[Review] Jie-Star 22006 (Q3001?) - Landspeeder UCS

The_Collector
Xīnshēng (新生) - Neugeboren

[Review] Jie-Star 22006 (Q3001?) - Landspeeder UCS

Beitrag von The_Collector »

Hallo zusammen,

Hier ensteht das Review zum oben genannten Titel. Bei Fragen oder Anregungen schreibt mich gern an :)

Auf den Tüten steht die Setnummer Q3001 ob dies aber dann ein anderer Hersteller ist, kann ich nicht sagen. Deswegen habe ich die Nummer im Titel mit aufgenommen.

Bestellt habe ich den Landspeeder bei Joy Bricks, für umgerechnet 65,01€ (PayPal mit Wechselkurs meiner Hausbank ;) )
Leider haben die kompletten Sticker gefehlt. Auf Nachfrage wurde mir aber gesagt, dass es vom Werk aus fehlt und demnächst die Sticker seperat rausgehen sollen. Dann ist mir beim Aufbau aufgefallen, dass leider meine Scheibe gerissen ist. Ich hoffe auf schnellen Ersatz und guten Support von Joy.
Foto 30.08.22, 12 20 19.jpg
Auf gehts:

Das Set kam mit einer Anleitung, die tatsächlich "Star Wars" drauf hatte, was mich schon überrascht hatte, da ich es so noch nicht kannte. Somit bin ich umso mehr auf den UCS-Sticker gespannt.
Foto 30.08.22, 08 11 02.jpg
Es sind insgesamt 74 Seiten und der Bauspaß soll nach 443 Abschnitten sein Ende gefunden haben.

Das Paket beinhaltet insgesamt 5 Tüten, worin mehrere kleinere Tüten sind. Diese Tüten sind Nummeriert und man kann super in Abschnitten bauen. Des Weiteren waren noch 6 Platten, 1 UCS Platte, eine Scheibe und mehrere "Rohre" drin.
Foto 30.08.22, 08 12 26.jpg
Zum Aufbau:

Die Steine haben eine gute Qualität und klemmen ganz gut. Ich persönlich finde, dass sie nicht sooo gut klemmen, wie die die ich von MouldKing kenne, aber es fällt nichts einfach so ab :thumup: .

Nach Bauabschnitt 1+2 sieht das ganze dann schon so aus:
Foto 30.08.22, 09 42 44.jpg
Was mir super gefällt, sind die kleinen Plates mit den "Fenstern" drin. Bisher hatte ich zumindest bei grauen Steinen solch ein tolles Aussehen nicht gahabt!
Foto 30.08.22, 09 42 52.jpg
Nachdem der Abschnitt 3 und 4 dann irgendwie schneller als erwartet sein Ende nahm, verschwand auch langsam die Einhorn-Sch***e
Foto 30.08.22, 12 16 18.jpg
Foto 30.08.22, 12 18 10.jpg
Nach einer effektiven Bauzeit von ca. 3h war ich dann auch schon am Ende des 5 und 6 Abschnittes. An sich ist es ein echt simpler Aufbau und leider fehlen mir so ein paar Schwierigkeiten.
Ich bin froh, dass ich ihn mir nicht, so wie erst überlegt, vom Dänen geholt habe. Durch den doch relativ schnellen Bau hätte mich das Geld ziemlich geärgert. So kann ich von dem Rest, der erst beanschlagten Ausgaben, noch mit meiner Frau essen gehen :D (Das mache ich natürlich nur, damit der Haussegen positiv bleibt bei dem ganzen Klemmbaustein-Zulauf 8-) )
Foto 30.08.22, 13 01 29.jpg
Foto 30.08.22, 13 01 11.jpg
Sooo. Da ich nicht möchte, dass es eine Eintagsfliege wird war es das erstmal für heute. Morgen kommen dann Abschnitt 7+8.

Spoileralarm:
► Text anzeigen
Bei Fragen oder irgendwelchen Detailfotos sagt gern bescheid.

Edit: Bilder gedreht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt editiert The_Collector vor 2 Jahre, insgesamt 3 mal editiert.

mikromodel
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Re: [Review] Jie-Star 22006 (Q3001?) - Landspeeder UCS

Beitrag von mikromodel »

Der Riss auf der Scheibe ist Absicht, weil es ja screen-accurate sein muss. Jie-Star hat das im Gegensatz zu Lego also korrekt gemacht.
Luke Speeder.png

:lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

The_Collector

Weiter geht es mit dem Abschnitt 7+8.
In diesem Abschnitt wurde die Front erarbeitet und ein Triebwerk gefertigt. An den Bautechniken hat sich nichts geändert, es ist noch immer nicht sooo schwierig.
Leider ist mir ein Teil kaputt gegangen aber zum Glück habe ich dies in meinem Fundus. Mehr dazu gleich :)
Bilder sagen meist mehr als 1000 Worte und da bisher keine Fragen aufgekommen sind, geht es munter weiter.

Nachdem ich die Unterseite der "Nase" fertig hatte, wurde die Oberseite geklemmt. Das alles einfach zusammenstecken und ZACK...die Front.
Foto 31.08.22, 13 40 37.jpg
Foto 31.08.22, 13 52 44.jpg
Foto 31.08.22, 13 53 11.jpg
Nachdem ich das Sandwich zusammengesteckt habe, wird es ganz simpel an den Speeder geklemmt und mit ein paar Plates zur Stabilisierung verbunden.
Foto 31.08.22, 13 55 56.jpg
Foto 31.08.22, 13 56 21.jpg
Foto 31.08.22, 13 57 08.jpg
Dann kam das Triebwerk dran. Dies ist auch ganz unspektakulär abgelaufen. AAAABER...Vorsicht.
Das Teil hat es in sich:
Foto 31.08.22, 14 36 13.jpg
Ich konnte es kaum biegen, da es ziemlich Steif war. Letztendlich ist es dann auch gebrochen. Zum Glück hatte ich ersatz, welches auch deutlich mehr gebogen werden konnte.
Foto 31.08.22, 14 35 21.jpg
Wie schon erwähnt...der Rest war auch relativ simpel zu bauen. Deswegen war nach knapp einer Stunde auch wieder Schluss mit Abschnitt 7 und 8.
Foto 31.08.22, 14 36 29.jpg
Foto 31.08.22, 14 36 39.jpg
Foto 31.08.22, 14 36 52.jpg
Foto 31.08.22, 17 58 18.jpg
Morgen werde ich das Schmuckstück dann beenden und versuchen einen geeigneten Platz zu finden. DIe letzte Tüte beinhaltet dann auch tatsächlich die Abschnitte 9 bis 11. Größere Platten oder ähnliches, bis auf die UCS Plate, sind nicht mehr vorhanden.

Falls jetzt noch Fragen sind oder jemand Detailfotos benötigt, einfach melden.

The_Collector

Ihr könnt aufhören den Aktualisierungsbutton zu drücken, dass Ende ist nah!!

Ich stelle vor ...(gedanklicher Trommelwirbel)... Abschnitt 9, 10 und 11.

Im Großen und Ganzen fehlten nur noch die beiden anderen Triebwerke, der Ständer und die Minifiguren. Das dies nicht wirklich eine Herausforderung war, muss ich wohl nicht wieder erwähnen.

Triebwerk Nummer 2 einmal als Naked-Version:
Foto 01.09.22, 16 12 00.jpg
und hier dann mit der Verkleidung:
Foto 01.09.22, 16 22 52.jpg
Foto 01.09.22, 16 22 47.jpg
Und ran an den Speeder:
Foto 01.09.22, 16 23 28.jpg
Foto 01.09.22, 16 23 39.jpg
Foto 01.09.22, 16 24 00.jpg
Nicht viel anders war der Aufbau des Dritten und letzten Triebwerkes:
Foto 01.09.22, 16 32 41.jpg
Foto 01.09.22, 16 43 04.jpg
Foto 01.09.22, 16 44 39.jpg
Foto 01.09.22, 16 44 59.jpg
Danach dann noch den Ständer aufbauen, die Minifiguren zusammendrücken und TADAAAAA...Fertisch!
Foto 01.09.22, 17 00 03.jpg
Foto 01.09.22, 16 59 56.jpg
Foto 01.09.22, 16 59 50.jpg
Foto 01.09.22, 17 01 32.jpg
Foto 01.09.22, 17 09 14.jpg
Ich gehe mal davon aus, dass ich auch wirklich nichts vergessen habe, denn das ist über:
Foto 01.09.22, 17 00 40.jpg
Leider gibt es zu den Bauabschnitten nichts weiter zu schreiben. Es war für mich eine leider zu schnell vergehende Erholung aus dem Alltag.

