Ablauf eines Disputs bei AliExpress
-
schnipp
- Bójué (伯爵) - Graf

Re: Ablauf eines Disputs bei AliExpress
Tja, da wirst du wohl leider warten müssen und kurz vor Ende des Käuferschutz (max. Lieferzeit) einen Disput starten müssen mit Nachweisen bzgl. Tracking.
-
leo
- Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Hey Leute wollte mal was fragen. Ich hatte einen Disput aufgemacht für Teilerstattung weil ein Teil falsch bedruckt war. Jetzt kam als Ergebnis von Aliexpress das ich kompkett zurück schicken sollte und komplette Rückerstattung erhalte. Das will ich ja nicht. Hat jemand schonmal sowas gehabt und weiß wie ich das vielleicht ändern kann? Danke 
-
OldUser2
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt

-
leo
- Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Schon einige Male versucht da kommt man absolut 0 weiter. Das nervt schon etwas.
-
Benutzer 670 gelöscht
Dito.email.filtering hat geschrieben: ↑vor 5 Jahre Aus persönlicher Erfahrung kann ich jedem von der Eröffnung eines Disputs wegen irgendwelcher Kleinigkeiten nur abraten; der Aufwand dafür ist einfach viel zu hoch für das in der Regel zu "mickrige" Ergebnis.
Das frag ich mich manchmal schon auch - das einigen hier die Zeit und der Aufwand nicht zu schade ist für ein oder zwei fehlende Teile.
Aber das muss ja jeder selber wissen.
Ich rechne immer 1-10 Fehlteile mit ein und sofern das keine Sonderteile sind, bekommt man die meistens aus dem Fundus auch irgendwie ersetzt
-
Abaddon106
- Xuéshēng (学生) - Schüler

Vermutlich bin ich hier richtiger mit meinem Anliegen:
viewtopic.php?f=5&t=5745&p=141024#p141024
SX 6007 bestellt (Kopie Lego Baumhaus), PG-S001 bekommen (auch noch ohne Anleitung). Zwar auch ein Baumhaus, aber ein ganz anderes Set und ca. 1000 Teile weniger.
Mein persönliches Dilemma ist, dass ich das Set gleich 2x bestellt habe um einmal ein MOC daraus zu bauen. Kann also so nicht wirklich was damit anfangen...
Was würdet ihr mir empfehlen dem Verkäufer vorzuschlagen?
viewtopic.php?f=5&t=5745&p=141024#p141024
SX 6007 bestellt (Kopie Lego Baumhaus), PG-S001 bekommen (auch noch ohne Anleitung). Zwar auch ein Baumhaus, aber ein ganz anderes Set und ca. 1000 Teile weniger.
Mein persönliches Dilemma ist, dass ich das Set gleich 2x bestellt habe um einmal ein MOC daraus zu bauen. Kann also so nicht wirklich was damit anfangen...
Was würdet ihr mir empfehlen dem Verkäufer vorzuschlagen?
-
NoKnot
- Zànzhù (赞助) - Sponsor

@Banjospeed hat dir doch schon etwas darüber geschrieben.
Dem Verkäufer wird dir freiwillig nichts erstatten. Würde ihn trotzdem anschreiben und die Reaktion abwachten. Danach einen Disput eröffnen. Guck nur das das vor Ablauf von 15 Tagen ist.(Nach der Bestätigung das du die Ware erhalten hast) Ansonsten kannst du keinen Disput mehr eröffnen.
Ansonsten frag mal @Banjospeed wie er genau vorgegangen ist.
Dem Verkäufer wird dir freiwillig nichts erstatten. Würde ihn trotzdem anschreiben und die Reaktion abwachten. Danach einen Disput eröffnen. Guck nur das das vor Ablauf von 15 Tagen ist.(Nach der Bestätigung das du die Ware erhalten hast) Ansonsten kannst du keinen Disput mehr eröffnen.
Ansonsten frag mal @Banjospeed wie er genau vorgegangen ist.
-
Banjospeed

