Ablauf eines Disputs bei AliExpress

Alles Wissenswerte zu den Themen "Tracking von Sendungen" und "Zoll"
Equestrian
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von Equestrian »

Wie angeboten, versuche ich mich mal an einer kleinen Anleitung, wie der Disput bei AliExpress abläuft, da bei meinem ersten und bislang einzigem Disput ein paar Fragezeichen anfänglich standen. Das resultiert teilweise auch aus den Übersetzungsfehlern in der App.
Das, was ich hier schildere, beruht auf meiner einzigen Erfahrung. Insofern wäre ich insbesondere den erfahreneren Disputern dankbar, wenn sie meine Angaben ergänzen oder korrigieren.

Öffnen eines Disputs/Streitfalls
Einen Disput/Streitfall kann man zehn Tage nach dem Versenden eines Artikels öffnen.
In der AliExpress-App geht man dazu auf "Meine Bestellungen" und wählt die betroffene Bestellung aus, indem man die Bestelldetails öffnet.
Hier findet sich der Punkt "Öffnen Streitfall".
Es öffnet sich ein auszufüllendes Formular.

Nahezu ähnlich läuft es auch auf der AliExpress Homepage.

Grund des Streitfalls erläutern
Als erstes kann man sich entscheiden, zwischen "Nur Rückerstattung" und "Rückerstattung und Rücksendeprodukte" zu wählen.
Beim Warenwert der Lepinprodukte und der hohen Versandkosten, dürfte "Nur Rückerstattung" in der Regel ausreichen.
Es handelt sich aber auch nur um einen Vorschlag (Proposal), der so von AliExpress als Schlichtungsstelle nicht akzeptiert werden braucht.
Hat man dem Empfang noch nicht bestätigt (was ich empfehlen würde, da nach der Bestätigung die Zahlung an den Händler eingeleitet wird), muss man nun angeben, ob man die Sendung empfangen hat oder nicht.

Dann wählt man den Grund für den Streitfall.
Je nach Antwort, ob das Produkt erhalten wurde oder nicht, finden sich hier verschiedene Gründe, die nicht übersetzt wurden und englischsprachig sind.
Sollte beispielsweise statt Lepin ein Lele-Produkt versendet worden sein, wählt man "Product not as described".
Die verschiedenen Gründe kann jeder denke ich selbst nach eigenem Anliegen wählen.
Teilweise muss man noch einen ergänzenden Grund auswählen.
Bleiben wir beim Lepin-Lele-Beispiel, kann man noch ergänzen um "Model not as described".

Gewünschte Rückerstattung
Dann kann man den gewünschten Erstattungsbeitrag wählen.
Dieser beginnt bei 0,01 Cent und endet beim bezahlten Höchstbetrag.
Das viel beschriebene "Full Refund" findet sich nicht als Auswahlmöglichkeit.
Man müsste bei einem bezahlten Betrag i.H.v. 53,76 USD auch entsprechend 53,76 USD eintragen.

Begründung der Forderung im Klartext und mit Fotos
Nun hat man max. 512 Zeichen, um seine Rückerstattung zu begründen.
Dem Beispiel Lepin-Lele folgend könnte dies sein:
"The seller shipped the wrong product. I ordered Lepin 15005 but he shipped Lele 30004. That is a different product and worse quality, which I would never order. I asked the seller for the reason but he lied to me that only the manual was different. But the whole product is different as you can see on the printed number at each bag."
Das ist natürlich nur ein Formulierungsvorschlag für diejenigen, die nicht unbedingt wissen, wie sie so etwas ausformulieren sollen.

Dann werden Beweisfotos benötigt, sofern man die Sendung erhalten hat.
Dabei ist es sinnvoll, die erläuterten Gründe bildlich darzulegen. Beispielsweise ein Bild der Anleitung, ein Bild verschiedener Tüten mit den Nummern und ggf. ein Screenshot der Unterhaltung des Händlers, in der er die Lüge schreibt.
Bei qualtitativen Problemen, wie z.B. beschädigten Teilen sollten entsprechend diese fotografiert werden.
Teilweise verlangt AliExpress auch Videos, dazu kann ich nichts sagen. Kann hier jemand ergänzen?

