Kurze Frage - Kurze Antwort

Für alles was woanders nicht passt.
Linoladi
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Linoladi »

Hast du ein Bild von "kleinen Würfel als Winkel mit nem (Lang-)Loch und nem Pin im 90° Winkel." und der Schraube für die Scheibe?

q_159
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von q_159 »

Plexiglas kann man sich auch in den meisten Baumärkten zuschneiden lassen. Dann passt es auch und hat einen geraden Schnitt

CowboyJoe
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn

Beitrag von CowboyJoe »

Linoladi hat geschrieben: vor 11 Monate Hast du ein Bild von "kleinen Würfel als Winkel mit nem (Lang-)Loch und nem Pin im 90° Winkel." und der Schraube für die Scheibe?
billyfenster.png
Der Würfel hat eine Kantenlänge von 20mm. Langloch und Zapfen einen Durchmesser von 6mm. Das muss natürlich zum Billyregal passen. Ich habe keines und kann die richtigen Werte nicht messen. Das Modell ist parametrisiert, sodass eine Anpassung an die Messungen einfach möglich ist.

Eine Schraube habe ich jetzt nicht modelliert. Die sollten hinlänglich bekannt sein. Ich würde eine Maschinenschraube verwenden mit grossem Kopf oder einer Unterlegscheibe, um den Druck auf das PG zu reduzieren. 4mm Durchmesser sollten reichen. Da bricht vorher eher der Pin vom Würfel ab. Will man es stabiler haben, kann man den Pin durch ein Loch ersetzen und nimmt Holzdübel. Dann mssen aber Dübel und Schraube aneinander vorbei im Würfel stecken können.

Das Langloch ist dafür da, die Toleranzen auszugleichen. Man könnte auch mit Einschnitten statt Löchern im Plexiglas arbeiten. Dann kann man in die Würfel Schraubgewinde versenken und spart sich die Mutter.

Noch ein Tip: den Zapfen nicht senkrecht drucken, sondern waagerecht! Sonst bricht der Zapfen an den Layern ab.
Und noch ein Tip: bei einem versenkten Schraubgewinde sollte man um das Loch herum das Infill erhöhen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Idle
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von Idle »

Bei Bluebrixx sollte doch ein Futurama Set mit der Planet Express Homebase herauskommen oder vertue ich mich da gerade? Kann mir jemand den Link schicken, damit ich es auf meiner Wunschliste setzen kann? Danke.

o_l_a_f
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von o_l_a_f »

Hier ein Bericht von Gamestar mit Bildern von BB aber leider kein keinen Linkhttps://www.gamestar.de/artikel/futuram ... 31874.html

bluebrixx-futurama-vorne_6350351.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ordnung ist wohl die feigste Art dem Chaos zu begegnen. :D

ThisGuru

Beitrag von ThisGuru »

Augenscheinlich wurde das Set vor dreieinhalb Monaten angekündigt. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass es auch im Rahmen des neuen Webshops rausgenommen wurde. Sets, deren Erscheinen noch mehr als drei Monate dauert, werden seitdem nicht mehr angezeigt.
Die Vonovia unter den Klemmbausteinsammlern.

Idle
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von Idle »

Danke für die Infos. @ThisGuru @o_l_a_f
Ich finde dieses Set eine gute Umsetzung. Es gibt ja einige Mocs dazu.

Liftarm
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von Liftarm »

Wie ist denn aktuell die Qualität von Sembo-Bausteinen einzuordnen? Danke und VG
Verkaufe:
Aktuell nichts

Idle
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von Idle »

Thorsten aka Johnnys World hat doch gerade ein Video auf Youtube hochgeladen wo er etwas vom einem 2x4 Steinäquivalent erzählt. Ich wollte es mir jetzt anschauen, finde es aber nicht.

Linoladi
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von Linoladi »

Meinst du das?

Sagt er da was zu Sembo?

o_l_a_f
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von o_l_a_f »

War wohl die einzige Möglichkeit für Torsten, kurzfristig die OnlyFans Sperre zu entfernen, die gestern noch da war.

Edit: und ich sehe gerade das ist nicht das besagte 2x4 Video, in dem es, wenn ich mich recht entsinne, um einen Preisvergleich handelt.

Idle
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von Idle »

Ich bin bei @o_l_a_f . Das Thumbnail war zwar auf den ersten Blick ähnlich. Aber es ging um eine Möglichkeit besser die Preise zu vergleichen. In einem Video davor ging es noch um die "Shrinkflation" bei Lego.

akchina
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von akchina »

o_l_a_f
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von o_l_a_f »

@akchina Treffer und versenkt. :thumup: Wie bist Du an den Link gekommen, wenn ich fragen darf ?

Linoladi
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von Linoladi »

Wahrscheinlich Mitglied (zahlender Abonnent) bei Johnnys World.

Idle
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von Idle »

@akchina Danke für den Link.

Ich finde Thorsten ist schon sehr innovativ. Damals mit der Sluban-Klemmkraftskala. Und jetzt mit dem 2x4 Brickpreis. Könnte mir schon vorstellen, das man sich diesen Preis gut vorstellen kann. Ist zwar unterm Strich nur ein Preis/Gramm Preis, aber ich finde diese Skala auch wieder sehr anschaulich!

