Das, was ich hier schildere, beruht auf meiner einzigen Erfahrung. Insofern wäre ich insbesondere den erfahreneren Disputern dankbar, wenn sie meine Angaben ergänzen oder korrigieren.
Öffnen eines Disputs/Streitfalls
Einen Disput/Streitfall kann man zehn Tage nach dem Versenden eines Artikels öffnen.
In der AliExpress-App geht man dazu auf "Meine Bestellungen" und wählt die betroffene Bestellung aus, indem man die Bestelldetails öffnet.
Hier findet sich der Punkt "Öffnen Streitfall".
Es öffnet sich ein auszufüllendes Formular.
Nahezu ähnlich läuft es auch auf der AliExpress Homepage.
Grund des Streitfalls erläutern
Als erstes kann man sich entscheiden, zwischen "Nur Rückerstattung" und "Rückerstattung und Rücksendeprodukte" zu wählen.
Beim Warenwert der Lepinprodukte und der hohen Versandkosten, dürfte "Nur Rückerstattung" in der Regel ausreichen.
Es handelt sich aber auch nur um einen Vorschlag (Proposal), der so von AliExpress als Schlichtungsstelle nicht akzeptiert werden braucht.
Hat man dem Empfang noch nicht bestätigt (was ich empfehlen würde, da nach der Bestätigung die Zahlung an den Händler eingeleitet wird), muss man nun angeben, ob man die Sendung empfangen hat oder nicht.
Dann wählt man den Grund für den Streitfall.
Je nach Antwort, ob das Produkt erhalten wurde oder nicht, finden sich hier verschiedene Gründe, die nicht übersetzt wurden und englischsprachig sind.
Sollte beispielsweise statt Lepin ein Lele-Produkt versendet worden sein, wählt man "Product not as described".
Die verschiedenen Gründe kann jeder denke ich selbst nach eigenem Anliegen wählen.
Teilweise muss man noch einen ergänzenden Grund auswählen.
Bleiben wir beim Lepin-Lele-Beispiel, kann man noch ergänzen um "Model not as described".
Gewünschte Rückerstattung
Dann kann man den gewünschten Erstattungsbeitrag wählen.
Dieser beginnt bei 0,01 Cent und endet beim bezahlten Höchstbetrag.
Das viel beschriebene "Full Refund" findet sich nicht als Auswahlmöglichkeit.
Man müsste bei einem bezahlten Betrag i.H.v. 53,76 USD auch entsprechend 53,76 USD eintragen.
Begründung der Forderung im Klartext und mit Fotos
Nun hat man max. 512 Zeichen, um seine Rückerstattung zu begründen.
Dem Beispiel Lepin-Lele folgend könnte dies sein:
"The seller shipped the wrong product. I ordered Lepin 15005 but he shipped Lele 30004. That is a different product and worse quality, which I would never order. I asked the seller for the reason but he lied to me that only the manual was different. But the whole product is different as you can see on the printed number at each bag."
Das ist natürlich nur ein Formulierungsvorschlag für diejenigen, die nicht unbedingt wissen, wie sie so etwas ausformulieren sollen.
Dann werden Beweisfotos benötigt, sofern man die Sendung erhalten hat.
Dabei ist es sinnvoll, die erläuterten Gründe bildlich darzulegen. Beispielsweise ein Bild der Anleitung, ein Bild verschiedener Tüten mit den Nummern und ggf. ein Screenshot der Unterhaltung des Händlers, in der er die Lüge schreibt.
Bei qualtitativen Problemen, wie z.B. beschädigten Teilen sollten entsprechend diese fotografiert werden.
Teilweise verlangt AliExpress auch Videos, dazu kann ich nichts sagen. Kann hier jemand ergänzen?
Nun reicht man den Disput ein und wahrscheinlich meldet sich bald ein jammernder Händler, der viele verschiedene Gründe hat, weshalb man den Disput doch schließen sollte. Das ist auch möglich und sollte jeder im eigenen Ermessen entscheiden.
Entscheidung des Disputs
Nach einiger Zeit ändert sich der Status in den Bestelldetails zu "Disput finished". Das dauert wenige Stunden bis Tage, je nach Wochentag.
Dort findet sich dann der Punkt "AliExpress-Urteil".
z.B. "Model not as described Valid"
Im Unterpunkt Streitfallwerdegang findet sich nun auch ein Punkt "AliExpress Judgement" z.B. mit dem Text: "Proposal: Refund Only 53,76 USD." Das fand ich etwas verwirrend, weil Judgement (Entscheidung) und anschließend Proposal (Vorschlag) widersprüchlich ist. Es sagt aber aus, dass die benannte Summe zurückgezahlt wird. Online am PC-Browser ist das etwas deutlicher zu erkennen.
Nun muss man nur noch auf eine Rückzahlung warten.
Bei mir dauerte es lediglich zwei Tage, bis sie auf meinem Konto gebucht war.
Aber insgesamt kann das auch bis zu 30 Tage dauern, laut AliExpress-AGB.
Also nicht nach drei Tagen sofort ungeduldig werden.

Kann noch jemand einen abgelehnten Disput beschreiben, damit das auch hier aufgeführt werden kann?
Update am 23.02.2017: Dauer der Rückzahlung ergänzt.