Heute habe ich angefangen die BR103 zu bauen und möchte euch meine Erfahrungen beim Bau nicht vorenthalten bzw. diese mit euch teilen. Die Waggons werden dann in kürze folgen. Geliefert wurde das ganze BlueBrixx typisch in braunen Kartons ohne Anleitung, diese gibt es online zum Download im PDF Format.
So sieht der Karton der BR103 aus...
Alles recht unspektakulär.
Kommen wir zum Inhalt. In der Box befinden sich in Summe 25 Beutel, davon zwei Zip-Beutel.
Und zum Schluss die beiden Zip-Beutel
Dann packen wir die Steine mal aus. Sahen die Steine bei der ersten Durchsicht (durch die Beutel) noch ganz gut aus ändert sich das schlagartig, wenn man sie ausgepackt hat.
Sieht die 2x8 Plate in Dark Red noch ganz gut aus, auch was die Angusspunkte angeht, überkommt mich bei den 2x10 Plates in Black das Grauen. Billige China Qualität wie man sie aus den anfangstagen her kennt. Beide Plates kommen aus der gleichen Tüte, sie haben beide die gleichen Angusskrater - gut - die eine mehr, die andere weniger. Aber dann ist die eine glänzend (links) und die andere schmierig, ölig und matt oder zumindest deutlich matter als die linke.
Hier noch die Part Number der schwarzen Plate
Okay, die beiden Plates sieht man später nicht mehr da sie im Boden der Lok verbaut werden. Schauen wir also mal wie sich der Bau gestaltet.
Die Klemmkraft der Plates ist erst einmal okay man merkt aber schon das sie mit deutlichem Kraftaufwand zusammengedrückt werden müssen und das liegt nicht an der guten Qualität, sondern meiner Meinung an einer unsauberen Qualität. Bei den Dänen oder auch bei Mould King braucht man auch kraft aber man hat nicht das Gefühl einen Stein in eine zu kleine Lücke zu schieben bzw. zu drücken, sondern dort sitzt es einfach gut. Was ich meine sieht man auf den folgenden Bildern ganz gut.
Da ist ordentlich Spannung auf den Plates was für eine unschöne, hier allerdings nur leichte Wölbung, der Konstruktion sorgt.
Im weiteren Verlauf kommt noch mehr Dark Red zum Einsatz. Leider in einem anderen Farbton als die bisherigen Teile in Dark Red. Okay, das können die Dänen auch, ist trotzdem nicht schön.
Impressionen aus der Kraterlandschafft rund um Brixxbach
Keine Ahnung ob das so soll, ich hätte hier eine klassische Fliese erwartet aber keine Struktur wie bei den klassischen Dachsteinen der Dänen.
Achtung Spannung!
Weiter geht es mit Bauschritt 11, verschiedene Fliesen in schwarz – wollt ihr sie sehen?
Mir reicht es für heute erst einmal. Aus meiner Sicht hat sich an der Qualität der Steine nichts geändert bis auf eine bisher etwas bessere Klemmkraft, die hier aber andere Probleme mit sich bringt. Keine Ahnung wie ich es ausdrücken soll, die Steine rasten halt nicht so schön ein wie man das von guten Steinen gewöhnt ist. Das Problem der Haltekraft wird hier durch Reibung gelöst und nicht durch sauberes aufeinander stecken.