[Review] Bautagebuch Baka 33229 - Astronomy Museum
-
- Guān (官) - Beamter
[Review] Bautagebuch Baka 33229 - Astronomy Museum
Hallo zusammen,
ich steh ja bekanntlich auf absurd große Sets und konnte mir daher auch "Die Mutter aller Modulars" nicht entgehen lassen, das Baka 33229 - Astronomy Museum mit über 14.000 Teilen. Ich mach das diesmal als Bautagebuch, da ich nicht genau weiß, wie schnell ich damit voran komme, aber dann kann ich euch wenigstens schon mal bei dem Bau mitnehmen und zeitnah meinen Saft dazu geben.
Marke: Baka (Qunlong)
Setnummer: 33229
Setname: Astronomy Museum
Teile: 14133
Ein absurd großes Set braucht auch eine absurd große Anleitung: Es sind insgesamt 1669 Bauschritte, aufgeteilt auf 28 Bauabschnitte: Dabei sein sollten (!) 12 Aufkleber, der große Aufkleber #12 fehlt aber leider, nicht nur bei mir, sondern scheinbar generell. Tian (Hitian) hat mir bereits mitgeteilt, dass er mit der Fabrik reden wird um hier (hoffentlich) eine Nachlieferung zu erwirken: Bei den Teilen handelt es sich um einen wilden Mix aus Qunlong Teilen, die Klemmkraft ist gut, die Farbtreue allerdings nicht besonders: Gestern habe ich Bauabschnitt 1 fertig gemacht und gerade eben Bauabschnitt 2: Ohne damals allzu genau auf die Produktbilder geschaut zu haben, habe ich befürchtet, dass der Bau möglicherweise ein bisschen monoton wird und man oft einfach vieles x4 baut, das hat sich bis jetzt aber zum Glück nicht bestätigt, es scheint sich tatsächlich relativ wenig zu wiederholen im Gebäude. Ich bau dann mal weiter
ich steh ja bekanntlich auf absurd große Sets und konnte mir daher auch "Die Mutter aller Modulars" nicht entgehen lassen, das Baka 33229 - Astronomy Museum mit über 14.000 Teilen. Ich mach das diesmal als Bautagebuch, da ich nicht genau weiß, wie schnell ich damit voran komme, aber dann kann ich euch wenigstens schon mal bei dem Bau mitnehmen und zeitnah meinen Saft dazu geben.
Marke: Baka (Qunlong)
Setnummer: 33229
Setname: Astronomy Museum
Teile: 14133
Ein absurd großes Set braucht auch eine absurd große Anleitung: Es sind insgesamt 1669 Bauschritte, aufgeteilt auf 28 Bauabschnitte: Dabei sein sollten (!) 12 Aufkleber, der große Aufkleber #12 fehlt aber leider, nicht nur bei mir, sondern scheinbar generell. Tian (Hitian) hat mir bereits mitgeteilt, dass er mit der Fabrik reden wird um hier (hoffentlich) eine Nachlieferung zu erwirken: Bei den Teilen handelt es sich um einen wilden Mix aus Qunlong Teilen, die Klemmkraft ist gut, die Farbtreue allerdings nicht besonders: Gestern habe ich Bauabschnitt 1 fertig gemacht und gerade eben Bauabschnitt 2: Ohne damals allzu genau auf die Produktbilder geschaut zu haben, habe ich befürchtet, dass der Bau möglicherweise ein bisschen monoton wird und man oft einfach vieles x4 baut, das hat sich bis jetzt aber zum Glück nicht bestätigt, es scheint sich tatsächlich relativ wenig zu wiederholen im Gebäude. Ich bau dann mal weiter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Guān (官) - Beamter
Re: [Review] Bautagebuch Baka 33229 - Astronomy Museum
Wieder zwei Bauabschnitte fertig:
Ich denke das war's erst mal für heute. Bis jetzt keine besonderen Vorkommnisse, keine Fehlteile, keine Fehlgüsse, es bleiben immer reichlich Ersatzteile übrig.Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Guān (官) - Beamter
So es ging weiter, aber irgendeinen Bauabschnitt hab ich scheinbar mal vergessen zu fotografieren. Hier sind jetzt Bauabschnitt 6 und 7:
Die Anleitung ist übrigens hervorragend, lässt keine Fragen offen und die Farbdarstellung ist mit das Beste, was ich bis jetzt gesehen hab.
