[Review] Mould King 21026 - No. Millennium
-
- Xīnshēng (新生) - Neugeboren
Re: [Review] Mould King 21026 - No. Millennium
Vorab: Der Bausatz ist ein Hammer und macht tierisch Spass. Wermutstropfen: Leider keine pdf Anleitung.
Ein paar Anmerkungen zu dem Baubericht von Thomas und den Videos.
Die Treppe in Bauabschnitt 7 ist wie schon angemerkt ein Fehlkonstruktion. Habe mir erstmal mit ein paar Cobi Bügelperlen geholfen. Werde über Weihnachten mal in den Teilekisten kramen und schauen ob ich ein bessere Lösung finde.
Ich bin jetzt bei Bauschritt 12. Mit dem Ergebnis des Heckantriebes (Abschnitte 9 bis 12) bin ich nicht zufrieden. Aufgrund der hohen Spannung der erzwungenen Rundungen innen und aussen muß man die Teile reinzwingen mit dem Ergebnis, dass wenn eine Seite gerade hat, die andere entweder schräg ist oder raushüpft (Ich weiß, Steine unterm Tisch suchen ist existenzieller Bestandteil des Bauens).
Hatte zuerst überlegt, mit Hilfe eines Föhns das Problem zu lösen. Gefällt mit ebensowenig wie kleben (Oh Frevel, Chleudert den Purchen zu Poden!), so das ich jetzt zu einer radikaleren Lösung greife.
Ich baue alles ab dem Bauschritt 9 neu, bloß werde ich dabei alle Kanten innenseitig leicht anfasen (Und wieder fliegen die Teile). Wenn es nicht klappt, gibt es eine größere Bestellung bei Bricklink.
Ein paar Anmerkungen zu dem Baubericht von Thomas und den Videos.
Die Treppe in Bauabschnitt 7 ist wie schon angemerkt ein Fehlkonstruktion. Habe mir erstmal mit ein paar Cobi Bügelperlen geholfen. Werde über Weihnachten mal in den Teilekisten kramen und schauen ob ich ein bessere Lösung finde.
Ich bin jetzt bei Bauschritt 12. Mit dem Ergebnis des Heckantriebes (Abschnitte 9 bis 12) bin ich nicht zufrieden. Aufgrund der hohen Spannung der erzwungenen Rundungen innen und aussen muß man die Teile reinzwingen mit dem Ergebnis, dass wenn eine Seite gerade hat, die andere entweder schräg ist oder raushüpft (Ich weiß, Steine unterm Tisch suchen ist existenzieller Bestandteil des Bauens).
Hatte zuerst überlegt, mit Hilfe eines Föhns das Problem zu lösen. Gefällt mit ebensowenig wie kleben (Oh Frevel, Chleudert den Purchen zu Poden!), so das ich jetzt zu einer radikaleren Lösung greife.
Ich baue alles ab dem Bauschritt 9 neu, bloß werde ich dabei alle Kanten innenseitig leicht anfasen (Und wieder fliegen die Teile). Wenn es nicht klappt, gibt es eine größere Bestellung bei Bricklink.
-
- Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
@EsGehtSo Die PDF-Anleitung findest du hier:
Bauabschnitt 1-9: http://yuxing.wanjushuo.wang/UploadFile ... %8C%85.pdf
Bauabschnitt 10-18: http://yuxing.wanjushuo.wang/UploadFile ... %8C%85.pdf
Bauabschnitt 19-34: http://yuxing.wanjushuo.wang/UploadFile ... %8C%85.pdf
Da die Anleitung fast 2GB groß ist, lädt die Seite entsprechend langsam...
Bauabschnitt 1-9: http://yuxing.wanjushuo.wang/UploadFile ... %8C%85.pdf
Bauabschnitt 10-18: http://yuxing.wanjushuo.wang/UploadFile ... %8C%85.pdf
Bauabschnitt 19-34: http://yuxing.wanjushuo.wang/UploadFile ... %8C%85.pdf
Da die Anleitung fast 2GB groß ist, lädt die Seite entsprechend langsam...
