Erneute Razzia bei chinesischen Herstellern?
-
Linoladi
- Nánjué (男爵) - Baron

Re: Erneute Razzia bei chinesischen Herstellern?
Auf Facebook schrieben sie, dass Leji dicht sei. Bela angeblich ja auch, aber wer noch?
-
skjoldar skildpadden
- ZǐJué (子爵) - Vicomte

Erstens meint dieses "Leji" höchstwahrscheinlich LARI aka Leyi und dies ist lediglich ein anderes Label für BELA aka Bole der Firma Longteng (Also schon mal nicht zweierlei).
Und meint bestimmt nicht das sonst für uns eher damit assozierte Leji aka Meiji aka MJ mit Sembo Steinen. Außer jemand wird da diesbezüglich mal konkreter und benennt wirklich Gaolejia Technology.
Und auch nicht das LEYI, zu welchem auch noch die Brands 12GO und TANK gehören. Also Leyi Blocks 乐毅积木 [Lè/Yuè yì jīmù] aka LY der Firma Shantou Shuangyi Toys Co., Ltd. Diese Firma ist mit dem Brand 12GO gerade erst wieder am Markt besonders präsent. ***
Und wie weiter oben ja geschrieben. Ich habe da meine Zweifel, dass die Fabrik von Longteng (BELA) wirklich geschlossen wurde. Es wurde zwar die Firma Longteng mit Strafe belegt und sicher damals auch etliches an Sets vor Ort beschlagnahmt, sowie die Eigner bzw Geschäftsführer nun zu Haftstrafen verdonnert. Doch wirklich geschlossen? Davon hab ich nix wirklich gelesen, dem ich jetzt so promt auch vertrauen würde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
skjoldar - brickpedia - viewtopic.php?t=19176
-
Linoladi
- Nánjué (男爵) - Baron

@skjoldar skildpadden sie schrieb zumindest ""some brand like LeJi factory (as guys know) was closed and the owner was arrested.", ob sie die BELA-Schwester meint weiß ich nicht, sie spricht aber davon, dass man es weiß - und das passt natürlich eher zu deiner Vermutung.
-
Lynxhitmen
- Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Stellt Mould King deswegen due Star Plan Serie ein?
-
Linoladi
- Nánjué (男爵) - Baron

Star Plan war aber King, wenn ich mich recht erinnere. Bei Mould King war das angeblich wegen Copyright Infringement zu Disney, was ich mir nicht vorstellen kann. Auch andere chinesiche Marken verkaufen weiterhin Raumschiffe, die wie die von Star Wars aussehen... Sind ja auch nur MOCs und sofern man nicht den Namen nennt oder die Logos/"Star Wars" verwendet... Sehr wild. Wird jetzt Baka auch angezählt, weil das Gebäude Bruchtal ähnlich sieht?
-
Schrauber
- Zànzhù (赞助) - Sponsor

Ich vermute, dass die Raumschiffe relativ umfassend geschützt sind. Also nicht nur als Wort/Bildmarke, sondern auch die Form als Geschmacksmuster o.Ä. Damit dürfte auch der Nachbau ohne Namensnennung eingeschränkt sein.
Gruß Thomas
mir graut vor nichts. Ich verbaue Steine aus China. Manche Elemente werden auch selbst gedruckt. Wenn es nicht anders geht wird geschnitten, geklebt oder lackiert. Selbst gegenüber dänischen Steinen habe ich keinerlei Berührungsängste.
mir graut vor nichts. Ich verbaue Steine aus China. Manche Elemente werden auch selbst gedruckt. Wenn es nicht anders geht wird geschnitten, geklebt oder lackiert. Selbst gegenüber dänischen Steinen habe ich keinerlei Berührungsängste.
-
Charchcoal
- Zànzhù (赞助) - Sponsor

Für die Star Wars Raumschiffe gilt tatsächlich Urheberrecht, also wie auch auf Bücher, Filme, fiktive Charaktere etc.
Das gilt übrigens für jedes Design, es sei denn es ist zu generisch oder eine technische Lösung (z.B. Autos).
Beim Bugatti Chiron könnte man sich noch streiten inwieweit die Form technisch bedingt ist, aber bei fiktiven Raumschiffen zieht das auch nicht mehr.
Urheberrecht gilt übrigens viel länger als Patente und Geschmacksmuster, in den USA 95 Jahre nach erstmaligen Erscheinen (also z.b. 2072 für Schiffe/Charaktere aus dem ersten Film) und in Deutschland 70 Jahre nach dem Tod des letzten Urhebers ( George Lucas lebt noch, also irgendwann im 22 Jahrhundert).
Das gilt übrigens für jedes Design, es sei denn es ist zu generisch oder eine technische Lösung (z.B. Autos).
Beim Bugatti Chiron könnte man sich noch streiten inwieweit die Form technisch bedingt ist, aber bei fiktiven Raumschiffen zieht das auch nicht mehr.
Urheberrecht gilt übrigens viel länger als Patente und Geschmacksmuster, in den USA 95 Jahre nach erstmaligen Erscheinen (also z.b. 2072 für Schiffe/Charaktere aus dem ersten Film) und in Deutschland 70 Jahre nach dem Tod des letzten Urhebers ( George Lucas lebt noch, also irgendwann im 22 Jahrhundert).
-
AlexVonMuc
- Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Dann müssten aber die MOCs bei Rebrickable auch davon betroffen sein, oder?
Dort werden die Designs sogar mit der Bezeichnung "Star Wars" verkauft.
Ich kann mir eher vorstellen, dass es um die "geschützten" Teile geht, die in den Sets verwendet werden.
Dort werden die Designs sogar mit der Bezeichnung "Star Wars" verkauft.
Ich kann mir eher vorstellen, dass es um die "geschützten" Teile geht, die in den Sets verwendet werden.
-
Charchcoal
- Zànzhù (赞助) - Sponsor

Ja, auch die Mocs auf Rebrickable sind rechtlich nicht sauber, grade die Premium-MOCs sind höchst fragwürdig.
Allerdings muss Urheberrecht vom Rechteinhaber durchgesetzt werden, und Lucasfilm/Disney ist eben (bisher) nicht dagegen vorgegangen.
Ich denke Billund wird da auch noch die Hand drüberhalten, solange wie sie selber die Star wars Lizenz haben, und Rebrickable weiter
Orginal-Steine-only bleibt.
Allerdings muss Urheberrecht vom Rechteinhaber durchgesetzt werden, und Lucasfilm/Disney ist eben (bisher) nicht dagegen vorgegangen.
Ich denke Billund wird da auch noch die Hand drüberhalten, solange wie sie selber die Star wars Lizenz haben, und Rebrickable weiter
Orginal-Steine-only bleibt.
-
IchKaufMirEinPferd
- Guān (官) - Beamter

Rebrickable gehört Lego, Lego hat die Lizenz, also sehe ich da kein Problem. Interessanter sind da eher die Leute wie zB OneCase, die ihre MOCs selber (über eigene Kanäle) verkaufen. Das dürfte vermutlich lizenztechnisch nicht ganz sauber sein. Zumal pure Anleitungen auf irgendeiner eigenen Shopseite ja an sich nicht "Lego-Only" sein können...
-
AlexVonMuc
- Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Na ich bezweifle dennoch das Designs, die den Schiffen aus Star Wars ähnlich sind und ja selbst wieder eine kreative Leistung darstellen, von Lego oder Disney angegriffen werden können. Die Verwendung des Namens oder Lego ähnliche Markenbrandings schon eher, bzw. bei den Logos ist das ja schon passiert.
-
dunebuggy
- Dàxuéshēng (大学生) - Student

@IchKaufMirEinPferd
@Lynxhitmen
Nein! Bricklink gehört zu Lego, Rebrickable nicht.
@Lynxhitmen
Wie kommst du darauf? Woher hast du diese Info?
-
siegfried
- Dàxuéshēng (大学生) - Student

Von der Rebrickable Seite
3.4 Trademarked Terms
If you submit a Premium MOC, you must not use trademarked terms in the MOC's name. For example, submitting a MOC named "Tie Fighter" which is a term trademarked by Disney is not allowed. Free MOCs do not have this restriction as you do not have the intent to make a profit from the use of their trademark.
Also theoretisch Verboten aber praktisch scheint es kein Schwein zu interessieren.
3.4 Trademarked Terms
If you submit a Premium MOC, you must not use trademarked terms in the MOC's name. For example, submitting a MOC named "Tie Fighter" which is a term trademarked by Disney is not allowed. Free MOCs do not have this restriction as you do not have the intent to make a profit from the use of their trademark.
Also theoretisch Verboten aber praktisch scheint es kein Schwein zu interessieren.
-
IchKaufMirEinPferd
- Guān (官) - Beamter

@dunebuggy
Aaaaah okay, dachte Rebrickable gehört ihnen auch. Dann ist's ja auch da schon oftmals grenzwertig...
Aaaaah okay, dachte Rebrickable gehört ihnen auch. Dann ist's ja auch da schon oftmals grenzwertig...
-
kokurya
- Xuéshēng (学生) - Schüler

