Laut einem Video von Bluebrixx hat man das Angebot an Part-Packs ausgedünnt und genau diese überschüssigen Part-Packs werden jetzt in Paketen a 1.5 kg zu je 30 € angeboten.
Tatsächlich habe ich vor ein paar Wochen mal für ein Projekt die Liste aller Part-Packs extrahiert, da ich wissen wollte, welche Steine ich vermutlich in der BrickBar finde, wenn ich Teile für einen MOC kaufen will. Laut Bluebrixx gibt es 5000 Teile in der Mega-Brick-Bar, meine extrahierte Liste hat aber über 7000 verschiedene Part-Packs gefunden. Diese Aufräumaktion muss also nicht bedeutet, dass Bluebrixx die Mega-Brick-Bars selber verkleinern will.
Der Kilopreis von Part-Packs liegt für normale Platten zwischen 80 € und 140 € und klettert bei Kleinteilen sogar schnell auf über 200 €. Da sind 20 € pro kg eigentlich ein guter Preis, oder auch nicht, da man ja die Katze im Sack kauft.
Ich habe mich mal in das Abenteuer gestürzt und ein paar der Kisten bestellt. Entgegen der Aussage aus dem Video findet man auch schon mal zwei identische Part-Packs in einer Kiste, aber mehr als zwei waren es dann wirklich nie. Über die Kisten hinweg gibt es aber viele Wiederholungen, manche Elemente findet man einfach in jeder Kiste und bei meiner letzten Kiste hatte ich 27 Doppelte und nur 6 Part-Packs, die ich vorher in noch keiner Kiste gefunden habe.
Durchschnittlich habe ich 28 Part-Packs in jeder Kiste.
Hier einmal die Liste meiner gefundenen Part-Packs, nach Häufigkeit sortiert, ganz oben das einzige Element, das ich in jeder Kiste gefunden habe, ganz unten ca. 20 Part-Packs, die ich nur einmal gefunden habe. ( Im Anhang das ganze auch noch mal als Office-Tabelle.)
Ob sich das ganze lohnt? Nein
Ich würde sagen, dass sich nicht mal eine Kiste lohnt, dafür sind sie einfach zu teuer. Und ab der 2. Kiste hat man dann auch noch lauter komische Part-Packs doppelt. Da zahlt man für 1.5 kg lieber 60 € und sucht sich in der Brick-Bar seine Lieblingssteine und Farben.
Vor der Veröffentlichung des Videos war ein paar Tage nicht klar, was da in den Kisten ist und wenn sie wirklich die Mega-Brick-Bars aufgegeben hätten und die Kisten mehr "normale" Steine und "normale" Farben enthalten würden, sehe die Sache vielleicht anders aus.
Als Teilespender taugen die Kisten nicht, da gibt es beim "steingemachtes" ein besseres Angebot, dort bekommt man zehn 300er-Pakete mit Platten (von Kazi) in verschiedenen Farben für 25 €, insgesamt 3000 Teile, für einen Kilopreis von ca. 10 €/kg.