Das Teil ist wirklich pompös und geradezu verschwenderisch dekoriert. Sieht toll aus, aber man hat das Gefühl, man kommt irgendwie überhaupt nicht voran Die Anleitung ist übrigens hervorragend, lässt keine Fragen offen und die Farbdarstellung ist mit das Beste, was ich bis jetzt gesehen hab.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Guān (官) - Beamter
Gerade erst gelobt und schon hab ich was zum Schimpfen Bei der Fassade werden oft gold Teile und light beige Teile verwendet, da muss man dann aber schon etwas genauer hinschauen, um die auseinanderhalten zu können:
Abgesehen davon gibt's an dieser Stelle tatsächlich auch mal einen Tipp, bzw. Verbesserungsvorschlag. Bäume bauen macht (zumindest mir) nie besonders viel Spaß, aber noch weniger Spaß macht es, wenn für die Basis 3er Pins ohne Friction verwendet werden. Dann gagelt nämlich alles nur noch rum und lässt sich nicht ordentlich ausrichten. Daher für die Basis des Baums am besten 3er Pins mit Friction (die normalen blauen, oder noch besser, in schwarz) verwenden:
Und hier noch mal ne Rückansicht nach Bauabschnitt 8:
-
- Xuéshēng (学生) - Schüler
@billiloumez
Die Goldteile (generell Metallicteile) haben oben rechts einen Glitzerstern in der Teileübersicht.
Sollte also keine Verwechslungen geben können.
Die Goldteile (generell Metallicteile) haben oben rechts einen Glitzerstern in der Teileübersicht.
Sollte also keine Verwechslungen geben können.
-
- Guān (官) - Beamter
Danke, ist mir schon aufgefallen, aber im Eifer des Gefechts hab ich mich an dieser Stelle dann trotzdem verbaut. Das war die erste Stelle in der Anleitung wo das gleiche Teil in beiden Farben vorlag und ich hab direkt mal zum Falschen gegriffen
-
- Guān (官) - Beamter
Mit Bauabschnitt 9 geht der Bau des Ergeschosses zu Ende:
Dementsprechend hat man dann bei Bauabschnitt 10 (1. OG) wieder etwas mehr Platz auf dem Tisch:
-
- Guān (官) - Beamter
So es geht weiter mit der Inneneinrichtung bei Bauabschnitt 11:
In Bauabschnitt 12 geht's dann aber richtig vorwärts mit Details und schönen Mini-Builds:
Hier mal ein kleines "Obacht", bei Bauschritt 754 hab ich recht lange nach dem Kreuz gesucht, nur um dann festzustellen, dass es im üblichen Werkzeug-Sortiment in einer extra Tüte ohne Nummer ist:
Ich habe nach wie vor nicht das Gefühl, dass es viel Fleißarbeit mit vielen Wiederholungen ist. Natürlich gibt es bei den Mauern öfters mal Abschnitte, die man 3x bauen muss und dann auch noch spiegelverkehrt, aber es sind selten mehr als ein paar Bauschritte am Stück und dann immer wieder aufgelockert durch Mini-Builds in der Einrichtung. Ich bin aber vielleicht auch etwas vorbelastet, weil ich als Letztes den Eiffelturm gebaut habe und der macht ja ungefähr so viel Spaß wie Steuererklärung machen.Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Dàxuéshēng (大学生) - Student
-
- Guān (官) - Beamter
Mal ein kurzer Zwischenstand: Ich komm aktuell nicht wirklich voran, weil ich einfach zu viel anderes zu tun habe. Aber während meiner ungewollten Baupause kümmert sich der liebe @Rylonian von https://www.teiledrucker.at ([Händler] TeileDrucker.at) darum, alle Sticker des Sets in Prints umzuwandeln, da bin ich schon sehr gespannt drauf
Edit: Gerade kam übrigens der fehlende Sticker #12 von Tian (Hitian). Da ich den nicht mehr brauche, trete ich den gerne ab, falls ihn jemand haben will. Wer zuerst kommt, klebt zuerst
Edit: Gerade kam übrigens der fehlende Sticker #12 von Tian (Hitian). Da ich den nicht mehr brauche, trete ich den gerne ab, falls ihn jemand haben will. Wer zuerst kommt, klebt zuerst
-
- Guān (官) - Beamter
Uh, die Farbabweichungen sind schon heftig. Hatte eigentlich ein Technik-Set von Qunlong im Auge, aber das sollte ich mir dann noch mal überlegen
Verkaufe:
Aktuell nichts
Aktuell nichts
-
- Guān (官) - Beamter
Ich hab endlich mal wieder ein wenig Zeit weiterzubauen und darüber zu berichten
Die zweite Etage ist nun fertig: Und die dritte schon fast:
Mittlerweile habe ich dank @Rylonian ([Händler] TeileDrucker.at) (fast) alle Sticker durch Prints ersetzen können, was meiner Meinung nach das Set extrem aufwertet:
Ich hatte bisher bei den tausenden Teilen, die ich bereits verbaut habe, übrigens nur einen einzigen Fehlguss (eine kleine Blume), der sich aus den Ersatzteilen aber leicht ersetzen ließ. Ich hatte kein einziges Fehlteil bisher. Was man aber schon noch mal festhalten muss, sind die teilweise massiven Farbabweichungen:
Es geht nun weiter mit dem Abschluss der dritten Etage und dann in den Aufbau des Dachs.