Deswegen finde ich es immer ganz unterhaltsam wenn sich MOCer über die bösen Chinesen beschweren, die ihr geistiges Eigentum stehlen.
Selbst moccen sie aber Sets/Modelle von Star Wars, Star Trek, Babylon 5, etc. und verkaufen die Anleitungen.
Wie z.B. Manglegrat:
"The "fuzz" is because some scumbags stole our intellectual property from me & my friends and are profiting from it by bundling it with illegal copycat bricks,"
Hat scheinbar Babylon 5 erfunden und Lego die Klemmbausteine
Selbst moccen sie aber Sets/Modelle von Star Wars, Star Trek, Babylon 5, etc. und verkaufen die Anleitungen.
Wie z.B. Manglegrat:
"The "fuzz" is because some scumbags stole our intellectual property from me & my friends and are profiting from it by bundling it with illegal copycat bricks,"
Hat scheinbar Babylon 5 erfunden und Lego die Klemmbausteine
-
Linoladi
- Nánjué (男爵) - Baron

Ist natürlich subjektiv, aber ein Schiff auf Basis einer Vorlage als MOCer zu designen und 1000 Stunden Arbeit reinzustecken ist etwas anderes, als wenn Mould King die Anleitung kauft und dies als Set verkauft. Mould King scamt natürlich Designer und Rechteinhaber. der Designer "lehnt sich sehr stark" an das Design der IP-Owners.
-
kokurya

Da könnte man auch sagen Mould King "lehnt sich sehr stark" an dem Design der Designer anMould King scamt natürlich Designer und Rechteinhaber. der Designer "lehnt sich sehr stark" an das Design der IP-Owners.
Einen Rechtsverletzer (Designer), der seine Rechtsverletzung auch noch im Internet zugänglich macht und der sich über Rechtsverletzung bei einer Rechtsverletzung (Klemmbausteinverkäufer) beschwert, kann ich nicht wirklich ernst nehmen.
Btw geht es bei dem Modell nicht um Mould King.
Liegt aber eventuell auch an meinem alten Job.
2 Jahrzehnte wo jeder von jedem Kollegen/Kollegin kopiert/übernimmt ohne zu fragen und das ganze weltweit ohne Klagen
-
Benutzer 17134 gelöscht
Das wäre ja Mal interessant es genau zu wissen - vor allem weil Bluebrixx da ja auch relativ schamlos ist und Star Wars, Alien, Battlestar Galactica uvm. anbietet und dem ganzen dann nur Verkaufsnamen wie
Wüstenstadt Diorama mit Raumschiffen
Ankunft des Imperators
Angriff der Rebellen
Interstellarer Camper
Science-Fiction gepanzerter Mannschaftstransporter
Überlichtraumschiff Meteor
Großes Mutterschiff
gibt.
-
skjoldar skildpadden
- ZǐJué (子爵) - Vicomte

Meines Wissens nach hatte MouldKing vornehmlich Stress mit LEGO wegen a) geschützten Teilen und b) wegen Copyrights bzw unlsuteren Wettbewerbs bezüglich Bildern, Grafiken, Logos und Layouts der Verpackungen.
Ob es dabei haargenau auch ein UWG (Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb) in China gibt, weiß ich nicht.
Die Ausseinandersetzung soll sich aber wohl auf mindestens Deutschland/Europa und auf China bezogen haben. Vermutlich dann auch auf Amerika.
Um konkrete Wort- und Bildmarken von Star Wars ging es da wohl eher nicht. Da müsste wenn Disney selber gegen MouldKing oder auch eben gegen andere Nachahmer vorgehen.
Ob es dabei haargenau auch ein UWG (Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb) in China gibt, weiß ich nicht.
Die Ausseinandersetzung soll sich aber wohl auf mindestens Deutschland/Europa und auf China bezogen haben. Vermutlich dann auch auf Amerika.
Um konkrete Wort- und Bildmarken von Star Wars ging es da wohl eher nicht. Da müsste wenn Disney selber gegen MouldKing oder auch eben gegen andere Nachahmer vorgehen.
skjoldar - brickpedia - viewtopic.php?t=19176
-
Lynxhitmen
- Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Das habe ich bei ein oder zwei Händlern aufgeschnappt. Ob was dran ist, weiß ich freilich nicht.
-
Lynxhitmen
- Yòuér (幼兒) - Kleinkind

@dunebuggy
Hier zum Beispiel https://www.misterbrixx.de/collections/ ... fvH47-WjgY
Das andere war in einem YouTube Video,aber das finde ich gerade echt nicht wieder
Hier zum Beispiel https://www.misterbrixx.de/collections/ ... fvH47-WjgY
Das andere war in einem YouTube Video,aber das finde ich gerade echt nicht wieder
-
brickooo

Laut Loy hat Mould King einen "Case" mit Lego, weswegen es aktuell keine Star Wars Sets gibt
Wollen wir mal hoffen, dass es nur ein temporäres Problem ist, da vor allem die großen Weltraumschiffe doch recht alternativlos sind
Wollen wir mal hoffen, dass es nur ein temporäres Problem ist, da vor allem die großen Weltraumschiffe doch recht alternativlos sind