Als ich letzte Woche im BlueBrixx-Store in Hamburg war, bin ich auf ein Set gestoßen, welches ich bislang noch nicht kannte.
Mich haben Bundeswehr-Sets (egal von welchem Hersteller) nie interessiert. Bei diesem "Kleinbus Bundeswehr" (Link zu BlueBrixx) war es anders, denn meiner Meinung nach erkennt man ziemlich gut, dass es sich um einen VW T3 handelt.
Nachdem der Lego T2 mäßig gut gelungen ist und ich mich schon länger gefragt habe, wie wohl ein T3 aus Klemmbausteinen aussehen würde, war ich direkt angefixt. Zum Preis von 14,95 € habe ich ihn schließlich mitgenommen. Mein eigentliches Ziel wird sein, dieses Set in einer anderen Farbe nachzubauen. Dann wäre es nämlich exakt der Bus, den mein Vater Anfang der 90er Jahre als Firmenfahrzeug hatte und in dem ich unzählige Touren als kleiner Junge mitgefahren bin. Kurzum: Mich interessiert weniger der Faktor Bundeswehr. Mich reizt der Aufbau als T3 und das anschließende "Einfärben" in die Farbe blau.
Aber wenn ich das Set schon kaufe, kann ich gleich ein kurzes Review da lassen:
Dafür, dass das Set nur aus 363 Teilen besteht, ist der Karton relativ groß geraten. Der Karton ist allerdings auch ziemlich stabil, wie man am Innenleben sieht, das aus einem großen Kartonrahmen besteht und schließlich aus neun Teiletüten besteht. Kleiner Funfact: Die Tüten haben alle nicht nur die altbekannte Nummerierung (Setnummer und "Punkt-Ziffer", z.B. 06058.1) sondern auch einen Bauabschnitt aufgedruckt. Bei allen neun Tüten handelt es sich um Bauabschnitt 1.
Der Bau selbst ist in Ordnung. Die Steinequalität gefällt mir, die Klemmkraft ist in Ordnung und die transparenten Teile, hier Front- und Seitenscheiben sind durchweg clear. Da habe ich nichts zu bemäkeln. Das Set hat keine Aufkleber, sondern nur gedruckte Teile, die allesamt einwandfrei sind.
Im Folgenden zeige ich euch einmal alle Seiten des Fahrzeugs:
Besonders hervorheben möchte ich die gedruckten Rückleuchten. Die sind sehr gut gelungen, farbkräftig und authentisch.
Ich habe mich jetzt nicht sonderlich damit befasst, die Teile überall perfekt in Reih und Glied zu bringen. Es könnte also sein, dass einige der Spaltmaße und schiefen Steine meiner schlampigen Bauweise geschuldet sind.
An diesem Set gefällt mir, dass auch alle Türen und die Kofferraumklappe geöffnet werden können. Sogar die Seitenschiebetür kann man öffnen. Das gewährleistet eine gewisse Bespielbarkeit. Aber auch hier: Diese Frage stellt sich für mich nicht und ich habe keine Möglichkeit, mit Kindern zu überprüfen, ob eine stabile Bespielbarkeit gewährleistet ist (alle Kinder in meinem Umfeld könnten allenfalls langsam aber sicher mit Duplo beginnen... )
Abschließend noch ein paar Worte zu meinem persönlichen absoluten Aufreger bei diesem Set, der Bauanleitung. Die Aufregung liegt nicht daran, dass sie mit drei Einzelblättern (beidseitig bedruckt) und nicht gebunden geliefert wird. Bei einem Set mit so wenigen Steinen reicht das meiner Meinung nach völlig aus.
Eine komplette Katastrophe sind meiner Meinung nach die Farben in der Anleitung. Das dunkle Grün und das Schwarz sind so gut wie nicht zu unterscheiden. Ich habe in einem gut ausgeleuchteten Kellerraum (kein Tageslicht) gebaut und konnte immer wieder die Farben nur erahnen.
Manchmal, wie im folgenden Beispielbild, konnte man erkennen, dass beide Farben benötigt werden, weil zweimal je eine 1x1-Plate erforderlich war. Aber das Problem ging weiter. Im abgebildeten Bauabschnitt ist ein dunkler Slope benötigt und ein brauner. Aber ist das nun schwarz oder dunkelgrün? Im Set sind beide Farben mehrfach vorhanden.