Nun reicht man den Disput ein und wahrscheinlich meldet sich bald ein jammernder Händler, der viele verschiedene Gründe hat, weshalb man den Disput doch schließen sollte. Das ist auch möglich und sollte jeder im eigenen Ermessen entscheiden.

Entscheidung des Disputs
Nach einiger Zeit ändert sich der Status in den Bestelldetails zu "Disput finished". Das dauert wenige Stunden bis Tage, je nach Wochentag.
Dort findet sich dann der Punkt "AliExpress-Urteil".
z.B. "Model not as described Valid"
Im Unterpunkt Streitfallwerdegang findet sich nun auch ein Punkt "AliExpress Judgement" z.B. mit dem Text: "Proposal: Refund Only 53,76 USD." Das fand ich etwas verwirrend, weil Judgement (Entscheidung) und anschließend Proposal (Vorschlag) widersprüchlich ist. Es sagt aber aus, dass die benannte Summe zurückgezahlt wird. Online am PC-Browser ist das etwas deutlicher zu erkennen.

Nun muss man nur noch auf eine Rückzahlung warten.
Bei mir dauerte es lediglich zwei Tage, bis sie auf meinem Konto gebucht war.
Aber insgesamt kann das auch bis zu 30 Tage dauern, laut AliExpress-AGB.
Also nicht nach drei Tagen sofort ungeduldig werden. :)

Kann noch jemand einen abgelehnten Disput beschreiben, damit das auch hier aufgeführt werden kann?

Update am 23.02.2017: Dauer der Rückzahlung ergänzt.
Zuletzt editiert Equestrian vor 8 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.

campingd
Xīnshēng (新生) - Neugeboren

Beitrag von campingd »

Ich glaub ich hatte schon irgendwo einen Beitrag gesehen was das angeht, finde ihn aber gerade nicht wieder.

Folgendes: Händler hat das Versenden versaut oder von vornherein eine falsche Nummer angegeben. Paket ist irgendwo anders angekommen. War mit DHL, also recht deutlich zu sehen. Nach den obligatorischen 10 Tagen Wartezeit Disput eröffnet und wie erwartet antwortet der Händler plötzlich mal. Das übliche: Resend ok, blubbeldiblubb, please close dispute.

Ist die Frage: entweder damit reagieren, dass er verloren hat und ich das Geld wiederhaben will, was sich ne Weile hinziehen wird. Oder ihm noch eine Chance geben, dass er den Kram noch mal versendet, unter der Auflage, dass ich den Disput erst schließe, wenn ich ne valide Tracking Nummer habe und er sich damit vielleicht beeilen sollte, bevor Aliexpress in den Disput eingreift.

Weiß jemand ob man dann noch einen neuen Disput eröffnen kann, falls er es wieder verkackt hat? Bzw ob das gegen die Regel von Aliexpress ist, ihm diese Frist zu setzen?

Danke!
Zuletzt editiert Magics vor 8 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.

Hansfranz
Dàxuéshēng (大学生) - Student

Re: Ablauf eines Disputs bei AliExpress

Beitrag von Hansfranz »

Eine ähnliche Situation hatte ich kürzlich mit Kollegen Gelida. Habe auf Wunsch des Händlers und Versprechen einer Ersatzsendung den Dispute geschlossen. Man wird bei diesem Schritt auch direkt darauf hingewisen, dass ein erneutes Eröffnen des Disputes innerhalb von 10 oder 15 Tage möglich ist, wenn mich nicht alles täuscht.
Zuletzt editiert Hansfranz vor 8 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.

matjesreloaded

Beitrag von matjesreloaded »

das mit den 10 bis 15 tagen hab Ich auch gesehen allerdings gibt es da nirgends einen Button für ?

Feuerwehrmann Sam

Beitrag von Feuerwehrmann Sam »

Ich habe hier mal gelesen, daß sich kein weiterer Dispute eröffnen lässt, wenn er mal geschlossen ist.
Das mit den 14 (?) Tagen kommt, wenn man die Ankunft einer Lieferung bestägt. Dann hat man noch 14 Tage Zeit die Lieferung zu prüfen. Danach geht kein Dispute mehr.

Hansfranz

Beitrag von Hansfranz »

Ich habe es gerade einmal getestet - kann definitiv ganz normal wieder einen Dispute bei einer Bestellung eröffnen, bei der ich schon einmal einen Dispute laufen hatte, der vor einigen Tagen geschlossen wurde.
Zuletzt editiert Hansfranz vor 8 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.

taloha
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Beitrag von taloha »

Eine Frage an die Profis...
Der Verkäufer verlangt ein Video. Wie stellt ihr es ihm zur Verfügung? Senden per E-Mail? Auf einer Plattform hochladen? Wenn ja, welche?
Vielen lieben Dank

Bubu
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von Bubu »

Das Video verlant Aliexpress und nicht der Verkäufer. Du kannst das direkt im Disput unter "Evidence" hochladen, Bilder und Videos
Zuletzt editiert Magics vor 8 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
I am one with the force and the force is with me

speckes

Beitrag von speckes »

Kann man nach einem Aliexpress Urteil noch irgendwie einspruch einlegen? Ich finde gar nichts zum auswählen.

Ich hatte für meine Frau ein Einbaunavi bestellt, was aber nicht ins Auto passt, da in der Artikelbeschreibung das falsche Auto angegeben wurde, trotz Beweisbilder das es nicht passt, soll ich jetzt das Navi zurückschicken und das Porto selber bezahlen, das sehe ich natürlich nicht ein, war ja nicht mein Fehler.

Kruemelmonster
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von Kruemelmonster »

Das würde mich auch interessieren. Die haben mir bei 45 vergessenen Teilen die es unmöglich machen das Modell zu bauen und bei Bricklink um die 50€ kosten nen Refund von 8 Dollar angeboten. Grund waren zu wenige Beweise die ich vorgelegt hatte. Aber wo soll ich den die 21 Seiten Anleitung hochladen?

Gelo
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von Gelo »

@Krumelmonster: Screenshots von den Fehlteilen aus dem PDF machen und dann mit PS oder einem ähnlichen Tool zusammenstöpseln zu einem oder zwei Bildern.

zb so dann
Kombiniert.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kruemelmonster
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Mh geb dem Händler jetzt noch ne Woche das die Teile hier eintrodeln. Wenn das nicht klappt probieren ich mein Glück mal mit der Variante. @Gelo danke für das Beispiel

Watch
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von Watch »

Hey ich habe gerade ein Disput am laufen. Problem ist das Ali nicht will oder zu deppert ist meinen Disput zu verstehen.
Es geht um den BB8 von Lele bei dem die ganze Tüte mit den 2x1 mit Stud in der mitte fehlt.
Soweit sogut. Disput aufgemacht. H&H hat keine Antwort darauf gegeben.

Habe Missing Goods gewählt:
-Anleitung mit den Fehlteilen hochgeladen.
-16€ als Grundlage von Bricklink gewählt. Mit Screenshot vom Einkaufskorb und den kosten.
Ergebnis: Invalid. Sie sehen in den Beweisen keinen beweis (Wortspiel jippi)
Nächste Beweise...
-Modell komplett gebaut soweit ich ohne die Teile kam.
-Markiert ab wo es nicht weiter geht.
-Alle gelieferten Teile fotografiert.
-Auf der Anleitung nochmal alle Teile mit Rot markiert auf dem Produktbild.
Ergebnis: Invalid...

Was zum Teufel soll ich den noch machen. Hatte das Ergebnis schon mal jemand? Oder soll ich es aufgeben..

Habe jetzt mal von Missing Goods auf Accessories probems gewechselt. Mal sehen
Wer klebt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Bubu
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von Bubu »

Leider gang und gebe im dispute system. Kann auch nicht verstehen warum der Support von Ali hier so gelobt wird. Ich fürchte aber manchmal mangelts nichts an Kooperationsbereitschaft sondern schlicht und ergreifend daran dass sie das Problem nicht verstanden haben :thumbdown: Wobei ich beim letzten dispite bzw Chat mit einem Aliexpress Mitarbeiter auch ganz dreist angelogen wurde :roll: "Es wird sich um das Problem gekümmert und ich bekomme im Laufe des Tages eine Email" - nichts bekommen :thumbdown:

Kruemelmonster
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Dear Sven,

Thank you for contacting AliExpress. I am sorry to hear that you are not satisfied with your order 501893289141545.

We completely understand your disappointment during the process of delivery and we sincerely hope it has not caused you any inconvenience.Please do not worry about it, we will try our best to help you.

Problems with the order Judgement from AE Invalid Reason
No tracking information Invalid Considering the failure delivery of the first package , the seller resent the goods with tracking number 72175138283

Package Information
ePacket 72175138283 Not Found
Solutions:
Option 1: Please continue to wait for 10 days

Response time: 10 days

Waiting for seller's response, you can also resolve the issue by clicking 'Add a New Proposal', 'Accept' (to accept the seller or AliExpress' proposal), 'Upload Evidence' or 'Edit' (to modify comments on the proposal).

Note: If you have already settled the dispute with seller, please kindly give a response in the dispute detail page so that we can be informed and follow this dispute based on the settlement.

Your understanding and cooperation will be appreciated.

Best regards,

AliExpress Case Management Team
Weiß jemand was ich da zu erwarten habe?
Der Verkäufer jammert wieder ich möge den Dispute bitte schließen.
Zuletzt editiert Kruemelmonster vor 8 Jahre, insgesamt 3 mal editiert.

Gesperrter User 270121

Beitrag von Gesperrter User 270121 »

Bräuchte evtl. mal kurz Hilfe:

Ich habe ein Set bestellt, welches nur von 2 Anbietern bei Aliexpress angeboten wird. Es handelt sich im ein 44€ MOC aus Bausteinen von irgendeinem unbekannten Hersteller.
Ich habe die Sachen nach 2,5 Wochen erhalten und kann das Modell nun aber nicht bauen, weil keine Anleitung dabei ist und mir der Verkäufer trotz mehrmaliger Aufforderung keine Anleitung per E-Mail zuschickt. Das Set ist also nutzlos. Und nein, trotz 2 Stunden Recherche im www findet man keine Anleitung dazu, auch nicht auf chinesischen Seiten. :shh:

Gestern Dispute eröffnet und angegeben, dass ich die Ware nicht verwenden kann, weil die Bauanleitung fehlt. Nun kam eben eine Mail von Aliexpress, ich soll doch bitte ein Video dazu machen.

Wenn ich das nicht mache, bekomme ich automatisch 27€ zurück. Aber selbst wenn ich die vollen 44€ zurück erhalte und die Steine behalten kann, ärgert es mich wahnsinnig weil ich das Modell unbedingt gerne aufbauen möchte und nur diese verdammte Anleitung brauche. :roll:

Wie soll ich denn das Video gestalten? Alle ca. 700 Steinchen in eine Schüssel kippen, durchwühlen und nebenbei auf Englisch sagen, dass ich ohne Anleitung nicht bauen kann, diese Steine also dadurch nutzlos sind?
Weil das habe ich nämlich schon bei Eröffnung des Disputes ausführlich geschrieben + Fotos.

Ich frage mich echt, was der Verkäufer "MiniFigures Store" mit 2330 Bewertungen (97,2%) für ein Trottel sein muss, dass er lieber 44€ verliert als mir kurz die Anleitung in eine E-Mail zu packen oder einen Link zu schicken, wo ich die Anleitung runterladen kann :thumbdown:

Das hier ist übrigens das hübsche Modell:
Bitte hier klicken tun
Zuletzt editiert Gesperrter User 270121 vor 8 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.

Bubu
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von Bubu »

Mach einfach ein Video von dem Haufen steine und schreib nochmal drunter NO INSTRUCTIONS, oder mach nen neuen Dispute mit "missing some goods" und schreib dort nochmal no instructions.
Warst du nicht auch ein großer Verfechter des tollen Aliexpress Supports und wie kundenfreundlich der doch sei? Sind sie sicher, aber nur wenn sie das Problem überhaupt verstehen :crazy:

[mention]Kruemelmonster[/mention] oder Herr Goetz (evtl editierst du das):

Habs nur iurz überflogen, aber ich lese raus du sollst nochmal 10 Tage warten. Delivery war failed und deswegen hats der Händler mit ner neuen Trackingnummer ein zweites mal versendet. Du musst dem zweiten Paket jetzt wieder 10 Tage Zeit geben

Gesperrter User 270121

Beitrag von Gesperrter User 270121 »

Danke [mention]Bubu[/mention], hab das so ähnlich gemacht. Video vom Steinehaufen + auf English erklärt, was ich überhaupt von denen will.