@Abaddon106
Wie @NoKnot schon sagte, das meiste steht ja bereits hier: viewtopic.php/t-5745
Ich hab damals auch erst den Verkäufer angeschrieben. Der meinte ich solle es erstmal zusammen bauen und dann schauen ob es wirklich die falsche version ist
Hab ihm dann nochmal geschrieben und bei fehlender Einsicht seinerseits einen Disput eröffnet.
Er wollte dann, dass ich den schließe und wir würden schon so eine Lösung finden... Bla bla natürlich. Hat keinen konkreten Vorschlag gemacht, auch auf Nachfrage nicht.... Letztendlich hat AliExpress dann nach vielen Fotos und zwei Disputes die Hälfte zurück erstattet
Wie @NoKnot schon sagte, das meiste steht ja bereits hier: viewtopic.php/t-5745
Ich hab damals auch erst den Verkäufer angeschrieben. Der meinte ich solle es erstmal zusammen bauen und dann schauen ob es wirklich die falsche version ist

Hab ihm dann nochmal geschrieben und bei fehlender Einsicht seinerseits einen Disput eröffnet.
Er wollte dann, dass ich den schließe und wir würden schon so eine Lösung finden... Bla bla natürlich. Hat keinen konkreten Vorschlag gemacht, auch auf Nachfrage nicht.... Letztendlich hat AliExpress dann nach vielen Fotos und zwei Disputes die Hälfte zurück erstattet
-
Abaddon106

Danke!
Ich habe den Verkäufer angeschrieben und als Hilfe Bilder der unterschiedlichen Sets angehängt. Mal schauen ob er reagiert, und wenn ja, wie
Ich habe den Verkäufer angeschrieben und als Hilfe Bilder der unterschiedlichen Sets angehängt. Mal schauen ob er reagiert, und wenn ja, wie
-
Abaddon106

Um euch auf dem Laufenden zu halten:
Wollte dem Verkäufer die Chance geben mir entgegen zu kommen bevor ich den Dispute eröffne. Außerdem hielt ich es für clever erstmal an die Anleitung zu kommen, damit ich wenigstens das falsche Set aufbauen kann zur Not.
Nach ewigem hin und her hat er mir einen DL-Link zur Anleitung für das Set von SX geschickt. Bringt mir natürlich gar nix.
Auf die geforderte Entschädigung kamen nur lahme Ausflüchte wie: "OK, contact the logistics provider for you to inquire for you"
Ich denke ich bin nun recht deutlich geworden:
"This time it worked. The instructions are for SX 6007 which is the set (3000+ parts, 4 minifigs) i ordered and paid for. The set you sent is Pangu PG-S001 (only 2000 parts, different parts, only 2 completely different minifigs).
Like I said, you sent the wrong set. Two times.
What do you plan to compensate me?
kind regards"
Ich warte noch bis Montag ab, dann eröffne ich den Dispute...
Was ist bloß falsch mit mir, dass mir die ganze Sache irgendwie Freude bereitet?
Wollte dem Verkäufer die Chance geben mir entgegen zu kommen bevor ich den Dispute eröffne. Außerdem hielt ich es für clever erstmal an die Anleitung zu kommen, damit ich wenigstens das falsche Set aufbauen kann zur Not.
Nach ewigem hin und her hat er mir einen DL-Link zur Anleitung für das Set von SX geschickt. Bringt mir natürlich gar nix.
Auf die geforderte Entschädigung kamen nur lahme Ausflüchte wie: "OK, contact the logistics provider for you to inquire for you"
"This time it worked. The instructions are for SX 6007 which is the set (3000+ parts, 4 minifigs) i ordered and paid for. The set you sent is Pangu PG-S001 (only 2000 parts, different parts, only 2 completely different minifigs).
kind regards"
Was ist bloß falsch mit mir, dass mir die ganze Sache irgendwie Freude bereitet?
-
emptus