Ich habe schon eine Nachricht von Joy erhalten, dass der Stickerbogen unterwegs sein soll. Sobald er bei mir eintrudelt und ich diese dann aufgebracht habe, gibt es noch ein paar Abschlussfotos vom Endresultat.

FAZIT:
Wer wie ich, Star Wars UCS sammelt, dort darf das Gerät natürlich nicht fehlen.
Mir hat der Aufbau Spaß bereitet obwohl er mich definitiv nicht vom Hocker gerissen hat. Die Bauabschnitte gingen schnell von der Hand und wenn ich gewollt hätte, wäre ich an einem Tag definitiv durch gewesen. Es gibt keine schwierigen Bautechniken, welches somit auch mal dazu einlädt, mit einem kleineren Klemmbegeisterten zusammen etwas zu bauen.
Am Ende steht der Landspeeder gut da und kann sich sehen lassen. Aufgrund der Größe, geht er zwischen anderen UCS Modellen auch nicht unter.
Von der Qualität der Steine und der Klemmkraft bin ich ohne große Erwartungen rangegangen und wurde auch nicht enttäuscht (aber auch nicht positiv überrascht). Bei den Farben habe ich keine Abweichungen feststellen können bzw. Nennenswerte.

Ich persönlich finde den Landspeeder gut. Als Kopie würde ich ihn mir für dieses Geld wieder holen, fürs Original wäre mir das Geld zu schade.

Anregungen und Verbesserungsvorschläge zu meinem Review sind gern gelesen.

The_Collector

DrBrikkolo

Beitrag von DrBrikkolo »

Vielen Dank, tolles Review! Was mich am Design des Speeders wirklich sehr stört, ist seine Länge. Er sieht wie eine Schuhsohle aus. Das Original ist einfach deutlich kürzer. Da komm ich nicht drüber weg.

Idle
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von Idle »

@DrBrikkolo Naiv gefragt. Man könnte ihn doch einfach um zwei Noppen kürzen, oder?

Loco_Choco_
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von Loco_Choco_ »

Das innere ist ja wirklich grausig bunt.

Sieht man da später die Farben durch oder ist da alles schön verdeckt?

The_Collector

@Loco_Choco_ Zum Glück sieht man keine bunten Steine nach der Fertigstellung. Auch bei näheren Betrachtung, mit dem Ziel einen bunten Stein zu finden, findet man keinen. :thumup:

The_Collector

Idle hat geschrieben: vor 2 Jahre Man könnte ihn doch einfach um zwei Noppen kürzen, oder?
Schwierig. Denn an der Front kann man nichts kürzen. Somit müsste man das Hauptteil verändern. Irgendwer kann das bestimmt, für mich klingt es jedoch unmöglich :crazy:

micha667

Beitrag von micha667 »

Tolle Review :-)

Hab meinen heute auch fertiggestellt. Die "steife" Peitsche ist bei mir auch direkt kaputt gegangen, habe ich ersetzt.

Ich hatte aber nur 2 Teile, die übrig geblieben sind. Eine 1x1 Fliese und ein 1x2 Brick mit Axe. Im großen und ganzen ein tolles Set.

micha667

Beitrag von micha667 »

Bzgl. der übrig gebliebenen Teile:
Hast du vielleicht einen Bauschritt übersehen? Unten am Boden vom Landspeeder kommen 18 2x4 Plates. Du hast genau 18 über :-)

The_Collector

Du hast Recht @micha667 :crazy:

Ich habe tatsächlich einen Schritt nur zur Hälfte ausgeführt :oops:
Die Anzahl der übrig gebliebenen Steine stimmt somit bei mir nicht.

Danke dafür :thumup: :prost:

Zurück zu „Reviews Star Wars“

Werbung