Ein kleines "best of" aus 3D-Drucker Klemmbaustein-Teilen gibt es bei einer anderen Webseite: (englisch, aber die Bilder sprechen ja "internationalisch")
https://all3dp.com/2/3d-print-lego-fant ... -minifigs/
Die Wall-Mounts sind doch ganz nett, ansonsten hier eine Vorschau:
was ist Euer Favorit?
Best Of: Klemmbaustein-Teile aus dem 3D-Drucker
Moderator: skjoldar skildpadden
-
Sanduhr
- Xīnshēng (新生) - Neugeboren

Best Of: Klemmbaustein-Teile aus dem 3D-Drucker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Dinosaur
- Dàxuéshēng (大学生) - Student

Re: Best Of: Klemmbaustein-Teile aus dem 3D-Drucker
... eindeutig der Toilettenpapierrollen-Halter !!!
-
Steiner68
- Guān (官) - Beamter

Den hab ich schon in Teile da aber noch nicht fertiggestellt. da meine Frau was dagegen hat den aufzuhängen
-
NerdVanDeBrick

Da sind coole Sachen dabei.
Aber habe ich mich mal mit einem Arbeitskollegen darüber unterhalten, das meiste wäre doch ziemlich teuer wegen der Filamentpreise?
Grade Konvertierungsstücke für Schienen fände ich sehr interessant.
Aber habe ich mich mal mit einem Arbeitskollegen darüber unterhalten, das meiste wäre doch ziemlich teuer wegen der Filamentpreise?
Grade Konvertierungsstücke für Schienen fände ich sehr interessant.
-
Schrauber
- Zànzhù (赞助) - Sponsor

Die Kosten für den Druck sind bei Filament weitgehend vernachlässigbar. Aus zwei 750g Filamentrollen (~je 20€) habe ich bestimmt 8 Meter Schienen mit Ballastierung gedruckt. Dazu deutlich weniger als 10€ Strom. Aber der ganze Druck hat neu Tage (reine Druckzeit) in Anspruch genommen. Dienstleister lösen das meist, in dem sie ihre Aufträge auf zehn Druckern parallel bearbeiten.
Neben diesen Kosten müsste ich eigentlich auch eine Abschreibung und Wartung über die Druckdauer berücksichtigen.
Es gibt inzwischen einige deutlich schnellere Drucker. Fängt aber auch erst an, sich durchzusetzen.
Neben diesen Kosten müsste ich eigentlich auch eine Abschreibung und Wartung über die Druckdauer berücksichtigen.
Es gibt inzwischen einige deutlich schnellere Drucker. Fängt aber auch erst an, sich durchzusetzen.
Gruß Thomas
mir graut vor nichts. Ich verbaue Steine aus China. Manche Elemente werden auch selbst gedruckt. Wenn es nicht anders geht wird geschnitten, geklebt oder lackiert. Selbst gegenüber dänischen Steinen habe ich keinerlei Berührungsängste.
mir graut vor nichts. Ich verbaue Steine aus China. Manche Elemente werden auch selbst gedruckt. Wenn es nicht anders geht wird geschnitten, geklebt oder lackiert. Selbst gegenüber dänischen Steinen habe ich keinerlei Berührungsängste.
-
Schrauber
- Zànzhù (赞助) - Sponsor

Leider lassen sich Pins schlecht in brauchbarer Qualität drucken. Ich habe da ein paar Ideen...
Aber bald ist ja Weihnachten und man darf sich was wünschen. Ich fände es klasse, wenn es auch andere Pins als von den Dänen geben würde.
Green: Technic, Pin 1.2+1.2 - um beidseitig Platten auf einem Liftarm oder Technic-Stein anbringen zu können
Red: Technic, Pin 2L - um außen schmale Liftarme anbringen zu können
Dark Turquise: Technic, Pin 1.5+.05 - dito
Red. Brown: Technic, Connector 1/2 Axle 1/2 Pin - um schmale Liftarme verbinden zu können
Magenta: Technic, Pin 1L - dito.
Dark Pink: Technix, Axle Connector Hub 4L with 2 Axles on Opposite Sides - um eine Achse mittig in einem 4W-Konstrukt zu platzieren. Wichtig für Eisenbahnen!
Aber bald ist ja Weihnachten und man darf sich was wünschen. Ich fände es klasse, wenn es auch andere Pins als von den Dänen geben würde.
Green: Technic, Pin 1.2+1.2 - um beidseitig Platten auf einem Liftarm oder Technic-Stein anbringen zu können
Red: Technic, Pin 2L - um außen schmale Liftarme anbringen zu können
Dark Turquise: Technic, Pin 1.5+.05 - dito
Red. Brown: Technic, Connector 1/2 Axle 1/2 Pin - um schmale Liftarme verbinden zu können
Magenta: Technic, Pin 1L - dito.
Dark Pink: Technix, Axle Connector Hub 4L with 2 Axles on Opposite Sides - um eine Achse mittig in einem 4W-Konstrukt zu platzieren. Wichtig für Eisenbahnen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Thomas
-
ogle
- Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Was es nicht gibt, muss eben gedruckt werden.
Brauchte für mein Reobrix Note Dame einen Dachabschluss.
Die Ecke hab ich in kleinen Elementen auf Thingiverse gefunden.
Brauchte für mein Reobrix Note Dame einen Dachabschluss.
Die Ecke hab ich in kleinen Elementen auf Thingiverse gefunden.
-
Noppler

Ein paar Sonderformen gibts bereits:
Sluban
Mega Construx
Great Friend
CaDa