für die optik
BildBild
die batteriebox wird als generator in das gesambild integriert. auch die ersten funktionen sind bereits verbaut, warum der motor aber so weit aus der grundplatte ragen muss erschließt sich mir noch nicht.
BildBildBildBild
viele optische coole details, die schläuche passen natürlich nicht so von der biegung wie sie sollten. in dem transpaernt grünen zylinder ist eine affenfigur eingebaut, warum auch immer

Magics

Beitrag von Magics »

Wirklich spannendes Set aus meiner Sicht! :thumup: In den youtube-videos läuft das ja immer alles super, hoffe es klappt bei Dir auch so… :wave:
AgentMulder87 hat geschrieben: vor 11 Monate in dem transpaernt grünen zylinder ist eine affenfigur eingebaut, warum auch immer
Tierversuche! :lol:
Sic transit gloria mundi…

AgentMulder87

@Magics oder affenpower :lol:

2. bauabschnitt zwischenstand
das ist zu verbauen, leider sind die trans neon panels nicht so gut verpackt gewesen wie die grünen, somit leider mit vielen kratzern versehen.
Bild
und dann muss man gleich anfrangen ein kardangelenk zusammenzubauen, das macht keinen spaß und hält auf.
Bild
in summe sind 4 in diesem abschnitt :kotz:

und dann auch die ersten halterungen für die leitungen der bahnführung. die c-clamps halten in den technik-teilen richtig fest. drehen geht da so gut wie gar nicht mehr, mal schauen wie das dann später wird.
auch baut man eine mechanische bewegung, die die bälle weiterfördern wird. das funktiniert, aber aktuell ist der aufbau noch instabil. wird hoffentlich noch versteift später. die anleitung ist da auch nicht optimal, weil man eigentlich nicht sieht wo man was einbauen soll. da sollte man schon öfter mal technik gebaut haben
BildBildBild
bis das große zahnrad links unten eingebaut wurde lies sich das alles gut drehen, ab jetzt ist das schwergängig. einzeln hat aber alles genug spiel, mal schauen wenn das am motor hängt.
Bild
hier war jetzt auch das 2. kardangelenk einzubauen und habs danach sein lassen

AgentMulder87

so, 2. bauabschnitt fertig
nachdem der aufbau auf den zahnrädern fertig wurde und der 2te motor angeschlossen wurde dreht sich alles
Bild
dann den auffangtrichter inklusive verteiler (rot) gebaut. der verteiler ist auf einer achse und es wird dann per zufall entschieden in welche richtung der ball geschickt wird.
BildBild
es werden ketten als deko angebracht, lustig nur, dass die goldene fertig ist und bei der grauchen müssen die enden angebaut werden
Bild
und dann werden zahnräder mit ketten verbunden. 33 glieder sollen verwendet werden, was viel zu locker ist. hatte eins rausgenommen, dann ist sie aber zu kurz um sie zu schließen... das wird probleme geben...
Bild
es wird noch eine ähnliche bewegung wir vorhin eingebaut und dann ist der bauabschnitt fertig
BildBildBildBildBild
und man fragt sich, wo hab ich das zahnrad und die achse vergessen... sind wohl ersatzteile, weil finden konnte ich es nicht, oder man braucht sie später noch
Bild

generell sind die achsen von der qualität her nicht gut. die anderen teile sitzen viel zu fest, verschieben teilweise nur schwer möglich

und wie erwartet, beim funktionstest springt die kette über die zähne und auch von der kette... da müsste noch ein kettenspanner nachgerüstet werden

AgentMulder87

bauabschnitt3:
Bild
hier baut man den ersten Steampunk-dino. körper, beine, t-rex stummelarme und den kopf.
BildBildBildBild
wird auf der in bauabschnitt 1 gebauten plattform aufgesetzt und der kopf wird mit dem zahnrad verbunden. da die kette nicht richtig gespannt ist funktioniert das öffnen/schließen des maules nur so halbwegs.
BildBild
mal schauen, ob man den trichter um einen halben achsstopper nach oben setzten kann um das zu spannen. aber das schau ich mir an, wenn ich weiß, wie die kugelführunge da aufgebaut werden.

es wird dann noch eine unterkonstruktion mit auffangbehälter gebaut. der behälter wurde als untergruppe gebaut und lässt sich nur schwer aufnoppen, weil man ihn nicht richtig greifer kann.
Bild
und so sieht das dann aus wenn der abschnitt fertig ist
BildBild