Die Vonovia unter den Klemmbausteinsammlern.
-
- Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
So umständlich diese riesen Anleitungen von Mould King sind, die Qualität leidet da bestimmt nicht drunter
Selbst bei 4k Auflösung alles gestochen scharf und die Farbdarstellung, ein Traum
Selbst bei 4k Auflösung alles gestochen scharf und die Farbdarstellung, ein Traum
klemmsteinboardmitdembunteneinhorn.de - The Bright Side of Bricks
◙◙◙◙ Erstes integratives Klemmbausteinforum Deutschlands ◙◙◙◙
◙◙◙◙ Erstes integratives Klemmbausteinforum Deutschlands ◙◙◙◙
-
- Dàxuéshēng (大学生) - Student
Senken sich eigentlich der Triebwerksbereich und die Mandibles, bzw. wie stabil ist dei Konstruktion bis jetzt? In der Anleitung werden zum Schluß nämlich noch 4 Stützen verbaut.
-
@ThisGuru
Die Links tun leider nicht: HTTP Error 404.
PS: Über einen VPN-Tunnel via Hongkong bekomme ich ein Timeout.
Die Links tun leider nicht: HTTP Error 404.
PS: Über einen VPN-Tunnel via Hongkong bekomme ich ein Timeout.
-
- ZǐJué (子爵) - Vicomte
-
Bauabschnitt 23 - 25
Es werden einzelne Elemente für die Unterverkleidung gebaut und anschließend angebracht. Das Anbringen wird mittlerweile schon schwieriger, da man das Modell ja nicht mal eben umdrehen kann - es geht natürlich nicht. Somit versucht man, die Teile von unten anzubringen ohne dabei andere Teile abzureißen.
Das klingt vielleicht drastischer als es wirklich ist, könnte aber auch entspannter sein.
Es gab ein Teil mit einem anderen Farbton, dieses fällt später nicht auf, es wird auch in der Unterkonstruktion verbaut.
@ EsGehtSo schöner Monty Python Spruch
Der Heckantrieb war bei mir auch auf Spannung, aber das Anbringen an den beiden Seiten war OK. Ich denke hier wird jeder auch eine andere Bauerfahrung sammeln Bin gespannt wie es bei dir mit der Unterkonstruktion läuft
Es werden einzelne Elemente für die Unterverkleidung gebaut und anschließend angebracht. Das Anbringen wird mittlerweile schon schwieriger, da man das Modell ja nicht mal eben umdrehen kann - es geht natürlich nicht. Somit versucht man, die Teile von unten anzubringen ohne dabei andere Teile abzureißen.
Das klingt vielleicht drastischer als es wirklich ist, könnte aber auch entspannter sein.
Es gab ein Teil mit einem anderen Farbton, dieses fällt später nicht auf, es wird auch in der Unterkonstruktion verbaut.
@ EsGehtSo schöner Monty Python Spruch
Der Heckantrieb war bei mir auch auf Spannung, aber das Anbringen an den beiden Seiten war OK. Ich denke hier wird jeder auch eine andere Bauerfahrung sammeln Bin gespannt wie es bei dir mit der Unterkonstruktion läuft
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
@moeller.thomas.91 : Ich habe testweise ein paar Steine mit der Feile bzw. Proxxon bearbeitet. Bei dem Tempo bin ich bei der Anzahl der Steine dann Ostern fertig. Werde mir von einem Kumpel einen Tellerschleifer ausleihen. Meiner steht sinnigerweise 700 km entfernt.
@ThisGuru : Der Download klappt jetzt auch. Man muss beim Firefox den "Nur-HTTPS-Modus" ausschalten.
@ThisGuru : Der Download klappt jetzt auch. Man muss beim Firefox den "Nur-HTTPS-Modus" ausschalten.