Die zweite Etage ist nun fertig: Und die dritte schon fast:
Mittlerweile habe ich dank @Rylonian ([Händler] TeileDrucker.at) (fast) alle Sticker durch Prints ersetzen können, was meiner Meinung nach das Set extrem aufwertet:
Ich hatte bisher bei den tausenden Teilen, die ich bereits verbaut habe, übrigens nur einen einzigen Fehlguss (eine kleine Blume), der sich aus den Ersatzteilen aber leicht ersetzen ließ. Ich hatte kein einziges Fehlteil bisher. Was man aber schon noch mal festhalten muss, sind die teilweise massiven Farbabweichungen:
Es geht nun weiter mit dem Abschluss der dritten Etage und dann in den Aufbau des Dachs.
-
- Nánjué (男爵) - Baron
Ich befurchte fast, Qunlong bereinigt durch diese großen Sets gerade ihre alten Lagerbestände an Gussergebnissen pro Mold und Farbe.
-
- Guān (官) - Beamter
Also entweder gibt es da keine Qualitätskontrolle oder da arbeiten nur blinde.
Verkaufe:
Aktuell nichts
Aktuell nichts
-
- Dàxuéshēng (大学生) - Student
-
- Guān (官) - Beamter
So ich habe jetzt durchgezogen und das Set gerade zu Ende gebaut. Gegen Ende hin hat es mich dann doch fast noch gebrochen, weil ab dem Bau des Daches (Bauabschnitt 23) wird es schon enorm langweilig und repetitiv, aber das Ergebnis ist wirklich sehr imposant.
Hier noch der Abschluss von Etage 3: Und mit Beginn des Dachbaus beginnt dann auch das Elend: Zwischendurch wird es dann noch mal kurz etwas interessanter: Und dann geht es an die Kuppel, die wirklich viel Geduld und Fingerspitzengefühl bedarf (Spoiler: Hab ich beides nicht): Am Ende steht das Teil dann schon extrem imposant da, lässt sich aber allein schon wegen des Gewichts kaum noch bewegen: Es sind übrigens genug Teile übrig geblieben, um ein komplettes Lego Modular daraus zu bauen: Mein Fazit fällt eigentlich ziemlich positiv aus. Klar gibt es stellenweise starke Farbabweichungen und das Ende war eine ziemliche Qual, aber es ist sicherlich das imposanteste Modular, das ich je gebaut habe. Und zumindest die unteren drei Stockwerke sind auch außerordentlich abwechslungsreich und sehr liebevoll gestaltet. Die Bautechniken haben alle problemlos funktioniert, mit der Klemmkraft hatte ich nie Probleme, ich hatte (bis auf Sticker #12, der nachgeliefert wurde) kein einziges Fehlteil (das schafft ja Cobi und BB nicht mal bei kleinen Sets) und nur einen einzigen Fehlguss bei einer kleinen Blume, die man aus den übriggebliebenen Teilen aber gut ersetzen konnte. Ich könnte mir durchaus vorstellen noch ein anderes Baka Riesen-Modular zu bauen, aber jetzt brauch ich erstmal bisschen Abwechslung
Hier noch der Abschluss von Etage 3: Und mit Beginn des Dachbaus beginnt dann auch das Elend: Zwischendurch wird es dann noch mal kurz etwas interessanter: Und dann geht es an die Kuppel, die wirklich viel Geduld und Fingerspitzengefühl bedarf (Spoiler: Hab ich beides nicht): Am Ende steht das Teil dann schon extrem imposant da, lässt sich aber allein schon wegen des Gewichts kaum noch bewegen: Es sind übrigens genug Teile übrig geblieben, um ein komplettes Lego Modular daraus zu bauen: Mein Fazit fällt eigentlich ziemlich positiv aus. Klar gibt es stellenweise starke Farbabweichungen und das Ende war eine ziemliche Qual, aber es ist sicherlich das imposanteste Modular, das ich je gebaut habe. Und zumindest die unteren drei Stockwerke sind auch außerordentlich abwechslungsreich und sehr liebevoll gestaltet. Die Bautechniken haben alle problemlos funktioniert, mit der Klemmkraft hatte ich nie Probleme, ich hatte (bis auf Sticker #12, der nachgeliefert wurde) kein einziges Fehlteil (das schafft ja Cobi und BB nicht mal bei kleinen Sets) und nur einen einzigen Fehlguss bei einer kleinen Blume, die man aus den übriggebliebenen Teilen aber gut ersetzen konnte. Ich könnte mir durchaus vorstellen noch ein anderes Baka Riesen-Modular zu bauen, aber jetzt brauch ich erstmal bisschen Abwechslung
-
- Guān (官) - Beamter
@billiloumez: Bist du dir sicher, dass diese Farbabweichungen nicht in Wirklichkeit 2 unterschiedliche Farben sein sollen ? Das Bild mit den 6 Bricks nebeneinander sieht aus wie 3x oliv und 3x darktan.
Evtl. soll ein Teil in oliv und ein Teil in darktan gebaut werden und du hast beides gemischt ?
Evtl. soll ein Teil in oliv und ein Teil in darktan gebaut werden und du hast beides gemischt ?
-
- Guān (官) - Beamter
Nene oliv kommt in dem Set nicht vor Hab auch sicherheitshalber gerade noch mal in der Teileliste geschaut