Neuauflagen alter Copy-Sets?

CK-One
Dàxuéshēng (大学生) - Student

Neuauflagen alter Copy-Sets?

Beitrag von CK-One »

Ich bin zufälligerweise darauf gestoßen, dass alte, bereits ausgelaufene Copysets scheinbar wieder neu aufgelegt werden.
Beispiel hierfür ist die Mos Eisley Catina, welche es 2020 von King unter der 60016 gab.
2023 gibt es nun scheinbar eine "Neuauflage" diverser Hersteller mit den Nummern 88801 oder A19078
(siehe bei brick4:http://brick4.com/set/15885/Mos-Eisley-Cantina ).
Hat jemand darüber nähere Infos? Sind das tatsächlich Neuauflagen oder lediglich alte, umgelabelte Sets?

Gibt es in Zukunft vielleicht weitere Neuauflagen alter Lepin-/Copy-Sets, welche nicht mehr erhältlich sind?
Normal- & Mini-Steine folgender Themengebiete:
Modulars, Mittelalter, Architecture, Star Wars, Tanks

AlexVonMuc
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Re: Neuauflagen alter Copy-Sets?

Beitrag von AlexVonMuc »

Ich glaube nicht, das das Neuauflagen sind. Die Cantina wurde wohl in so großen Stückzahlen produziert, das die Lager noch voll damit sind. Bei AliExpress bekommst du das Teil schon seit Jahren ab 90 Euro. Kann man blind als Teilespender kaufen, günstiger bekommst du kaum 3000 Teile, wenn dir die Farben passen.

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von Oederland »

Die Jahreszahlen auf Brick4 stimmen öfter mal nicht, die 88801 gab es z. B. definitiv schon während 2021.

CK-One

Beitrag von CK-One »

OK, danke für die Infos. Hatte schon gehofft, dass evtl. einige alte, nicht mehr verfügbare Sets wieder aufgelegt werden.
Zumal einige AliExpress-Händler die Variante A19078 mit "Neu 2023" bewerben.
Wundert mich, dass die Lager noch mit Restbeständen so voll sind - grundsätzlich scheint das Set ja beliebt zu sein...
Normal- & Mini-Steine folgender Themengebiete:
Modulars, Mittelalter, Architecture, Star Wars, Tanks

Flussi
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Beitrag von Flussi »

@CK-One Selbst heute sind die Lager von Lepin noch voll mit Plagiaten. Die 26 Millionen Warenwert, die 2016 beschlagnahmt wurden, waren nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Ich habe vor kurzem selbst ein Lepin-Set geschenkt bekommen, das eine 1:1-Kopie war – sogar mit LEGO-Aufdruck auf den Noppen.
LEGO ist schon eine Steinige Sache :wallbash:

dunebuggy

Beitrag von dunebuggy »

Flussi hat geschrieben: vor 6 Monate eine 1:1-Kopie war – sogar mit LEGO-Aufdruck auf den Noppen.
Sorry, aber das glaube ich dir nicht - wenn Lego auf den Noppen steht, ist es auch von Lego. Es gibt keine Clone-Steine mit Legoschriftzug. Du wärst der Erste, der solche Steine besitzt.

Flussi
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Beitrag von Flussi »

@dunebuggy auf der Bodenplatte die im Set lag steht definitiv LEGO auf den Noppen aber vom Gefühl her ist es keine LEGO Bodenplatte.

dunebuggy

Beitrag von dunebuggy »

@Flussi
War das Set neu und in Verpackungskarton? Öfters überleben die Bodenplatten die weite Reise von China nach Europa nicht unbeschädigt.
Vermutung: Wahrscheinlich war die Lepin Bodenplatte beschädigt und wurde durch eine von Lego ersetzt.

Flussi
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Beitrag von Flussi »

@dunebuggy nein, ich habe das Set aus Zweiter Hand aber der Händler/Verkäufer hat auch gesagt er hat nichts getauscht. Es würde mich aber auch nicht wundern, dass mein Set aus einer Charge von vor der Razzia 2016 ist und Lepin wirklich damals so dreist war. Die Kartons waren ja auch 1:1 Kopien

dunebuggy

Beitrag von dunebuggy »

@Flussi
Dreist ja, 1:1 Kopien ja, aber auf keinem Verpackungskarton oder Anleitung ist LEGO gestanden, sondern LEPIN (außer es war ein Set der Dänen). Genauso wie sicherlich nie auf den Noppen einer Nicht Lego Grundplatte "Lego" war oder ist (oder auf sonst irgendeinen Klemmbaustein).