-
Bei meinem Bau läuft alles gut bisher hatte nur ein Problem das in Bauabschnitt 24 die tüte 3 nicht mit enthalten war dafür aber 2 mal tüte 4 etwas doof gelaufen aber hab ich schon reklamiert sollte hoffentlich bald kommen ^^ viel spaß euch noch beim bauen
-
So mein Bau ist jetzt auch fertig mit vielen Verbesserungen an der ein oder anderen Stelle das es noch besser aussieht wie die Lüftungs auslässe oben drauf oder das die Platten unten drunter und oben drauf nicht so weg Schnabeln oder weg rutschen gerade das unten drunter hat mich gestört aber war mit je 2 Teile pro Seite mega leicht zu verbessern wer was genaues wissen möchte kann ich noch Fotos hoch laden. LG und allen noch einen schönen Bau
-
@Joker684 Glückwunsch! Fotos mit den MODs wären wünschenswert - meiner steht nämlich noch im Baustau, dann kann ich gleich mal bissle Ideen sammeln
-
so erst mal ein paar Mods das die unteren Paneele nicht mehr so weg Schnabeln auf den Bildern habe ich die Sachen markiert die ich geändert habe es sind dafür entweder 4 mal 2x2 Round Plates oder 4 mal 2x2 Coupling Plate
bei bauschritt 112 verbaut man 1 light und 1 dark bluish gray 1x2 wall steine die müssen um 180 grad gedreht werden kannman auch später noch machen ist hier aber leichter die sind dann als 3-ter halte punkt gedacht im bauschritt hinterer teil 594, 608 und vorderer teil 1276 1303 hier ein Beispiel Bild dort kommen dann entweder die Round oder die Coupling Plate zum Einsatz links auf dem Bild wird die Coupling Plate eh schon verbaut diese müsst ihr dann auf das letzte ende noch mal verbauen oder halt die 2x2 Round mit 2 noppen dann nur befestigen das hält die ganze platte unten dann richtig fest und Schnabelt nicht mehr ab hier das Bild wie es mit aussieht ohne standen sie völlig ab da sie dort keine Halterung hatten
so der erste teil erst mal für unten drunter
bei bauschritt 112 verbaut man 1 light und 1 dark bluish gray 1x2 wall steine die müssen um 180 grad gedreht werden kannman auch später noch machen ist hier aber leichter die sind dann als 3-ter halte punkt gedacht im bauschritt hinterer teil 594, 608 und vorderer teil 1276 1303 hier ein Beispiel Bild dort kommen dann entweder die Round oder die Coupling Plate zum Einsatz links auf dem Bild wird die Coupling Plate eh schon verbaut diese müsst ihr dann auf das letzte ende noch mal verbauen oder halt die 2x2 Round mit 2 noppen dann nur befestigen das hält die ganze platte unten dann richtig fest und Schnabelt nicht mehr ab hier das Bild wie es mit aussieht ohne standen sie völlig ab da sie dort keine Halterung hatten
so der erste teil erst mal für unten drunter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
im Beutel 24 baut man das vordere zwischen teil da müsst ihr die 2 gelben halben liftarme durch (bauschritt 1226 und1262) 2 4er halbe liftarme ersetzten dann
ist keine Luft mehr dazwischen und sieht viel besser aus
ist keine Luft mehr dazwischen und sieht viel besser aus
Danke für deinen Baubericht!
Kleiner Tipp: mit Interpunktion lässt es sich entspannter lesen
Kleiner Tipp: mit Interpunktion lässt es sich entspannter lesen
-
Okay versuche ich bei dem Rest noch ^^hab noch eine Verbesserung der Luftauslässe und das die hintere obere Abdeckung besser passt und hält
-
- Xuéshēng (学生) - Schüler
Gibt's schon weiter Infos und Bauberichte?
Wie sieht's mit Beleuchtungskits aus?
Ich denke hier wird für die Mould King Variante wohl kein eigenständiges Set kommen?
Wie sieht's mit Beleuchtungskits aus?
Ich denke hier wird für die Mould King Variante wohl kein eigenständiges Set kommen?