In der Regel konnte ich mir mit den farblich gut zu unterscheidenden Bildern auf der Verpackung helfen. Aber einige Positionen waren auch nicht abgedruckt, hier musste ich auf gut Glück bauen. Meist klappte das auch, indem man schaute, welche Farbe in der unmittelbaren Umgebung (im Fahrzeugunterbau) genutzt wird. Aber bei einem Fahrzeug in Tarnfarben, wo jede Farbe an anderer Stelle sein könnte, war dieses Raten teilweise unmöglich. Und vielleicht auch komplett unnötig, weil - wie ich ja gerade schrieb - jede Farbe könnte auch an anderer Stelle sein. Es fiele möglicherweise niemandem auf.
Vorherige Bauschritte sind übrigens ausgegraut. Ganz interessant: Auf meinem Foto hier auf dem großen PC-Bildschirm erkennt man die Farbkontraste ein wenig besser, als es beim Bau tatsächlich der Fall war.
Auf Grund dieser Farbkontraste kam es aber leider zwei, dreimal dazu, dass ich das Set wieder halb zerlegen musste, um den einen farblich falsch gebauten Stein an die richtige Stelle zu setzen.
Nun, wo ich fertig bin, bin ich aber sehr zufrieden mit dem Set. Mir gefällt es sehr gut und ich freue mich darauf, auf Basis dieses preisgünstigen Sets den alten Firmenwagen meines Vaters nachzubauen. Vielleicht freut er sich zu seinem Geburtstag darüber, den Wagen dann als Erinnerungsstück zu bekommen.
Auf Grund der individuellen Drucke würde ich dieses Set auch als Basis zum Umbau ein weiteres Mal kaufen.
[Review] Xingbao XB-06058 - Kleinbus Bundeswehr (VW T3)
-
- Guān (官) - Beamter
- Beiträge: 533
- Registriert: vor 8 Jahre
[Review] Xingbao XB-06058 - Kleinbus Bundeswehr (VW T3)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Dàxuéshēng (大学生) - Student
- Beiträge: 496
- Registriert: vor 3 Jahre
Re: [Review] Xingbao XB-06058 - Kleinbus Bundeswehr (VW T3)
Das mit den Farben ist ein Standart Problem bei den BW Sets von BlueBrixx/Xingbao. Ich hab sechs Sets aus der Serie und ein weiteres noch nicht aufgebaut und durch das Tal der Tränen ging es jedes mal.
Es geht aber einigermaßen wen ich meinen Deckenstrahler voll aufdrehe.
Es geht aber einigermaßen wen ich meinen Deckenstrahler voll aufdrehe.
-
- ZǐJué (子爵) - Vicomte
- Beiträge: 1579
- Registriert: vor 4 Jahre
Re: [Review] Xingbao XB-06058 - Kleinbus Bundeswehr (VW T3)
Ich mag ja auch die Bundeswehr-Reihe von Xingbao. Aber nicht alle Sets gefallen mir von der Optik. Der T3 ist für mich eher eine ganz schlechte Fassung von dem Modell. Natürlich lässt sich bei der Teilezahl kein Wunder erwarten.
Aber ich finde den optisch echt gruselig. Und ich hab das Ding früher beim Bund selbst bewegt - da gefiel er mir besser
Mit den Farben in den Anleitungen hast du Recht. Ich benutze eine Tageslichtlampe die schräg auf die Anleitung leuchtet, damit ist es gut zu erkennen was schwarz oder grün ist.
Aber ich finde den optisch echt gruselig. Und ich hab das Ding früher beim Bund selbst bewegt - da gefiel er mir besser
Mit den Farben in den Anleitungen hast du Recht. Ich benutze eine Tageslichtlampe die schräg auf die Anleitung leuchtet, damit ist es gut zu erkennen was schwarz oder grün ist.
-
- Bójué (伯爵) - Graf
- Beiträge: 2294
- Registriert: vor 6 Jahre
Re: [Review] Xingbao XB-06058 - Kleinbus Bundeswehr (VW T3)
Der originale BW T3 steht bei mir in der Garage, hat aber mit dem Modell keine große Ähnlichkeit. Werde mir das Set, wenn ich es mal günstig bekomme, kaufen. Dient dann als Abschreckung.
Lege dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert und beachte, wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten