Mould King hat neue Steine Formen angekündigt

Hier kann über alle Hersteller diskutiert werden (Qualität, Kompatibilität etc...)
o_l_a_f
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Re: Mould King hat neue Steine Formen angekündigt

Beitrag von o_l_a_f »

Dieser Bereich dürfte keine Tasche, sondern müsste ein Durchbruch sein, um auf die neuen Teile zu passen.

Edit Bild vergessen
mkneu.JPG
Der Bolzen scheint mir 3 bis 3,5 mm lang zu sein.
Wären die Bolzen auf dem schmalen Liftarm 1x3,
hätte sämtliche schmalen Liftarme unabhängig vom Hersteller draufgepasst.
mkneu2.JPG
Edit

Mir ist wirklich unbegreiflich, wie man so vollkommen inkompetent sein kann, einen solchen Fehler zu begehen. :no:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ordnung ist wohl die feigste Art dem Chaos zu begegnen. :D

CowboyJoe
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von CowboyJoe »

Einzelnoppe mit Loch drin: eckig machen.
1x1 mit loch.png
2x2 Round brick mit Riffelrand: Plate draus machen.
2x2 riffelplate.png
2x2 Plate mit 2 Noppen vorne: 1x2x2/3 Brick mit 2 Noppen dran draus machen
1x2x23 mit noppen.png
Einige Steine sind mbMn auch von der Funktionalität derart eingeschränkt, dass es keine andere Möglichkeit gibt, den Stein zu designen. Beispiel: 10197
In dem Zusammenhang könnte es interessant sein, einen Stein zu designen, der 3 Achsen dran hat.
eckconnector.png
Und nur weil Lego die Designs bemängelt, bedeutet das auch, dass sie damit auch Recht haben ...
Ich glaube, dass hier an diversen Stellen über das Ziel hinausgeschossen wird und in vorauseilendem Gehorsam alles geändert wird. Es ist auch schon diverse Male vorgekommen, dass Lego den Designgeschutz von Teilen zurückgezogen hat, weil ihnen klar wurde, dass sie den Schutz vor Gericht nicht aufrechterhalten könnten (z.B. 1x5 Plate).

Wenn die obigen Teile nicht schon registriert wurden, so sind sie nun zumindest Prior Art und können nicht mehr registriert werden ... :twisted:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

20cents
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von 20cents »

CowboyJoe hat geschrieben: vor 1 Jahr Und nur weil Lego die Designs bemängelt, bedeutet das auch, dass sie damit auch Recht haben ...
Ich glaube, dass hier an diversen Stellen über das Ziel hinausgeschossen wird und in vorauseilendem Gehorsam alles geändert wird. Es ist auch schon diverse Male vorgekommen, dass Lego den Designgeschutz von Teilen zurückgezogen hat, weil ihnen klar wurde, dass sie den Schutz vor Gericht nicht aufrechterhalten könnten (z.B. 1x5 Plate).

Wenn die obigen Teile nicht schon registriert wurden, so sind sie nun zumindest Prior Art und können nicht mehr registriert werden ... :twisted:
Nun damit Lego gar nicht erst klagt, muss der Unterschied schon offensichtlich sein, so dass Lego selbst einsieht, dass sie keine Chance haben.

Ist der Unterschied gerade so am Limit, kann dies bedeuten, dass man zwar vor Gericht Recht bekommt, Lego aber die Produkte des Beklagten viele Jahre vom Markt fernhalten kann. Deshalb kann nur eine eindeutige Veränderung funktionieren.

Die 1x5 Plate haben sie noch während der Einsprachefrist zurückgezogen, weil andere die 1x5 schon lange verwendet haben und es vermutlich Einspruch gab.

Prior Art schützt nicht vor Eintragung, da ja nichts geprüft wird, im Gegensatz zu einem Patent.
Wird also was bereits bestehendes geschützt und es wird in der Einsprachefrist keine Einsprache erhoben. So muss man danach das eingetragene Design anfechten. Solange dies nicht geregelt ist, hat der Eintragende die Schutzrechte und alle anderen die Nachteile.

