[Review] Bautagebuch Baka 33229 - Astronomy Museum

billiloumez
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

[Review] Bautagebuch Baka 33229 - Astronomy Museum

Beitrag von billiloumez »

Hallo zusammen,

ich steh ja bekanntlich auf absurd große Sets und konnte mir daher auch "Die Mutter aller Modulars" nicht entgehen lassen, das Baka 33229 - Astronomy Museum mit über 14.000 Teilen. Ich mach das diesmal als Bautagebuch, da ich nicht genau weiß, wie schnell ich damit voran komme, aber dann kann ich euch wenigstens schon mal bei dem Bau mitnehmen und zeitnah meinen Saft dazu geben.

Marke: Baka (Qunlong)
Setnummer: 33229
Setname: Astronomy Museum
Teile: 14133

Ein absurd großes Set braucht auch eine absurd große Anleitung:
Anleitung.jpg
Es sind insgesamt 1669 Bauschritte, aufgeteilt auf 28 Bauabschnitte:
Bauabschnitte_1.jpg
Bauabschnitte_2.jpg
Bauabschnitte_3.jpg
Dabei sein sollten (!) 12 Aufkleber, der große Aufkleber #12 fehlt aber leider, nicht nur bei mir, sondern scheinbar generell. Tian (Hitian) hat mir bereits mitgeteilt, dass er mit der Fabrik reden wird um hier (hoffentlich) eine Nachlieferung zu erwirken:
Sticker_1.jpg
Sticker_2.jpg
Bei den Teilen handelt es sich um einen wilden Mix aus Qunlong Teilen, die Klemmkraft ist gut, die Farbtreue allerdings nicht besonders:
Farbabweichungen.jpg
Gestern habe ich Bauabschnitt 1 fertig gemacht und gerade eben Bauabschnitt 2:
Bauabschnitt_1.jpg
Bauabschnitt_2.jpg
Ohne damals allzu genau auf die Produktbilder geschaut zu haben, habe ich befürchtet, dass der Bau möglicherweise ein bisschen monoton wird und man oft einfach vieles x4 baut, das hat sich bis jetzt aber zum Glück nicht bestätigt, es scheint sich tatsächlich relativ wenig zu wiederholen im Gebäude. Ich bau dann mal weiter :rock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

billiloumez
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Re: [Review] Bautagebuch Baka 33229 - Astronomy Museum

Wieder zwei Bauabschnitte fertig:
Bauabschnitt_3.jpg
Bauabschnitt_4.jpg
Ich denke das war's erst mal für heute. Bis jetzt keine besonderen Vorkommnisse, keine Fehlteile, keine Fehlgüsse, es bleiben immer reichlich Ersatzteile übrig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

billiloumez
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

So es ging weiter, aber irgendeinen Bauabschnitt hab ich scheinbar mal vergessen zu fotografieren. Hier sind jetzt Bauabschnitt 6 und 7:
Bauabschnitt_6.jpg
Bauabschnitt_7.jpg
Das Teil ist wirklich pompös und geradezu verschwenderisch dekoriert. Sieht toll aus, aber man hat das Gefühl, man kommt irgendwie überhaupt nicht voran :lol:

Die Anleitung ist übrigens hervorragend, lässt keine Fragen offen und die Farbdarstellung ist mit das Beste, was ich bis jetzt gesehen hab.

billiloumez
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Gerade erst gelobt und schon hab ich was zum Schimpfen ;) Bei der Fassade werden oft gold Teile und light beige Teile verwendet, da muss man dann aber schon etwas genauer hinschauen, um die auseinanderhalten zu können:
Anleitung_Farben.jpg
Abgesehen davon gibt's an dieser Stelle tatsächlich auch mal einen Tipp, bzw. Verbesserungsvorschlag. Bäume bauen macht (zumindest mir) nie besonders viel Spaß, aber noch weniger Spaß macht es, wenn für die Basis 3er Pins ohne Friction verwendet werden. Dann gagelt nämlich alles nur noch rum und lässt sich nicht ordentlich ausrichten. Daher für die Basis des Baums am besten 3er Pins mit Friction (die normalen blauen, oder noch besser, in schwarz) verwenden:
Bauabschnitt_8_1.jpg
Und hier noch mal ne Rückansicht nach Bauabschnitt 8:
Bauabschnitt_8_2.jpg