Flussi
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Beitrag von Flussi »

@dunebuggy also meinst du wurde die Platte nach dem Transport getauscht bevor sie der Erstbesitzer bekommen hat ?

dunebuggy

Beitrag von dunebuggy »

@Flussi
Wer auch immer ausgetauscht hat, ich glaube nicht, dass das Set so die Lepinfabrik verlassen hat. Von welchen Set reden wir überhaupt? Es gab aber MOC-Zusammenstellungen in denen auch Lego-Klemmbausteine enthalten waren, weil es keine Clone-Version davon gabund der Verkäufer deshalb original Lego Teile beigelegt hat Das kam aber sehr, sehr selten vor und mittlerweile glaube ich gar nicht mehr (dazu wissen andere vielleicht genaueres).

Flussi
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Beitrag von Flussi »

@dunebuggy wir reden von dem 1:1 Klon der LEGO 10197 Modularen Feuerwache.
Ich kenne eine Firma die Alternative Steine verkauft,Sich von LEGO hat Figuren anfertigen lassen oder modifiziert hat und die im normalen Sortiment verkauft als eigene Artikel....mich wundert nichts mehr.

skjoldar skildpadden
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Beitrag von skjoldar skildpadden »

@Flussi Und welche Setnummer genau steht auf deiner Bauanleitung bzw dem Karton?
skjoldar - brickpedia - viewtopic.php?t=19176

Flussi
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Beitrag von Flussi »

@skjoldar skildpadden auf der Anleitung steht die Nummer 15004

skjoldar skildpadden
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Flussi hat geschrieben: vor 6 Monate @CK-One Selbst heute sind die Lager von Lepin noch voll mit Plagiaten. Die 26 Millionen Warenwert, die 2016 beschlagnahmt wurden, waren nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Ich habe vor kurzem selbst ein Lepin-Set geschenkt bekommen, das eine 1:1-Kopie war – sogar mit LEGO-Aufdruck auf den Noppen.
Diese Razzia fand am 23. April 2019 im Raum Shanghai statt, interessanter Weise nicht in Shantou oder Shenzhen. Die Polizei von Shanghai beschlagnahmte dabei 603.875 Lepin-Spielzeugprodukte (Sets?) im Wert von etwa 31,5 Millionen Yuan (damals mE ca. 4 Millionen Euro) in einer Fabrik, die der Haupttäter Li Haipeng* gemietet hatte. Außerdem wurden 88 Spritzgussformen, 68 Ersatzteile der Formen, 289.411 Verpackungskisten und 175.141 Handbücher beschlagnahmt. Gehe ich nicht von der üblichen Mindestabnahmemenge von 3.000 Stk pro Set bei Produktionsanfragen, sondern von 10.000 Stk pro Set aus, werden das zB ca. 60 verschieden Sets gewesen sein. Muss nicht stimme. Können höhere Chargenmengen gewesen sein. Doch nur mal so als Orientierung.
siehe Beitrag auf 1000steine.

*) das ist/war wohl nicht nur der Chef von Lepin, sondern tatsächlich selbst auch der Chef von Meizhi. Das war mir neu. Ich kannte bislang nur die Story vom angeblichen "Ex-Chaufeur" des BigBosses, der stellvertretend, der Chef von Lepin wurde.

88 Spritzgussformen - das ist nur ein Klax im Portfolio von Meizhi/Lepin/Xingbao und spricht für eine eher Konfektionier-Fabrik mit angeschlossener zB Minifig-Spritzguss-Werkstatt.

Ich habe für Qunlong zB ne unvollständige Liste von ca 1000 Molds bei fortlaufenden Moldnummern zwischen 3000 und 8000. Das wären dort quasi 5000 verschiedene Molds. Hoch gerechnet nun auf teils 4 aktive Werkzeuggenerationen mit zusätzlichen Revisionen innerhalb einer Generation bei einzelnen Molds bei Xingbao - da kommt ne stattliche Anzahl zusammen. Da sind der Verlust von 88 Werkzeugen und ein paar Sets sicherlich schmerzlich, aber kein K.O.

Meizhi lebt weiter und mit ihnen offiziell Xingbao (als helle Marke), inoffiziell XMORK (als semi-helle MOC Marke) und mittlerweile noname gebrandet auch die ehemaligen Marken KING/LionKing und co (als düstere CopyCats).

Auch wenn LionKing zwischenzeitlich (parallel zur Aktion gegen BELA/Winner von Longteng) nochmal eins auf die Mütze bekam und vermutlich noch einmal ein paar Gussformen und fertig konfektionierte Copysets an einem Kommisionier-Standort weggefallen sind, es wird wohl vorsichtig und eben ohne Namen mit neuen Setnummern neu aufgelegt oder Altbestände umverpackt abverkauft. Die Händler wiederum waren kurzzeitig sehr zurückhaltend, doch listen sie es mittlerweile wieder auch unter LionKing.

Der Anteil der Produktion dürfte sich gleichwohl auch aktuell mehr vom Clonen hin zum OEM Geschäft verlagert haben. Egal ob nun zB für BlueBrixx oder für Vonado und weitere. Aber das ist nur mein Spekulatius, meine mutmaßende Einschätzung.

Überdies müsste doch Herr Li in Bälde wieder frei sein. :think:

Flussi
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Beitrag von Flussi »

@skjoldar skildpadden Ich denke, dass die beschlagnahmten Werkzeuge, Waren, Handbücher usw. nur ein Bruchteil dessen waren, was die tatsächlich auf Lager hatten. Ich habe Bilder der „Werkstatt“ gesehen – das sah eher nach einem besseren Kellerraum aus, wenn man es mit richtigen Fabriken wie GoBricks vergleicht.
Meiner Meinung nach war die ganze Aktion ohnehin nur symbolisch. Wahrscheinlich haben sie einfach die kleinste Produktionsstätte geräumt, die sie gerade gefunden haben.

In dem Artikel, den ich gelesen habe, war außerdem von einem Warenwert von 26 Millionen € die Rede. Naja, Summen und Zahlen variieren ja bekanntlich von Bericht zu Bericht. Dort stand auch, dass die Händler die Restbestände nach der Beschlagnahmung sogar noch weiter abverkaufen durften.

Heute sind aber immer noch tonnenweise Fakes auf dem Markt – das sagt schon einiges. Ich denke, wenn Firmen wie Mould King künftig geschützte Steine einfach in zwei Teile zerlegen und so ausliefern, wird es für LEGO immer schwieriger, sich allein auf die Marke zu stützen und sich an etwas zu klammern was sie eh nicht selber erfunden haben.

Wie auch immer. Ich habe Bilder der beschlagnamten Steine gesehen und dachte mir das tut weh. Die werden nun vernichtet und würden sich in meinem Lager besser machen.

Flussi
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Beitrag von Flussi »

@skjoldar skildpadden
Ich hab den Artikel gelesen. Nur mal kurz um meine Daten zu Untermauern.

https://www.stonewars.de/news/razzia-bei-lepin/

skjoldar skildpadden
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Ich lese da nix von 2016.
Und 200 Millionen Yuan betreffen den Streitwert, der durch die Kopie Produktion zwischen 2017 und 2019 angefallen sein sollen.
Der Wert der Beschlagnahme betraff die genannten 31,5 Millionen Yuan.

skjoldar skildpadden
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Flussi hat geschrieben: vor 6 Monate Ich denke, dass die beschlagnahmten Werkzeuge, Waren, Handbücher usw. nur ein Bruchteil dessen waren, was die tatsächlich auf Lager hatten. Ich habe Bilder der „Werkstatt“ gesehen – das sah eher nach einem besseren Kellerraum aus, wenn man es mit richtigen Fabriken wie GoBricks vergleicht.
Meiner Meinung nach war die ganze Aktion ohnehin nur symbolisch. Wahrscheinlich haben sie einfach die kleinste Produktionsstätte geräumt, die sie gerade gefunden haben..
Genau das meine ich ja auch. Die Hauptproduktion von Meizhi/Xingbao sollte in Shantou ansässig sein. Genaueres wüsste wahrscheinlich @ortwin.

King, LionKing, Lepin und selbst XMORK deute ich als reine Kommissier-Fabriken mit möglicherweise jeweils nochmal mehreren Standorten in Shantou, Shenzhen und anderswo. Auf diese Weise kann Xingbao sich halbwegs sauber halten und minimiert das Risiko, bei Razzien zuviel tatsächlich teuere Produktionsanlagen in einer Beschlagnahme zu verlieren.

Gleichwohl kosten die Sortiermaschinen auch gut Geld. Und das wird der schmerzlichere Anteil bei diesen Beschlagnahmungen bei Lepin und LionKing gewesen sein. Weit heftiger wäre allerdings die Beschlagnahme von Spritzgussanlagen und Fräsmaschinen.

Doch zurück zum eigentlichen Thema.

Ich sehe aktuell nach zwischenzeitlicher Stillegung der Produktion bei Longteng und ihrer Marke BELA/Bole aka Lari/Le Ji (nicht das Sembo Leji) und der Verhaftung der Geschäftsführer und Eigner, ein wieder Aufblühen der Copyset Produktion mit Bela typischen Bautüten, jedoch mit Steinen aus neuen besseren Gussformen, diesmal sogar mit ner Teilekennung im Schema #A1000. Natürlich auch durchmischt mit alten Bela Steinen ohne Kennung und mit Noppenkratern.

Ob dies wieder aus der Familie bzw Firma Longteng heraus passiert oder ob hier die Firmenmasse und das Themenfeld schlicht von anderen übernommen und weitergeführt wurde, kann ich nicht beurteilen.

Insofern kann ich mir von dieser Seite bei gut laufenden Copysets vorstellen, dass auch diese dort neu aufgelegt werden. Doch sicher ist das nicht. Der Markt zieht weiter. Eher werden neue, aktuelle Sets kopiert werden.

Flussi
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Beitrag von Flussi »

@skjoldar skildpadden ich sehe ,wenn ich im Internet auf Links drücke die bei Ali 1:1 Kopien zeigen immer öffter ,dass die Seite nicht gefunden werden kann. Ich glaube es gab damals schon einen "Ruck" und auch die Chinesen merken das nicht alles erlaubt ist. Mir ist aufgefallen das hauptsächlich bei A. Express haufenweise Kopien von Modular Buildings angeboten werden und der Copy Markt sich darauf Fokussiert.

Im Stationären Markt und Kleinkind Bereich hat die Firma GoRock, aber großflächig angefangen alte Duplo Sets zu kopieren. Ich habe kein Plan zu welcher großen Firma die gehören ,aber auch hier muss es ja einen großen geben. Um auf Lepin zurück zu kommen...ich denke das irgendwo eine große Fabrik steht die wie GoBricks aussieht (vllt auch nicht in China) und dort der große Teile gemacht wird.

skjoldar skildpadden
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Die betreffende Firma heißt eben Meizhi bzw Xingbao. Und es wird vermutlich eben nicht nur eine Steine herstellende Fabrik sein, sondern vielleicht 2 oder auch 3. Das andere sind räumlich und auch firmierend ausgelagerte Konfektionier-Fabriken.

Doch da ist Ortwin der Spezialist für Recherche.
Bei Xingbao ist das und bleibt das verglichen zu anderen wie Qunlong oder Golds noch nebulöser.

Andere Hersteller wie JieXing und Senbao handhaben das mit der räumlichen und firmierenden Trennung bestimmt ähnlich. So viele Marken, wie da im Zusammenhang mit diesen genannten werden. Da verschwimmt echte QEM mit scheinbarer Eigenständigkeit.

Auch Golds hat bereits seinen dritten, erweiterten Standort der Steine-Produktion. Hier wurden angeblich die älteren Fabriken weiterverkauft, wenn nicht aber sogar dennoch selbst weiter geführt. Die Produktionsmengen und bei Golds auch noch die Lagermengen wachsen aktuell beständig im Bedarf.

Aber ich lass das mal. Das geht schon wieder zu off-topic und weil es sich so schwer belegen lässt, auch zu sehr ins Spekulatius.

Zurück zu „Lepin“

Werbung