-
Gestern hat BrickVault ein Video hochgeladen zu dem Modell was für mich jetzt so aussieht als hätten die die gleiche Vorlage wie Mould King genutzt, allerdings mit mehreren Optionen zum Hinstellen und Anleitung zur Beleuchtung (die Anleitung kostet aber nicht gerade wenig)
-
- Nánjué (男爵) - Baron
Ja, 80 USD ist nicht wenig, es steckt natürlich auch viel Arbeit im designen des MOC. Mal schauen, ob er sich jetzt nach MKs Release noch gut verkauft. Ich hoffe es für den Designer.
Bei zwei Display Options und attachable Landing gear hatte ich auf nen anderen Stand gehofft als den Elferman - hatt an die Stelzen vom Lego UCS gedacht.
Bei zwei Display Options und attachable Landing gear hatte ich auf nen anderen Stand gehofft als den Elferman - hatt an die Stelzen vom Lego UCS gedacht.
-
- Dàxuéshēng (大学生) - Student
Zum Falcon gibt es ja diverse Blueprints und es scheint unterschiedliche Versionen zu geben. Überall ist der diskusförmige Mittelteil aber immer annähernd rund. Bei diesem UCS sieht es eher leicht in die Länge gestreckt aus oder täuscht das? Die 6 Vents auf der Overseite sind bei Lego deutlich besser gelöst.
Nach dem Brickvault Video scheint dieser Falcon ja komplett ohne die zusätzlichen Stützen auszukommen. Bei Review Videos zur MK Version biegen sich die Mandibles ziemlich durch.
Na ja, so oder so wird man auch diese Version modden müssen, sozusagen best of both.
Nach dem Brickvault Video scheint dieser Falcon ja komplett ohne die zusätzlichen Stützen auszukommen. Bei Review Videos zur MK Version biegen sich die Mandibles ziemlich durch.
Na ja, so oder so wird man auch diese Version modden müssen, sozusagen best of both.
-
Ja der hat ja im Video die "normalen Landekufen" wie das offizielle Lego-Set auch, habe nur keine Ahnung ob das in der Anleitung auch so ist und ob das mit den Mould King Teilen so stabil ist den Standard Ständer einfach zu entfernen (wie die im Video ja machen) und den dann auf die Landekufen zu stellen, das MK Set ist ja überall mit zusätzlichen Stützen zu sehen
-
Hallo, hab mir die Anleitung bei Brick Vault besorgt. Für den Einbau der Landekufen muss einiges geändert werden. MK hat somit fast 1000 Teile weggespart. Auch ist die Aufnahme für den Stand anders gestallten. Mann dann den Falcon abnehmen und auf die Landekufen abstelle. Zudem ist eine Anleitung für einen Vertical Stand enthalten. Nochmals ca. 600 Teile. Dann steht er aber perfekt. Auch ist die Besfestigung der abnehmbaren Verkleidungen bessser gestalltet. Wahrscheinlich mehr halt. Werde ihn nach der Anleitung von Brick Vault bauen. Ist durchdachter und sieht besser aus.
-
Hey Skywalker, hab auf die Originalanleitung gewartet; muss ich gleich mal schauen, ob ich mir das antun will - der Falcon war egtl. das Winterprojekt 22^^ Hast du eine Teileliste des MK Falcon? Das würde wohl das nachordern der Teile für den Originalnachbau ziemlich erleichtern. Für die Razor habe ich da was auf reddit gefunden gehabt. Schätze aber für den Falken ist das zu neu...
-
Es gibt noch keine Teileliste für die notwendigen Teile. Habe beide Bauanleitungen miteinander verglichen und die Teile zusammengestellt. Sind wie gesagt fast 1000 Teile.
-
Hast du denn eine Liste mit den fast 1000 zusätzlichen Teile/ planst eine Order dazu? Ich wäre dir wirklich dankbar wenn du das mit mir sharen könntest - das erspart mir die Arbeit
-
- Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Hmm, der UCS gefällt mir besser. Wer Innenraum-Deko mag, kann sich natürlich eher mit dieser Version beschäftigen. Aber ich mag sie nicht.