Die 1 Million Euro Frage wäre hier, wie kann man das System des Designschutzes anpassen, dass man nicht technische Systemlösungen als Design getarnt eintragen kann und so Missbraucht.
Alles andere ist Symptombekämpfung da Lego weiter frisch fröhlich alles eintragen wird was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.
Was dazu führt, dass es immer Rechtsunsicherheit geben wird und noch viele viele Alternative und suboptimale Lösungen entstehen werden.

skjoldar skildpadden
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Eigentlich sind doch die Regeln des Designschutzes schon recht klar.

Es braucht nur mal einen Richter, der nicht durch die rosa Brille seiner eigenen von LEGO geprägten Kindheit guckt, sondern mal Tacheles spricht, dass ein Design rein formbildend, neu und eigenartig mit Schöpfungshöhe für einen Schutzeintrag zu sein hat und eben es NICHT reicht, wenn diese Form überwiegend durch formprimitive Grundkörper wie Quader, Zylinder, Kugel, Kegel etc und/oder durch Steckverbindungen wie Studs, Tubes, Snaps, Pins, Clips etc geprägt ist.

Das als klare Ansage wäre schon sehr hilfreich.

Bis dahin kann und wird LEGO in meinen Augen den eigentlich zu recht niedrigschwelligen Designschutz für sich ausnutzen, wenn nicht gar missbrauchen, um das grundsätzlich abgelaufene Patent am Systemstein zu umgehen und dennoch weiter technische Aspekte als schutzwürdig zu erhalten.
skjoldar - brickpedia - viewtopic.php?t=19176

20cents
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von 20cents »

@skjoldar skildpadden
Es gibt den von Dir beschriebenen Weg, der aber sehr finanzstarke Kläger vorraus setzt und ca. 8 Jahre dauern würde und dann gibt es noch die Möglichkeit Gesetze anzupassen, dies könnte eventuell schneller geschehen.

skjoldar skildpadden
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

ABBC3_OFFTOPIC

Wenn sich da kein Richter finden lässt, der bestehende Gesetze konkret nochmal benennt und anmahnt, dann wird es auch schwer ne Lobby in der Europäischen Gesetzgebung zu finden, die stark genug wäre, der bestehenden Pro LEGO Lobby erfolgreich die Stirm zu bieten.

Nobody
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Beitrag von Nobody »

20cents hat geschrieben: vor 1 Jahr Also ich finde die Technik Lösungen gar nicht so schlecht.
Das setzt man einmal zusammen und dann hat man die gleiche Form wie gewohnt.
Ich habe halt tatsächlich „Angst“, dass die Stabilität leidet - muss sie ja quasi, wenn zusätzliche „Sollbruchstellen“ dazu kommen! :(

20cents
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von 20cents »

Nobody hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich habe halt tatsächlich „Angst“, dass die Stabilität leidet - muss sie ja quasi, wenn zusätzliche „Sollbruchstellen“ dazu kommen! :(
Also gerade bei Panels treten ja so gut wie keine Kräfte auf und auch sonst, wenn man da an die Grenze der Stabilität der Bausteine geht, dann ist die Konstruktion einfach schlecht. Da habe ich nicht wirklich Befürchtungen.

CK-One
Dàxuéshēng (大学生) - Student

Beitrag von CK-One »

Also das ist ja teilweise der größte Murks, den ich bisher gesehen habe. Da sind ja teilweise die Sollbruchstellen gleich integriert. :wallbash:
Und muss ich dann die Teile auch noch selber zusammenbauen? So kann man die Teileanzahl in einem Set gleich nochmal um ein Drittel erhöhen. Dann lieber vom Le<g>o-Design abweichen und eigene Steine kreieren, die die Funktion zwar erfüllen, aber etwas anders aussehen (andere Slope-Winkel, Ecken anstatt Rundungen etc.). Oder "Workarounds" finden und Sets ggf. etwas anders designen, so dass die geschützten Steine nicht notwendig sind. Warum muss man immer Le<g>o alles nachmachen? Wer sagt, dass Le<g>o die Norm ist? Das man auch etwas Eigenständiges entwerfen kann, zeigt u.A. Cobi...
Ich werde Sets meiden, wo Teile verbaut sind, bei denen ich eine Noppe oben einsetzen muss... :thumbdown:
Normal- & Mini-Steine folgender Themengebiete:
Modulars, Mittelalter, Architecture, Star Wars, Tanks

Nobody
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Beitrag von Nobody »

Ob den Sets dann auch immer ein Tübchen Kleber beiliegt, damit man die „zerstückelten“ Teile erst in ihre endgültige „Form“ bringen kann?!?

Wir haben natürlich noch keine praktische Erfahrung mit diesen Teilen, aber bei den eingesteckten Noppen bleibt natürlich die Frage spannend, an welcher Stelle die Klemmkraft am Ende höher ist??
Könnte echt interessant werden, wenn man Sets zerlegen, bzw. umbauen will! :(

Gerade auch bei der 2L Axle mit Pin stellt sich mir die Frage, ob da bei der Demontage der Teil mit dem Pin oder der mit der Axle nicht eher stecken bleibt und sich damit die Verbindung löst?

intrues
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von intrues »

Der Lykan Hypersport 13190 ist nun anscheinend das erste Modell mit den neuen Teilen ...
Screenshot_20240715_180925_Samsung Internet.jpg
No Gobricks? No, Thanks!

ThisGuru
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn

Beitrag von ThisGuru »

In diesem Bautagebuch von Mould King 10031 gibt es auch schon einige der Teile zu sehen:
10031 neu A.jpg
10031 neu B.jpg
10031 neu C.jpg
10031 neu D.jpg
10031 neu E.jpg
10031 neu F.jpg
10031 neu G.jpg
10031 neu H.jpg
10031 neu I.jpg
10031 neu J.jpg
Die Vonovia unter den Klemmbausteinsammlern.

skjoldar skildpadden
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Und echt so einiges davon so unnötig, weil die Vorlage gar keinen Schutz inne hat.

Aber gut. Solange es kein zu großes Gefummel ist und es dann auch gut hält, ist alles okay.

Gibt es denn abseits von Bildern auch schon Berichte zur Praktikabilität?

AgentMulder87

Beitrag von AgentMulder87 »

funktioniert die geteilte 2x2 jumperplate? hat die noppe dann wirklich gute/sinnvolle klemmkraft?

ThisGuru

Beitrag von ThisGuru »

Ein besonders interessantes Teil aus 10113.
Mould King.jpg
Die Vonovia unter den Klemmbausteinsammlern.

JeLuF
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von JeLuF »

Diese Quadratnoppe schreit echt nach Gluebrixx. Das hat doch sonst so keinen Halt, oder?

20cents
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von 20cents »

@JeLuF doch die hält sehr gut ohne Kleber. Ist halt etwas fummelig zu montieren da sehr klein und flach.

Idle
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von Idle »

Gluebrixx. Ich neige mein Haupt vor dieser Bezeichnung. Musste jetzt echt laut lachen. :lol:

JeLuF
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von JeLuF »

Ich glaube, der erste, der hier "Gluebrixx" verwendet hat, war Steinbeisserheld. So kreativ bin ich leider nicht :-)

20cents
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von 20cents »

So ich habe ein paar Samples von Mould King erhalten.
Es folgen die Bilder dazu. Ich werde jedes Teil einzeln posten, damit es einfacher ist Kommentare dazu zu schreiben.

20cents
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von 20cents »

Halber 5er Liftarm mit Kreuzachsaufnahme an den Enden:
IMG_20240719_124350.jpg
IMG_20240719_124342.jpg

20cents
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von 20cents »

Halber 4er Liftarm mit Kreuzachsaufnahme an den Enden:
IMG_20240719_124528.jpg
IMG_20240719_124522.jpg

20cents
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von 20cents »

Halber 3er Liftarm mit Kreuzachsaufnahme an den Enden:
IMG_20240719_124651.jpg
IMG_20240719_124658.jpg

20cents
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von 20cents »

Doppel T Liftarm:
IMG_20240719_124736.jpg

20cents
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von 20cents »

T Liftarm:
IMG_20240719_124824 - Kopie (2).jpg
IMG_20240719_124830.jpg

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen zu Herstellern“

Werbung