20cents
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von 20cents »

@billiloumez
Die Goldteile (generell Metallicteile) haben oben rechts einen Glitzerstern in der Teileübersicht.
Sollte also keine Verwechslungen geben können.

billiloumez
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Danke, ist mir schon aufgefallen, aber im Eifer des Gefechts hab ich mich an dieser Stelle dann trotzdem verbaut. Das war die erste Stelle in der Anleitung wo das gleiche Teil in beiden Farben vorlag und ich hab direkt mal zum Falschen gegriffen ;)

billiloumez
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Mit Bauabschnitt 9 geht der Bau des Ergeschosses zu Ende:
Bauabschnitt_9_1.jpg
Bauabschnitt_9_2.jpg
Bauabschnitt_9_3.jpg
Dementsprechend hat man dann bei Bauabschnitt 10 (1. OG) wieder etwas mehr Platz auf dem Tisch:
Bauabschnitt_10.jpg

billiloumez
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

So es geht weiter mit der Inneneinrichtung bei Bauabschnitt 11:
Bauabschnitt_11.jpg
In Bauabschnitt 12 geht's dann aber richtig vorwärts mit Details und schönen Mini-Builds:
Bauabschnitt_12_1.jpg
Bauabschnitt_12_2.jpg
Bauabschnitt_12_3.jpg
Bauabschnitt_12_4.jpg
Bauabschnitt_12_5.jpg
Hier mal ein kleines "Obacht", bei Bauschritt 754 hab ich recht lange nach dem Kreuz gesucht, nur um dann festzustellen, dass es im üblichen Werkzeug-Sortiment in einer extra Tüte ohne Nummer ist:
Bauschritt_754_1.jpg
Bauschritt_754_2.jpg
Ich habe nach wie vor nicht das Gefühl, dass es viel Fleißarbeit mit vielen Wiederholungen ist. Natürlich gibt es bei den Mauern öfters mal Abschnitte, die man 3x bauen muss und dann auch noch spiegelverkehrt, aber es sind selten mehr als ein paar Bauschritte am Stück und dann immer wieder aufgelockert durch Mini-Builds in der Einrichtung. Ich bin aber vielleicht auch etwas vorbelastet, weil ich als Letztes den Eiffelturm gebaut habe und der macht ja ungefähr so viel Spaß wie Steuererklärung machen.

Rantanplan
Dàxuéshēng (大学生) - Student

Beitrag von Rantanplan »

Hmm Mist, jetzt reizt das Set mich doch...

billiloumez
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Mal ein kurzer Zwischenstand: Ich komm aktuell nicht wirklich voran, weil ich einfach zu viel anderes zu tun habe. Aber während meiner ungewollten Baupause kümmert sich der liebe @Rylonian von https://www.teiledrucker.at ([Händler] TeileDrucker.at) darum, alle Sticker des Sets in Prints umzuwandeln, da bin ich schon sehr gespannt drauf :prost:

Edit: Gerade kam übrigens der fehlende Sticker #12 von Tian (Hitian). Da ich den nicht mehr brauche, trete ich den gerne ab, falls ihn jemand haben will. Wer zuerst kommt, klebt zuerst ;)

Liftarm
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von Liftarm »

Uh, die Farbabweichungen sind schon heftig. Hatte eigentlich ein Technik-Set von Qunlong im Auge, aber das sollte ich mir dann noch mal überlegen :D
Verkaufe:
Aktuell nichts

billiloumez
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Ich hab endlich mal wieder ein wenig Zeit weiterzubauen und darüber zu berichten ;)

Die zweite Etage ist nun fertig:
Bauabschnitt_15_1.jpg
Bauabschnitt_15_2.jpg
Bauabschnitt_15_3.jpg
Und die dritte schon fast:
Bauabschnitt_19.jpg

Mittlerweile habe ich dank @Rylonian ([Händler] TeileDrucker.at) (fast) alle Sticker durch Prints ersetzen können, was meiner Meinung nach das Set extrem aufwertet:
Prints_1.jpg
Prints_2.jpg
Prints_3.jpg
Prints_4.jpg
Prints_5.jpg
Prints_6.jpg
Prints_7.jpg
Prints_8.jpg