Linoladi
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von Linoladi »

Woher kennt man aber das Gewicht des Sets, um ihn dann durch den 4er zu teilen? Nur auf einigen Seiten steht das und ob es dann stimmt, sei dahin gestellt. :)

Lehnsherr
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von Lehnsherr »

Für den Leien ist diese Rechnung durchaus nachvollziehbar. Für Lego nemme ich eh nur Brickmerge mit ct/g oder wenn viele große Formteile dabei sind eher ct/Teil. Bei den alternativen hatte ich früher nur die Faustformel 1000 Teile unter 35 Euro, ohne Elektro ist guter Preis. Sofern nicht offensichtlich möglichst viele sinnlose Kleinststeine verwendet worden sind.
Sammelgebiet Thematisch: Panzertechnik, Ninjago , mittelalterliche Fantasy, Mechas und Minifigs. :paket:

CowboyJoe

Beitrag von CowboyJoe »

Der Preis eines Steins wird hauptsächlich davon bestimmt, wie viel von welchem Material verwendet wird, wie viele Steine in einer Form untergebracht werden und wie komplex ein solches Teil ist.
1. Mehr Material = mehr teuer. :D logisch.
2. Polycarbonat für transparente Steine ist teurer als ABS.
3. Es können mehr kleine Teile in einer Form untergebracht werden, als grosse. Auch logisch.
4. Teile bei denen die Form nur aus 2 Teilen besteht, die zusammenfahren sind günstiger herzustellen und weniger fehlerbehaftet, als Teile bei denen noch weitere Aktoren beteiligt sind. Beispiel: Ein 1x2 Brick kann in einer Form hergestellt werden, die aus 2 Teilen besteht. Aber ein 1x2 Brick mit Noppen an der Seite benötigt einen weiteren Aktor, der ein zusätzliches Formteil in Position bringt, damit die Löcher in die seitlichen Noppen kommen. Dies verbraucht Platz in der Form und wir sind wieder bei Punkt 3. Also obwohl der 1x2 Stein und der 1x2 Stein mit Noppen an der Seite sehr ähnlich sind, sind sie unterschiedlich komplex in der Herstellung, was letzteren damit teurer macht.

Damit ergibt sich erst eine bessere Metrik für einen Stein, wenn man die Materialmenge (= Gewicht), den Preis für das Material, die Anzahl dieser Steine pro Pressung und die komplexität dieses Steines in der Herstellung berücksichtigt.

M_Stein = Gewicht des Steines * Preis pro Gramm des verwendeten Materials * Komplexität des Steines / Steine pro Pressvorgang

Ein Set summiert dann einfach alle Steine auf. Persönliche Emotionen zu einem Set werden hier nicht berücksichtigt.
Bei einem Set kommt allerdings noch die Anzahl der unterschiedlichen Lots hinzu. Ein Set mit mehr unterschiedlichen Teilen (Ninjago City) ist in der Verpackung teurer als ein Set mit wenigen unterschiedlichen Teilen (Lego Arts mit den Dots), da hier mehr Seperatoren etc. für die Verpackung verwendet werden müssen. Wenn ein Teil 100 mal verpackt wird, zählt der Seperator einfach bis 100, oder die Waage wartet, biss 100 Teile im Bag sind. Müssen aber 100 einzelne Teile verpackt werden, müssen dort 100 Maschinen stehen die jeweils 1 Teil reinwerfen.

M_Set = n * Summe_n ( M_Stein )

Das ist natürlich unvollständig. Es fehlen Drucke in der Berechnung oder spezielle Handhabung von Teilen (manuelles Verpacken, zusätzliches Verpacken bei transclear Teilen, Lizenzkosten, etc.) aber es sollte grob passen. Fehlt nur noch eine DB, die die Komplexitätsfaktoren und die Teile pro Form hinterlegt hat, um das mal auszurechnen...

OceanBlue
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von OceanBlue »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt endlich mal angefangen, meine Klemmbausteine auszumisten.
Ca. 5,5kg, rot, grün, blau, gelb, überwiegend Basic Bausteine, überwiegend Lego, aber auch andere Hersteller, gereinigt.
Ich verbaue diese Farben einfach nicht.

Lont es sich, das hier bei "Biete, Suche..." inzustellen und was kann realistisch verlangen?

Viele Grüße
Marcus

Magics

Beitrag von Magics »

@OceanBlue Versuch macht kluch... kommt auch sicher immer auf den Preis an (klar), aber vielleicht auch einfach für jemanden mit Kindern, die einfach irgendwas bauen sicher brauchbar... :thumup:
(oder zurück an Lego, die verbauen doch Farbseuche gern :lol: )
Sic transit gloria mundi…

OceanBlue
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von OceanBlue »

@Magics : Stimmt, an Lego selbst habe ich noch garnicht gedacht :D
Ok, dann stelle ich das mal hier ein.

Idle
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von Idle »

Eine Frage zum Bergfried von der Burg Blaustein.

Ich habe mir die alte Version vom Turm gekauft und später dann das Updatekit. Beim Updatekit gibt es 4 Anleitungen als pdf.

Schmeiße ich die Teile vom Turm und dem Updatekit einfach zusammen und baue nach der Anleitung vom Turm Version 2 oder brauche ich die 4 Anleitungen auch?

Danke.

FG-Driver
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von FG-Driver »

Weiß jemand, obs das Teil in Trans Clear oder Trans Brown/Black gibt ?
45208.png

ThisGuru

Beitrag von ThisGuru »

@FG-Driver GoBricks hat die Steine in Trans-Clear im Sortiment. Gibt es z. B. bei WeBrick, WoBrick oder bei Ali.
Die Vonovia unter den Klemmbausteinsammlern.

Zurück zu „Offtopic“

Werbung