AgentMulder87

nach langem wieder mal dazu gekommen mit abschnitt 4 weiter zu bauen.
es wird ein turm mit diesen teilen gebaut
Bild
die kette wird später wohl die bälle nach oben befördern. wie bei der kette aus abschnitt 2 knack das beim laufen und sitzt irgendwie nicht richtig auf den zahnrädern
Bild
mal eine kurze anmerkung zur anleitung. teilweise sollen untergruppen sinnlos gedreht werden. man hätte aber auch einfach das bild bei "1" schon anders darstellen könnten. hätte vom bau keinen utnerschied gemacht und auch die erkennbarkeit wäre genau gleich. dafür erkennt man nicht wie/wo diese untergruppe aufgesetzt werden soll. laut bild wäre ich davon ausgegangen diese mit dem panel auf die beiden noppen zu stecken. das geht so aber nicht und man muss sich die nächsten baurschritte ansehen, damit man weiß wie das platziert werden soll. verbesserungswürdig
Bild
so sieht der fertige aussichtsturm aus, den man an der freien ecke der baseplate anbringt und mittels achse mit der bestehen mechnik verbindet. und dann fragt man sich, waurm hier bei der untergruppe nicht 1x8 plates statt 1x6 plates verwendet wurden. das sollte doch klar mit dem technikrahmen eine verbindung schaffen, was der stabilität der gesamtkonstruktion sehr gut getan hätte. mal schauen was da noch kommt, vielleicht wird das ja noch verbunden
BildBildBild
funktioniert soweit alles ganz gut, auch das springen der kette ist nicht ganz so schlimm wie befürchtet im leerlauf und der dinokopf bewegt sich auch einigermaßen brauchbar. da muss später aber definitiv was mit der kettenspannung nachgebessert werden

AgentMulder87

Bauabschnitt 5 nach langer pause die tage mal gebaut
das wird verbaut
Bild
leider sind die kreuzachsen in den 90° verbindern durchgehend nicht im richtigen winkel gespritzt. hier verbaubar, für ander technik bauten sicher nicht brauchbar
BildBild
man baut hier ein gerüst aus vielen stangen woran auch die halter für die zukünftigen bahnen sowie eine treppe für die bälle. interessant angebaut, aber nicht gerade spannend zum bauen
Bild
sogar 2 16er carbonachsen werden verbaut um hier dann mittels schläuchen eine spindel zu bauen, die mit transparenten grünen panels umbaut wird. das hackt derzeit bei der bewegung, hoffe mal das wir besser wenn die achse obenfixiert ist damit die bälle da auch schön nach oben befördert werden können
BildBildBild
und so siehts nach diesem abschnitt aus. nicht gerade stabil das ganze auch wenn das gerüst mit dem turm zusammengesteckt wird. handling aktuell nicht lüstig, weil einfach zu instabild. da löst sich dann schon mal was von der baseplate
Bild

AgentMulder87

lang lang ist es her, aber endlich ist bauschritt 6 abgeschlossen
das wird verbaut
Bild
mit vielen technic-stangen werden da einige gerüste hochgezogen, was für mich zum bauen sehr unmotivieren war. auch weil ich mit kleber arbeiten musste weil da sehr schlechte teile ohne klemmkraft dabei waren
BildBild
da hab ichs auch dann mal lange stehen lassen. vorallem weil ich mich gar nicht auf das schlauchverlegen in dem moment gefreut hatte
Bild
mussten alle auf die entsprechende länge gekürzt werden. hat dann aber trotzdem spaß gemacht, weil man auch testen musste ob die bälle auch in den bahnen bleiben.
und so siehts fertig mit den bahnen aus
BildBild
weiter gehts mit dem letzten abschnitt, der in den nächsten tagen gebaut wird

Ansgar396
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von Ansgar396 »

Dank dir fürs zeigen. ich hatte mal eine kugelbahn zum selbser bauen aus nicht lego, und bin an den schläuchen gescheitert :)

AgentMulder87

bis auf den ersten step wo man nicht genau gesehen hatt wo die schläuche durch sollen gab es kein thema. ist überall die exakte länge angegeben. nur war ein schritt wo man aus 80cm schläuchen was gemacht werden sollte, aber keine dabei waren. habs dann mit 2 60cm und 2 30cm gestückelt.
ist genügend reserve bei den 30cm und hab da nicht immer neu gekürzt wenn von reststücken auch was möglich war

Zurück zu „Reviews“

Werbung