Ich hatte bisher bei den tausenden Teilen, die ich bereits verbaut habe, übrigens nur einen einzigen Fehlguss (eine kleine Blume), der sich aus den Ersatzteilen aber leicht ersetzen ließ. Ich hatte kein einziges Fehlteil bisher. Was man aber schon noch mal festhalten muss, sind die teilweise massiven Farbabweichungen:
Farbabweichungen_2.jpg
Farbabweichungen_3.jpg
Farbabweichungen_4.jpg

Es geht nun weiter mit dem Abschluss der dritten Etage und dann in den Aufbau des Dachs.

skjoldar skildpadden
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Ich befurchte fast, Qunlong bereinigt durch diese großen Sets gerade ihre alten Lagerbestände an Gussergebnissen pro Mold und Farbe.

Liftarm
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von Liftarm »

Also entweder gibt es da keine Qualitätskontrolle oder da arbeiten nur blinde.
Verkaufe:
Aktuell nichts

q_159

Beitrag von q_159 »

... oder es ist ihnen schlicht egal?

billiloumez
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

So ich habe jetzt durchgezogen und das Set gerade zu Ende gebaut. Gegen Ende hin hat es mich dann doch fast noch gebrochen, weil ab dem Bau des Daches (Bauabschnitt 23) wird es schon enorm langweilig und repetitiv, aber das Ergebnis ist wirklich sehr imposant.

Hier noch der Abschluss von Etage 3:
Bauabschnitt_20-22_1.jpg
Bauabschnitt_20-22_2.jpg
Bauabschnitt_20-22_3.jpg
Bauabschnitt_20-22_4.jpg
Bauabschnitt_20-22_5.jpg
Bauabschnitt_20-22_6.jpg
Und mit Beginn des Dachbaus beginnt dann auch das Elend:
Bauabschnitt_23.jpg
Zwischendurch wird es dann noch mal kurz etwas interessanter:
Bauabschnitt_24.jpg
Und dann geht es an die Kuppel, die wirklich viel Geduld und Fingerspitzengefühl bedarf (Spoiler: Hab ich beides nicht):
Bauabschnitt_25.jpg
Bauabschnitt_26.jpg
Bauabschnitt_27.jpg
Am Ende steht das Teil dann schon extrem imposant da, lässt sich aber allein schon wegen des Gewichts kaum noch bewegen:
Fertig_1.jpg
Fertig_2.jpg
Es sind übrigens genug Teile übrig geblieben, um ein komplettes Lego Modular daraus zu bauen:
Rest.jpg
Mein Fazit fällt eigentlich ziemlich positiv aus. Klar gibt es stellenweise starke Farbabweichungen und das Ende war eine ziemliche Qual, aber es ist sicherlich das imposanteste Modular, das ich je gebaut habe. Und zumindest die unteren drei Stockwerke sind auch außerordentlich abwechslungsreich und sehr liebevoll gestaltet. Die Bautechniken haben alle problemlos funktioniert, mit der Klemmkraft hatte ich nie Probleme, ich hatte (bis auf Sticker #12, der nachgeliefert wurde) kein einziges Fehlteil (das schafft ja Cobi und BB nicht mal bei kleinen Sets) und nur einen einzigen Fehlguss bei einer kleinen Blume, die man aus den übriggebliebenen Teilen aber gut ersetzen konnte. Ich könnte mir durchaus vorstellen noch ein anderes Baka Riesen-Modular zu bauen, aber jetzt brauch ich erstmal bisschen Abwechslung ;)

CowboyJoe
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von CowboyJoe »

@billiloumez: Bist du dir sicher, dass diese Farbabweichungen nicht in Wirklichkeit 2 unterschiedliche Farben sein sollen ? Das Bild mit den 6 Bricks nebeneinander sieht aus wie 3x oliv und 3x darktan.
Evtl. soll ein Teil in oliv und ein Teil in darktan gebaut werden und du hast beides gemischt ?

billiloumez
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Nene oliv kommt in dem Set nicht vor ;) Hab auch sicherheitshalber gerade noch mal in der Teileliste geschaut

Zurück zu „Reviews“

Werbung