Und nein, eher im Gegenteil: Ich habe schon oft geschimpft wegen dem System, weil Verkäufer mit einer Fake-Sendungsnummer die Dispute-Funktion mal eben für ein paar Wochen abschalten können. Noch nie musste ich über einen Dispute den Streit mit dem Verkäufer austragen. Wenn es bisher Probleme gab, dann klärte ich das immer direkt mit dem Verkäufer. 1-2 mal musste ich einen Dispute eröffnen und bekam aber sofort mein Geld zurück, ohne dass ich mich rumärgern musste.

Ich habe unter "Bestellungen" jetzt 10 Seiten voll mit je 10 bis 15 Bestellungen, das ist jetzt mein erstes mal, das ich über den Dispute Beweise liefern muss ;)

Watch
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von Watch »

Ich muss leider auch nach meinem aktuellem Disput den System eine glatte sechs geben. 12 Bilder und ein Video als Beweis dass die Teile fehlen aber jetzt zum dritten mal ein invalid gedrückt bekommen.
Ich gebe es auf. Wofür ist man eigentlich A4 Kunde.

hiTCH-HiKER
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Beitrag von hiTCH-HiKER »

Das Thema fehlende Anleitung können oder wollen die nicht verstehen, hab da auch noch was am laufen, denn nach Disput und zwei langen Chats, ist weder Anleitung noch irgendeine andere Form der Entschädigung in Sicht. Natürlich bleibe ich dran, in dem Fall wäre nämlich die Anleitung auch sehr wichtig und sollte für die entsprechenden Händler auch auffindbar sein, im Gegensatz zu dem MOC.

Warum diese Art von Disputes nie Erfolg hat, während man bei falschen Artikel binnen Stunden Recht bekommt, das ist mir ein Rätsel.
Scheinbar entscheidet das mittlerweile eine Software und kein Mensch.
Zuletzt editiert hiTCH-HiKER vor 8 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.

Bubu
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von Bubu »

Watch hat geschrieben: vor 8 Jahre Ich muss leider auch nach meinem aktuellem Disput den System eine glatte sechs geben. 12 Bilder und ein Video als Beweis dass die Teile fehlen aber jetzt zum dritten mal ein invalid gedrückt bekommen.
Ich gebe es auf. Wofür ist man eigentlich A4 Kunde.
I know dat feel bro :thumbdown:

Da hilft wohl nur abwarten bis die nächste Verkaufsplattform zu Grunde gerichtet ist :clap:

loislz
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Beitrag von loislz »

Hallo,

Ja das ist schon komisch mit den Anleitungen. Ich hatte da bisher 1 Fall und keine Probleme:
Hab die Tantive IV 05046 ohne Anleitung erhalten obwohls in der Beschreibung stand dass eine mitgeliefert wird.
Disput aufgemacht.
Erst wurde er abgelehnt wegen fehlender evidence (hatte auch nur Screenshots angefügt wo stand dass mitgeliefert wird).
Darauf hab ich den Karton auf den Boden ausgeleert, alle Tüten lagen verteilt rum. Foto selbst gemacht und hochgeladen und wieder geschrieben dass Instructions fehlen.
Darauf wurde meiner 25 € Forderung statt gegeben und gezahlt.

Vielleicht liegts auch an zu hohen Vorderungen??

Grüße

PS: hier noch n pic zum erwähnten Disput
disput.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt editiert loislz vor 8 Jahre, insgesamt 3 mal editiert.

Watch
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von Watch »

Naja Aliexpress kann sich ja vorenthalten einen Partial Refund zu veranlassen in dem sie den Preis bei Bedarf herunterregulieren können. Wenn die Forderung wirklich zu hoch in deren Augen erscheint.

Kruemelmonster
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Gibt es eigentlich die Möglichkeit die Bewertung des Händlers zu lesen? Bekam heute ne E-Mail mit der Verkäufer hat die Transaktion bewertet. Bin ja schon neugierig was der Vogel geschrieben hat, oder ist das nur wieder ein Aliexpress Übersetzungsfehler?

myspam
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von myspam »

Vor dem Lego Kauf auf https://www.brickmerge.de/ Preise vergleichen ...

Zurück zu „Versand & Zoll“

Werbung