Aufgrund mehrfacher Erfahrung kann ich dir sagen, dass meist nur ein Dispute Hilfe bringt. Die meisten Händler haben ewig nicht reagiert oder Ausflüchte gesucht, Ja, ja gesagt oder das schöne "Rufen sie bei ihrem Post Office an.". Inzwischen bin ich da eiskalt und mache Fotos von allen Fehlgußen oder zähle Fehlteile und lasse mir einen Teil erstatten. Ich bin hier gelandet, weil ich fälschlicherweise das Baumhaus mit 2100 Teilen bestellt habe - war aber selbst Schuld (nicht richtig geguckt). Jedenfalls: Sei streng und hab nicht zu viel Geduld und arbeite mit Druck auf dem Händler, wenn es eindeutig nicht dein Fehler war.Abaddon106 hat geschrieben: ↑vor 5 Jahre Um euch auf dem Laufenden zu halten:
kind regards"
Was ist bloß falsch mit mir, dass mir die ganze Sache irgendwie Freude bereitet?![]()
-
Abaddon106

Achja, das Finale hatte ich hier noch nicht dokumentiert.
Es waren 2 einzelne Bestellungen, anscheinend wurden die beiden Disputes auch einzeln entschieden. Bei Einem habe ich 32,50 von 65€ erstattet bekommen und beim Anderen 49 von 68€. Habe jetzt also knapp 50€ für ca. 4000 GoBrick-Teile bezahlt. Kann man eigentlich nicht meckern.
Wenn jetzt Shoop noch die jeweils 10€ Cashback tatsächlich auszahlt, wirds n richtiger Schnapper. Daran glaube ich aber nicht...
@emptus
Hast du zufällig die Anleitung als PDF?
Es waren 2 einzelne Bestellungen, anscheinend wurden die beiden Disputes auch einzeln entschieden. Bei Einem habe ich 32,50 von 65€ erstattet bekommen und beim Anderen 49 von 68€. Habe jetzt also knapp 50€ für ca. 4000 GoBrick-Teile bezahlt. Kann man eigentlich nicht meckern.
Wenn jetzt Shoop noch die jeweils 10€ Cashback tatsächlich auszahlt, wirds n richtiger Schnapper. Daran glaube ich aber nicht...
@emptus
-
woadraider
- Xīnshēng (新生) - Neugeboren

Hallo zusammen,
ich lese seit einiger Zeit interessiert mit und habe nun Anfang des Monats auch meine erste Bestellung getätigt, den Original-Entwurf der Barracuda Bay. Der Versand hat gut funktioniert und innerhalb von 2,5 Woche kam das Paket bei mir an. Allerdings hat mir der Händler nicht das bestellte Set geliefert, sondern die "andere", kleinere Barracuda Bay.
Das habe ich natürlich entsprechend bemängelt und die Antwort erhalten "We will send you the correct product and will communicate with you later on what to do" + "It will take some time. I need to check with the warehouse".
Das hört sich grundsätzlich für mich ganz gut an, da er anscheinend einsieht, dass ich nicht das bestellte Set erhalten habe. Allerdings habe ich hier schon einige Male davon gehört, dass die Händler in vergleichbaren Situationen auf Zeit spielen, damit der Käuferschutz ausläuft.
In AE steht die Lieferung noch auf "Versandt", für mich stellt sich jetzt aber die Frage, wie lange ich dem Händler Zeit geben kann, aktiv zu werden und wann ich spätestens einen Dispute aufmachen muss. Laufen die 15 Tage, in denen das möglich ist, ab dem Zeitpunkt, zu dem es in AE auf "zugestellt" geändert wird oder ist der reale Zustellungszeitpunkt ausschlaggebend?
ich lese seit einiger Zeit interessiert mit und habe nun Anfang des Monats auch meine erste Bestellung getätigt, den Original-Entwurf der Barracuda Bay. Der Versand hat gut funktioniert und innerhalb von 2,5 Woche kam das Paket bei mir an. Allerdings hat mir der Händler nicht das bestellte Set geliefert, sondern die "andere", kleinere Barracuda Bay.
Das habe ich natürlich entsprechend bemängelt und die Antwort erhalten "We will send you the correct product and will communicate with you later on what to do" + "It will take some time. I need to check with the warehouse".
Das hört sich grundsätzlich für mich ganz gut an, da er anscheinend einsieht, dass ich nicht das bestellte Set erhalten habe. Allerdings habe ich hier schon einige Male davon gehört, dass die Händler in vergleichbaren Situationen auf Zeit spielen, damit der Käuferschutz ausläuft.
In AE steht die Lieferung noch auf "Versandt", für mich stellt sich jetzt aber die Frage, wie lange ich dem Händler Zeit geben kann, aktiv zu werden und wann ich spätestens einen Dispute aufmachen muss. Laufen die 15 Tage, in denen das möglich ist, ab dem Zeitpunkt, zu dem es in AE auf "zugestellt" geändert wird oder ist der reale Zustellungszeitpunkt ausschlaggebend?
-
Hotdog
- Bójué (伯爵) - Graf

Der reale Zustellzeitpunkt ist soweit ich weiß nicht ausschlaggebend. Es gilt der Zeitpunkt wo du Bescheid gibst
mit "Ware erhalten", ab dann hast du normalerweise 14 Tage die Möglichkeit einen Disput zu eröffnen.
Wie es sich verhält wenn die Versandzeit abläuft weiß ich nicht genau, aber ich vermute dass du dann auch
14 Tage Zeit für einen Disput hast. Aber Sobald es bei AE als zugestellt gilt wirkst du regelmäßig erinnert/gedrängt
die Ware als erhalten zu markieren.
mit "Ware erhalten", ab dann hast du normalerweise 14 Tage die Möglichkeit einen Disput zu eröffnen.
Wie es sich verhält wenn die Versandzeit abläuft weiß ich nicht genau, aber ich vermute dass du dann auch
14 Tage Zeit für einen Disput hast. Aber Sobald es bei AE als zugestellt gilt wirkst du regelmäßig erinnert/gedrängt
die Ware als erhalten zu markieren.
-
Yuri991

Wie lange (Anzahl Tage) wartet ihr bis ihr einen Disput eröffnet, falls der Ali Verkäufer euch keine funktionierende/trackbare Trackingnummer gibt?
Aktuell hab ich eine grosse Bestellung von 300$ bei einem Alishop getätigt. Er hat schon 9 Tage gebraucht, bis der Artikel auf versendet gestellt wurde und die danach erhaltene Trackingnummer ist nun schon länger weder von Ali selbst, noch mit 17track oder Parcel trackbar. Es kommt immer die Meldung Sendungsnummer existiert (noch) nicht""
Dnke für eure Antworten
Aktuell hab ich eine grosse Bestellung von 300$ bei einem Alishop getätigt. Er hat schon 9 Tage gebraucht, bis der Artikel auf versendet gestellt wurde und die danach erhaltene Trackingnummer ist nun schon länger weder von Ali selbst, noch mit 17track oder Parcel trackbar. Es kommt immer die Meldung Sendungsnummer existiert (noch) nicht""
Dnke für eure Antworten
-
JeLuF
- Nánjué (男爵) - Baron

Ich würde zunächst den Händler anschreiben und fragen, ob es Probleme gibt.
-
schnipp
- Bójué (伯爵) - Graf

Ist leider typisch.
Wenn der Händler nicht innerhalb der Bearbeitungszeit versenden kann, dann wird einfach eine Fake-Trackingnummer angegeben.
Entweder kommt gar nichts (dann entsprechend kurz vor Ablauf der Versand-/Lieferzeit einen Disput starten) oder die Trackingnummer wird geändert sobald tatsächlich verschickt wurde.
Disput kannst du versuchen, ist meist aber eine Zeitverschwendung denn da kommt meist eh nichts bei rum.
Ist halt eine sehr nervige Praxis aber doch gängige Praxis.
Wenn der Händler nicht innerhalb der Bearbeitungszeit versenden kann, dann wird einfach eine Fake-Trackingnummer angegeben.
Entweder kommt gar nichts (dann entsprechend kurz vor Ablauf der Versand-/Lieferzeit einen Disput starten) oder die Trackingnummer wird geändert sobald tatsächlich verschickt wurde.
Disput kannst du versuchen, ist meist aber eine Zeitverschwendung denn da kommt meist eh nichts bei rum.
Ist halt eine sehr nervige Praxis aber doch gängige Praxis.
-
Hotdog
- Bójué (伯爵) - Graf

Das würde ich so nicht unterschreiben. Aus bestimmt 10+ Disputen war ich am Ende maximal einmal der Doofe
und nicht mit dem Ergebnis zufrieden. Ansonsten habe ich meist einen sehr guten Schnitt gemacht.
-
schnipp
- Bójué (伯爵) - Graf

Ich meine in Bezug auf Fake-Trackings wenn es erst später verschickt wird und ankommt.
Klar, wenn das Set nicht so kommt wie bestellt oder gar nicht kommt, dann gewinnt man meist einen Disput.
Klar, wenn das Set nicht so kommt wie bestellt oder gar nicht kommt, dann gewinnt man meist einen Disput.
-
emptus

Leider nein. Habe sie gedruckt geliefert bekommen.Abaddon106 hat geschrieben: ↑vor 5 Jahre Achja, das Finale hatte ich hier noch nicht dokumentiert.
@emptus
-
Hotdog
- Bójué (伯爵) - Graf

Achso ja das stimmt schon, hatte das nicht so konkret darauf bezogen.
Nur "zu spät" ist bei Ali kein Problem und ich muss dir zustimmen.
-
Abaddon106

Shoop hat hat die 2x 10€ tatsächlich rausgerücktAbaddon106 hat geschrieben: ↑vor 5 Jahre Wenn jetzt Shoop noch die jeweils 10€ Cashback tatsächlich auszahlt, wirds n richtiger Schnapper. Daran glaube ich aber nicht...
-
schnipp
- Bójué (伯爵) - Graf

Also es gibt ja Händler die Sets mit PDF oder gedruckter Anleitung anbieten, meist liegen die Preisunterschiede da bei 4-7$ (wahrscheinlich wegen geringeren Versandkosten), von daher würde ich mal 6$ + 50-100% "Strafaufschlag" ansetzen, ggf. vielleicht sogar 15$ probieren. (je nachdem wie groß und teuer das Set war)
Alternativ einfach Bricklink-Preis + Versandkosten ansetzen, so habe ich es bei den Problemteilen von meinem King-Arocs gemacht (Pneumatikpumpe & -ventile, ein paar krumme Verbinder)
Alternativ einfach Bricklink-Preis + Versandkosten ansetzen, so habe ich es bei den Problemteilen von meinem King-Arocs gemacht (Pneumatikpumpe & -ventile, ein paar krumme Verbinder)
-
schnipp
- Bójué (伯爵) - Graf

Also ich hatte es genau 1x bisher, dass die Anleitung nicht dabei war obwohl von Papieranleitung die Rede war.
Habe dann aber noch mal in die Beschreibung geschaut und es wurde wirklich für Deutschland explizit gesagt, dass die Anleitung nicht dabei ist. Weiß nicht mehr ob der Zoll als Grund genannt wurde.
Vielleicht sicherheitshalber noch mal im Angebot prüfen.
Habe dann aber noch mal in die Beschreibung geschaut und es wurde wirklich für Deutschland explizit gesagt, dass die Anleitung nicht dabei ist. Weiß nicht mehr ob der Zoll als Grund genannt wurde.
Vielleicht sicherheitshalber noch mal im Angebot prüfen.
-
Charly
- Bójué (伯爵) - Graf

Habt Ihr Erfahrungen mit dem Wertansatz für eine beschädigte Verpackung bei Disputen?
Ca. 4% war der erste und 8% der zweite Vorschlag von Ali bei mir letztens.
Ca. 4% war der erste und 8% der zweite Vorschlag von Ali bei mir letztens.